Airbagwesten für Motorradfahrer

  • Ja genau

    will jezt keine falschaussage treffen ,aber ich dachte der Höcker wäre auch für das Genick?

    NEIN – auf KEINEN Fall ist der Höcker zum Schutz der Wirbelsäule!

    Dafür ist der billige integrierte Schaumstoff oder die Wasserblase, wer eine da drin hat, überhaupt nicht geeignet.


    Bitte vorsichtig mit solchen Fehlaussagen, die geistern leidern eh schon viel zu oft im Netz rum bzw. werden von ahnungslosen Verkäufern dahergeschwätzt.

  • Der Höcker ist vom Rennsport zur Luftführung vom Helm nach hinten gedacht. Und wird eigentlich überbewertet.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Mal ne bescheidene Verständnisfrage an die In&Motion ADAC Kombinierer hier :


    Dieser jährliche Vorteil von 72€.... ist das quasi eine einmalige Aktion für das erste Jahr. Oder zahlt man jedes Jahr entsprechend automatisch weniger? Da waren die Angaben bei in&motion und auf der adac Seite für mich nicht eindeutig.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Mal ne bescheidene Verständnisfrage an die In&Motion ADAC Kombinierer hier :


    Dieser jährliche Vorteil von 72€.... ist das quasi eine einmalige Aktion für das erste Jahr. Oder zahlt man jedes Jahr entsprechend automatisch weniger? Da waren die Angaben bei in&motion und auf der adac Seite für mich nicht eindeutig.

    Ist einmalig.

    Gruß Bommi

  • Seit kurzer Zeit gibt es übrigens eine neue Weste von Alpinestars, Tech Air 7X.

    Tech-Air® 7X System
    Specifically developed for road racing, track day use and performance road riding, the FIM-homologated, Tech-Air® 7x System is derived from Alpinestars’ proven…
    eu.alpinestars.com


    Ist der Nachfolger der alten Race-Weste, kann entweder eingezippt werden oder wie die TA5-Weste "alleine" getragen werden.
    Sieht für mich auf den ersten Blick deutlich dünner / flexibler aus als meine TA5. Sobald das Teil verfügbar ist schaue ich mir die definitv mal genauer an.

    Mit meiner TA5 werde ich irgendwie nicht so 100% warm. Ich trage nen Leder-Zweiteiler, fühlt sich nach wie vor ein bisschen presswurstmäßig an. Ist zwar besser geworden aber der Tragekomfort ohne bzw. nur mit normalem Rückenprotektor ist angenehmer. Dazu sitzt das Rückenende genau auf Höhe des Verbindungsreißverschluss zur Hose sodass es dort automatisch "geknubbelt" wird. Mit ner normalen Textiljacke ist das übrigens alles kein Thema.

    Gruß Julian :winke:

  • Vor allem an der Belüftung haben sie offensichtlich gearbeitet.

    Liest sich alles sehr überzeigend.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Seit kurzer Zeit gibt es übrigens eine neue Weste von Alpinestars, Tech Air 7X.

    https://eu.alpinestars.com/de/…oducts/tech-air-7x-system


    Ist der Nachfolger der alten Race-Weste, kann entweder eingezippt werden oder wie die TA5-Weste "alleine" getragen werden.
    Sieht für mich auf den ersten Blick deutlich dünner / flexibler aus als meine TA5. Sobald das Teil verfügbar ist schaue ich mir die definitv mal genauer an.

    Mit meiner TA5 werde ich irgendwie nicht so 100% warm. Ich trage nen Leder-Zweiteiler, fühlt sich nach wie vor ein bisschen presswurstmäßig an. Ist zwar besser geworden aber der Tragekomfort ohne bzw. nur mit normalem Rückenprotektor ist angenehmer. Dazu sitzt das Rückenende genau auf Höhe des Verbindungsreißverschluss zur Hose sodass es dort automatisch "geknubbelt" wird. Mit ner normalen Textiljacke ist das übrigens alles kein Thema.

    :denk: Schön, dass Alpinestars auch etwas neues rausbringt.

    Jedoch sieht das so aus, als wenn das wieder nur für Einteiler passt aufgrund der immensen Länge...

  • Ich glaube auch, dass die Weste primär für die Rennstrecke und Einteiler ist. Sehe aber keinen Grund warum das nicht auch mit nem (Leder)-Zweiteiler gehen sollte. Das untere Ende steckt dann eben im Hosenteil und scheint zudem sehr weich zu sein. Wenn man ohne Verbindung fährt ist aber wohl in der Tat optisch schon komisch aber dafür dann auch eher ne andere Weste.

    Wie gesagt, sobald die Weste verfügbar ist schaue ich mir die genauer an.

    Gruß Julian :winke: