Kühlerwechsel 1290R Bj. 2014

  • Wenn es wieder daneben geht lasse ich mir in Trier einen Kühler bauen.

    Vielleicht lohnt sich ja eine Kleinserie.........:ja:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • da wäre wirklich in der Tat darüber nach zu denken. In einem Vorgespräch wurde mal grob so zwischen 800 und 1000€ als Richtschnur angelegt für eine Einzelproduktion. Auch wenn ich die letzten Schäden im Schnitt für 100€ beseitigen konnte hätte ich einen besseren Nachbau schon lange raus, abgesehen von dem unsinnigen Aufwand jedes mal. Ich werde den einfach mal fragen.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Ja da gibt es Ideen.

    Die meisten Schäden entstanden, in Fahrtrichtung an meiner, links oben. Mal von vorne und von hinten. Aber auch die rechte Seite oben ist auch nicht verschont. Immer werden die Haltebleche aufgebogen und nehmen die erste Lamelle mit und reißen diese auf. Der Kühler sitzt gänzlich ohne Spannung auf seiner Haltekonsole unten auf und wird durch die Haltebolzen in Gummi gelagert leicht gehalten. D.h der Kühler kann im Rhythmus der Motorvibrationen mit schwingen. Einzig und alleine wird dies durch die Wasserschläuche behindert die auf der linken Seite oben und und auf der rechten Seite unten angeschlossen sind. Daraus können Hebelwirkungen durchaus entstehen, vor allem, auf der linken Seite oben. Wenn die Haltegummis in die Jahre kommen oben und leicht ausgeschlagen sind wird sich der Effekt wohl noch verstärken. Die Bleche unter den oberen Halterungen sind wohl zu dünn und biegen noch oben auf, als ob der Kühler nach unten in die Halterung gedrückt wird. Dies wird vermutlich durch die Wasserschläuche verursacht wenn der Kühler in seinen Halterungen hin und her tanzt. Jetzt kommt noch eine Aussage hinzu vom Kühlerspezialisten der da sagte das: Das Alu- Material der KTM Kühler hätte nach seinem Wissen nach einen zu höhen Kohlenstoffanteil. Das merkt er wenn er die Kühler saniert das das deutlich umständlicher ist als bei japanischen. Diese würden sich deutlich leichter löten lassen." Wenn dem so ist wäre auch das Material spröder und den dauerhaften Verformungen gar nicht gewachsen. Hier hat Alu sowie schon Probleme mit. Es wird wohle eine Summe von kleinen Fehlern sein die sich hier addieren. Konstruktiv in der Befestigung, in der Kühlerausführung, im Material und dessen Blechdicke. Es gibt noch einen Faktor, das sind die seitlichen Tankverkleidungen die sich am Kühler abstützen und dort verschraubt sind Diese sind vom Wind sehr stark belastet und rappeln und ziehen genau am Kühler und an den oberen Halterungen.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Achtet auf die Tankauflagegummis am Rahmen, die verdrehen sich gerne und dann drückt der Tank indirekt über die Seitenspoiler den Kühler nach unten.

    Ich habe meine Auflagegummis mit doppelseitigen Klebeband am Rahmen angeklebt, zusätzlich zur Kabelbinderhalterung. Funktioniert bisher, hab noch keinen Kühler verbraucht seit 2016.

  • Achtet auf die Tankauflagegummis am Rahmen, die verdrehen sich gerne und dann drückt der Tank indirekt über die Seitenspoiler den Kühler nach unten.

    Ich habe meine Auflagegummis mit doppelseitigen Klebeband am Rahmen angeklebt, zusätzlich zur Kabelbinderhalterung. Funktioniert bisher, hab noch keinen Kühler verbraucht seit 2016.

    Stimmt!!!

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Jop, hier hats auch mal einer bei YT angesprochen, klingt plausibel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na das was der erzählt stimmt mal gar nicht. Die Rahmengummis sind nur für den Abstand zum Rahmen geschaffen worden. Wenn diese fehlen kann der Tank nur bedingt nach unten weil die Haltetaschen des Tanks das dem Grunde nach verhindern. Der Tank ist so massiv fest geschraubt da wackelt nichts egal mit oder ohne Gummi. Wenn der Tank nach unten kann schädigt das immer noch nicht den Kühler. Der Kühler wird unter den Haltebleche nach oben aufgeboten, entgegen der vermuteten Richtung nach unten. Der Tank ist zudem über den Kühler und den Seitenverkleidungen fixiert. Die Luftreinlässt hingegen halten gar nichts. Die Seitenverkleidungen könnten jedoch der Grund sein unter Windlast. Die können den Kühler nach vorne und hinten in den Aufhängungen vibrieren lassen. Die Schäden entstehen so ab 25000km und sind wohl auch stark abhängig vom Fahrstil und Geschwindigkeit.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Bei mir sitzen die Rahmengummis passend und ich habe trotzdem schon den dritten Kühler drin.

    Das letzte mal wurde er undicht beim (versehentlichen) Durchfahren eines üblen Schlaglochs in Schräglage mit anschliessendem heftigen Geruckel des Motors durch zu niedrige Drehzahl.

    Die Seitenteile sind komplett spannungsfrei.

    Der Kühler war spannungsfrei montiert und man konnte ihn in den Halterungen frei bewegen.

    Die Halterungen waren bei beiden defekten Kühlern nicht verbogen.

    Ich vermute eher Vibrationen duch den Motor und die dortige untere Abstützung.

  • Na das was der erzählt stimmt mal gar nicht. Die Rahmengummis sind nur für den Abstand zum Rahmen geschaffen worden. Wenn diese fehlen kann der Tank nur bedingt nach unten weil die Haltetaschen des Tanks das dem Grunde nach verhindern. Der Tank ist so massiv fest geschraubt da wackelt nichts egal mit oder ohne Gummi. Wenn der Tank nach unten kann schädigt das immer noch nicht den Kühler. Der Kühler wird unter den Haltebleche nach oben aufgeboten, entgegen der vermuteten Richtung nach unten. Der Tank ist zudem über den Kühler und den Seitenverkleidungen fixiert. Die Luftreinlässt hingegen halten gar nichts. Die Seitenverkleidungen könnten jedoch der Grund sein unter Windlast. Die können den Kühler nach vorne und hinten in den Aufhängungen vibrieren lassen. Die Schäden entstehen so ab 25000km und sind wohl auch stark abhängig vom Fahrstil und Geschwindigkeit.

    Klar wackelt der Tank ohne Gummis, wenn er schon ganz unten liegt - natürlich nur noch nach oben möglich.

    Was glaubst du warum in den seitenTeilen langlöcher sind, da wo sie am Tank verschraubt werden?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich bin dann wohl der nächste in der Reihe, heute eine Tour im Spessart gewesen.

    Als ich sie in die Garage stellen wollte, alles eingesaut. :motzki:


    Sieht aus als wäre der Kühler oben rechts (in Fahrtrichtung) undicht, äußerlich keine Unaufälligkeiten, wüsste aber auch nicht wo die Brühe sonnst herkommen sollte.


    Grade wenig Zeit die Karre sauber zu machen, macht das irgendwas wenn man sie so in die Garage stellt? Ist Kühlflüssigkeit da aggressiv?

    Meint ihr man kann die 30km bis zur Werkstatt auch noch fahren, wenn man die Entsprechenden Stellen mit Panzertape abklebt?


    Schon doof so eine ungeplante Saisonpause. :kacke:

  • Verbogen ist nichts, und wo genau sieht man halt schlecht auf dem Foto... Deshalb dachte ich eher an Steinschlag

    Ich trinke auf Gute Freunde