Erster Rally Kit bestellbar

  • Jetzt wird’s geschmacklos :Daumen runter:

    Stimmt

    Manche Grenzen sollten nicht überschreiten


    Martini lösche bitte das letze Bild

  • Hi zusammen,


    bin gerade dabei, für ne 690er Enduro 2019 den Tower von Nomad ADV aus Holland eintragen zu lassen (TÜV Süd).

    Soweit ist alles klar für den Prüfer, er will nur noch einen Nachweis, dass die verbaute Scheibe der 450 Rally Factory Replica über eine COC-Homologation straßenverkehrstauglich ist. Ich weiß, dass diese Mopeds in der gedrosselten Version COC-Homologiert sind, z.B. über einen Hinweis ich den KTM Betriebsanleitungen.


    Hat einer von euch vielleicht einen Nachweis der Homologation der 450-er?


    Grüße, Franky

    To finish first, you first have to finish.... :peace:

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky_the_Crack ()

  • Hab jetzt doch noch von KTM direkt eine Rückmeldung:


    die Genehmigungsnummer lautet: e1*2002/24*0665*02


    Angefragt war die 450 Rally Replica 2015-2017.


    Mal schauen, was der TÜVler jetzt sagt.

    To finish first, you first have to finish.... :peace:

  • Jetzt ist alles eingetragen. Möchte noch kurz was zu den Kosten für das Gutachten des TÜV Süd sagen:


    Begutachtet an der 690-er wurde der Rallytower, die KTM-Scheibe, die Beleuchtung (mit e-Nummern), eine Sitzbank, eine Lenkererhöhung und eine Tieferlegung: Über 250,-€.


    Im Vorfeld bekommt man keine Kostenabschätzung, das geht nach Aufwand des Prüfingenieurs.


    Für das Eintragen von Stahlflex-Bremsleitungen vorne an einem anderen Moped bei der Dekra wurde ich gerade 108,-€ los.


    :weinen::weinen::weinen:

    To finish first, you first have to finish.... :peace:

  • HI Leute,


    mich würde interessieren ob die VIN vollständig lesbar bleibt wenn die U-Schraube der Steuerkopfklemmung bei den Towern von RebelX und Aurora verbaut wird. Hätte da jemand von den Glücklichen die schon einen Rally Tower ihr eigen nennen zufällig n Bild, oder zwei? ;)


    SG

    Franky

  • Die VIN steht doch auch auf dem Sticker links und oder auch recht am Rahmen beim Motor. Habe ich aber mittlerweile abgeklebt, damit man die nicht auf jedem Foto lesen kann.:zwinker:

  • Frankies Nachfrage ist schon berechtigt, weil sich manche "Kontrolleure" nicht mit den Aufklebern zufrieden geben...


    Gruß Brus

  • Für die Halterung des Nomad Towers hab ich entsprechende Taschen eingefräst. So kann man die Fin mit etwas Mühe lesen.

    Ich glaub jedenfalls auch nicht, dass der zweite Aufkleber mit der Fin nicht ausreicht und nur der Bequemlichkeit dient.


    Gruß, Franky

    To finish first, you first have to finish.... :peace:

  • Hi,


    falls das Thema noch im weiteren Verlauf interessant ist (*will auch keine Leichen wiederbeleben)...


    Die VIN ist nicht mehr lesbar, erst recht nicht für jemanden der den Aufkleber nicht lesen will. Hier am Beispiel einer 701 LR (2020). Nach dem Zentrieren ist noch weniger lesbar...


    HQV701ELR.jpg


    LG

    Carsten


    PS: Ist die RebelX Version...

  • Hallo,


    aus aktuellem Anlass will ich auch meine Erfahrung mit dem RebelX Tower posten, findet man hierzu doch recht wenig in den Foren.

    Ich hatte mir diesen Winter von RebelXSports den "KTM 690 Rally Kit (Street Legal)" Tower gekauft und an meine 2021er 690 Enduro R verbaut. Danach ist die Fahrzeug-Identifikationsnummer nicht mehr lesbar, die Klemmung am Steuerkopf verdeckt sie komplett. Ich ahnte schon böses und heute kam die Bestätigung vom TÜV. Eine Abnahme bzw. Eintragung ist nicht möglich wenn die VIN verdeckt ist. Es zählt auch nicht dass man die Verschraubung in 2min lösen und den Tower verdrehen könnte um die VIN sichtbar zu machen.


    2022-03-10 15.48.13.jpg


    Weiteres Problem wären die Blinker welche erstens am Tower viel zu eng zueinander stehen, zum anderen dürfen sie laut TÜVler auch nicht hinter der Scheibe sein. Das Problem mit den Blinkern lässt sich sicher auf die ein oder andere Weise lösen (Verlängerung bauen oder in der Seitenverkleidung des Towers verbauen).


    Die nicht sichtbare VIN bekommt man aber eher nicht gelöst. Also was tun? Ohne Eintragung fahren? Oder so viele TÜVler besuchen bis einer drüber hinweg sieht und abnimmt? Oder das ganze an RebelXSports zurück senden, denn "Street Legal" und "TUEV approved" wie beworben ist es dann ja doch nicht...

