ECU Flash von STC

  • Ich nutze nur den Filterdeckel von Rottweiler und finde den schon cool. Macht eben auch schon mehr Ansauggeräusch und ist für Dreckfahrten auch viel besser als Schutz für den eigentlichen Filter.

    Die komplett Carbon Airbox von Rottweiler finde ich mal richtig lecker, daher bin ich mal auf deine Erfahrung mit deiner Nicht-Carbon-Variante gespannt.


  • Außerdem habe ich noch ein Kat Ersatzrohrgekauft. Mir ist das Motorrad zu einem viel zu leise und das Gewicht des Kats und seine Eigenschaften als Drecksammler finde ich ebenfalls nicht so gut. Bitte jetzt keine Kommentare der Warnwestenträger oder TÜV Prüfer Sympathisanten.

    Ist scheiße, merkste selber.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Wenn man auf starke Ansauggeräsche steht .

    Selbst die Sportenduros haben den Schaumfilter im Gehäuse und sind nicht so offen.

    Wie das mit Wasser und Sand ist :denk: ?

    Ich denk das der nur ” Filterdeckel ” von Rottweiler nicht wirklich schlechter ist .

  • Moin,


    das Wasser und Dreck Argument zieht nicht so recht. Wenn ich die EXC in einer Wasserdurchfahrt versenke zieht sie genau so schnell Wasser. Der Filter bei der 790er ist ähnlich hoch verbaut wie bei der EXC und durch Sitzbank etc. auch ähnlich gut geschützt. Mache mir da wenig Sorgen.

    Die Powerplate hatte ich auch erst angedacht, aber dann kam die komplette Airbox auf den Markt und die insgesamt größere Filterfläche hat mich überzeugt. Zugegebenerweise auch das Leistungsdiagramm. "

    • Drop in 10+ HP at 6300 RPM safely with no mapping

    Jetzt könnte man natürlich boshaft unterstellen, das das nicht stimmt und die Angaben bewusst gefälscht sind. Evtl. haben sich die Amis das ja bei unseren großen Autokonzern abgeguckt, glaube ich aber nicht und freue mich darum das auf einen Prüfstand zu testen und evtl. noch durch ein Remapping anpassen zu lassen.

    Darum nochmal die Frage ob Ihr auch einen Anbeiter aus Deutschland kennt der das Steuergerät neu beschreiben kann.

  • Die viel größere Filterfläche ist mindestens im Sommer bei sehr staubigen Pisten ein sehr guter Grund für diesen Filter mit passender Airbox. Ich habe mich eben auch für den Filterdeckel von Rottweiler entschieden, weil dieser eine mehr als doppelt so große Ansaugfläche bietet, als vor her mit den Ansaugschnorchel und Schnorchelfilter.

    Mit der kompletten Airbox von Rottweiler und bei mir zusätzlich offenem Akra käme ich um eine Softwareanpassung nicht herum.

    Zudem besteht wohl noch das Problem der TÜV Eintragung, oder!? Zur Not ist eben der Eater schnell wieder eingesetzt und der Filterdeckel getauscht.

  • Also meinen Akra möchte ich nicht modifizieren also DB Eater raus nehmen etc. In das teure Ding ein Loch zu bohren um an die Verschraubung des Eaters zu kommen widerstrebt mir etwas :nein:Mir geht es auch nicht so sehr um Krawall. Den Kat rauszunehmen geht ja recht fix und sollte den Klang schon genug verbessern und vor allem Gewicht sparen. Früher sagte man ja auch "Power satt ohne Kat". Das war aber in der pre Warnwesten Zeit und als Motorradfahrer nicht Lehrer, Beamten und Wähler der Grünen waren :achtung ironie:


    TÜV ist mir ehrlich gesagt egal. Zur Not muss ich eben alle 2 Jahre die original Airbox wieder drauf bauen oder ich lasse die ADV auch da tüffen, wo die EXC ihren Segen bekommt. Mehr muss ich dazu nicht sagen oder? Schon mal eine EXC mit 10 PS, Blinkern und Spiegel gesehen :Kürbis:

  • Die + 10 Ps :denk:

    Die haben bei EXC , Fe, Yz , WR durch aufbohren des Luftfilter Kasten und Deckel weg jedenfalls nicht messbar stattgefunden.Hörten sich aber nach mindestens 20 mehr an .

    Beachtlich und gut hörbar ” kraftvoll durch die Gassen röhren ”. :lautlach:

    Da mußte nachgesteuert werden damit die nicht abmagerten ect. ..

    Und die letzten Sandfahrten haben ganz klar gezeigt das hier ohne die

    ” Schnorchelfilter ” wie sie ExDuc01 und einige andere hier benutzten der ganze Sand im Filter ist ..

    Das von Rade bekommt dann gleich die volle Ladung, da müßte schon ein zusätzlicher Luftfilter Überzug aus dem MX Bereich drüber gezogen werden um das zu verhindern.

    So dann bei ner Tour mit 2 bis 3 t Km quer durch Polen ( schöner Sandkasten ) oder Italien über die Berge ( Tet , Act + Strecke zum Stiefel von einem Foren Bekannten ) zu fahren?
    Ersatzfilter mitnehmen, unterwegs Reinigen und ölen ?
    Deswegen wird der Deckel auch reichen , aber wer’s braucht nur zu ....

