Allg. Fragen zur SMC-R 2013

  • Hey ich mach mal einen Thread auf zur Smcr 2013 hab allgemeine Fragen zum 2013 Modell

    Wie schwer ist es die Kipphebel auszubauen und zu körnen kann man da irgendwas grob falsch machen ?:Daumen runter:

  • :guckst du hier: Link



    Im ersten Post wurden alle wichtigen Infos zum Thema zusammengetragen und auch nützliche Videos verlinkt.


    Wenn dann noch Fragen sind, einfach Bescheid sagen

  • Der PP Endtopf sollte ein E-Prüfzeichen haben, also kein Problem.


    Das Mapping wird dir so schnell keiner nachweisen können, also auch kein Thema.


    Der offene Luftfilterdeckel führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis (das Mapping natürlich streng genommen auch).

  • Bei wv Km kommt es eigentlich zum Abriss der Getriebeabtriebswelle ungefähr ?

    Bzw. wv Goldtaler bin ich danach leichter ?:weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von Davesmcr690 ()

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Smc-r 2013“ zu „Allg. Fragen zur SMC-R 2013“ geändert.
  • Hä was ist das für eine Frage mit der Getriebewelle? Das ist kein Verschleißteil, also niemals...
    Schäden bei der Getriebewelle sind genau so, wie wenn bei einem Auto das Radlager kaputt geht. Kann passieren, oder erst nach 300.000km oder nie.


    Alles kann kaputt gehen, bei manchen Baujahren häufiger, bei manchen weniger. Gibt auch Leute die fahren den 2013er Motoren seit 80.000km :ja:

    Wenn dann was kaputt geht, und keine Garantie mehr drauf ist, dann muss man es selber bezahlen. Ist dann leider Persönliches Pech, aber so läuft das halt im Kapitalismus. Abgerissene Getriebeausgangswelle kostet ca. 4000€
    Prophylaxe ist die Kette nicht straff zu spannen, hatte in meinem Heimatort einen, den hat das Ketten klappern genervt, also straff gespannt: Dann war die Welle durch. Hat zwar ziemlich lange gedauert, aber trz war sie ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Georg_ ()

  • Das einzige was sonst noch häufiger zu sein scheint als bei anderen Baujahren, ist dass die Getriebeabtriebswelle die Kretsche macht “

    Das hab ich halt gelesen deswegen frage ich

  • Was auch immer Deine Gedankenwelt sein mag.


    Wenn Du den 2013er Bagger mit den wenigen Kilometern zu dem riesen Geld kaufen willst, dann meine Meinung, lass es lieber sein. Kilometerzahl durch Anzahl Jahre, Anzahl Vorbesitzer im Sinn und Du kannst in etwa abschätzen, wieviele "normale" Kilometer das Gerät gefahren ist. Dazu die angebauten bzw. umgebauten "Tuningmaßnahmen" und Deine Selbstbefragung, warum man so ein "Edelteil" wohl verkaufen will?


    Schäden Getriebeausgangswelle kommt bei dem Einzylinder immer mal zufällig vor. Das ist seit 15 Jahren so verbaut und wird auch nicht mehr geändert. Das mit den Kipphebeln wird immer passieren, KTM ist da an keiner ordentlichen Lösung interessiert. Und im Zweifel werden nach und nach die Teile abgekündigt und Du wirst dann entsprechend keine Ersatzteile mehr bekommen.


    Wenn Du Dein geldliches Risiko klein halten möchtest und noch immer eine KTM haben möchtest, dann kaufe Dir eine aktuelle SMC direkt vom Händler. Meinetwegen auch einen Vorführer, der vermutlich. in einem besseren Zustand ist, als die von Dir genannte Maschine. Das Mehrgeld zur Gebrauchten ist überschaubar, das Risiko mit einem totalen finanziellen Verlust dazustehen, der ist ob der gebotenen Garantie erheblich geringer. Was eben nicht ausschliesst, dass auch bei einer Neuen was kaputt geht und Du Deine Maschine die Saison über nur beim Händler besuchen kannst, weil irgendein Teil nicht lieferbar ist.

  • Davesmcr690


    Weißt du, es kommt halt auch immer darauf an wieviel du selber schrauben kannst oder vielleicht sogar selber schrauben willst.


    Bist du ein leidenschaftlicher Schrauber der auch die.Moglichkeit hat zum Schrauben und sich auch zutraut mal mehr als nur neue Blinker zu montieren, dann kauf dir eine gebrauchte.


    Hast selber noch keine Schraubererfahrung, dann bist du vermutlich mit einer vom Händler mit Garantie besser bedient.


    Man kann immer Glück oder auch Pech haben.

    Bei den 690igern von KTM scheint es irgendwie nicht so wirklich ein Mittelding zu geben.

    Entweder Top oder Flop, dazwischen ist eigentlich selten mal eine.

    Nur kann man das im Vorfeld halt leider nie wissen ??‍♂️