ABS pimpen SMC-R 2019

  • Hallo Gemeinde


    bin ich eigentlich der einzige, der den Eindruck hat, das das ABS seeehr konservativ arbeitet?:amen:


    ich wünsche mir da schon etwas mehr Biss...

    überschlagserkennung:wheelie: ist ja ok, aber geht da nicht noch mehr Bremsleistung?:teuflisch:

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...

  • Kauf dir doch den Dongle, dann kannst du das Hinterrad blockieren lassen während vorne das ABS normal aktiv ist

    Ne nee:nein:


    ich finde das die Bremsleistung grundsätzlich eher verhalten ist, - wir sprechen von optimalen Voraussetzungen, trocken mit griffigem Asphalt -

    da verhilft auch der Dongle nicht zu neuen Einblicken.


    ich werde die Tage mal nen Vergleichstest - mit / ohne ABS durchführen .:wheelie:

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...

  • Siciliano

    Hat das Label von Technik allgemein auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „smc r 2019 Abs pimpen“ zu „ABS pimpen SMC-R 2019“ geändert.
  • Hab einer euro3 701, mit dongle. Das ding kann man hinten in jeder situation anheben, grip vorausgesetzt. Bin vor kurzem eine euro4 ohne dongle gefahren. Das ding regelt so früh...., da fehlen gefühlt 20-30% bremsleistung. Stoppie unmöglich, macht null spass ding.

    Teste einfach mal eine gedongelte!

  • soo...

    ich kann berichten.:grins:

    Der Dongle ist drin und bei der ersten Bremsung auf trockener Strasse bin ich fast über den Lenker gegangen:lautlach:

    Mein lieber Scholli , was beißt das Ding jetzt.:staun:


    Es scheint tatsächlich die Überschlagserkennung zu sein, die die Bremsleistung weich spült.

    :lol:

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...

  • Teste das ganze nochmal auf welliger Straße.

    Wenn es dabei bleibt ist alles gut.

    Bei meiner Duke4 stimmt die Gabelabstimmung nicht, da verliert das VR den Bodenkontakt, das ABS macht auf und dahin geht es mit mieser Bremswirkung...

  • Greift denn das vordere ABS überhaupt ein, oder ist bei einer Vollbremsung ein "Stoppie mit Folgen" vorprogrammiert?

  • Greift denn das vordere ABS überhaupt ein, oder ist bei einer Vollbremsung ein "Stoppie mit Folgen" vorprogrammiert?

    Das ABS greift erst ein wenn vorne der Gripp nicht reicht. Ohne Abhebeerkennung muß man das Stoppie selber kontrollieren.


    Bei Schreckbremsung ist der Salto vorwärts eine echte Option.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ABS greift erst ein wenn vorne der Gripp nicht reicht. Ohne Abhebeerkennung muß man das Stoppie selber kontrollieren.


    Bei Schreckbremsung ist der Salto vorwärts eine echte Option.

    Nach 10 Jahren auf SM-T ohne ABS ....:zwinker:


    ich denke ich schaffe das :peace:


    Also das "Nicht überschlagen":wheelie:

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...

  • Klar schafft man das.


    Solange bis einer heult. :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei der 4er Duke ist es so das Vorne mit Dongle und eingeschaltetem ABS das ABS wesentlich später eingreift. Hast du bei der SMC die gleichen Erfahrungen gemacht?

  • Das Verhalten ist logisch, weil mit abgeschalteten hinteren Regelkreis auch die Abhebeerkennung abgeschaltet ist.


    Somit wird nur noch geregelt wenn vorne Blockade droht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei der 4er Duke ist es so das Vorne mit Dongle und eingeschaltetem ABS das ABS wesentlich später eingreift. Hast du bei der SMC die gleichen Erfahrungen gemacht?

    jepp:wheelie:

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...