• Hallo Freunde der orangen Gitterrohrrahmen!


    da bei mir ein Neukauf einer "R" ansteht und ich mich schon seit einiger Zeit mit diesem Moped beschäftige, möchte ich hier einen neuen Thread eröffnen in dem es ausschließlich um dieses Modell geht.
    Wäre toll wenn hier Neuigkeiten, Erfahrungsberichte usw. gepostet werden könnten.


    Hier mal ein kleiner Überblick über die optischen und technischen Änderungen gegenüber einer "normalen" Super Duke:
    (kein Anspruch auf Vollständigkeit)


    Längeres voll einstellbares WP Racing Federbein (Kolbenstange titannitriert)- Feder orange lackiert
    10mm mehr Schräglagenfreiheit
    Steuerkopfwinkel von 67,3 Grad
    Nachlauf: 93,9mm (minus 7mm)
    Einstellbarer Lenkungsdämpfer
    CNC- gefräste Gabelbrücke
    Gabeltauchrohre titannitriert
    Orange lackierter Rahmen
    Monoheck
    Auspuff-Hitzeschutz und Fußrasten Fersenschutz aus Carbon
    Schwinge, Bremssättel und andere Aluteile schwarz lackiert


    Produktionsmonate der SD-R: April und Mai 2007


    Für Österreich werden genau 30 !! Stück produziert.
    Der Händler aus Deutschland mit dem ich telefonierte könnte mir zwar noch eine organisieren, weiß aber keine Auflagezahlen für D.


    Listenpreis in A: voraussichtlich € 15.798,-
    Listenpreis in D: € 13.698,-


    Bei sofortiger Bestellung bekäme ich in Österreich LP minus 3%, in Deutschland 5% (telefonische Zusage)


    Vielleicht habe ich euch die eine oder andere Neuigkeit mitteilen können und freue mich über weitere interessante News!


    Gruß,
    Goofy

  • Hallo Goofy,


    mich würde mal interessieren wie Du bzw die Forum Gemeinde die geänderten Fahrwerkskomponenten beim hauptsächlichen Landstaßenbetrieb einschätzen (Handling, Fahrstabiilität etc.)...weil...ich beabsichtige mir in Kürze die SD 990 zuzulegen wobei mir die SDR rein optisch besser gefällt auf Grund des u.a. super gelungenen Hecks.


    Was denkst Du welche :kürbis: SD für den Landstraßenbetrieb die bessere ist? :denk:


    Perry

  • @ Perry


    da noch keine R zum Probefahren zur Verfügung steht, ist meine Antwort eher spekulativer Art.
    Ein Bekannter von mir (der Projektleiter der SD-R) sagt, dass sich der reduzierten Nachlauf schon im Kurvenhandling positiv auswirken soll. Der Lenkungsdämpfer wird sicherlich seinen Teil zur Fahrstabilität beitragen. Der Rest an Änderungen denke ich ist eher optischer und marketingtechnischer Natur. :zwinker:


    Just my 2 cents
    Goofy

  • Hab gerade von einem großen Händler in Deutschland erfahren, dass anscheinend 150 Stück für D vorgesehen sind.
    Kann diese Zahl jemand bestätigen, bzw. weiß jemand die gesamte Produktionszahl??
    30 für Österreich ist ja schon sehr exklusiv :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von goofy
    @ Perry



    Ein Bekannter von mir (der Projektleiter der SD-R) sagt, dass sich der reduzierten Nachlauf schon im Kurvenhandling positiv auswirken soll.


    allerdings bezweifle ich doch sehr, das ein kürzer nachlauf wirklich von vorteil ist, eine noch handlichere SD sorry aber wer braucht das :denk:
    vorallem die SD liegt in richtig schnellen kurven schon teilweise sehr unruig :zwinker:

  • Ich vermute das huetue mit seiner Eiinschätzung richtig liegt. Lt. den diversen Aussagen im Forum brauch die SD eigentlich nicht noch mehr Handlichkeit. Vermutlich verhält sich die SDR auf der Landstraße u.a. durch den kürzere Nachlauf nur nervöser. Auf der Rennstrecke mag das Vorteile bringen.


    Warten wir mal den Testbericht in 1000ps.at ab.. :ja:

  • Zitat

    Original von perry
    Ich vermute das huetue mit seiner Eiinschätzung richtig liegt. Lt. den diversen Aussagen im Forum brauch die SD eigentlich nicht noch mehr Handlichkeit. Vermutlich verhält sich die SDR auf der Landstraße u.a. durch den kürzere Nachlauf nur nervöser. Auf der Rennstrecke mag das Vorteile bringen.


    Warten wir mal den Testbericht in 1000ps.at ab.. :ja:


    Ein nervöses Fahrwerk kann ja wohl auf der Renne schwer Vorteile bringen :nein:
    Ich glaub aber auch nicht, das das Fahrverhalten nervöser sein wird

    ......eat my Feinstaub.

  • Laut Aussage eines Bekannten von mir (Inhaber eines großes KTM-Ladens) stimmt es das nur 150 SD-R nach Deutschland kommen. (Und eine ist mir) :daumen hoch: Bleiben also noch 149

    Gruß Mikee

  • Hi,


    Heute rief mich mein freundlicher KTM-Händler an und fragte ob ich mal vorbei kommen könnte. Klar, nix wie hin. Dort angekommen hat er mir doch glatt von einem anderen Kunden ein Angebot von Listenpreis + 1000.- Euro unterbreitet, wenn ich meine SDR an ihn abtreten würde. Habe ich natürlich nicht gemacht aber ist schon interessant wie die Leute scharf sind auf das Bike. Mein Händler hat nur 2 SDR bekommen und hätte über 20 Stück schon verkaufen können. Eine Nachbestellung bei KTM ist nicht möglich.
    Meine SDR soll anfang April kommen, hoffe das klappt.
    Gruss

    Gruß Mikee

  • Ist es nicht so, dass die SD R exakt die Geometrie der SD 2006 hat? :denk:


    Ich meine, dass die normale SD 2007 etwas "entschärft" wurde. Wobei das bestimmt nur im Bereich kleiner persönlicher Vorlieben fühlbar sein wird. Also nur nicht verrückt machen :zwinker: .

  • Die SD-R hat komplett anderes Fahrwerk,hat gar nix mehr mit 06 tun,
    07 ist gegenüber 06 nicht entschärft sondern weiter entwickelt,bessere Balance,soll stabiler aber auch handlicher sein,
    ganz andere Fahrwerkabstimmung,andere Federraten,
    alles in sich genommen ein richtiges Update,auch motorseitig,bessere Gasannahme,höheres Drehmoment in der Mitte,


    Ist doch normal,die Japaner werden auch immer besser,fahrbarer und stärker bei gleichem Spritverbrauch,
    KTM hats bei 120 Pferdchen belassen (was auch reicht ) ist dafür mit dem Verbrauch runter...


    einfach das KTM-Hefterl lesen........


    Ciao

  • Garnicht so leicht zu finden, aber hier mal die Daten der drei Maschinen.


    Superduke2007 / Superduke2006 / Superduke/R
    Nachlauf mm 100,7 / 103 / 93,6
    Lenkkopfwinkel 66,1 ° / 66,5 ° / 67,3 °
    Radstand mm 1450 / 1438 / 1450


    Einige Änderungen heben sich ja schon ein wenig gegenseitig auf. Meine Meinung ist wirklich, kein Grund zur Panik. Hype um SD/R darf sich durchaus auf die realistische Freude über ein nettes Motorrad in Grenzen halten und niemand, der sich für die normale Maschine entscheidet braucht zu weinen. :teuflisch:


    :peace:

  • Noch mal nachgetragen:


    Heute habe ich gehört, dass es f.d. SD-R keine speziellen Teile gibt, die eine andere Geometrie erklären würden. Dann könnte es sein, dass sich die "steileren" Werte nur durch das längere Federbein (Fahrzeug also hinten höher) erklären lassen.


    Ich sagte schon, "keine Panik"?? :lol:


  • Wenn ich das gelesen habe, kann ich den Unterschied dann auch merken? :sehe sterne:
    Was ich damit sagen will, ist daß ich gerne wüsste, welcher Normalsterblicher auf der Landstraße den Unterschied HERAUSFAHREN kann...
    :denk: Vor ein Paar Monaten schrie (fast) jeder hier nach einer 1150er SD, nun sind die 120Pferdchen genug...
    Ich kann da nicht mehr ganz folgen...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zitat

    Original von Roland
    Noch mal nachgetragen:


    Heute habe ich gehört, dass es f.d. SD-R keine speziellen Teile gibt, die eine andere Geometrie erklären würden. Dann könnte es sein, dass sich die "steileren" Werte nur durch das längere Federbein (Fahrzeug also hinten höher) erklären lassen.


    Wäre durch aus möglich. Bei der Kawa 636B ist es ähnlich, da bietet Kawa original einen Adapter an, um das Heck höher zu legen und den Bock agiler zu machen.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • alleine die bilder deuten darauf hin, dass die sd-r hinten wohl höher steht.


    logisch ist auch, dass das ein agileres handling ausmacht. das kannst du bei fast jedem bike auch nachrüsten, ich habe das bei meiner ersten r1 auch gemacht. alternativ könnte man auch die gabel etwas mehr durchstecken.
    aber das ganze geht zu lasten der stabiltät bei höheren geschwindigkeiten.


    ich denke ktm musste etwas neues bringen und das geänderte fahrwerk etc wird nun als deutlicher fortschritt angepriesen. ob irgendjemand den unterschied auf der landstrasse erfährt bezweifele ich.
    ich bin sehr zufrieden mit dem fahrwerk meiner 05er. und wenn das irgendwann ausgereizt ist, kann man immer noch für kleines geld eine optimierung vornehmen.


    es ist ein wenig marketing dabei aber das ist normal.
    so wird auch ein golf V gti mit 200PS einem 5 jahre alten golf IV gti mit 180PS nicht davonfahren....

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R