Zylinderkopftuning

  • Hallo zusammen.
    Hab mich erst seit kurzem hier im Forum angemeldet. Finde die Beiträge echt super. Ein Lob an alle, die sich auch die Zeit nehmen, Leuten Tips zu geben, die nicht so viel Ahnung von der Technik haben. Bin gelernter Bike-Mechaniker und fuhr über 20 Jahre kein
    Motorrad mehr. Letztes Jahr im Juli wars dann soweit: eine 660er SMC nagelneu und mit 1000 Euro Gutschein. War nach der ersten
    Ausfahrt (hier bei mir im Schwarzwald, saugeile Kurven ) sofort vom orangenen Virus befallen auch wenn mir hinterher alle Knochen wehtun. Nach wenigen Wochen war eine Akra.komplett dran und ne Nockenwelle oben-oben. Habe jetzt so um die 75 Ps. Ach ja...... das Heck hab ich natürlich auch umgebaut, und falls es jemanden interessiert werd ich auch gerne mal ein paar Bilder reinstellen. ( Wenn ich mal blicke wie das hier alles funktioniert. ) Jetzt hab ich mich schon wieder hinreißen über meine Kati zu schwärmen, aber tut
    gut zu wissen, dass es noch genau so andere "Verrückte" wie mich gibt.
    Jetzt aber zu meinen Fragen:
    Gibt es jemanden von euch, der seine :kürbis:über Flow-Bench Kopfbearbeitung via Sommer oder ABP mehr Leben eingehaucht hat?
    Rentiert sich das überhaupt?
    Wo bekomme ich ein Werkstatt-Handbuch her?
    Ich weiß, viele Fragen! Hoffe nur, dass mir jemand helfen kann, da ich noch einige Fragen habe, speziell über 660 SMC.
    Im Vorraus schonmal ein Danke

  • Zitat

    Original von Cowboy
    Gibt es jemanden von euch, der seine :kürbis:über Flow-Bench Kopfbearbeitung via Sommer oder ABP mehr Leben eingehaucht hat?
    Rentiert sich das überhaupt?



    Erst mal :willkommen: hier im Forum.



    Ich lasse demnächst eine Zylinderkopfbearbeitung bei meiner SMC Modell 04 machen.


    Ob sich das rentiert kann ich dir leider noch nicht sagen.
    Bei angelieferten Zylinderkopf ruft ABP und Sommer 299 Euro auf.
    Das sind 100 Euro pro gewonnenen PS.
    Rein rational betrachtet ist das schon recht teuer.
    Speziell wo mal "früher" gesagt hat das ein PS etwa 100 Mark kostet.


    Deine Leistungsangabe (75 PS) kommt mir recht optimistisch vor.
    Die stärkste SMC die ich bis jetzt gesehen hab hatte 64 PS auch mit der Akra Komplettanlage.
    Hier kannste mal die Prüfstandprotokolle anschauen.

  • Hi Cowboy,


    :willkommen: hier im Forum :daumen hoch:


    Also, wenn Dein Hobel wirklich jetzt schon 75PS hat,
    würde ich mit die Kopfbearbeitung sparen :amen:
    Dann liegst Du Leistungsmäßig schon weit über dem Durchschnitt.

  • guten morgen,
    und :willkommen: hier im forum.


    das mit den 75 ps tut ich jetzt mal so direkt bezeifeln. hast du einen prüftsandsbericht????


    zum kopf. ich selber habe eine 01 duke und hab mir auch den kopf machen lassen. raus kam mit keihin 41 dann 62 ps und 72 Nm auf dem prüftstand. und fahren tut sich das extrem geil.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi Cowboy


    75 PS scheinen mir auch etwas hoch angesetzt! Schätze es dürften eher so um 70-72 echte sein. Du hast ja die Nocke oben/oben welche auf Spitzenleistung ausgelegt ist. Von dem her ist eine hohe Spitzenleistung schon realistisch, allerdings fehlt dir dann Unten und in der Mitte das Drehmoment


    Für mich wäre das nichts, mir würde der Punch untenrum fehlen, zudem musst für die hohe Leistung der Einzylinder in einem Bereich drehen welcher "weh tut".


    Fahre auf meiner 660er Akra komplet, K&N Umbau und Nocke mitte/oben. Auf dem Prüfstand war ich noch nicht. Schätze die Leistung dürfte bei einer guten Abstimmung so um die 68-70 PS liegen. Unten und Mitte hat sie im Vergleich zu Original nicht viel verloren, ab Mitte zieht sie aber deutlich brutaler und schneller hoch.


    Mario, bin gespannt ob sich die Motorcharakteristik spürbar verändert. Wäre auf Ende 07 für mich auch interessant........

    wer glaubt jemand zu sein hat aufgehört jemand zu werden

  • Hi
    Habt mich tatsächlich erwischt. :staun: Hab die Unterlagen mal rausgesucht. Sind wirklich nur 72,5 Ps bei 7610 U/min. So wie ich da rauslesen kann 77 Nm bei 6015 U/min und Vmax 194 Km/h bei 8464 U/min. Schade hab keinen Scanner ums euch zu zeigen. Hab mir auch schon überlegt ob ich die Nocke gegen Mitte-Oben tauschen soll, aber der Bumms oben raus ist einfach geil.
    Bin absolut auf Deine Kopfbearbeitung gespannt. Rechne mit etwas mehr Schub untenraus. Naja fahre ja noch das große Ritzel vorne.
    Bis dann :daumen hoch:

  • Cowboy


    Habe noch keine 660er gefahren mit oben/oben, kann also nicht sagen wie sich der direkte Vergleich zu mitte/oben verhält. Nur soviel, der Unterschied zu Original ist schon gut spürbar, dreht einfach viel freier in die oberen Drehzahlen. Aus engen Kehren hast Du keinen Verlust zur Originalen Nocke.


    Hast Du noch genug Drehmoment im unteren-mittleren Bereich?

    wer glaubt jemand zu sein hat aufgehört jemand zu werden

  • Hi
    Würde schon sagen, dass im unteren Bereich nicht mehr viel drinnen ist. Ab der Mitte bin ich eigendlich zufrieden. Mitte- Mitte kommt dann der Anzug, der sich dann aber bis knapp vor den Drehzahlbegrenzer stetig steigert. Muss immer etwas auf Drehzahl halten und nach der Kurve aufpassen, dass das Vorderrad unten bleibt. Erhoffe mir, dass ich mit einer evtl. Kopfbearbeitung unten ein bisschen mehr Leistungszuwachs bekomme. Mal abwarten was beim Mario rauskommt. So ne Nocke ( Mitte-Oben ) kostet ja auch um einiges weniger als Kopftuning. Vieleicht probier ich mal dieses Power-Blade am Vergaser oder vorne ein kleineres Ritzel. Würde eigendlich
    ungern auf die Leistung oben verzichten.
    Gruß :grins:

  • Hey Cowboy
    ein Bekannter von mir hat in seiner 660er die Rallye - Nocke drin...
    Laut seiner aussage geht das Ding über den ganzen Drehzahlbereich mächtig ordentlich voran...


    Frage hast du auf deiner eigentlich den HighFlow-Kopf drauf oder noch den Vorgänger-Kopf...
    Den beim HighFlow bringt die Kopfbearbeitung nicht soviel wie beim Alten-Kopf...


    Grüße TOM

  • Zitat

    Original von Cowboy
    .... Erhoffe mir, dass ich mit einer evtl. Kopfbearbeitung unten ein bisschen mehr Leistungszuwachs bekomme.....


    Das wäre :sensationell:, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • bei mir hat die kopfbearbeitung das drehmoment über das ganze band angehoben, das hat sie im unteren drehzalbereich auch lebendiger gemacht

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Hi Abductee
    Danke für deine Antwort :daumen hoch: Ist jetzt mal ne aussagekräftige Antwort. Wo hast es denn machen lassen?
    Fahre ne 2006er SMC, denke Deine ist ne DukeII. Oder?
    Gruß

  • Hi Woadla
    Ist ne 2006er mit HIGH-FLOW Kopf. Denke, wird wohl daran liegen, dass die neuen Köpfe vom Werk ab schon etwas besser gemacht sind. Die Verfahrenstechnik bei der Herstellung werden ja auch immer besser.
    Gruß :grins:

  • Zitat

    Original von Cowboy
    Hi Abductee
    Danke für deine Antwort :daumen hoch: Ist jetzt mal ne aussagekräftige Antwort. Wo hast es denn machen lassen?
    Fahre ne 2006er SMC, denke Deine ist ne DukeII. Oder?
    Gruß


    nee du. abductee seine ist ein mit high flow motor. ist keine echte chili red. aber sieht trotzdem geil aus.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • beim griesser motorsport in rosenheim, zwecks preis/leistung würd ich zu abp raten
    ich such mal bei gelegenheit das leistungsdiagramm raus


    fakt ist das der motorlauf sich um 180° geändert hat, da ruckelt nix mehr, läuft wesentlich runder, keine lastwechselreaktionen mehr. ka was der da alles verändert hat

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • hier vorher/nachher, verändert wurde hierbei nur der zylinderkopf (kanäle geweitet&begradigt, verdichtung klein wenig erhöht)


    High Flow 2004 Motor:
    Sinus Krümmer und Y-Rohr, Mikuni42er, Supermotoluftfilter, Airbox offen (mit Löcher),
    Endkappen modifiziert (wobei das wohl nicht ins Gewicht fällt)



    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Bistdudeppat, das macht Laune. Darf ich fragen, was die Kopfoptimierung (ohne Aus/Einbau) gekostet hat?
    Welche HD fährst du? Ich schätze 152,5 oder 155?
    Gibt's da eine eigene Kopfdichtung oder hab ihr die originale 'geschält'?

  • WAS MEINST DU WEGEN LEICHTER ERHÖHUNG DES VERDICHTUNGSVERHÄLTNISSES?
    DENK DA WURDE EINFACH DER KOPF ETWAS GEPLANNT.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ja klar wurde der kopf geplant........
    zuvor hat er die vorhandene verdichtung rausgemessen und dann anhand der verdichtung die sie original haben sollte, etwas erhöht


    HD keine ahnung, hab den vergaser nicht kontrolliert nachdem ich den bekommen hab, aber sowas mit 155 dürfte gut geschätzt sein
    Zylinderkopf machen lassen ~600euro, wenn du den zu abp schickst und selber ab und an baust wirst auf die hälfte kommen, da fehlt dir dann aber noch die abstimmung am prüfstand

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Zitat

    Original von Abductee
    Zylinderkopf machen lassen ~600euro, wenn du den zu abp schickst und selber ab und an baust wirst auf die hälfte kommen


    Das macht der Griesser dann aber auch um 300 Steinchen . :zwinker: