Umbauten SuperAdventure

  • Nun - das ist ein öffentliches Forum, oder? Kann da nicht jeder eine Frage stellen (wie hier) oder seine Meinung sagen?

    Bloß weil dir das nicht passt, mußt du nicht unflätig werden. Mensch komm! Das kannst du doch besser...

    Ich denke, du mußt dich auch nicht zum selbsternannten Sprecher für andere aufspielen. Das können die schon selber, wenn sie es wollen.

  • Ein Navi Anbau der nicht serie ist wird ja auch dazu gezählt ...

    Eigene Halterungen , Lösungen

    Oder zählen nur noch

    Umbauten mit

    Leiwandes Zeug :denk:


  • Aaaalso, ich finde:

    Die Designer von KTM verstehen ihren Job.

    Kuckt euch die 2018 er 1290 SA R von beiden Seiten an. Von hinten auch. Von vorne ist es der markante Scheinwerfer, der das beste Licht von allen Motorrädern der Welt macht. Viele heulen rum, daß der Scheinwerfer so hässlich sei.

    Es ist 2020 , der darf so aussehen, er macht ja auch das beste Licht. Wer das nicht abkann, soll ne SR 500 kaufen, "so muß ein Motorrad aussehen, schön klassisch", oh mann...

    Alle, die nicht den Akra als Zubehörtüte dranbauen sei gesagt, alle anderen sehen Scheisse aus an der Kiste.

    Es ist ein großes Motorrad, da sieht so eine dünne Flöte, Leo usw immer fehl am Platz aus. Fügen sich nicht in das Designkonzept ein.

    Der originale sieht gut aus an dem Motorrad, weil er so eine asymmetrische Form hat und groß ist, und nicht so eine große Lücke zum Heck freiwerden lässt. AKRA hat das kapiert. Ausserdem ist der Originaltopf zum Endurofahren richtig. Leise und bei ebay immer für nen fuffi zu bekommen. Und kommt jetzt bitte nicht mit dem Gewicht... Alles Selbstbetrug...;-) :-)

    Zum weissen Vorderradkotflügel. Der schwarze originale, lässt das große 21 Zoll Vorderrad kleiner aussehen. In weiss sieht das irgendwie falsch aus. Nicht übel nehmen, ist ja alles nur meine Meinung, und was weiss ich denn schon....

    Alles, was einem selbst gut gefällt, ist erlaubt und es soll Spass machen. Aber ich kenn einfach so viele Kirmesmopeds, da wird einem echt schon manchmal anders.

    Ausserdem, viele haben immer ne Ausrede, wenns ums fahren geht,zu kalt, zu warm, Salz, Wind, Hund Katze Maus aber zu Hause auf dem Sofa wieder im PP Katalog schnüffeln. Therapiekäufe, ich kenn das auch...

    So, jetzt gehts mir besser.

    Macht was ihr wollt und habt Spass dabei,

    Ach ja, die KTM 1290 Super Adventure R 2018 ist von allen vergleichbaren Mopeds, wenn es denn so etwas gibt, so wie sie im Laden steht, die am meisten "sexy" , große Maschine, die nur mit Stollenreifen so aussieht, wie so etwas aussehen muß.

    Also immer sofort Reifen UMBAUEN :-)

    Ich möchte niemanden zu nahe treten, nur falls da was falsch rüberkommt...

    Schönes Wochenende allen, also ich fahr morgen wieder...

    Einmal editiert, zuletzt von kekso ()

  • ...

    Alle, die nicht den Akra als Zubehörtüte dranbauen sei gesagt, alle anderen sehen Scheisse aus an der Kiste...

    Eins hast du vergessen: Über Geschmack läßt sich nicht streiten. Wäre ja schlimm, wenn alle denselben hätte, wie Du. :grins:

    Es lebe die Vielfalt! :Daumen hoch:

  • Also den ESD von SC-Project finde ich immer noch am schönsten.

    Kleiner als Original/Akra aber immer noch groß genug, dass er sich am Mopped nicht verliert.

    OI000143.JPG

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hallo Weltenfresser, wie ich sehe hast du das Windshield und die dazugehörige Aufnahme komplett demontiert. Sieht interessant aus. Hast du ein paar Bilder von vorne?

    Grüße Marc

  • Und falls Fragen kommen: Ja, das ist eine Sonderanfertigung. ;)

    Das gefällt ?

    Mal etwas individuelles , ist das mit 3D Druck oder ?
    Dazu hätt ich Fragen zur Herstellung .

  • Zur Herstellung gibt's eigentlich nicht viel zu sagen, hab ich ja auch nicht selbst gemacht, sondern machen lassen:


    Da ich i.d.R. ohne Windschild fahre wollte ich die Schlitze für die Scheibenhalterung/-verstellung weg haben.

    Allein zu diesem Zweck hat mir die Firma HF Carbon ein Originalteil mit Echtcarbon "bezogen" und dabei die Schlitze verdeckt.

    Mehr isses nicht.

    Kein günstiger Spaß, aber ein "nur Carbon Teil" wäre, wegen Formenbau usw., nochmal deutlich teurer geworden.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Allein zu diesem Zweck hat mir die Firma HF Carbon ein Originalteil mit Echtcarbon "bezogen" und dabei die Schlitze verdeckt.

    Mehr isses nicht.

    Kein günstiger Spaß, aber ein "nur Carbon Teil" wäre, wegen Formenbau usw., nochmal deutlich teurer geworden.

    Na das ist doch schon ne info ?

    Ich hätte gedacht das dies als Carbonteil oder mit 3 D Druck gemacht wurde .

    Fahre auch ohne Windschild / Schutz , würde aber gern einen " Schild als Wetterschutz “ für die GPS Geräte haben wollen ....

    Bisherige Lösungen sind wenn vorhanden ( noch ) nicht Zulassungsfähig ..

  • Mein Carbonüberzug ist wahrscheinlich auch nicht zulassungsfähig... zwar ist ein Originalteil darunter, aber für den "Carbonanteil" gibt's ja kein Gutachten.:denk:


    Hat bei der Hauptuntersuchung und einer Polizeikontrolle Ostern '19 aber keine Probleme gemacht.

    Aber letztere war eh nur so larifari... haben die (tatsächlich vorhandene) E-Nr. am Shark-ESD der R1200R meiner Freundin nicht gefunden, war aber nicht so schlimm. :lautlach:

    Haben uns auch so geglaubt, dass das Ding zugelassen ist. :peace:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • aber für den "Carbonanteil" gibt's ja kein Gutachten.

    selbst wenn es kein Überzogenes sondern ein reines Carbon oder Ein 3 D Druckteil wäre bedarf es keiner Genehmigung solange keine Spitzen und scharfen Kanten vorhanden sind.

  • Klar, spitze/scharfe Kanten sind eine Sache... aber gibt's da nicht auch eine Thematik bzgl. Splittergefahr usw.?


    Zugegeben... wird bei Carbon jetzt weniger der Fall sein, aber so allgemein?
    Ich hatte an meiner GS nämlich eine Hinterradabdeckung aus Carbon, der ein Gutachten beilag.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • die Splitter Thematic ist nur bei sogenannten Scheiben und Windschild wichtig .

    Wenn Du ein Gutachten hast , auf was bezog sich das ?

    Material oder Eintragung beim TÜV ...

    Normale Materialgutachten für Macrolon Scheiben kann ich auch besorgen und mitführen .

    Beispiel:

    Bei der RADE Scheibe für die 790 er hilft das nicht wirklich weil

    die Stempelung fehlt .

    Mit wäre es bei einer Einzelabnahme durchaus möglich diese danach legal zu fahren .


    Ich habe schon Kunstoff Scheiben nach Muster, Material aus dem Baumarkt , machen lassen und diese wurden dann vom Autoglaser mit dem Zulassungslogo versehen .

    Das Fahrzeug wurde damit bei der Tüv Hauptabnahme dann ohne Beanstandung abgenommen und zugelassen .
    Wenn du dir eine Verkleidung aus dem Bekannten Material machst die jede Kiste

    Ringsherum als Deckel und co. verbaut hat bekommst du keine Probleme .....


    Ich habe schon genug Umbauten , auch sehr radikale für den MotorSport gemacht die so in der Art waren . Komplette Front geändert und eigene Abdeckungen ebenfalls und es gab mit dem TÜV keine Probleme .

    Und auch der Verein auf der Straße hatte nie was zu mosern, und das obwohl ich in einem Bereich fahre wo ständig kontrolliert wird .
    Hier Sonntags zu fahren und nicht kontrolliert zu werden ist Schon wie ein 6 er im Lotto .?

    Aber das wird nun schon arg OT weils hier um die 1290 er geht .

    Sorry dafür