Übersetzung anpassen - Enduro-R (2019)

  • Hallo an alle,


    hier ist der Neue.


    Ich muss die org. Übersetzung (15:46) meiner 2019ener Enduro ändern, da mir der 1. Gang im Gelände einfach viel zu "lang" ist und ich so ständig mit der Kupplung arbeiten muss.

    Da der Umschlingungswinkel am Ritzel eh schon eher klein ist denke ich mehr in Richtung Kettenblatt Vergrößerung + längere Kette.


    Wie sind eure Erfahrungen in diese Richtung?

    Welche Kettenblattgröße ist max. möglich ohne mit der Kettenführung zu kollidieren?


    Gruß

    Prilblume

  • Hi readonly24,


    wenn ich den Weg über das 14er Ritzel gehe, dann nur zusammen mit einem 47ger Kettenrad => 14:47 (1:3,36) … Original => 15:46 (1:3,07)

    Vorteil: Ich könnte weiterhin die org. Kette (800km alt) verwenden und die Steckachse verschöbe sich nur um 1mm nach vorne.

    Nachteil: Hoher Verschleiß durch das kleine Ritzel … oder sehe ich das zu eng?


    Gruß

    Markus

  • Ich würde auch das 15er Ritzel beibehalten und ein grösseres Kettenblatt kaufen. Die Kette kannst du problemlos mit ein bis zwei Kettenietschlössern verlängern.

    Link ist für eine X-Ring Kette soltest du eine Oring Kette fahren musst du natürlich richtig heraussuchen.

    Kettennietschloss

  • für solche Fragen hilft wie immer mein Lieblingstool https://www.gearingcommander.com/:Daumen hoch:

    Cooles tool, kannte ich noch nicht, Danke.

    Generell ist im Gelände eine Übersetzungsänderung am Kettenblatt vorzuziehen, da das Ansprechen auf Gasänderungen feiner ist und damit besser dosierbar

    Und daher noch einmal meine Frage … Welche Kettenblattgröße ist max. möglich ohne mit der Kettenführung zu kollidieren?


    Gruß

    Markus

  • Ein 14er Ritzel ist schon sehr klein. Sowas würde ich bestenfalls für den kurzzeitigen Endurourlaub montieren. Auf die Dauer ist das nicht gesund für die Kette.


    Zähl mal deine Kette! Wenn die 116 Glieder hat, dann passt auch ein größeres Kettenrad. Bis 49 Zähne sollte gehen. Wenn du aber auch Strassentouren machen willst, dann würde ich nicht über 48Z gehen, sonst bist du ständig in den hohen Drehzahlen unterwegs. Bei 114 Glieder geht's nicht, dann brauchst noch eine längere Kette.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Und daher noch einmal meine Frage … Welche Kettenblattgröße ist max. möglich ohne mit der Kettenführung zu kollidieren?

    auf der 701 En habe ich auch schon mal von einem Forumsuser im Huskyforum gelesen dass er ein 52er kettenblatt montiert hatte. Passt aber nur mit längerer kette. Denke das ist auch bei der 690 dan so

  • Ich fahr auch schon mit mehreren unterschiedlichen Mopeds viele tausend km mit 14er Ritzel. Ob der Kettensatz dann 3000 km weniger hält ist mir egal. Wenn ich dann nen neuen Kettensatz kaufe, ok dann hinten 3Zähne mehr und vorne wieder das 15er. Hab noch nie Probleme gehabt. Auch nicht mit den 3 Multistradas mit der doppelten Leistung...

  • Guten Morgen,


    danke für eure Hilfe, ich werde jetzt doch erst einmal 14:47 (1:3,36) probieren.


    ABER bei der ganzen Suche im Netz ist mir aufgefallen das die Husqvarna 701 Enduro lt. Webseite mit 15:45 verkauft wird, das wäre ja noch "länger"!?


    Gruß

    Markus

  • ist auf der Webseite falsch...im Handbuch sind auch die 15/46 drin...gezählt habe ich zwar nicht aber ich denke schon dass die 15/46 richtig sind

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „690 Enduro R (2019) - Übersetzung“ zu „Übersetzung anpassen - Enduro-R (2019)“ geändert.
  • Hallo Miteinander,


    ich habe mir einen kompletten Satz mit 15/52 Kettenblatt und längerer Kette zugelegt. Wenn ich den brauche tausche ich immer die Standardübersetzung komplett aus, und baue nach Gebrauch wieder zurück. So habe ich keine Scherereien mit unterschiedlich abgenutzten Ritzeln und Kettenblätter. Wirklich teuer ist das auch nicht.


    Gruß,


    Christian


    P.S. Fahre dann allerdings meist mit Auto und Hänger an. Auf der Strasse macht die 15/52 keinen Sinn.

  • Hallo Markus,


    die Kettenführung habe ich ausgetauscht. Soviel ich weiss gab es die beim KTM-Händler.


    Gruß,


    Christian

  • hatte auch 15/48 probieren wollen, deine Info kam leider zu spät, egal...hab jetzt ein 48er Kettenblatt rumliegen falls einer eins braucht.

    Belasse es vorerst mit 15/46 bei der 701