Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • Servus Banditfighter,

    wie schaffst Du 15.000 km bzw noch mehr? Ich hatte den Reifen dreimal auf der Norden 901+790 ADV und schaffte dreimal 11.000 km, dann war er seitlich auf 1mm. Dann bin ich weitergefahren, weil der Hintere schaffte 13.000 km. Dabei hat der Vordere dann kaum mehr weiter abgebaut. Wo zählt eigentlich das gesetzliche Mindestmaß? In der Mitte, oder seitlich, oder mehrheitlich, oder 2/3 der Oberfläche ?

  • Servus Banditfighter,

    wie schaffst Du 15.000 km bzw noch mehr? Ich hatte den Reifen dreimal auf der Norden 901+790 ADV und schaffte dreimal 11.000 km, dann war er seitlich auf 1mm. Dann bin ich weitergefahren, weil der Hintere schaffte 13.000 km. Dabei hat der Vordere dann kaum mehr weiter abgebaut. Wo zählt eigentlich das gesetzliche Mindestmaß? In der Mitte, oder seitlich, oder mehrheitlich, oder 2/3 der Oberfläche ?

    2/3 der Lauffläche ! Messung von der Mitte 1/3 nach links und 1/3 nach rechts!

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • blöde Frage: wenn nun eine Stelle 1 cm breit (sowie bei mir seitlich links und rechts) 0 mm hat und der Rest von den 2/3 noch 2.5 mm ? Dann ist das noch ok ?

    Ich bin Pässefahrer, deshalb verschleißen meine Reifen vorne immer seitlich.

  • blöde Frage: wenn nun eine Stelle 1 cm breit (sowie bei mir seitlich links und rechts) 0 mm hat und der Rest von den 2/3 noch 2.5 mm ? Dann ist das noch ok ?

    Ich bin Pässefahrer, deshalb verschleißen meine Reifen vorne immer seitlich.

    Profilfläche zur Gänze messen. Durch 3 Teilen (zb 15 cm) von der Mitte müssen zu beiden Seiten 5 cm mit mind. Tiefe im Profil sein (Hauptrillen, sind mit Pfeil und Stegen markiert)! Also die Minirillen außen sind egal. Sonst wärst du beim neuen Reifen schon unter der mind. Profiltiefe. Aber die meisten Kollegen der Rennleitung haben das auch noch nicht ganz verstanden? Sorry!

    Also ok!!!!! Die cm Angaben sind nur ein Beispiel!!!!!!

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisidrive ()

  • Vielen Dank für die Aufklärung.

    Dh real also doch, dass praktisch das gesamte Profil an jeder Stelle mindestens 1 mm überschreiten muss. Denn das verbleibende Drittel = 5 cm : 2 = 2.5 cm betrifft links u. rechts das Reifenrandaußenprofil, der von Enduros mit 21"-Vorderrad ohnehin nicht abgefahren werden kann.


    Gruß aus Kärnten ?

  • mal zum Thema Verschleiß: mein VR hat in der Mitte gemessen noch genau 2,1mm Profil, nach sage und schreibe 15.000km :staun:

    Das macht im Unterschied zum neuen Reifen von 4,7mm so grob 5.800km/mm :grins: Sensationell. Nächste Woche fahre ich in die Alpen(mit sozia und Gepäck) und bin glaube ich mal mutig und fahre ohne neue Pelle einfach los. Wenn ich evtl. 4000km fahre(je nachdem wie es so läuft, vielleicht auch nur 3000) müsste ich mit 1.1mm (erhöhter Verschleiß mal so grob eingerechnet) zurück kommen. Perfekt um ihn dann zu entsorgen :grins::Daumen hoch:

    Ich denke die Rechnung wird nicht aufgehen.

    Alpen=viel bergab Bremsen

    Gepäck+Sozia=mehr Masse abzubremsen

    Hinzu kommen teilweise ganz andere Straßenbeläge die das Gummi mehr abrubbeln.

    Und meiner Erfahrung nach verschleißen fast alle Reifen gegen Ende immer schneller


    Normalerweise schaffe ich es beim Meridian, immer VR und HR gleichzeitig wechseln zu müssen. Nach ca. 6500-7500km an der Verschleißmarkierung

    Wenn ich allerdings in die Alpen fahre, kommt vorher immer ein neuer Satz drauf.

    Der VR hat dort deutlich mehr Verschleiß auf den Flanken und muss spätestens nach 5000km runter


    Wenn du sonst 15000km+ auf dem VR schaffst, bist du zumindest beim anbremsen offensichtlich immer sehr gechillt unterwegs, aber gerade mit Sozia würde ich das Risiko nicht eingehen.

    Im Alpenurlaub kann es passieren, dass man bei Sonnenschein einen Berg hoch fährt und auf der anderen Seite im Regen runter.

    Auch wenn der Meridian Klasse im Regen ist, bist du dann für jeden Millimeter mehr Profil dankbar.


    btw bin mal mit einem neuen Satz Pirelli Scorpion Trail in die Alpen gefahren, da waren die Flanken am VR nach 2000km fratze :staun:

  • Servus Banditfighter,

    wie schaffst Du 15.000 km bzw noch mehr? Ich hatte den Reifen dreimal auf der Norden 901+790 ADV und schaffte dreimal 11.000 km, dann war er seitlich auf 1mm. Dann bin ich weitergefahren, weil der Hintere schaffte 13.000 km. Dabei hat der Vordere dann kaum mehr weiter abgebaut.

    ja gute Frage, bin eigentlich nicht gerade ein Blumenpflücker unterwegs. Die Pelle wurde montiert, danach 3000km in den Alpen bewegt(war da aber kalt + nass), letztes Jahr in Schottland bewegt(inkl An-Abreise nach/von Amsterdam nach Hause über die BAB) und zwischendurch bin ich meist im Harz und Thüringer Wald unterwegs. Wie bei den meisten hier werde ich so sicher auf 2 x HR 1 x VR benötigen. Habe meiner Meinung nach einen flotten aber runden Fahrstil.

  • ja bin noch am Überlegen. Messe nochmal genau nach. War in der Mitte gemessen, da hat der Meridian vorn weniger Profil als an den Flanken. An den Flanken dürfte noch ein wenig mehr sein. Evtl. wechsel ich noch schnell vorher.


    ps: der PSTII war ja zumindest vorn auch das allerletzte, das da nach 2tkm Fratze war, ist aufgrund seines Auflösens an den Flanken bekannt und scheinbar bis heute auch nicht behoben, zumindest in der K-Version nicht.

  • hat wer einen Vergleich Meridian zum Metzler Tourance next2?

    Will den Metzeler jetzt mal probbieren...

    nur das was geschrieben worden ist das er etwas im trockenen ist

    aber wohl nicht so lange hält wie Meridian

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • hat wer einen Vergleich Meridian zum Metzler Tourance next2?

    Will den Metzeler jetzt mal probbieren...

    Bin gefahren: 1* Pirelli Scorpion STR Rally +2* Meridian +2* CTA3 (Conti trail attac 3) + aktuell Metzeler Tourance Next 2. Gefahren auf der Husqvarna Norden 901 u. KTM 790 Adventure.


    1. Zusammenfassung: Sehr ähnlich sind Meridian, CTA3, Metzeler bezüglich der Fahreigenschaften.


    2. Laufleistung:

    ca. 13.000 km mit CTA3 u. Meridian geschafft. Pirelli 11.000 km. Auf Metzeler bislang 4500 km (noch montiert).


    3a. CTA3: Hinterreifen zuerst verschlissen, 12.500 km geschafft, der Vordere hätte 20.000 erreicht, hat als einziiger 4.85 mm Gummiprofiltiefe. Aber der eigentartig teigige Vorderreifen hat mir nicht gefallen, und verursachte oft spontan heftiges Pendeln, bereits ab 80 km/h und war nicht richtungsstabil und in Kurven musste ich ständig korrigieren.


    3b. Meridian: Hinterreifen hätte 14.500 geschafft, aber Vorderreifen immer bei 10.000 km (3.9 mm Gummi) seitlich verbraucht. Das Vorderrad singt bei 80-100 km/h in Kurven.


    3c. Der Pirelli schaffte hinten 11.000 km, der Vordere hätte ca. 13.000 km geschafft.

    Die Stoppel vorne hatten furchtbar Sägezahnstufen. Top als Asfalt- u. Schotter-Universaltalent, aber flott gefahren schmiert er als erster weg. Zudem etwas rauher, brummiger Lauf und nicht exakt geradeausstabil. Aber der beste auf Schotterstraßen bzw als Zwitter.


    3d. der Metzeler wird scheinbar keine 13.000 km schaffen. Habe bislang 4.5 mm am Hinterreifen auf 4500 km verloren. Der Vorderreifen verschleißt seitlich bislang am wenigsten von allen, hat aber nur 3.8 mm Profil als Neureifen.


    Fahreigenschaften:

    1... sehr gut; 2...gut; 3...befriedigend; 4...geht gerade noch; 5...mieserabel


    Trocken: 1 Metzeler, 1 Meridian, 1 CTA3 Hinterrad und 4 CTA wegen Vorderrad; 2 Pirelli.

    Nass: 1 Metzeler, 1 Meridian, 1 CTA; 1.5 Pirelli

    Handling: 1 Metzeler, 1.5 Meridian (etwas schwerer einzulenken, dann aber perfekt stabil); 2 Pirelli; 3 CTA 3 (zu hyperagil, nervös).

    Lärm: 1 Metzeler, 1 CTA 3, 3 Meridian (Vorderreifen), 3 Pirelli (Stollenbrummen).

    Vertrauen: 1 Metzeler; 1 Meridian; 2 CTA3; 3 Pirelli

    Kurvenspaß: 1 Metzeler, 2 CTA3; 2 Meridian; 3 Pirelli (schiebt über Vorderrad)

    Gefühlbeurteilung: 1 Metzeler, 2 Meridian; 3 CTA3; 3 Pirelli (außer man fährt auch Schotter, dann Pirelli auch 1).

    Fahrverhalten bei Reifenende: 2 Meridian, 1-2 Metzeler (da er bislang den geringsten Reifenflankenaußenverschleiß zeigt), 2 CTA3 , 3 Pirelli.


    Speziell Vergleich Meridian versus Metzeler


    Metzeler bislang in jeder Disziplin top, mir ist noch nichts Negatives aufgefallen. Die Laufleistung und das Verhalten wenn der Reifen zuneige geht, kann ich erst Spätsommer beurteilen. Geradeauslaus wackelt er immer minimal in der Hochachse, stört nicht, fällt nur auf.

    Meridian: gäbe es nicht den Metzeler, wäre es für mich der beste Reifen. Der Meridian ist top-neutral, der wackelt nie, extrem stabil geradeaus und in Kurven, dafür eine Spur träger einzulenken. Die Unterschiede sind aber nur mehr graduell, wirklich gering.


    Mir gefällt aber das Profil des Metzeler besser und sein Kurvenverhalten. Der freut sich auf jede Kurve.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockymountain () aus folgendem Grund: NORDEN 901 und KTM 790 ADV hervorgehoben

  • sehr sehr gut geschrieben

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • 3c. Der Pirelli schaffte hinten 11.000 km, der Vordere hätte ca. 13.000 km geschafft.

    Die Stoppel vorne hatten furchtbar Sägezahnstufen. Top als Asfalt- u. Schotter-Universaltalent, aber flott gefahren schmiert er als erster weg. Zudem etwas rauher, brummiger Lauf und nicht exakt geradeausstabil. Aber der beste auf Schotterstraßen bzw als Zwitter.

    Erstmal danke für die sehr detaillierte Beschreibung :Daumen hoch:

    Ich bin aber sehr erstaunt über die hohen Laufleistungen. Ein STR hält bei mir höchstens die Hälfte. Ich weiß, das ich nicht Reifenschonend fahre, aber mal locker die doppelte Laufleistung finde ich spannend. Mit welchem Druck fährst du den STR auf der Norden? In welchem Fahrmodi bist du auf kurviger Landstraße unterwegs. Ich fahre zwischen 25.000 und 50.000 km im Jahr auf mehreren Mopeds. Wenn man es da schafft die Laufzeit eines Reifens, ohne auf Spaß zu verzichten, um 20 oder 30% zu steigern ist das schon ein Kostenfaktor.

  • ich hab noch bei keinem Reifen mehr als 7500km geschafft... irgendwas mach ich falsch.... :Kürbis::ja::grins:

    Du hast schon gesehen, dass das alles auf Norden 901 und Adv790 war . . . .


    Auf der 1190er kam ich auf immer so um 10tkm mit meinen Reifen. Auf der 1290er kenn ich noch nix anderes wie den Mitas. Die erste Adventure wurde bei 7800km gewandelt, da wären wohl noch so 1000 bis 1500km mit den Mitas gegangen, die neue hat jetzte 5700km drauf und ich denke dass ich wieder so auf 7500km kommen werde. Danach werde ich auch auf einen Dunlop wechseln. Bin mir nur noch nicht schlüssig ob den Meridian oder den Roadsmart.

  • Servus Bommi,

    fahre 25.000 km im Jahr. Bin ein flotter Junge. Der Kostenfaktor war auch ein Grund bei mir die Norden 901 statt der 1290 SAS zu kaufen.

    Ich fahre allerdings rund, keine Notbremsungen vor den Kurven und selten Hochgeschwindigkeit und selten Autobahnen.

    Habe Sportfahrwerk mit Progressivfedern. Die Herstellerwerbung sagt, dass mit Progressivfedern der Reifenverschleiß stark zurückgeht. Ob das stimmt, ich habe keine Ahnung.


    Verkürzte Reifenleistung ergibt sich folgend:

    - brachiale Power der Großen

    - flotte Autobahnfahrten (die erforderliche Antriebsleistung steigt mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit). Der Reifenschlupf ist extrem zunehmend, wennst die Richtgeschwindigkeit deutlich steigerst.

    - Teilweise haben w-Reifen weniger Profil drauf, zb Conti trail attac 3

    - Mehrgewicht der großen Mopeds

    - Schlechterer Cw*A-Wert der großen Adventure's


    Resümee

    Das ist normal, dass kleinere Mopeds höhere Reifen-Laufleistungen haben. Also immer schön Warmfahren ?

  • naja ich komme schon 10 tsd mit einem Satz mit Gepäck und Solo

    ohne Autobahnen grundsätzlich mit der 1290 SAR 2020er


    der Satz von Norwegen 2022 kommt grade wieder rauf für Norwegen da ist kaum was runter hat 5600 km drauf mit 80 km/h gefahren


    Tip zum sparen schön mit quick shifter und Motorbremse in den Kurven Eingang bremsen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02