Stahlbus Entlüfter Ventile montiert

  • Ich wollte die Stahlbus bei der 3.0 verbauen, ist dann mit dem Reifenventil kollidiert, muss gedreht werden.

  • Das wird sehr eng! Eine Hohlschraube mit Entlüfter für Außen, wo der Bremsleitung geschraubt ist, wird helfen :Daumen hoch:

    Es hat aber sicher seinen Sinn, dass das nicht ab Werk schon so ist, mit Entlüfternippel in der Hohlschraube

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Es hat aber sicher seinen Sinn, dass das nicht ab Werk schon so ist, mit Entlüfternippel in der Hohlschraube

    Das liegt daran, dass man bei komplett zurückgedrückten Bremskolben beim Entlüften den Sattel spült.

    Wenn jetzt ein Entlüfter auf dem Fitting sitzt, bleibt alte Flüssigkeit und Luft im Sattel stehen.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Das liegt daran, dass man bei komplett zurückgedrückten Bremskolben beim Entlüften den Sattel spült.

    Wenn jetzt ein Entlüfter auf dem Fitting sitzt, bleibt alte Flüssigkeit und Luft im Sattel stehen.

    Richtig :Daumen hoch: ging aber weniger um das warum sondern, dass es einen Sinn hat :grins:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hauptsache irgendwas von Stahlbus drangeschraubt, muss ja gut sein, sonst wärs billiger. :grins:

    Gilt für die Kupplung umso mehr, dort isses kompletter Humbug. :winke:

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Hauptsache irgendwas von Stahlbus drangeschraubt, muss ja gut sein, sonst wärs billiger. :grins:

    Gilt für die Kupplung umso mehr, dort isses kompletter Humbug. :winke:

    Warum ist das Deiner Meinung nach Humbug ? An der Kupplung ?


    Was spricht aus Deiner Sicht gegen eine Verwendung an der Bremse ?


    jetzt bin ich mal gespannt...

  • Kannste an der Bremse gerne machen, solange die Funktion der Umspülung im Sattel erhalten bleibt.


    Hast du selbst schonmal Kupplungsflüssigkeit gewechselt?

    Mit Sigutech oder dem originalen?

    Die Luft geht am besten raus, wenn man den Nehmerzylinder per Hand pumpt, waagrecht liegend so dass die Luft durch die Bohrungen raus aus dem Nehmer in den Geberzylinder gepumpt wird. Oben wird dann die Pumpe einfach am Nippel entlüftet.

    Sache von 5 Minuten

    Mit Stahlbus im eingebauten Zustand ist das nicht möglich.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • ... wenn man den Nehmerzylinder per Hand pumpt, waagrecht liegend...

    Mit Stahlbus im eingebauten Zustand ist das nicht möglich.

    Moin Schoki, das verstehe ich jetzt nicht ganz: Meinst du mit ausgebautem Nehmerzylinder?

    Und: Warum soll das mit Stahlbus nicht möglich sein?

    Gruß Linsi

  • Das ist doch dann erheblich mehr Arbeit (ich meine zusätzlich den Nehmerzylinder ausbauen).

    Und: Meine Frage, warum das mit den Stahlbus nicht gehen sollte, hast du nicht beantwortet.

    Ich habe selbst an Bremsen und Kupplung die Stahlbus verbaut, gibt nix einfacheres zur Befüllung (von unten durch das Stahlbus) und zur perfekten Entlüftung. Da musst den Nehmerzylinder nicht ausbauen. Der Geber muss bei einer Radialen Armatur nach Neubefüllung natürlich immer entlüftet werden.

    Gruß Linsi

  • Die Bohrung liegt in der Mitte des Zylinders, so geht die Luft nicht im eingebauten Zustand raus.

    Beim LC8 sind das 2 Schrauben, das ist kein Aufwand.

    Man muss auch nichts von unten befüllen, man macht einfach oben den Behälter voll.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von SCHOKI ()

  • Die Bohrung liegt in der Mitte des Zylinders, so geht die Luft nicht im eingebauten Zustand raus.

    Beim LC8 sind das 2 Schrauben, das ist kein Aufwand.

    Man muss auch nichts von unten befüllen, man macht einfach oben den Behälter voll.

    Genau das ist das Problem: Beim Befüllen von oben geht die Luft nicht raus. Beim Befüllen von unten steigt die Luft in den Vorratsbehälter.

    Gruß Linsi

  • Meine Rede. Regel Nummer eins, jedermacht seins.

    Wer Stahlbus will, der kann das gerne machen.

    Braucht man aber nicht, geht nicht besser oder einfacher damit.


    Es ging auch um den Stahlbusnippel auf dem Bremsleitungsfitting beim Stylema.

    Das ist kontraproduktiv.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain