Felgenreiniger auf Kettenschutz

  • Servus zsam,


    ich möchte hiermit davor warnen Felgenreiniger auf den Kettenschutz der SDR 2.0 kommen zu lassen. Speziell den Felgenreiniger von Racefoxx. Mein Kettenschutz wurde damit total versaut. Ich habe es nichtmal 1 Minuten einwirken lassen. Das Ergebnis sehr ihr im Bild. Auf dem Reiniger steht greift Kunststoff Kettenschutz oder Reifen nicht an...

    Habt ihr eine Idee wie ich das wegbekomme? Normaler Reiniger, Bremsenreiniger, Silikonspray ist ohne Wirkung. Racefoxx sagt es tut ihnen leid das es passiert ist, aber sie können nicht alles testen...


    IMG_20190913_151741.jpgIMG_20190913_151727.jpg

  • Wenn das Kunststoff angegriffen ist, hilft wahrscheinlich nur noch neu.

    Deswegen nutze ich keinen Felgenreiniger.

    Eventuell mal mit einem Heißluftföhn versuchen, hat bei den alten Auto Stoßstangen immer Funktioniert.

  • Nicht mit dem Heißluftföhn, der verformt das Teil schnell mal!!!!!

    Soviel ich weiß, ist der Kettenschutz aus ABS, sollte Racefox schon getestet haben, wird ja vielfältig an Bikes verbaut....

    Lackieren ??? Folie ???

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wenn man natürlich den Föhn direkt voll drauf hält ist es klar das man da was ansenkt.

    Mit Gefühl natürlich :rolleyes:

    Ich habe bei den Kunststoffstoßstangen am T5 auch gute Erfahrungen gemacht. Natürlich nicht volle Pulle und immer auf die gleiche Stelle halten. Ansonsten hilft wohl wirklich nur Folieren oder Lackieren.


    PS: Danke für die Warnung!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Auch wenn ihr mich jetzt für Verrückt erklärt, ich wasche meine Maschine immer mit Duschgel. Egal ob Dreck, Teer, Mücken oder Kettenfett, (Bei mir Öl, da ich einen CLS Kennenöler verwende) alles geht sehr einfach runter. Gerade bei den Mücken schlägt das Duschgel die Mückenentferner um Welten.

  • Oder halt einfach Spüli. Ich halt von diesen Chemie Sachen auch nix.

    Ständig wird etwas angegriffen. Ob Motordeckel, jetzt das Plastik oder bei mir ne überlackierte Carbonverkleidung... Man kann schlecht verhindern dass der Reiniger mal woandershin geht.

    Daher finde ich: Lieber etwas mehr Zeit investieren und mit einem weichen Schwamm und mit viel Wasser von Hand reinigen.


    Ist das nicht auch zuträglicher für die Umwelt? Öl und Benzin reicht ja schon als Belastung :grins:

  • Normal nutz ich so zeug auch nicht, hab das mal mitbestellt weil ich dadurch der Versand kostenfrei wurde.

    Bei meiner Freundin an der Monster 821 macht der Reiniger keine Schäden am Kunstoff-Kettenschutz.

  • Auch wenn ihr mich jetzt für Verrückt erklärt, ich wasche meine Maschine immer mit Duschgel. Egal ob Dreck, Teer, Mücken oder Kettenfett, (Bei mir Öl, da ich einen CLS Kennenöler verwende) alles geht sehr einfach runter. Gerade bei den Mücken schlägt das Duschgel die Mückenentferner um Welten.

    Dann riecht sie auch besser :ja:

    ) -> oo

  • Spüli ist keine Chemie? :denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wasser ist auch Chemie: H2O. :winke:


    Es geht wohl eher darum wie viele Zusätze, Lösungsmittel usw. enthalten sind, die sich nicht mit allen Materialien vertragen. Bei Spüli sind mir gerade keine Einschränkungen bekannt. Bei "Spezial"Reiniger für bestimmte Bereiche ist das schon häufiger der Fall.

    ..:: Grüße, Tom

  • Es soll ja jeder nach seiner Fasson glücklich werden.


    Aber Motorradreiniger Rundheraus zu verdammen geht wirklich am Thema vorbei.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Felgenreiniger ist mWn kein Motorradreiniger und das meinte ich mit Spezialreiniger für bestimmte Bereiche.

    KTM Bauteile sind auch nicht gerade für ihre Unempfindlichkeit bekannt. An den Felgen löst sich der Lack schon wenn man nur mal mit etwas alkoholischem oder WD40 drüber wischt.

    ..:: Grüße, Tom

  • Felgenreiniger ist mWn kein Motorradreiniger und das meinte ich mit Spezialreiniger für bestimmte Bereiche.

    KTM Bauteile sind auch nicht gerade für ihre Unempfindlichkeit bekannt. An den Felgen löst sich der Lack schon wenn man nur mal mit etwas alkoholischem oder WD40 drüber wischt.

    Tom,

    bist Du dir mit WD40 sicher?

    Das habe ich nämlich an der Felge auch schon benutzt.

    Grüße Günter

  • Weißes Tuch, WD40 drauf und mal über die vorher gereinigte Felge wischen und das Tuch genau anschauen. Wenn noch Dreck dran ist, verfälscht der sonst den Test.

    Als ich meinem Händler sagte dass ich an japanischen Felgen weder mit Benzin noch sonstigen aggresiven Substanzen eine Lackablösung hatte im Gegensatz zu KTM, sagte er nur, dass man lt. KTM keine Reiniger für die Felgen nutzen soll/darf. Also nur Wasser und Seifenprodukte.

    Die Kante vom Felgenhorn ist bei mir schon nur noch "gelb" statt orange und das bei sehr pfleglicher Reinigung.

    ..:: Grüße, Tom