Federgabeldeckel wechseln - Anleitung

  • Hallo zusammen,


    Kann mir jemand sagen ob ich den Gabel Schraubdeckel (#4 im Bild) auch ohne Ausbau der Gabelholme wechseln kann? (SDR 15)


    SDR Gabel 01.PNG


    Hab mir von WP die Deckel mit Verstellung für Federvorspannung und Entlüftungsbohrung kommen lassen und wollte die "mal kurz" einbauen...


    Dank und Gruss

    Felix

    Mit dem Grip ist es wie mit Grips, reine Kopfsache. Entweder man hat ihn, oder eben nicht.

  • Geht eingebaut sogar leichter, weil du dir keine Klemmböcke brauchst.

    Mach die Schrauben der Gabelbrücke oben auf damit kein Druck oben auf der Verschraubung ist.


    Dann mit Gefühl einen Deckel abschrauben, da ist Federdruck drauf.

    Ich weiß aber leider nicht wie Stark der Druck ist, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht. Ich hab das vor kurzem bei meiner 990 SM gemacht und da hab ich nen Hauptständer und kann das Vorderrad leicht entlasten.


    MfG

    obacht gem - länga lem...

  • Baust vorher den Lenker aus und löst die obere Klemmung der Gabelbrücke.

    Für den Rest siehe deine Signatur. :ja:

    Auf die Gefahr hin mich zu blamieren; Lenker ist mir ja noch klar, aber warum soll ich bitte die obere Gabelbrückenklemmung lösen?


    Ich hatte mir gedacht ich mach den Deckel auf beiden Seiten aus dem Holm raus, unterlege das Vorderrad damit die Sache nach oben wandert, wechsel die Deckel aus, Rad wieder runter und schraub fest das ganze...:denk:


    Motorrad ist dabei auf nem Zentralständer ohne Kontakt der Räder mit dem Boden.


    Was mir nicht ganz klar ist, ist ob sich beim Drehen des Deckels was an der Gabelfaust mitdrehen will und dies nur im ausgebauten Zustand möglich ist.

    Mit dem Grip ist es wie mit Grips, reine Kopfsache. Entweder man hat ihn, oder eben nicht.

  • Das mit der oberen Klemmung hat sich soeben erledigt....:Daumen hoch:


    Und die Geschichte mit der Gabelfaust eigentlich auch...lässt sich ja beim Radwechsel auch verdrehen...also muss das im eingebauten Zustand funktionieren.


    Vielleicht doch besser die Signatur wechseln...

    Mit dem Grip ist es wie mit Grips, reine Kopfsache. Entweder man hat ihn, oder eben nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von felix890 ()

  • Die Gabel muss entlastet sein, sonst drückt beim Lösen des Schraubdeckels das Innere der Gabel samt Feder nach oben.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Die Gabel muss entlastet sein, sonst drückt beim Lösen des Schraubdeckels das Innere der Gabel samt Feder nach oben.

    Schreibt er doch:



    Motorrad ist dabei auf nem Zentralständer ohne Kontakt der Räder mit dem Boden.

    Aber auch nicht zu viel Luft unter dem Rad lassen. So, dass es gerade abhebt.

    Und die Geschichte mit der Gabelfaust eigentlich auch...lässt sich ja beim Radwechsel auch verdrehen...also muss das im eingebauten Zustand funktionieren.

    Da das Rad ja dein bleibt, verändert sich da auch nichts (bezüglich Verdrehen).


    Hab mir von WP die Deckel mit Verstellung für Federvorspannung und Entlüftungsbohrung kommen lassen und wollte die "mal kurz" einbauen...

    Darf man fragen, wie viel Du dafür bezahlt hast?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Darf man fragen, wie viel Du dafür bezahlt hast?

    Bei KTM-Bräuer exkl. Mehrwertsteuer rund € 110.- bezahlt.


    Brauchst aber auch noch das entsprechende Wekzeug zum Einbau. Hat aber ein Kumpel von mir, daher keine Ahnung was das kostet.

    Mit dem Grip ist es wie mit Grips, reine Kopfsache. Entweder man hat ihn, oder eben nicht.

  • Danke. Der Preis fällt mir zu.