    Was mir sonst noch aufgefallen ist:
    * Die Bügelschraube der Klemmung am Steuerkopf muss man auf der rechten Seite abflexen. Ansonsten ist sie zu lang und ragt weit über das Loch im Tower durch welches der Kabelbaum geführt wird. Und selbst dann geht es an dieser Stelle noch sehr eng zu und man bekommt den steifen Kabelbaum gerade so durch die Öffnung verlegt. Bei vollem Lenkeinschlag (welcher durch den Tower eh schon reduziert wird) drückt dann die Gabel gegen den Kabelbaum. Bei Bildern und Videos von Rebelx sieht das deutlich entspannter aus, da passt der Kabelbaum trotz ungekürzter Bügelschraube locker durch das Loch. Ggf. ist der Kabelbaum beim aktuellen Modell deutlich dicker geworden und dadurch die aktuelle Führung suboptimal.

    * Die Position des Tachos verträgt sich nicht mit allen Handguards da diese auf gleicher Höhe sind und bei vollem Lenkeinschlag gegen den Tacho schlagen. Ich hatte erst die Handguards aus dem Powerpartsprogramm mit Aluminiumbügel (welche den Barkbusters entsprechen). Diese musste man sehr weit nach unten drehen (so wie man es eigentlich nicht haben möchte) damit sie nicht den Tacho gefährden. Auch andere, welche ich angehalten habe, hätten das Problem gehabt. Final bin ich jetzt bei den Acerbis Rally Brush gelandet. Diese sind auf der Lenkerinnenseite nah genug am Lenker so dass es keine Problem gibt. Wer eine Lenkererhöhung hat sollte auch keine Problem bekommen.

    * Öldruckwarnleuchte und Blinkerkontrollleuchte sind sehr tief im Tower angebracht und dadurch auch teils durch die Kabel verdeckt. Gerade bei einer Öldruckwarnleuchte hätte ich mir das mehr im Sichtfeld gewünscht.

    * Das Fernlicht ... ich würde sagen alle Motorräder die ich bisher hatte hatten ein besseres


    Alles positive (und davon gibt es auch einiges! ) lasse ich hier mal weg, dies gibt es auch in den RebelX Videos bzw. denen von Manuel Lucchese auf Youtube zu sehen.


    Grüße


    PS: ich sehe gerade das ich durch die Suche im eigentlich falschen Forum (790/890 Adventure Tuning) gelandet bin. Da hier aber schon einige auch zu 690 und 701 geschrieben haben lasse ich es einfach mal stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von raebbar ()

  • Die nicht sichtbare VIN bekommt man aber eher nicht gelöst. Also was tun? Ohne Eintragung fahren? Oder so viele TÜVler besuchen bis einer drüber hinweg sieht und abnimmt? Oder das ganze an RebelXSports zurück senden, denn "Street Legal" und "TUEV approved" wie beworben ist es dann ja doch nicht

    Meines Wissens nach kann die VIN unter Aufsicht eines amtlich anerkannten Sachverständigen versetzt werden.

  • Weiteres Problem wären die Blinker welche erstens am Tower viel zu eng zueinander stehen, zum anderen dürfen sie laut TÜVler auch nicht hinter der Scheibe sein. Das Problem mit den Blinkern lässt sich sicher auf die ein oder andere Weise lösen (Verlängerung bauen oder in der Seitenverkleidung des Towers verbauen).

    Da haben sie bei MST bisschen weiter gedacht. Normalerweise werden die Blinker dort eigentlich auch an der Verkleidung montiert. Dort gefiel es mir auch nicht und ich habe sie auch am Tower montieren lassen. Die entsprechende Strebe habe ich gar noch etwas gekürzt, damit die Blinker nicht ganz so extrem abstehen. Schauen aber immer noch am Windschild vorbei und sollten somit kein Problem darstellen.

    An der eigentlichen Blinkerposition an der Seitenverkleidung habe ich mir jeweils ein Deckel konstruiert und bei Shapeways als 3D drucken lassen.

    pasted-from-clipboard.jpg

  • Evtl. auch den örtlichen Pfarrer und die Blasmusik dazu einladen :grins: !

    Wird sicher helfen, weil sowas wahrscheinlich sehr ungern gemacht wird aber wenn man gut zuredet sollte es machbar sein.



    Habe es jetzt gefunden wo ich das gehört habe.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    leider etwas schlecht vom Ton aber, er Sagt:

    Es ist Schwierig... unter Aufsicht eines amtlich anerkannten Sachverständigen die Fahrgestellnummer (VIN) entfernen und wieder neu Anbringen.


    Und an der Art wie sie es sagen, wird das sicher nicht gerne gemacht.


    Also an sich möglich aber sehr ungern, so wie ich das verstehe.

  • Das Umschlagen der Nummer wurde mir auch als Möglichkeit mitgegeben, allerdings noch mit dem Hinweis dass man eine Genehmigung von der Zulassungsbehörde braucht. Der Antrag hierfür muss auch begründet werden. Wie einfach oder schwer das ist wusste man aber nicht, wird wohl wirklich sehr selten gemacht.

    mit welchem sinnlosen Quatsch ihr euch beschäftigt....

    da gebe ich dir Recht, sinnloser Quatsch der keinen Spaß macht und den ich selbst nicht brauche. Aber sich nicht darum zu kümmern und dann bei jeder Hauptuntersuchung Probleme bekommen zu können ist für mich auch keine Lösung. Wenn man auf dem Dorf seinen Prüfer kennt vielleicht kein Thema.

    Zumal man ohne Abnahme dann auch auf Reisen Gefahr läuft wegen einer blöden Kontrolle nicht mehr weiter zu kommen.


    Entweder ich bekomme es vernünftig gelöst oder der Tower muss halt wieder ab und was anderes ran.

  • ja der Orginale bietet sich dafür wunderbar an und es gibt nix was ich da vermisse ... am Rest des Mopeds eher .. :Daumen runter:

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere: