Ölwechsel mit Druckaufbau, ohne anspringen..

  • Moin,

    diese Saison neigt sich dem Ende und ich möchte wie bei meinen anderen Moppeds einen Ölwechsel vornehmen. Ich möchte gerne den Öldruck aufbauen, ohne das der Motor anspringt. Bei meinen anderen geht es über die Einspritzung (Sicherung ziehen)

    Bei meiner SAS scheint es dafür keine eigene Sicherung zu geben, oder doch ???

    Danke !

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • DerSandmann

    Hat den Titel des Themas von „Ölwechsel mit Druckaubau, ohne anspringen..“ zu „Ölwechsel mit Druckaufbau, ohne anspringen..“ geändert.
  • Wo ist das Problem nach erfolgten Ölwechsel (der Motor wird ja noch warm sein) ihn zu Starten, laufen zu lassen und danach in die Winter-Siesta zu schicken?


    Warum muß man das denn so kompliziert machen? :nein:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist ja jetzt keine Antwort, oder ?

    Weil ich das so möchte und es besser für die Lager ist !

    Der Motor ist bei mir nicht mehr warm, weil ich ihn über Nacht "ausbluten" lasse.

    Hat mit Kompliziert nichts zu tun.

    War doch eine einfache Frage oder ?

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Bei deinen aggressiven Antworten werden sich die Tipps in Grenzen halten.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich vermute mal du willst im Frühjahr den Öl druck aufbauen vor dem ersten Start das die Lager geflutet sind. Vor dem einwintern bringt es teschnisch gesehen jedenfalls nichts, das Öl rinnt mit der zeit in den Sumpf zurück egal ob du es entleerst oder nicht. Kann man machen, muss man aber nicht unbedingt schaden tuts jedenfalls nicht nach der stand zeit.

    Unterm Kühler ist ein weißer 3 poliger Stecker am Kühler Schlauch locker fixiert, dies ist die Spannungs Versorgung der Benzinpumpe. Bringt im Grunde das selbe wie Sicherung ziehen :zwinker:. Keine Ahnung ob die sas nicht einen Fehler setzt wenn du ohne Pumpe starten willst, das müsstest du dann testen :ja:

    :peace:

  • Servus.

    Was auch klappen könnte:

    Gang einlegen, Kupplung ziehen, Seitenständer ausklappen und Anlasser betätigen.

    Bei meinen Triumphs ging es so.

    Allerdings ist die Elektrik der SAS komplexer.

    Versuch macht kluch. ?


    Gruß

    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Das wird nicht klappen das merkt die Elektronik inzwischen :grins:

    :peace:

  • Unterm Kühler ist ein weißer 3 poliger Stecker am Kühler Schlauch locker fixiert, dies ist die Spannungs Versorgung der Benzinpumpe. Bringt im Grunde das selbe wie Sicherung ziehen :zwinker:. Keine Ahnung ob die sas nicht einen Fehler setzt wenn du ohne Pumpe starten willst, das müsstest du dann testen :ja:

    Moin,

    DAS ist mal ein Tipp. Supi und Danke.:Daumen hoch:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Bei deinen aggressiven Antworten werden sich die Tipps in Grenzen halten.

    Moin,

    klare Frage aber keine sinnvolle Antwort. Sowas kann ich nicht ab. Wenn man zu einem Thema nichts weiß, einfach raushalten !

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • mach dir über den öldruck kein kopfzerbrechen. das du das öl über nacht aus dem motor laufen lässt ist ein guter ansatz, damit kommt wirklich das meiste raus, allerdings bleibt es in den lagern trotzdem drinnen. sonst könnte kein motor nach längerer standzeit gefahrlos gestartet werden.

    an sonst einfach die kerzenstecker abziehen wenn wirklich keine sicherung vorhanden ist.

  • Zieh einfach die Sicherung 3 , ist bei mir die Kraftstoffpumpe .

    Die Steckverbindung der Kraftstoffpumpe geht zwar auch ist aber die mit ner kleinen Nut gesichert und leiert schnell aus .

    Kann man auch in der Anleitung unter Fehler " Motorrad springt nicht an „ finden


    Edit:

    Ganz banal ist , dort steht springt nicht an wenn man Gas gibt .

    Also mal ausprobieren " Vollgas und starten " dürfte dann ja nicht starten und der Motor dreht durch

    Wenn die Maschine ein Kabelgesteuerten Gasgriff hat steht es so bei der 790 er

    2 Mal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • Machen kann man das natürlich, aber ein unnötiges Unterfangen bleibt es trotzdem.

    Mit der verbleibenden Restölmenge kannst Du den Motor sogar noch einige Minuten laufen lassen, bis da irgendwas Schaden nimmt.

    Nach 1-2 Sekunden ist mit dem neuen Öl der Öldruck schon wieder voll da.

    Sowas macht man eigentlich nur, wenn der Motor zerlegt war und quasi innen trocken ist.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • auch wenn der motor komplett zerlegt wurde und neu gelagert ist das nicht notwendig, denn du ölst ja die lager vor dem einbau, das ist genug um den motor zu starten. wie du gesagt hast ist das öl binnen sekunden bei den schmierstellen und da passiert nichts.

  • Machen kann man das natürlich, aber ein unnötiges Unterfangen bleibt es trotzdem.

    Sowas macht man eigentlich nur, wenn der Motor zerlegt war und quasi innen trocken ist.

    warum muß man eigentlich alles mit " unsinnig widerlegen " ??

    auch wenn der motor komplett zerlegt wurde und neu gelagert ist das nicht notwendig,

    Mal ne ganz einfache Frage :

    warum muß man eigentlich alles mit " unsinnig ect. widerlegen " ??

    Jeder kann es doch so machen wie er will , für mich erschließ sich ja auch nicht alles als sinnvoll.

    Dann zu schreiben das ist unsinnig , blöd , unnütz ect. ist doch ebenfalls unnötig ...

    :ja:

  • warum muß man eigentlich alles mit " unsinnig ect. widerlegen " ??

    Jeder kann es doch so machen wie er will ,

    im Prinzip ja, aber man könnte es als Service für weniger versierte Schrauber verstehen, nacher glauben die, sie müssten solche eher religiös motivierten Handlungen auch übernehmen.

    beware of the mantis

  • weniger versierte Schrauber verstehen, nacher glauben die, sie müssten solche eher religiös motivierten Handlungen auch übernehmen.

    Die fragen ja fast selbst noch im Forum wie man den Tankdeckel aufbekommt .

    Neues Moped und ruckzuck im Forum " Wie funktioniert dies oder das " denn BA lesen ist doch uncool :lautlach:

  • Mal ne ganz einfache Frage :

    warum muß man eigentlich alles mit " unsinnig ect. widerlegen " ??

    Jeder kann es doch so machen wie er will , für mich erschließ sich ja auch nicht alles als sinnvoll.

    Dann zu schreiben das ist unsinnig , blöd , unnütz ect. ist doch ebenfalls unnötig ...

    Du machst das doch genauso. Das ist eben ein Forum.


    Außerdem habe ich geschrieben unnötig, nicht unsinnig! Das ist schon ein kleiner Unterschied.

    Wenn ich von der Materie keine Ahnung hätte, wäre ich froh, wenn mir einer sagen würde: "Spar Dir die Arbeit. Brauchst Du nicht machen, ist unnötig!"


    HardyB: Religiös motivierte Handlung trifft den Punkt :lautlach:

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Zieh einfach die Sicherung 3 , ist bei mir die Kraftstoffpumpe .

    Die Steckverbindung der Kraftstoffpumpe geht zwar auch ist aber die mit ner kleinen Nut gesichert und leiert schnell aus .

    Kann man auch in der Anleitung unter Fehler " Motorrad springt nicht an „ finden

    Leider ist das ganze bei der 1290 anders belegt. Ich werde das mit dem Pumpenstecker machen. Steht ja auch in der Fehleranalyse, hatte ich aber nicht daran gedacht dort nachzuschauen.


    @all,

    ich werde dann mein "unsinniges, unnötiges oder religiöses Schraubergebaren" was ich mal gelernt habe, wie auch die letzten 40 Jahren weiterführen. Andere können ja weiter von einem Öldruck nach 1-2 Sek. träumen, wenn sie einen Wechsel mit Filter machen.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • :Kürbis::Kürbis::Kürbis:


    Unsere armen Motoren sind dem Tode geweiht...


    Trotz 40 Jahren Fortschritt in Materialkunde, Werkstoff- und Verarbeitungstechnik.


    Tja, da kann man nichts machen, ist eben so, Pech gehabt.


    Übrigens ist das Drama ja auch bei den Langstrecken-Tests der MOTORRAD zu sehen: Reihenweise eingelaufene Kurbelwellen-, Pleuel- und Nockenwellenlager.

    Nur weil keiner einen kalten Ölwechsel an der Herz- Lungenmaschine macht.


    Wir sind gewarnt, aber wollen es ja wohl nicht anders:

    Man komme uns nicht mit Tatsachen, wir haben unsere Überzeugungen!


    :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Mache den Ölwechsel bei meinen Möppis immer so dass nach etwa 20-30 Minuten "ausbluten" sofort das neue Öl reinkommt und dann bei möglichst noch warmem Motor ein bissl laufen lassen....

    Den Filter füll ich aber immer mit einem kleinen Trichter voll und schau, dass das Filterpapier schön von Öl durchtränkt ist und dann vor dem Einsetzen des Filters nochmal randvoll anfüllen. So kommt das neue Öl halt noch schneller dahin wo es hin soll.


    Muss man vielleicht nicht machen - kann man aber... :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie