Vorderrad/ Hinterrad Einbau und Ausbauanleitung

  • Sorry wenn man das Hinterrad ausbaut braucht man keine Kettenspanner lösen oder beim einbauen die Kette wieder neu spannen. :denk:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Guten Abend zusammen,

    hab gerade an meiner 890 einen neuen Hinterreifen aufgezogen und hab mich etwas blöd angestellt beim Ausbau. Ist das wirklich so knapp am Bremssattel (streift quasi schon wenn ich das Rad raus nehme) oder gibt's da einen Trick?

  • Guten Abend zusammen,

    hab gerade an meiner 890 einen neuen Hinterreifen aufgezogen und hab mich etwas blöd angestellt beim Ausbau. Ist das wirklich so knapp am Bremssattel (streift quasi schon wenn ich das Rad raus nehme) oder gibt's da einen Trick?

    Problem hatte ich auch bei der 790 (müsste ja das gleiche sein). Da ist eine Buchse an der Welle auf der Seite der Bremsscheibe, die raus nehmen und den Bremssattel ganz nach hinten schieben (Richtung Ende Motorrad) und das Rad leicht zur Seite drehen und rausziehen.

  • [...]


    Neue Montageanleitung mit Bildern und Hinweisen auf Drehmomenten und Werkzeug.


    [...]

    Was hast Du für Einsätze am Montageständer vorne? Sind das die mit dem "Dorn"? Bekommt man die Steckachse so noch raus?

  • Was hast Du für Einsätze am Montageständer vorne? Sind das die mit dem "Dorn"? Bekommt man die Steckachse so noch raus?

    Ja genau die mit dem Dorn, wie allerdings schon gut beschrieben in der Anleitung oben, musst du diese Dorne kürzen, sonst geht die Achse nicht raus. Ich würde schätzen auf ca. 7 oder 8 mm Länge. Kann ich später aber mal genau messen, auf welche Länge ich sie gekürzt habe.

  • Sollte die Gabel bei der Geschichte nicht unbelastet sein? :staun:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ja genau die mit dem Dorn, wie allerdings schon gut beschrieben in der Anleitung oben, musst du diese Dorne kürzen, sonst geht die Achse nicht raus. Ich würde schätzen auf ca. 7 oder 8 mm Länge. Kann ich später aber mal genau messen, auf welche Länge ich sie gekürzt habe.

    Ich hab's mir auf der Homepage angesehen. Da ist bei der Beschreibung auch ein Bild dabei. Man sieht sehr gut, dass der Dorn gekürzt ist.

    Ich habe die normale Länge und hab' gar nicht erst versucht, die Steckachse zu lösen.

  • Leider wird in der Anleitung nicht angesprochen wie arg die einzelnen Teile gefettet werden müssen. In der Bedienungsanleitung steht einfach Teil XY reinigen und fetten. Ich hab jetzt auf die Steckachse und auf die 2 Buchsen/Hülsen jeweils ne dünne Fettschicht aufgetragen. Die Lager innen müssen ja nicht gefettet werden. Wie handhabt ihr das mit dem fetten des Hinterrades?

  • Guten Abend zusammen,

    hab gerade an meiner 890 einen neuen Hinterreifen aufgezogen und hab mich etwas blöd angestellt beim Ausbau. Ist das wirklich so knapp am Bremssattel (streift quasi schon wenn ich das Rad raus nehme) oder gibt's da einen Trick?

    Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig interpretiere, dann müsste man das Hinterrad so weit zurückschieben können, dass man die komplette Bremszange samt Träger von der Gleitschiene nehmen kann. Danach sollte ausreichend Platz für den Ausbau sein.

    Mir ist es nicht gelungen, aber beim nächsten Mal werde ich vorher noch die Bremsleitung aus den Halteclips nehmen. Vielleicht komme ich dann weit genug nach hinten. Mal sehen, ob das ohne helfende Hand alleine machbar ist.

    Hab mir auf jeden Fall ein paar unschöne Kratzer in die Felge gemacht. Das machts beim nächsten Mal aber leichter, braucht man weniger aufpassen, wenn schon Macken vorhanden sind.:grins:

  • Leider wird in der Anleitung nicht angesprochen wie arg die einzelnen Teile gefettet werden müssen. In der Bedienungsanleitung steht einfach Teil XY reinigen und fetten. Ich hab jetzt auf die Steckachse und auf die 2 Buchsen/Hülsen jeweils ne dünne Fettschicht aufgetragen. Die Lager innen müssen ja nicht gefettet werden. Wie handhabt ihr das mit dem fetten des Hinterrades?

    Denk da brauchst keine Wissenschaft draus machen. Ich hab seit langem das Castrol Optimol TA aus der Sprühdose und mach ne dünne schicht drüber (https://www.ebay.de/itm/400ml-Spraydose-Castrol-Optimol-TA-Hochtemperatur-Montagepaste/321936663721?item=321936663721&pageci=f3181099-fa8e-49a1-b62b-ce0ce30e5872&epid=18009874486).

  • Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig interpretiere, dann müsste man das Hinterrad so weit zurückschieben können, dass man die komplette Bremszange samt Träger von der Gleitschiene nehmen kann. Danach sollte ausreichend Platz für den Ausbau sein.

    Mir ist es nicht gelungen, aber beim nächsten Mal werde ich vorher noch die Bremsleitung aus den Halteclips nehmen. Vielleicht komme ich dann weit genug nach hinten. Mal sehen, ob das ohne helfende Hand alleine machbar ist.

    Hab mir auf jeden Fall ein paar unschöne Kratzer in die Felge gemacht. Das machts beim nächsten Mal aber leichter, braucht man weniger aufpassen, wenn schon Macken vorhanden sind.:grins:

    beim zweiten mal hatte es bei mir schon besser geklappt. Mal schauen, bald ist es wieder soweit:grins:.

  • Man muss den Sattel nicht komplett abnehmen, etwas nach hinten und dann kann man das Rad seitlich rauskippen.

    Dazu muss aber der Kettenschutz weg.

  • Man muss den Sattel nicht komplett abnehmen, etwas nach hinten und dann kann man das Rad seitlich rauskippen.

    Dazu muss aber der Kettenschutz weg.

    Genau richtig.... Kettenschutz lösen oder ganz ab und dann klappt es.:Daumen hoch:

  • Man muss den Sattel nicht komplett abnehmen, etwas nach hinten und dann kann man das Rad seitlich rauskippen.

    Dazu muss aber der Kettenschutz weg.

    Den Sattel kann man aber auch problemlos nach hinten rausziehen und zur Seite hängen. Die Bremsleitung hat da genug Spielraum.

  • Man muss den dann aber umständlich einfäden und das Risiko die Felge zu vermacken ist deutlich höher.

    Da lass ich lieber den Sattel in der Führung und hab ne Hand für die Achse frei.

    Einmal editiert, zuletzt von Ochito ()