204cm auf Duke 690

  • Moin.

    Ich bin am überlegen mir eine Duke 3 zu kaufen. Nun bin ich aber 2,04m groß. Dadurch gestaltet sich die ganze Motorradsuche etwas schwierig aber die Duke hat es mir optisch echt angetan.

    Ist hier eventuell jemand der Erfahrung mit dieser Größe auf diesem bike hat? Gibt es Probleme bei dem Baujahr 2011 oder ist es uneingeschränkt zu empfehlen?

  • Ich bin auch 2,04m und hatte die Duke 390 als Leihmopped während der Inspektion. Es sieht bescheuert aus und es ist wirklich unbequem - nicht mehr und nicht weniger


    Deshalb fahre ich ne Adventure :grins:

  • Das stimmt, aber marginal


    Ich habe zu Hause noch eine alter Fazer (deutlich größer als die Duke, aber auch ein Naked Bike)


    Darauf sitze ich alles andere als bequem. Der Kniewinkel ist halt nicht optimal.

    Mach eine Probefahrt und entscheide selber ;-)

  • Hast du eventuell auch Erfahrungen mit der SM950? Gefällt mir optisch auch echt gut und ist n V2 da bekomm ich jetzt ja schon n grinsen im Gesicht :grins:

  • Mir fehlen auf 204 zwar 9,5 cm, dennoch mein Rat:
    vergiss , dass du nur irgendein Bike findest, das out of the box passt.

    Wenn du erst mal ne Lenkererhöhung montierst, den Lenker max. nach vorne und schön aufrecht stellst, brauchste nur noch einen Sattler, der mit dir gemeinsam Schaumgummi Lage für Lage auf den Sattel legt, bis der Kniewinkel und dein Gefühl stimmt. Geh mal von mindestens 15cm aus -ich hab mir ca. 10 - 12cm genehmigt.
    Ein guter Sattler näht dann einen Bezug, steppt den gekonnt ab und kaschiert so die Ausmaße deines Ergo-Sitzes.


    Alles andere hat sich einfach nicht bewährt. Kosten ca. 30,- für die Lenkererhöhung und 200 - 250,- für den Sattel. Aber das lohnt, denn dann passt das bike und du sitzt nicht wie der Aff' auf'm Schleifstein.:peace:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hi,

    Ich bin 2,03 m lang. Vergiss die 690. Bei der sm 950 / 990 bekomme ich keinen Knieschluss, aber bei dem kl. Tank der SMR passt es. Wie schon kt-shifter schrieb, kommst Du um eine Lenkerhöhung & höhere Sitzbank herum. Bei meiner SMR habe ich den Lenker 30mm höher und die Sitzbank ist auch 30 mm höher. Damit passt es.

    Ansonsten passt Adventure R gut, wenn es denn gefällt...

    Gruss bricoleur

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Das es einfach so passt davon bin ich nicht ausgegangen. Ich habe bereits nach ner Lenkererhöhung und verstellbaren Fußrasten geguckt. Habe mir auch beide bikes bei cycle-ergo.com angesehen und da sieht das eigentlich halbwegs passig aus. Scheint das wohl nicht ganz so hinzuhauen wenn ihr sagt das die beiden Bikes zu klein sind.

    Die Adventure gefällt mir nicht, die ist raus.

  • die duke 3 ist mehr supermoto als naked bike, das sollte man bedenken. da ist auch die sitzposition ganz anders als bei der 4/5 und vl auch verträglicher mit deiner größe.

    würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn das zumindest mit ein paar kleinen anpassungen nicht passen würde

  • #DiabloRosso / Moin erstmal, na das hört sich doch schon mal nicht so schlecht an :zunge: was für Anpassungen denkst du wären nötig damit sie passig ist? Beide Motorräder, sowohl Duke als auch SM 950 haben ihren Reiz. Aber ich denke die Duke ist einfach die Vernünftigere aber letztendlich kommt es drauf an welche passt oder leichter passend gemacht werden kann :grins:

    Ich werde mal die Augen weiter offen halten und sehen ob hier was entsprechendes in der Umgebung zu finden ist, die man sich mal angucken kann und auch eine Runde mit fahren kann. Und dann werde ich ja merken ob es gar nicht geht oder halt mit ein paar Änderungen die Bequemlichkeit gesteigert wird.

    Habt ihr ansonsten Alternativen zur Duke oder 950 SM?

  • Die MT09 könnte noch was für dich sein, gabs auch mal als Street Rally

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :wheelie:

  • Die MT09 könnte noch was für dich sein, gabs auch mal als Street Rally

    Okay, okay. Die MT 09 ist mir persönlich zu sehr Naked Bike.

    Die SMC-R oder die 690er Enduro wären Alternativen für große Fahrer.

    Ich suche ehr was zwischen SuperMoto und Naked Bike, deswegen auch die Duke 3 oder die SM 950, auch wenn die SM ja eigentlich ne SuperMoto ist aber sieht halt nicht klassisch nach SuperMoto aus, meine Meinung.


    Vllt hätte ich noch mein ehr geringes Budget von 4000€ erwähnen sollen, da ich noch paar Umbauten einplane um es passend zu machen :zwinker:

  • glaub da bist du mit der 3er schon gut bedient. würde erstmal nur eine höhere sitzbank montieren (gibts immer mal gebraucht auf ebay und co., es passt auch die bank der 690 sm/smr)

    fußrasten würde ich erstmal nicht ändern, tiefer willst du sie wahrscheinlich nicht und die sportlicheren varianten sind dann für dich vermutlich nicht angenehmer zu fahren.

    probefahren!

  • Bin nur 1,99 , aber Duke 3 geht so.

    Die neueren 690 sind eher für 1,75 gebaut.

    Ich suche auch noch nach einem passenden Mopped.

    VG

    Stefan

  • Die neueren 690 sind eher für 1,75 gebaut.

    Ein wenig größer (ca. bis 190 cm) dürfen die Fahrer schon sein und können dennoch entspannt (aufrecht) sitzen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990