    Ich gönn s dir und die Nachbarn werden begeistert sein

  • Bis vor etwa 2 Jahren gab es das Loch ja serienmäßig. Jetzt setzt man dieses eben selber nach, den passenden Stopfen gibt es ja zu bestellen. :zwinker:

    Aus Gewichtsgründen würde ich dieses Kat-Ersatzrohr ja auch sehr interessant finden, doch ist das eben mal nicht so schnell wieder zurück gebaut, wenn man mal Ärger bekommen würde. Nen Eater kann ich immer wieder einsetzen. In ländlichen Gegenden kann man da aber wahrscheinlich eben auch länger unbescholten rumfahren. Bei mir im Ballungsgebiet wohl eher nicht.


    Und noch was zum weniger Dreck sammeln ohne Sammler. Von Twalcom gibt es zur normalen auch dazu eine kürzere Skid Plate.

  • Der Unterschied zwischen EXC und ähnlichen und der ADV ist , das die Sportenduros im offenen Zustand keine EU Norm entsprechen müssen. So einfach Maßnahmen wie das anbohren vom LuFiKastendeckel bringen da nichts mehr. Die neuen straßenzugelassenen Motorräder sind aufgrund der immer restriktiveren Normen zugestopft und kastriert. Darum ist es für mich nachzuvollziehen, das durch eine Änderung an der Ansaugung und Abgasanlage durchaus ein par PS zu finden sind. Wenn dann noch ein angepasstes Mapping programmiert wird kann es nur besser als im Serienzustand sein. Auch der technische Aspekt interessiert mich stark.


    Das Schaumstofffilter auch ihre Nachteile haben bzw. intensiv gewartet werden bin ich durch meine EXCs gewöhnt. Wenn wir mit diesen im Ausland unterwegs sind, ist immer genug Ersatz dabei. Kann man in der ADV ja vor geölt in den Seitendeckeln verstauen.

    Danke für den TIP mit der TC SkidPlate, die kannte ich noch nicht.

  • Also ich meine mich erinnern zu können irgendwo gesehen zu haben das die 790 mit Breitbandsonden arbeitet, wie z.b BMW das auch bei den neuen Boxern macht.

    Dort arbeitet das Steuergerät nach Lambda Zielwerten, d.h. Ihr könnt da an der Airbox und am Auspuff machen was ihr wollt und das Steuergerät passt das Gemisch automatisch wieder korrekt an, der Hobel läuft also nie zu mager. Beim anpassen werde diese Zielwerte dann einfach korrigiert und noch eventuelle Drehmomentdrosseln entfernt.


    Habe es wiedergefunden, hier war es


    https://treetoptuning.com/forum/viewtopic.php?f=111&t=22


    Ach, das Steuergerät kann eigentlich jeder Tuner beschreiben, das ist nichts besonderes.

  • Ich weis das es mit KESS von Alientech geht und das nutzt Otto Leirer auch ... Nur kostet so ein Lizenz und von daher zahlt mal auch für 20 Minuten Wartezeit ca. 450 Euro dafür. Die Mappacks muss er sich natürlich vorher auch kaufen, in der Regel hier

    : https://evc.de/de/product/ols/software/default.asp


    Ich würde erstmal einfach mit einem DIY Boosterplug probieren das kostet euch fünf Euro und fettet unterem auch etwas an bis die Sonde wieder korrigiert, ist zwar primitiv Tuning funktioniert ab gut ...


    Und was die Jungs schreiben ist kein Bullshit : https://www.boosterplug.com/shop/cms-24.html


    Hier wie ihr das an den Sensor an der Airbox tüddelt :


    https://www.monocilindro.com/2…ter-plug-for-your-ducati/


    10K NTC gibt es bei Ebay für kleines Geld, das sollte so ca. 5% anfetten

  • ich von meiner Seite hab mich entschieden.....hätte zwar lieber ein ECU Flash auf dem Prüfstand für meine 790 ADV R, gibt ja für diverse japanische Modelle den neuen Dynojet Power Vision 3,allerdings noch nicht für KTM.....

    Deshalb,nach meiner Jahresinspektion Anfang März,geht meine ECU zur STC Group.....:ja::wheelie:

  • Ich würde erstmal einfach mit einem DIY Boosterplug probieren das kostet euch fünf Euro und fettet unterem auch etwas an bis die Sonde wieder korrigiert, ist zwar primitiv Tuning funktioniert ab gut ...

    ....

    Danke für die Hinweise.
    Ich hatte an meiner ersten F800GS ein ähnliches Produkt welches das lästige KFR ganz gut in den Griff bekommen hat. Vlt. probiere ich es mal mit der Bastellösung. Danke

  • Danke für die Hinweise.
    Ich hatte an meiner ersten F800GS ein ähnliches Produkt welches das lästige KFR ganz gut in den Griff bekommen hat. Vlt. probiere ich es mal mit der Bastellösung. Danke

    Ich habe den Boosterplug schon auf der 790ADV-R getestet, weil er bei meiner F800GS damals auch wirklich gut funktioniert hat.


    Bei der KTM bringt er leider gar nichts...


    Wenn es Jemand selber probieren will, verkaufe ich meinen gerne zu einem guten Preis (hat mich damals 146.- EUR gekostet).

    Selber basteln ist natürlich billiger...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • für fünf Euro kann man ja nicht viel falsch machen, habe keine 790 daher kann ich nichts dazu sagen, bei meine 690'er mit Lochdeckel funktioniert das gefühlt ganz gut ...