Geräusche vom Ventiltrieb

  • Hi meine 790 hat ca 2800km runter und seit ein paar Km macht der Motor Geräusche, es kommt oben vom Ventildeckel, und hört sich ungefähr an wie viel zuviel Ventilspiel, hat das schon jemand mal gehabt.(Erfahrung)

  • Hi, meine kleine steht zur Zeit mit Motorschaden beim Händler... Sie hat jetzt 11tkm runter und ist EZ März 2019.

    Ende August waren mir auch laute Geräusche so Rasseln oder klingeln aufgefallen... Da ich Angst hatte, dass es Steuerkette oder so ist, hab ich sie auf dem Anhänger zum Händler gebracht... Dort wurde 'probegehört' und gesagt, dass da was nicht in Ordnung ist...

    Werkstatt hat dann den Motor gecheckt... Beide Nockenwellen eingelaufen, ein Plättchen ist verschwunden, die Laufbuchsen des Zylinder haben wohl Riefen... Nun bekomme ich neuen Zylinderkopf und Nockenwellen, wahrscheinlich auch Steuerkette und Spanner, etc... Leider sind die Teile nicht lieferbar und kommen wahrscheinlich erst Ende erste Novemberwoche... Ist echt ätzend... Kauft man ein neues Motorrad und nach ein paar Monaten solche Probleme...

    Aber trotzdem liebe ich dieses Motorrad... Hoffe, dass ich dieses Jahr überhaupt noch ein paar Meter fahren kann... Sozia sei n ist OK, aber ich fahre lieber selbst...

  • Ja, genauso... Wurde im Test erwähnt aber es wurde nach Öffnen des Motors noch schlimmer.... Ätzend

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • ohje ich ahne Unheil , zum Glück ist die Saison fast gelaufen eigentlich schade das Moped ist so geil zu fahren , aber die Qualität kommt leider nicht an die Japaner dran, meine Kette ist im übrigen auch hinüber trotz dauer reinigen und fetten

  • Hi, meine kleine steht zur Zeit mit Motorschaden beim Händler... Sie hat jetzt 11tkm runter und ist EZ März 2019.

    Ende August waren mir auch laute Geräusche so Rasseln oder klingeln aufgefallen... Da ich Angst hatte, dass es Steuerkette oder so ist, hab ich sie auf dem Anhänger zum Händler gebracht... Dort wurde 'probegehört' und gesagt, dass da was nicht in Ordnung ist...

    Werkstatt hat dann den Motor gecheckt... Beide Nockenwellen eingelaufen, ein Plättchen ist verschwunden, die Laufbuchsen des Zylinder haben wohl Riefen... Nun bekomme ich neuen Zylinderkopf und Nockenwellen, wahrscheinlich auch Steuerkette und Spanner, etc... Leider sind die Teile nicht lieferbar und kommen wahrscheinlich erst Ende erste Novemberwoche... Ist echt ätzend... Kauft man ein neues Motorrad und nach ein paar Monaten solche Probleme...

    Aber trotzdem liebe ich dieses Motorrad... Hoffe, dass ich dieses Jahr überhaupt noch ein paar Meter fahren kann... Sozia sei n ist OK, aber ich fahre lieber selbst...

    Wenn der Zylinder Riefen hat, ist er doch Schrott. Müsste es da nicht einen kompletten Motor geben? :denk:


    Die Duke hat keine Laufbuchsen, die Zylinder sind Nikasil beschichtet.

  • Es gibt keine komplett neuen Motoren so ohne weiteres... Auskunft KTM... Der wird egal was es kostet und wielang es dauert, repariert.

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • das geklappere hab ich auch wenn sie kalt ist ,


    denke es dauert einfach bis überall genug Öldruck und Schmierung da ist ,


    wenn warm ist es verschwunden :peace:


    dafür das ich erwartet hatte die hält keine 10.000km und deshalb letztes Jahr alle KTM-Händler bei der England/SchottlandTour die auf der Route lagen als personal Poi´s

    eingegeben hatte


    schlägt sich die kleine ganz wacker bisher


    da sind die 1290er viel eher Schrottananfällig

  • Glaub ich kaum Tour Jörg... Meine erste Sdr hatte 52tkm ohne mucken gemacht und die neue hat auch schon über 12tkm weg... Auch da ohne Ärger... Die 790er von meiner Frau steht jetzt schon das zweite mal länger in der Werkstatt...

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Dieses klappert wenns sie kalt ist kenn ich schon,aber es klappert fast noch mehr wenn sie warm ist so ab 4tsd Umdrehungen geht los und es wird immer lauter, aber ansonst läuft sie gut kein Leistungsverlust kein

    Wasser und Ölverbrauch,leider hat mein Händler Betriebsurlaub naja ich fahre halt weiter wenn der Motor auseinander fällt egal , habe ja Garantie und zum Glück noch ein 2. Bike

  • ok wenn sie heiß immer noch klappert dann könnte es was ernstes sein Garantiearbeiten bekommst bei jedem Händler ,


    geh zum nächsten und wenn er dich wegschickt hast wenistens von deiner Seite her alles versucht !

  • Mit sowas solltest aber rechnen wennst so ein neues Bike kaufst.


    Mein Spezi (Bmw,Suzuki) meinte nach dem ich meine kalte 790er startete.

    "wenn meine Moped's so klingen wird der Motor auseinander genommen". :Kürbis:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Dann sag deinem

    Spezi: Tja, siehste, da wo BMW und Suzuki schon auseinander müssen, da fährt die KTM noch munter weiter. KTM ist halt die bessere Qualität. :zunge: :grins:

  • Die Motorgeräusche finde ich bei der 790 (soweit alles i.O. ist) wirklich harmlos. Da sind die Geräusche aus den 690 Einzylindern schon eine andere Hausnummer.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Ich hatte vorher ne MT07 dagegen hört sich die 790er an wie ne Steinmühle :Kürbis:

  • Jep, schönes Gerät. Die 790er ist leider geiler. Zumindest zu fahren :grins:

  • so hat ein wenig gedauert eilt ja eh nicht da Saisonende, bei meiner sind die Nockenwellen so stark eingelaufen, beschädigt , defekt, das ich nun einen neuen Zylinderkopf bekomme, ist das allererste mal das ich an einem Motorrad während der Garantiezeit einen Schaden habe, und ich hatte sehr viele neue Bike bisher denk. so an die 40 Stk warens schon , aber immer Japse ,und zum Schluss auch noch ein paar BMW, nun einmal was anderes und Pech gehabt, bin nur froh das mein Händler das alles prima abwickelt.

    Km Stand 3500

  • so hat ein wenig gedauert eilt ja eh nicht da Saisonende, bei meiner sind die Nockenwellen so stark eingelaufen, beschädigt , defekt, das ich nun einen neuen Zylinderkopf bekomme, ist das allererste mal das ich an einem Motorrad während der Garantiezeit einen Schaden habe, und ich hatte sehr viele neue Bike bisher denk. so an die 40 Stk warens schon , aber immer Japse ,und zum Schluss auch noch ein paar BMW, nun einmal was anderes und Pech gehabt, bin nur froh das mein Händler das alles prima abwickelt.

    Km Stand 3500

    Hab meine auch seit letzten Mittwoch wieder... Bei mir wurde festgestellt, dass eine Öldüse im Zylinderkopf nen Materialfehler hatte und dadurch zu wenig Öl eingespritzt hat... Die Schlepphebel sind eingelaufen und die Nockenwellen auch... sowie der Zylinderkopf hat Riefen... Hab ich jetzt alles neu und sie schnurrt wieder, wie am Anfang...