jop :daumen hoch: super netter händler, kann ich nur empfehlen
Zylinderkopftuning
-
-
Zitat
Original von Abductee
ja klar wurde der kopf geplant........
Naja, muß ja nicht sein, bei unserem Rennmopped (ZX10R) gibt es 3 unterschiedliche Kitdichtungen.Zitat
HD keine ahnung, hab den vergaser nicht kontrolliert nachdem ich den bekommen hab, aber sowas mit 155 dürfte gut geschätzt sein
na da wirst dann auch einen netten Verbrauch zusammenbekommen
Zitat
Zylinderkopf machen lassen ~600euro, wenn du den zu abp schickst und selber ab und an baust wirst auf die hälfte kommen, da fehlt dir dann aber noch die abstimmung am prüfstand
Ja klar, da hab ich eh einen direkten Draht. Danke für die Infos
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Abductee
hier vorher/nachher, verändert wurde hierbei nur der zylinderkopf (kanäle geweitet&begradigt, verdichtung klein wenig erhöht)High Flow 2004 Motor:
Sinus Krümmer und Y-Rohr, Mikuni42er, Supermotoluftfilter, Airbox offen (mit Löcher),
Endkappen modifiziert (wobei das wohl nicht ins Gewicht fällt)

Das ist aber nicht "dein" Leistungsdiagamm - oder?

Deines sah ja im juni 2005 (ohne Kopfbearbeitung) schon ordentlich aus!
29.06.05 -
doch das ist mein leistungsdiagramm, beide vom gleichen prüfstand, nur beim zweiten hat es dick geregnet (luftfeuchte?)
das war einmal y-rohr+tm42+k&n-Luftfilter standartbedüsung laut sinus, dann nach abstimmung am prüfstand
das andere ist y-rohr+tm42+supermotoluftfilter+andere endkappen+krümmer, und dann die kopfbearbeitung mit abstimmungerst am prüfstand bekommt man die realistische kelle serviert
und zur zeit such ich grad wieder originale endkappen, weils nix bringt -
Zitat
Original von Abductee
doch das ist mein leistungsdiagramm, beide vom gleichen prüfstand, nur beim zweiten hat es dick geregnet (luftfeuchte?)das war einmal y-rohr+tm42+k&n-Luftfilter standartbedüsung laut sinus, dann nach abstimmung am prüfstand
das andere ist y-rohr+tm42+supermotoluftfilter+andere endkappen+krümmer, und dann die kopfbearbeitung mit abstimmungerst am prüfstand bekommt man die realistische kelle serviert
und zur zeit such ich grad wieder originale endkappen, weils nix bringtDie Umrüsterei von K&N auf supermotoluftfilter+andere endkappen+krümmer sind mir entgangen -
- scheinen aber eine Erklärung für die schlechte Ausgangsbasis bei der Letzt-Messung (160er-Düse mit SM-Lufi!!!!)Schade, dass bei deiner Letzt-Messung (vor - nach Kopfbearbeitung) ein "Nicht-optimal-bedüster" Original-High-Flow-Kopf mit einem am Prüfstand eingemessenen "gemachten"-High-Flow verglichen wird! Gibt für einen realen Vergleich nicht viel her

Ein Optimieren des bestehenden Set-Up vor dem Kopf-Tuning wäre
gewesen, da erst dann ein Vergleich der PRE/POST - Kurven aussagekräftig (in Bezug auf Kopf) ist
-
Mein Ansaugkanal:

-
Sry,
aber wer hat denn daran rumgefuhrwerkt? Sieht ja grauselig aus.

-
Der ist von einem ehemaligen Werksmechaniker.
Wenn ich jemanden in meiner Nähe finde der sie mir mit Prüfstand einstellt werde ich das Ergebniss
hier reinstellen, dann können wir nochmal drüber reden.
-
auch wenn es etwas bringt.
Handwerklich ist das kein Glanzstück.
-
lassen wir uns überaschen.
-
Zitat
Original von devilsduke
auch wenn es etwas bringt.Handwerklich ist das kein Glanzstück.
Na ja die Werks-Mech sind halt eher was fürs Grobe.
Funktionalität vor Ästhetik.Zum Herauskitzeln des letzten Pferdes (auch wenn vielleicht nur ein Pony herauskommt) gibt es natürlich Ansätze.
z.B.
Freistehender Teil der Ventilschaftführung noch Original
"Nase" um Ventilschaftführung scheint noch geschwollen zu sein
Übergang Kanal zu den Sitzringen stufenförmig
...
Oberfläche KanalAber so weit ich weiß, sollte es ja kein Meisterstück werden
-
sondern nur einem alten Kopf kostengünstig etwas Spritzigkeit eingehaucht werden.
:daumen hoch: -
hmm hab auch den Kopfbearbeitet, ne Nocke mitte oben von Pami die Akra komplett mit ABE und das ganze dann mit ohne db-eater abgestimmt.
Ist von 50PS am Rad auf 60PS am Rad gestiegen.Evtl. tausche ich noch den BST gegen nen TM da ich mit dem BST ein bescheidenes Kaltstartverhalten habe.
PS: ist ne 640er 2004.
Gemacht beim Aprillia Spezi Amann im Saarland.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von HIGH-FLOW
Na ja die Werks-Mech sind halt eher was fürs Grobe.
Funktionalität vor Ästhetik.Zum Herauskitzeln des letzten Pferdes (auch wenn vielleicht nur ein Pony herauskommt) gibt es natürlich Ansätze.
z.B.
Freistehender Teil der Ventilschaftführung noch Original
"Nase" um Ventilschaftführung scheint noch geschwollen zu sein
Übergang Kanal zu den Sitzringen stufenförmig
...
Oberfläche KanalAber so weit ich weiß, sollte es ja kein Meisterstück werden
-
sondern nur einem alten Kopf kostengünstig etwas Spritzigkeit eingehaucht werden.
:daumen hoch:Gerade von einem Werksmech erwarte ich Perfektion, so sieht das eher nach "mal eben in der Mittagspause" aus.
Wenn man sich alleine den Grat am Trennsteg und das Reingehackte an den Ventilführungen anschaut, sollte man sich fragen ob er der "Tuningmaßnahme" nicht einen Bärendienst erwiesen hat. Dh wenns ordentlich gemacht worden wäre, wären es vielleicht beispielsweise +3PS so sind es halt nur +1,5-2PS -
Zitat
Original von devilsduke
Gerade von einem Werksmech erwarte ich Perfektion, s....
Ich erwarte mir in erster Linie FUNKTION! Perfektion kostet nämlich unverhältnismäßig viel! Ist aber Ansichtssache
ZitatOriginal von devilsduke
Wenn man sich alleine den Grat am Trennsteg und das Reingehackte an den Ventilführungen anschaut, sollte man sich fragen ob er der "Tuningmaßnahme" nicht einen Bärendienst erwiesen hat. Dh wenns ordentlich gemacht worden wäre, wären es vielleicht beispielsweise +3PS so sind es halt nur +1,5-2PS
Schaut optisch zwar gruselig aus - der dadurch verfehlte Leistungsgewinn liegt aber wesentlich tiefer als deine 1-1,5PS.Wenn es ein Hochleistungskopf hätte werden sollen, wäre der Ansatz ein anderer gewesen:
z.B. bei der abgebildeten Einlass-Seite
Entfernen bzw Minimieren des Gußvorsprunges der Ventilführungsnase
Kürzen bzw Abdrehen der Ventilführung
Abdrehen der Ventile (Schaft)
Polieren der Ventilteller
Vergrößerung des Radius des Kanales an der Unterseite vor dem Ventil
.....
Bearbeitung der Ventil-Sitzringe - Ventil
und - nicht zuletzt - dein angesprochenes Polieren der Kanäl.Aber all das kostet einen Haufen an Zeit und entsprechender Gerätschaft (und möglicherweise die Bereitschaft eines - bis zu einem definierten Aufwand - willigen WerksMech!)

Deshalb muß jeder selbst beurteilen ob 10-20% Mehrleistung die noch zu holen wären zumindest 100% mehr Aufwand rechtfertigen,
oder man löhnt die 300 (da ist aber nicht viel!) bis 1500 € (für das volle Programm) beim Professionisten!
-
Einlasskanal polieren ist oft kontraproduktiv, da kondensiert das benzin aus, am Ventil auch.
Die Ventilschäfte kürzen halte ich aus Gründen der Lebensdauer für gefährlich. -
Zitat
Original von HIGH-FLOW
Ich erwarte mir in erster Linie FUNKTION! Perfektion kostet nämlich unverhältnismäßig viel! Ist aber Ansichtssache
Reden wir hier über einen Werksmechaniker oder über Garagentuning?
Perfektion sollte es zwar sein, aber vielleicht hätte ich es besser mit Sorgfalt ausdrücken sollen.Zitat
Schaut optisch zwar gruselig aus - der dadurch verfehlte Leistungsgewinn liegt aber wesentlich tiefer als deine 1-1,5PS.Wenn es ein Hochleistungskopf hätte werden sollen, wäre der Ansatz ein anderer gewesen:
.......
und - nicht zuletzt - dein angesprochenes Polieren der Kanäl.Die PS-Zahlen waren nur als Beispiel genannt.
Ich versuche es nochmal anders, muss dafür aber wieder fiktive PS-Zahlen zur Hilfe nehmen.-> man möchte eine Leistungsteigerung von 3PS erreichen. Mangels Zeit, passendes Werkzeug oder auch Geld muss man aber dazu Änderungen vornehmen die eigentlich für 5PS geeignet wären.
Soetwas ist landläufig auch als Holzhammermethode bekannt.
Die Gefahr dabei ist zum Einen, dass die Änderungen sogar kontraproduktiv sind, zum Anderen den Zyl-Kopf für weitere Änderungen versaut.
Ich hab genug verhunzte Zyl-Köpfe gesehen, wo sich Möchtegern-Tuner, sowohl Private als auch Firmen, versucht haben.
Alle nach dem Motto: "Maleben kurz die Bohrmaschine reinhängen"Übrigens von Polieren war nicht unbedingt die Rede, nur solche Kraterlandschaften zu hinterlassen
Zitat
Aber all das kostet einen Haufen an Zeit und entsprechender Gerätschaft (und möglicherweise die Bereitschaft eines - bis zu einem definierten Aufwand - willigen WerksMech!)
Dann hätte ich es ehrlicher gefunden, wenn der Werksmech es abgelehnt hätte.
Zitat
Deshalb muß jeder selbst beurteilen ob 10-20% Mehrleistung die noch zu holen wären zumindest 100% mehr Aufwand rechtfertigen,
oder man löhnt die 300 (da ist aber nicht viel!) bis 1500 € (für das volle Programm) beim Professionisten!
Wie Du schon selbst geschrieben hast, es geht hier nicht um Hochleistungstuning.
Nur in diesem Fall wäre der Zeitaufwand ein besseres Ergebnis zu bringen nur geringfügig höher gewesen, wenn man nicht so grobes Werkzeug benutzt. -
Zitat
Original von MadHuf
Einlasskanal polieren ist oft kontraproduktiv, da kondensiert das benzin aus, am Ventil auch.So pauschal kann man das nicht sagen.
Das hängt von mehr Faktoren ab.Material, Ansauglänge, Art der Benzinzuführung usw usw.
Bei extrem glatten Oberflächen gibt es einen Adhäsionseffekt, der die Benzinmoleküle anzieht, Kondensation ist nur ein zusätzlicher Aspekt.
Als Faustregel kann man folgendes beachten: bei kurzen, brennraumnahen Ansaugwegen wird poliert.
Das trifft für den LC4 Kopf zu. -
@ devilsduke
Dürftest dich sehr gut mit Kopfbearbeitung auskennen.
Woher kommt das?
Hast du beruflich damit zu tun? -
jetzt tritts Du was los

Direkt beruflich nicht, eher als Nebeneffekt meines alten Hobbies.
Bin 20 Jahre mehr oder weniger aktiv im Motorsport gewesen. Ein paar Rundstreckenrennen, bin dann aber eher bei Slalom- und Bergrennen hängen geblieben. Darüber und durch gute Bekannte habe ich auch Kontakt zu einigen Tunern und Sportabteilungen bekommen.
Da ich anscheinend nicht so schlecht gefahren bin und auch Kritik und Lob definieren kann, durfte ich auch schonmal Testfahren machen und mich in den Entwicklungsabteilungen "rumtreiben". Und ich war immer mit beteiligt, wenn meine eigenen Motoren auf die nächste Stufe gebracht wurden.
"mit dem Läppapier schlägt mich keiner"
Dabei bekommt man so Einiges mit, auch was Kunden so als "schon getuned" mitbrachten und dann völlig fassungslos waren, weil sie sich mehr versprochen hatten.
Deshalb finde ich schade was Dir da abgeliefert wurde.
-
devilsduke
was ist den das wenn ich mal dumm fragen darf...