    Entsprechendes Werkzeug müsste ich oder wenn nicht, ein Freund von mir haben. Oder braucht man etwas Spezifisches, nur für KTM.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Könntest du bitte mal ein Bild posten würde mich auch sehr stark dafür interessieren :knie nieder::grins:

  • Perfekt Danke :prost::Daumen hoch: und falls dein Umbau geklappt hat könntest dann noch eine kurze „Anleitung” reinstellen :grins:

    Der Einbau hat soweit funktioniert. Der Unterschied der nun entlüfteten Gabel zu vorher ist wie Tag und Nacht...:staun: kann ich also nur empfehlen! Was ich mir noch besorgen werde sind zwei Schnellentlüfter aus dem MX-Zubehör. Dann lässt sich die Gabel mit einem Knopfdruck und ohne jegliches Werkzeug entlüften.


    Einbau habe ich wie folgt vorgenommen:


    1. Motorrad mit Zentralständer aufbocken. Mein Heber hat 3 verschiedene Höhenstufen in den ich diesen einrasten kann. Habe gewählt bei welcher das Vorderrad gut 8cm vom Boden weg ist;

    2. Lenkerklemmungen lösen und Lenker aus dem Weg bringen;

    3. Zug- und Druckstufe komplett öffnen (vorher Einstellung aufschreiben);

    4. Obere Gabelbrückenklemmung lösen;

    5. Mit SW24 die originalen Deckel bis auf Anschlag rausschrauben (merkt man wenn der Deckel anfängt den letzten Gewindegang zu überspringen beim Weiterdrehen);

    6. Zweite Person besorgen;

    7. Das Vorderrad satt unterbauen (habe ein Stück Holz genommen);

    8. Motorrad ablassen, bis die Kontermutter des Deckels zugänglich ist (ca. 5cm) (Person 1)

    9. Kontermutter fixieren (SW19 :denk:) und Deckel komplett abschrauben (Person 2);

    Kontermutter.JPG


    10. Motorrad nochmals anheben, sodass man den Heber einrasten kann;

    11. Zug- und Druckstufen Einstellrädchen der originalen Deckel an die Zubehördeckel schrauben (Zubehördeckel kommen beide mit schwarzen REB Rädchen);

    12. Habe an den originalen Deckeln die totale Höhe gemessen um zu wissen welche Federvospannungseinstellung an den Zubehördeckeln der originalen Einstellung entspricht. Die Zubehördeckel kamen bei mir im Lieferzustand mit komplett bündig eingeschraubter Federvorspannung. Diese Einstellung entspricht exakt der originalen Federvorspannung;

    13. Motorrad wieder wie unter Punkt 8 beschrieben ablassen (Person 1) und die Zubehördeckel bis Anschlag von Hand aufschrauben (Person 2);

    14. Kontermutter fixieren und Zubehördeckel mit Spezialwerkzeug handfest anziehen (Person 2 / KTM Repairmanual macht hierzu keine Drehmoment Angaben)

    15. Motorrad wieder anheben, sodass man den Heber einrasten kann (Person 1);

    16. Zubehördeckel mit Spezialwerkzeug komplett in Holm einschrauben und mit 40NM anziehen.

    17. Untere Gabelbrückenklemmungen lösen und Gabelholm so ausrichten, dass man später an die Entlüftungsschraube rankommt;

    18. Untere Gabelbrückenklemmungen mit 15NM anziehen;

    19. Obere Gabelbrückenklemmungen mit 18NM anziehen;

    20. Lenker mit Lenkerklemmung montieren und mit 20NM anziehen;


    Original: Original.jpg

    Zubehör: Umbau.jpg

    Mit dem Grip ist es wie mit Grips, reine Kopfsache. Entweder man hat ihn, oder eben nicht.

  • felix890

    Hat den Titel des Themas von „Federgabeldeckel wechseln - Brauche Hilfe“ zu „Federgabeldeckel wechseln - Anleitung“ geändert.
  • Ich hoffe du hast bei entlastetem Vorderrad entlüftet.


    Ansonsten hättest du nämlich die zur Dämpfung vorgesehene Luftkammer dezimiert:


    Geringere Dämpfungsprogression beim Einfedern, Gefahr des Durchschlagens bei heftigen Stößen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • geht auch mit nem passenden Zapfenschlüssel, ob der allerdings paßt...

    Na, der passende Schlüssel sollte doch wohl passen. (Sonst wäre er nicht passend, oder?)

  • Oh Mann, ob der allerdings paßt......... könnte sich auch auf den link beziehen, und so ist es auch. Wollte vermeiden das einer
    blind den verlinkten Schlüssel bestellt

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: