Seltsames Gas-Verhalten - Duke 5 2019

  • Halle Gemeinde,


    ich eröffne dieses Thema auf die Gefahr hin, hier bald als "der spinnt" abgehakt zu werden.


    Ich habe mir nach der Probefahrt von 390er und 690er Duke die aktuelle 690 Duke gekauft, so weit so gut. Die Probefahrt war der Hit, für meinen Bedarf genug Leistung, perfektes Handling und insgesamt eine tolle Maschine. Meine nun letzte Woche abgeholt und nach den ersten 300 Km etwas verwirrt.


    Leistung: Wirkt auf mich wie gedrosselt, sollte aber offen sein. Kein Vergleich zur Probemaschine. Gibt es sichere Indizien, für eine Drosselung?


    Handling: Gas "hakelt", ist mir schon zwei Mal hängen geblieben. Maschine gibt beim Auskuppeln oft einen deftigen Gasstoß, obwohl ich die Finger vom Hahn lasse. Ist bei der Probefahrt nicht einmal passiert.


    Motor/Getriebe: Ein Zylinder, braucht Drehzahl, sonst bockig. Alles gut, kenne ich ja von der Probemaschine. Aber meine ist immer unruhig und läuft irgendwie einfach nicht rund. Bei der Probe sind die Gänge butterweich reingegangen, kein Verschalten etc. Bei meiner? Beim Runterschalten geht oft der Leerlauf rein, Gänge krachen meistens ziemlich, oder gehen nicht weich rein.


    Preisfrage, hängt das echt alles mit der Einfahrzeit zusammen? Die Probemaschine hatte 2500 Km. Ich darf kein Vollgas geben und nur bis 6000 drehen, aber selbst in dem Bereich war die Maschine bei der Probe richtig spaßig. Auf meiner komme ich mir vor wie auf nem besseren Roller.


    Dem Händler will ich damit (noch) nicht auf den Leim gehen, da würde ich bis zur 1000er Inspektion warten und hoffen, dass sich alles in Luft auflöst. Was meint ihr?


    Danke, der Spinner

  • Zündkerzenstecker vertauscht?

    Gab da mal was dass die ab Werk teilweise vertauscht waren

  • Ich bin normal auch eher der Typ der sagt - Erstmal bisel fahren und sicher gehen das es keine Kleinigkeit ist bevor es zum Händler geht.... aber das hört sich schon etwas sonderbar an :denk:


    Ich kann mich nicht erinnern das meine in der Einfahrzeit so bockig war. Ja die Gänge gingen da etwas zäher rein und durch die max 6000 war das Teil echt lahm, aber die Geschichte mit dem Gasstoß beim Auskuppeln hört sich z.b sehr komisch an.

  • Mach das Ride by wire sowas auch? Habe es mir versucht damit zu erklären, dass evtl. durch die 6000 rpm max die Drehzahl nicht passt und er dadurch nochmal Gas gibt beim Schalten. Es passiert auch, dass die Maschine beim Gas geben im Leerlauf die Drehzahl noch für ~ 1 Sekunde hält und dann erst Gas raus nimmt. Obwohl der Hahn schon neutral ist.

  • Kannst du dir vielleicht bei einem deinem oder auch bei einem anderen Händer kurz eine andere 690 ausleihen? Manchmal bildet man sich etwas ein weil man vorher nicht wirklich auf so etwas geachtet hat.

    Ist mir auch mal so gegangen. Nach einer Probefahrt mit einer anderen Maschine musste ich mir das eingestehen...


    Wobei... Gas "hakelt" normalerweise nicht. Beim meinen insgesamt sechs 690ern die ich in den letzen Jahren besessen habe ist mir das nicht 1x passiert.

  • Meine ist ja auch noch ziemlich „jung“ (2017er 6.000 km) als ich sie letztes Jahr gekauft und anschließend eingefahren habe ist mir derartiges auch nicht aufgefallen

    Ich würde es wie burger geschrieben hat machen ggf. bringst du deine zum Händler schilderst ihm die Problematik und während er mal ein prüfenden Blick riskiert fährst du eine andere 690er probe.

  • zulu261

    Also du kannst ja mal schauen wenn sie warm ist, ab wo mit der Leistung Schluss ist.

    Wenn Sie gedrosselt ist müsstest du merken, dass ab 5.000, spätestens bei 6.000 keine Leistung mehr kommt.

    Wenn Sie offen ist, maschiert sie weiter. Also einfach mal im 3. oder 4. Gang voll durchladen.


    Zum Getriebe, am Anfang ist es etwas zickig, gerade mit dem Neutral finden oder den "Zwischengängen". Das legt sich aber.

    Kann auch etwas am Öl liegen, welche Farbe hat denn dein öl?


    Zu den Gasstößen und hängen bleiben: Das ist definitiv nicht normal und sehr gefährlich. Sollte unverzüglich beim Händler bemängelt werden!

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • Drosselklappe geht nicht ganz auf und bleibt sporadisch in der Position hängen?

    Als Laie könnte ich mir ein Problem am Drosselklappen-Motor oder am Potentiometer (Signalgeber) vorstellen...

    Sollte man mit dem Diagnosegerät auslesen können.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Seltsame (neue) Duke 690“ zu „Seltsames Gas-Verhalten - Duke 5 2019“ geändert.
  • Liegt am Einfahröl würde ich sagen.

    Meine hat sich die ersten 1000km ähnlich angefühlt, wenn auch nicht so extrem.

  • Zur Drosselung:

    Ich bin ca. 2 Jahre mit einer auf A2 gedrosselten Duke gefahren. Im Drehzahlbereich, in dem du dich während der Einfahrphase bewegst gibt es keinen merklichen Unterschied zw. Offen und gedrosselt. Die Drossel regelt bei ca. 5500U/min ein schönes Plateau in die Leistungskurve. Bis dahin sind die Kurven identisch.

    Eine Drosselung würde ich also ausschließen, die würdest du erst nach der Einfahrphase merken.


    Zu Schaltung:

    Die hackelige Schaltung gibt sich meiner Erfahrung nach in den ersten paar Tsd Kilometern.

    (Habe jetzt meine 2. neue Duke 5 bei ca. 6600km)


    Zur Gasannahme:

    Das Problem kenne ich wie die anderen auch nicht von der Duke. Ist der Gasgriff den leichtgängig und frei? Oder durch irgendwas leicht geklemmt?

    KTM Duke 690

  • Servus,


    danke schonmal für eure Antworten. Der Gasgriff dreht frei, wenn ich ihn perfekt locker und mittig greife. Habe ich die Hand an der Bremse, oder Schräglage, läuft er im ersten Drittel nicht so sauber, wie ich das bei einer Maschine für über 7000€ erwarte. Es fühlt sich an, als reibt plastik trocken aufeinander und hakt. Das soll sich der Händler angucken. Dann frage ich auch gleich, ob die aus lauter Dusel die Kiste gedrosselt haben. Weil ich fürchte, dass ich das mit der 6000 rpm Begrenzung nicht sicher selber beurteilen kann. Wirklich rein subjektiv würde ich sagen, da fehlt Leistung. Aber ich weiß, dass man sich da schnell mal täuschen kann... Bei der Probefahrt habe ich nicht besonders auf die Drehzahl geachtet, deshalb weiß ich nicht, wie viel Druck bei welcher Drehzahl kam. Aber aktuell sind gerade die Gänge 1 und 2 für die Katz.


    Ich denke, die Schaltung wird sich geben mit der Zeit. Ich versuche nächste Woche mal beim Händler vorbei zu fahren, werde berichten.

  • Ok das mit dem nicht sauber laufenden Gasgriff könnte die Erklärung für das hängende Gas sein.


    Wenn du sauber unter den 6000 bleibst, kommt da auch echt nicht wirklich viel im Vergleich zu der Probefahrt Maschine wo du frei hoch drehen konntest ;)


    Die 690 ist auch mein erstes Bike bei dem ich es nicht ausgehalten habe sie "sauber" einzufahren wenn ich ehrlich bin.

  • Ja...ich habe schon Jahre den A Schein, aber die Duke ist meine erste eigene Maschine. Diese 1000 km Einfahren bis max. 6000 sind eine Qual hehe

  • Bei der Probefahrt habe ich nicht besonders auf die Drehzahl geachtet, deshalb weiß ich nicht, wie viel Druck bei welcher Drehzahl kam. Aber aktuell sind gerade die Gänge 1 und 2 für die Katz.

    Also wenn aus dem Stand beim losfahren in 1 und 2 nicht der Druck wie beim Vorführer vorhanden ist, dann passt vermutlich irgendwas wirklich nicht.

    Wie bereits zuvor geschrieben, in dem Bereich greift dass A2 Map nicht negativ ein.

    Vielleicht hat der Gasgriff ja generell ein Problem und steuert die Drosselklappe nicht richtig an?

    KTM Duke 690

  • Ich gehe nächste Woche wegen dem Gas zum Händler, dann frage ich beiläufig nach der Drossel. Aber vermutlich macht es wie hier genannt bis 6000 rpm sowieso keinen Unterschied. Vollgas geben darf ich auch nicht. Ich denke ich muss einfach abwarten. Fährt sich aktuell wie die 390er.

  • ich bin ja auch immer für sorgfältige Einfahren, aber du brauchst dir keine Gedanken zu machen, wenn du sie (im warmen Zustand) 2-3 mal voll durchlädst.

    Das kann und wird sie aushalten und keinesfalls Nachteile haben!

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • So, der Griff war werksseitig nicht sauber montiert, daher hat irgendetwas geklemmt. Der Mechaniker hat es gerichtet, jetzt läuft alles wie es soll. Gedrosselt ist da auch nichts, ich bin nur zu zaghaft unterwegs gewesen. Einfahrparanoia...


    Grüße