Startprobleme beim 1. starten

  • Hallo zusammen,


    ich hab eine 690 Enduro R Baujahr 2012 mit ca.24.000km.


    Seit heuer hat sie wenn ich das erste mal am Tag starte, das Problem, dass ich etwas gurgeln muss bis sie anspringt...

    Danach, wenn sie warm ist, startet sie ohne Probleme.


    Hab jetzt mal die Batterie ausgebaut zum laden (war meine erste Idee), diese ist lt. Ladegerät aber in Ordnung.

    Hätte aber eine Nagelneue Batterie zu Hause.

    Kipphebel hab ich auch kontrolliert inkl. Ventilspiel, auch OK.


    Könnte das die Zündkerze sein?!

    Oder dass die Batterie trotzdem nen knacks hat?


    Wie geschrieben, wenn wie warm ist, startet sie super, sie läuft auch super ohne was...


    Habt ihr noch Ideen?


    Danke euch!


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Ist bei meiner smc bj.12 mit 24000km genauso seit ein-zwei monaten. Wenn sie ne Woche stand muss ich manchmal zwei drei mal starten bis sie anspringt. Manchmal, wenn ich so zwei Stunden gefahren bin und ne Kippenpause mache, startet sie auch schlecht. Lasse sie zur Zeit länger "vorglühen" bevor ich starte. Hab das Gefühl, dass es besser ist. Aber macht mir auch langsam Sorgen..

  • Zwei bis dreimal starten muss ich nicht, ich gurgel nur etwas länger :rolleyes:


    Kann das eventuell von der Zündkerze kommen?

    Hab da noch die 1. drinnen...

  • Hab das Problem auch wenn mein Moped längere Zeit nicht bewegt wurde.


    Ich machs dann wie folgt:

    • Zündung ein
    • Warten bis das Kombiinstrument seinen Testlauf gemacht hat
    • Zündung wieder aus
    • 2-3 Sekunden warten
    • dann wieder Zündung ein
    • warten bis das Kombiinstrument wieder seinen Testlauf gemacht hat
    • Startknopf drücken und zack ist das Moped auch schon an


    Warum das so ist/funktioniert, weiß ich nicht. Funktioniert aber einwandfrei und seitdem ich das so mache musste ich nie mehr länger orgeln.


    Probiert es einfach mal aus

  • In dem Fall würde ich auf fehlenden Benzindruck tippen, der sich durch die beschriebene Vorgangsweise dann eben ausreichend aufbaut.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Keine Ahnung, weiß ich nicht.

    Auf die Idee bin ich gekommen als mein Moped mal 3 Wochen gestanden ist und ich dann wirklich 3x lange orgeln musste bis sie endlich angesprungen ist. Hat ziemlich genervt...


    Und auch wenn sie nur 1-2 Wochen gestanden hat konnte es früher schon mal passieren dass ich länger orgeln musste bis sie ansprungen ist.


    Seitdem ich das aber so mache wie oben beschrieben, hatte ich nie mehr Probleme beim Starten und selbst nach 3 Wochen Standzeit, oder nach der Winterpause, springt sie damit auf den ersten Drücker an.


    Wär eh mal interessant woran das liegt, nur ist das glaub ich halt auch nicht so einfach herauszufinden und man kann nur Vermutungen anstellen

  • In Deinem beschriebenen Ablauf, einmal (dann ein zweites Mal) Kombiinstrument abwarten, hat auch jedesmal die Benzinpumpe gelaufen.


    Erinnert mich so ein wenig an Vergasermopeten mit Benzinhahn. Da war es manchmal auch nötig nach längerer Standzeit ein-, zweimal leer durchzutreten, dass der Vergaser wieder an frischem Sprit gerochen hat.

  • Ja, die Benzinpumpe läuft jedes mal wenn ich die Zündung einschalte.


    Hab zwar auch eine neue Benzinpumpe als Reserve zu Hause, aber da ich sonst keinerlei Probleme mit meinem Moped habe und sie auch immer einwandfrei anspringt, egal ob kalt oder warm, noch nie abgestorben ist, immer einen runden Motorlauf hat etc., glaub ich nicht dass es an der Benzinpumpe liegt.

    Zündkerze ist auch neu...


    Wie gesagt, das ist eigentlich das einzige "Problem" (wenn man es denn überhaupt so nennen kann) das mein Moped nach längerer Standzeit schwerer anspringt, sonst ist alles paletti.


    Und dieses "Problem" hab ich jetzt eben auch nicht mehr, seitdem ich die oben genannte Vorgehensweise anwende wenn mein Moped mal längere Zeit gestanden hat.


    Irgendwie zwar merkwürdig, juckt mich jetzt aber auch nicht besonders.

    Gibt schlimmeres ??‍♂️


    Aber wenn jemand weiß woran das liegt, nur raus damit! :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()