Erfahrungen mit Kettennietgerät

  • Wenn du 41 und 17 Ritzel hast, sind es 112. Die Schwingen 950/990/Adventure/- ich meine auch Duke sind ja gleich.

    Ich habe erst vor 14 Tagen Kette/Ritzel getauscht: 112 Glieder Kette https://www.ebay.de/itm/DID-Kettensatz-KTM-990-SM-R-T-08-10-NIETSCHLOSS-extra-verst%C3%A4rkt/352577828303?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

    Dann musst du mal zählen gehen (Ritzel)


    Edit: Du musst die Ritzel mit tauschen- sonst kannst du die Kette bald wieder vergessen.

    Gefunden: nicht richtig billig : Enuma Kit


    Hm- da würde ich mir lieber ein DiD Kit kaufen und ein Tool- vor allem, weil du ja sagtest 2-3 mal im Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Joker (AC) ()

  • Na dann werd ich mir das wohl mal zulegen. Ist zwar ein bisschen gefummel aber wie schon gesagt

    ich brauch es halt nicht so oft.

    Ein Detail ist aber noch unklar. Wenn der Niet aufgespreitzt wird haben andere Nietgeräte so etwas wie einen

    Tiefenbegrenzer. Wie wird bei diesem Gerät sichergestellt, dass der Niet nicht zu fest angezogen wird

    und dann das Kettenglied klemmt?

    Beim Aufspreitzen der Hohlniet arbeitet das AFAM-Gerät nach Gefühl, bei den Profigeräten mit definierten Drehmoment ( Drehmomentschlüssel erforderlich ). Beides führt zum gleichen Ergebnis.


    VG

  • Na, ich werd morgen mal sehen ob ich einen Enuma Kit mit Schraubschloss bekommen

    kann. Dann ich das mal testen und ggf. auch bei meinen Kollegen verwenden.


    PS: ich fahre 16:41. Dann muss ich die Kette ja auch noch kürzen.

    Melde mich noch mal wenn alles Fertig ist.


    Vielen Dank an alle.:Daumen hoch::applaus:

    Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.:amen:

  • Enuma Kette mit Schraubschloss letzte Woche montiert (ca. 150€ im Fachhandel).

    - Ja, man muss Kürzen

    - Schraubschloss geht einfach

    - Ja, die Bolzen schauen danach raus

    - Ja, ich habe mit der Flex die Bolzen rund geschliffen :-)

    SMT => einzigartige Mischung aus Racer, Tourer und City-Bike.

  • ...ich habe schon mehrfach mit dem 20,-- AFAM Ding vernietet und das funzt definitiv problemlos. Ein großer Maulschlüssel ist hilfreich, um die hintere Platte beim Anziehen gegen Verdrehen zu sichern. Die Schraubengewinde ruhig etwas schmieren. Kopfdicke anschliessend Messen gibt dann auch ein guten Gefühl.

  • Enuma Kette mit Schraubschloss letzte Woche montiert (ca. 150€ im Fachhandel).

    - Ja, man muss Kürzen

    - Schraubschloss geht einfach

    - Ja, die Bolzen schauen danach raus

    - Ja, ich habe mit der Flex die Bolzen rund geschliffen :-)

    Hast du mal ein Bild davon? War die Kette zu lang oder warum kürzen?

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • :denk:41/16 ist auch 112 Glieder, oft werden die Ketten mit 118 Glieder verkauft bzw angeboten dann hat man nur einmal Lagerhaltung für verschiedene Motorrad Modelle und Übersehzungen , deswegen muss man sie dann dementsprechend kürzen.


    Man kann auch die Kulisse hinten am Spanner drehen um andere Übersetzungen mit 112 Gliedern noch ab zu decken


    Wichtig ist dass bei den LC8 SM Modellen die 7 mm beim Kettenspannen eingehalten werden, das sieht sehr locker aus ist aber genau richtig. Zu stramm viel Verschleiß auch an der Getriebeausganswelle bzw Lager und Leistungsverlust

  • Hallo Blue-shark,

    wieviel km bist du mit dem Kettensatz gefahren? War die Kette bereits so gelängt dass ein Nachspannen nicht mehr möglich war?

    Jep. An ein nachspannen war nicht mehr zu denken. Die kette war völlig im :arsch:

    Nicht nur unterschiedlich gelängt, sondern auch noch schwergängig. (gute Pflege vom Vorbesitzer :achtung ironie:) Wieviele km der Kettensatz insges. runter hat kann ich nicht sagen. Hab die Kati so gekauft. Bei mir hat der Kettensatz dann noch ca. 3 tkm gemacht.


    Hab dann die Enuma Kette bei Kettenmax inkl. Schraubschloss bestellt. Übersetzung 16 /41, Kette 112 Glieder. Hat top geklappt.

    Alles montiert und dann das Schraubschloss noch kurz vernietet, Bolzen etwas "verschliffen" und schon gings......:wheelie: Echt Kinderleicht. :Daumen hoch:

    Wenn sich die Kette und das Schloss jetzt noch bewähren werde ich wohl erstmal dabei bleiben. Werde das auch meinen Kollegen so empfehlen.


    Vielen Dank für eure vielen Tips und Beiträge. Ohne die hätte ich wohl nie die Enuma Kette mit Schraubschloss ausprobiert.



    Gruß

    Guido

    Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.:amen:

  • Ich hab vor 1 Woche den Kettensatz an meine 690er Enduro nach 24500 km gewechselt! Nachspannen wäre noch locker drin gewesen aber aus einzelnen Kettenglieder kam trotz peniebler Pflege und Wartung Rost raus.

    Es wurde eine DIT Kette mit 116 Gliedern, zwei wurden abgezwickt, also 114 Glieder. Vernietet wurde klassisch mit Nietenzieher und Kopfmacher nach alter Schule!

    Nach dem Wechsel war ich dann doch erstaunt wieviel Leistung eine verbrauchte Kette kostet:staun:


    Gruß

    Mathäus

    Gruß

    Mathäus