Motoraussetzer Beschleunigen in engen Kurven, Bergauf 1290 SDR

  • Hallo Zusammen,

    ich hab ein Problem mit meiner 1290SDR, Modell 2017.


    Die 1290 SDR hat Motoraussetzer für gefühlt 1 Sekunde beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven mit gleichzeitiger

    deutlicher Steigung, also so wie es in den Alpenpässen haüfig vorkommt. Das ist ein total bescheidenes Gefühl wenn man sportlich am Gas hängt womöglich in einer Gruppe fährt und dann kommt nichts mehr.

    Und auch der Quickshifter geht von 1.Gang nicht in den zweiten sondern in den Leerlauf. Ich schlte daher mit dem Quzickshifter nur an dem 2ten Gang aufwärts.

    Ich hab eine 2 jährige Garantieverlängerung abgeschlossen und hoffe das der Freundliche mir hilft.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann möglicherweise einen Tip zur Fehlerbehebung geben?

    Ich habe erst am 17ten diesen Monat eine Termin beim Händler.

    Im Vorraus herzlichen Dank für eurer Feedback.

    Gruß

    Marcus

  • Das liest sich nach dem Einsetzen der Traktionskontrolle.


    Fahr die selbe Stelle, selbe Geschwindigkeit etc. im Sportmodus.


    Unterschiede?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Jap,


    das sehe ich genauso...


    Hatte das gleiche Problem. Auf der Hausstrecke zwei drei enge Kehren und jedesmal im Scheitelpunkt den Hahn aufgemacht und es passiert nichts. Schlimmer noch - die Kiste fällt in die Kurve weil man ja von der Körperhaltung vom Gegenteil ausgegangen ist.

    Ich würde das erst im Sport Modus probieren. Wenn das nicht hilft, einfach mal die Fahrerbevormundungssysteme abschalten und dann probieren. Aber Vorsicht jetzt gehts auch richtig voran wenn kein Grip mehr vorhanden ist. Sollte das Problem dann weg sein, hilft nur das Track Pack oder halt immer alles abschalten. Hab mich letzten Monat für das Track Pack entschieden und bin zufrieden.


    Gruß Martin

  • Fahrt ihr beiden vielleicht den Selben Reifen oder mit niedrigem Luftdruck?

    Die Elektronik reagiert da sehr sensibel.


    Fahre keine SDR aber das Prinzip ist das Selbe.


    Mit manchen Reifen ist es mehr ausgeprägt, mit Anderen weniger.

    Ich war zum Spaß mit der Dicken auf der Rennstrecke, mit CTA3.

    Hat im ersten Stint super funktioniert, im 2. Hab ich den Lufdruck von 2.9 auf 2,6 abgesenkt und schon kam die Traktionskontrolle viel früher.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • fahre immer ohne TC, alles was man tut wird so umgesetzt, aber man sollte sich schon klar sein was man tut...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Vielen Dank für euren Kommentar,

    die Idee mit der Traktionskontrolle ist mir noch nicht gekommen.

    Auf meiner Hausstrecke ist eine 1000er Suzi aus der Kurve raus (im Berg) derart an mir vorbei während der Schub an meiner 1290er massiv wegblieb...das tat schon weh:)

    Was Ihr geschrieben habt klingt logisch aber ich bin dennoch ein wenig verunsichert. Im ersten Jahr hat das Bike überhaupt nicht solche Mucken gemacht.

    ..und ich komme von Ducati zu KTM. Ich hab also nicht mal ein Jahr trainiert um die SDR dann erst mal ranzuholen.

    Übrigens: Ich fahre M7RR mit 2,5 bis 2,6 bar vorne und hinten (im kalten Zustand geprüft). Habe davor einen Pirelli Diabolo(gleiche Firma wie Metzler) gefahren. Den find ich besser im direkten Vergleich.

    Dieser Reifen wurde aber auch in Bozen aufgezogen, da dort kein Metzler verfügbar war.

    schöne Grüße

    Marcus

  • Die 1290 SDR hat Motoraussetzer für gefühlt 1 Sekunde beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven...

    Hallo Marcus!


    Ich hatte diesen Aussetzer ebenfalls und konnte es mir anfangs nicht erklären... Habe dann mit meinem Freundlichem Rücksprache gehalten und der brachte mit auf die richtige Fährte! :respekt:

    Bei mir lag es daran, dass ich mit dem Fuss schon leicht am Schalthebel war und den leicht betätigt habe, quasi als Vorbereitung zum Schalten. Der :Kürbis: dachte, ich will schalten und hat diesen "Motoraussetzter" produziert. Als die Elektronik den "Fehler" bemerkte ging wieder die Post ab. :wheelie: Ev. liegt es bei dir auch daran?


    Greez Stef.

  • Hallo Zusammen,

    nun war ich beim KTM Händler.

    Der KFZ Meister meinte sofort dass ihm diese Mangel nicht neu sei.

    Er sagte dann dass dies so zu vergleichen wäre als ob man die Zündung für ne Sekunde ausschalten würde.

    Dies hat nach seiner Meinung nichts mit der TC zu tun. Die sollte unauffälliger eingreifen.

    Der Quickshifter und Blibber wird neu aufgespielt (oder angelernt) und dann wäre es wieder in Ordnung.

    Na, ja, bin gespannt was dabei raus kommt.

    Ganz nebenbei werde ich noch einen neuen Frontscheinwerfer erhalten und zwei neue Blinkereinheiten. (habe Garantieverlängerung eingekauft:) Hier verbaut KTM leider sehr minderwertige Ware!

    Die Blinker sind nicht wasserdicht. Im Urlaub in Frankreich bin ich (leider)4 Stunden durch Regen gefahren und dann zeigt sich ob die Blinker dicht sind oder nicht.

    Blinker werden nun schon zum zweiten Mal ausgetauscht.

    Schöne Grüße

    Marcus

  • Wie "deStefano" es beschrieben hat wars auch bei mir. Hatte mich gewundert warum er Aussetzer hat. Nach dem deaktivieren vom Quickshifter war das Problem gefunden.

    Andere Aussetzer können auch von der Benzinpumpe kommen. Der Stecker hatte nen Wackelkontakt.

    Der Benzinfilter war nach 5000 km vollkommen verstopft, dies gab ebenfalls Aussetzer.

  • Bin gestern eine längere Tour gefahren.

    Ich kann im ersten Gang nur anfahren wenn ich sehr langsam gasgebe.

    Bei deutlichem Gasgeben geht der Schub nach kurzer Anfahrzeit komplett weg. Dies zeigt sich nur im ersten Gang.

    ..da passiert etwas im Getriebe unter der Betriebslast.

    Das Beschleunigen in allen anderen Gängen funktionierte einwandfrei.

    Der Werkstattmeister vermutet einen Getriebeschaden.

    Nächsten Monat wird sich dies hoffentlich aufklären.

    Nur gut das ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe:grins:

    Würde mich interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    Werde weiter berichten.

  • Hatte mal an meiner Tuono ähnlich spukiges Verhalten, in meinem Fall hat es die Ansaugbrücke etwas verschoben und der Motor hat Falschluft gezogen womit die Elektronik überhaupt nicht klar gekommen ist...war ne enge Nummer! :gute besserung:


    Grüße Chris

  • Der letzt Beitrag war aus 09.2019.

    Was auch immer das Problem war. Wir werden es nicht mehr erfahren...:lol:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der letzt Beitrag war aus 09.2019.

    Was auch immer das Problem war. Wir werden es nicht mehr erfahren...:lol:

    Deine Antwort erinnert mich etwas an Amazon Bewertungen: "Kann ich dir nicht beantworten, hab den Artikel nicht gekauft" - sehr wertvoll! :sensationell:

  • Danke für das Kompliment, das habe ich gerne getan. :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe ein ähnliches Problem die Maschine hat einen Aussetzer c.a bei 3000

    3500 Touren wenn ich zügig ans Gas gehe und beschleunige dann nicht Richtig wenn ich das Gas halte. erst wenn ich Kurz vom Gas wieder runter gehe und dann wieder Gas gebe kommt sie wider . Hat sonst noch jemand so ein Problem oder Erfahrung? Lg

  • Ich greif das noch mal auf.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier sieht man es in dem Video. Mir kommt es noch stärker vor. Die Kommentare habe ich noch nicht gelesen. Aber 100 Prozent Abhilfe scheint der Rotor nicht zu bringen. Das nervt mich beim fahren total?

    Lieben Gruss