Öl verschwunden?

  • Servus,


    Ich steh gerade vor einem kleinen Rätsel.


    Ich fahr ne 2016er 690 Duke R 12tkm. Anscheinend laut Vorgänger kein Ölverbrauch. (O-Ton: „musste er nie nachfüllen, Stand war immer mittig“)

    So war das bei mir nun zwischen 10-12 tkm nun auch so.


    Jetzt auf einen Schlag bin ich aber unter min. Ich sehe im Schauglas nicht mal mehr den Ölpegel. Bin darauf gekommen, da die Ölkontrollleuchte etwas länger braucht zum Ausgehen (langsam aufbauender Öldruck). Ich habe vor ca. 400km das letzte mal kontrolliert, da war’s noch mittig.

    Außen ist der Motor optisch trocken. Fällt auch ein, wie so etwas von jetzt auf nachher vorkommen kann? Die letzten km waren eher Kurzstrecke, aber natürlich nicht übertrieben (Berufsverkehr ins Geschäft).

    Ich fülle natürlich jetzt sofort nach und beobachte es mal. Wollt nur mal fragen, ob ihr das kennt...

    :kapituliere:


    Gruß, XxenoxX

  • Könnten die Kolbenringe sein.

    das würdest Du aber dann am ESD Ausgang nicht übersehen können.....


    Symptome der defekten Kolbenringe erkennen

    Wie erkennt man defekte Kolbenringe? Bei einem Problem mit den Kolbenringen zeigt der Motor ganz bestimmte Symptome. Das sind insbesondere ein Anstieg des Ölverbrauchs, Störgeräusche im Motorraum vor allem beim Start oder unter Volllast sowie ein spürbarer Leistungsabfall des Motors. Bei einer stärkeren Beschädigung der Kolbenringe kann ferner Motoröl in den Brennraum gelangen und sich in blau gefärbtem Abgas zeigen. All diese Probleme deuten auf defekte Kolbenringe hin. Mit Sicherheit lässt sich das aber nur nach einer fachmännischen Diagnose in der Werkstatt genau sagen, denn auch andere Defekte lassen sich im ersten Schritt noch nicht ausschließen.

  • Bist du überhaupt vorher viel Kurzstrecke gefahren? Der Journalist Clemens Gleich aka. Mojomag hat bei seiner Duke 690 R auch beobachtet, dass er viel Ölverbrauch im Kurzstreckenbetrieb hat und fast keinen auf der Landstraße. Ich habe auch schon gemerkt, dass die Maschine auf Kurzstrecke mehr braucht. Das Kurzstrecken-Genudel scheint dem Motor nicht so zu schecken.


    Bis unter min. ist auch garnicht so viel. könnten 2-300 ml. sein.

  • Klingt stark nach einer gebrochenen Membran, wie es auch aktuell

    :guckst du hier: in einem anderen Thread diskutiert wird.


    Lies Dir doch mal die dort verlinkten Beiträge von umbroBJK durch!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hmm... das mit der Membran hört sich sinnvoll an. Beim Fahren kam es schon öfters vor, dass ich mir dachte sie klingt arg angestrengt (wie zu untertourig). Hab das auf das A2 Mapping geschoben.


    Ich habe vorher ca. 300ml Öl nachgefüllt, dann war es wieder normal. Bin danach knapp 20 km gefahren. Kein besonders auffälliger Verbrauch oder sonst etwas.


    Komisch fand ich, dass bei laufendem Motor das Öl komplett vom Schauglas verschwindet. Ist das normal?


    Ich sprech das mal nach meinem Urlaub beim KTM Händler an.

  • Müsste normal sein. Wird dann umgepumpt und verschwindet aus dem Glas. Daher soll man ja auch ne Zeit warten nach dem Fahren bevor man wirder nachschaut.

    Normal fließen die hochgepumpten Teile des Öls nach einer gewissen Standzeit wieder zurück in den Sumpf, aber der Sumpf wird doch bei normalem Ölstand i.d.R. nicht so leergepumpt, dass man im Schauglas unter Min ist?

  • Ich fülle natürlich jetzt sofort nach und beobachte es mal.

    … genau so würde ich es auch machen.

    Wenn danach ein unnormaler Ölverbrauch erkennbar ist, dann solltest handeln und dem Problem genauer auf den Grund gehen.


    Bei den KTM`s sind bis zu 500 ml Ölverbrauch auf 1000 km als "Normal" anzusehen.

    Bade :ja:

  • mit einem halben liter öl auf 1000 km ist jeder motor schrott, egal was händler, handbücher oder ewig gestrige sagen. wenn der motor das öl verbrennt, schafft der keinen abgastest.