Klim Klamotten Laberthread

  • Nimm aber mal lieber in Sitzhaltung auf dem Moped Maß bevor du hinterher über den Zwickel stolperst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meine Klim Kombi hat sich schon wieder bestens bewährt. Nur muffelt sie nach oft schweißtreibender Fahrt...... Ich wollte sie nun (wie ich es mit muffelnden Tauchanzügen seit über dreißig ,mache) einfach mal ein paar Tage in Einer Wanne mit Waschmittel (Goretex-Mittel von Hey) einlegen und dann einafach absplülen und Aufhängen. Spricht da was dagegen aus Eurer Erfahrung. Es geht primär nur um Frische - nicht um evtl Schmutz.

    DerGerry

  • besser ist du nimmst einen schwamm und reinigst sie von gröbsten schmutz und dabei kannst du natürlich den Duft deiner wahl nehmen:staun::zwinker:

    dann irgendwo aufhängen (mit stabilen Kleiderbügeln) und mit den Gartenschlauch ordentlich spülen und abwaschen;

    ferdisch :peace::peace:

    so machs ich seit x jahren mit meiner adventure panier und die sieht noch immer aus wie (fast) neu:crazy::crazy:!!!

    da ich aber an meiner Ledereinsätze habe werden die danach ordentlich mit Ledbalsam (soll was besonderes sein laut unbekanntem Hersteller):sehe sterne: eingelassen!

    funzt aber sehr gut;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Schauen wir doch mal was der Hersteller empfiehlt: :guckst du hier: KLICK

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Die Herstellerhinweise hab ich bereits durchgelesen.Außen sind die Klamotten eh leicht sauber zu bekommen, was ich nach inzwischen 4 intensiven Reisen bei tw großer Hitze eben finde ist, das das Futter naturgemäß muffelt.

    Ich werde die Teile mal auf links drehen und händisch reinigen. Maschinenreinigung habe ich nicht vor.

    DerGerry

  • Die Herstellerhinweise hab ich bereits durchgelesen.Außen sind die Klamotten eh leicht sauber zu bekommen, was ich nach inzwischen 4 intensiven Reisen bei tw großer Hitze eben finde ist, das das Futter naturgemäß muffelt.

    Ich werde die Teile mal auf links drehen und händisch reinigen. Maschinenreinigung habe ich nicht vor.

    welche genaue KLIM kombi hast denn eigentlich

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Banditfighter

    ….habe ich augenscheinlich die eigentlich wasserdichten Reißverschlüsse nicht mit aller nötigen Konsequenz geschlossen, sodass vielleicht noch 2-3mm offen waren. War aber wirklich unbewusst, dachte die sind zu. Das Resultat hatte ich dann abends: nasse Ärmel und nasse Oberschenkel. Seit dem achte ich darauf, die Reißverschlüsse wenn sie in ihren Taschen sind, nochmal etwas nachzudrücken, damit sie auch wirklich 100% zu sind. Und dann ist auch wirklich alles dicht :Daumen hoch: durfte ich dann fast eine Woche erfahren, als es täglich ordentlich regnete.


    Ja da muss man wirklich drauf achten wegen dem wasser und auch bei kälte ziehts da auch schön rein


    kann ich nur bestätigen :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich hab die Kodiak Jacke (mit Lederbesatz, welcher mit einem Fett-Honig-BalsamZeugs eingeschmiert wird) und die Badlands Hose

    ja fett-honig is super nehme ich für gore tex schuhe auch, wegen der atmung :Daumen hoch:

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Meine Klim Kombi hat sich schon wieder bestens bewährt. Nur muffelt sie nach oft schweißtreibender Fahrt...... Ich wollte sie nun (wie ich es mit muffelnden Tauchanzügen seit über dreißig ,mache) einfach mal ein paar Tage in Einer Wanne mit Waschmittel (Goretex-Mittel von Hey) einlegen und dann einafach absplülen und Aufhängen. Spricht da was dagegen aus Eurer Erfahrung. Es geht primär nur um Frische - nicht um evtl Schmutz.

    würde ich genau so machen. Ich wasche meine Goretex Membranen der Revit genau gleich mit dem HEY-Waschmittel. Das killt das müffeln echt gut. ich lege sie aber nicht Tagelang ein. Nur maximal ein paar Stunden und dann einfach etwas von Hand im Kessel rauf und runter (weiss nicht wie ich das beschreiben soll...halt wie man zu Oma Zeiten ohne Waschmaschine das gemacht hat). Danach gut mit kaltem Wasser abspülen (wieder im Kessel oder in der Dusche).


    Weil bei der Klim die Membrane ja laminiert ist kannst du sie aber auch etwas länger einweichen lassen. Spricht für mich absolut nichts dagegen. Und nach dem Trocknen entweder mit Spray oder dem hey WaschIn Imprägnierer nachbehandeln.

  • also mir entzieht sich der sinn der imprägnierens von Laminaten:sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne:

    noch dazu von 2od.3fach laminat:denk::denk::denk:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • also mir entzieht sich der sinn der imprägnierens von Laminaten:sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne:

    noch dazu von 2od.3fach laminat:denk::denk::denk:

    Die Oberflächenfasern saugen sich nicht voll Wasser, die Farb-Pigmente der fasern werden gegen Ausbleichen durchg UV geschützt, Schmutz dringt nicht so tief in die Fasern ein.


    Sofern dir das bei einer 1.000,- Euro Jacke egal ist, sparst du Dir die Dose für 12,95 und die 10 Minuten Arbeit.


    :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Äussere Verschmutzungen beseitige ich auch mit Schwamm und ggf. Hochdruckreiniger (halt auf entsprechender Stufe).

    Wieso keine Maschinenreinigung? Ich hatte meine arg gebrauchten Sachen in eine chemische Reinigung gegeben und die kamen soweit dies aufgrund des Abnutzungsrades möglich war fast neuwertig zurück.

    Meine Nicht-Klim-Klamotten wasche ich jährlich linksherum daheim in der Waschmaschine mit Sportwaschmittel für Membranen und da ist bisher auch noch nie etwas schief gelaufen.

  • hmm laminat hat fasern:staun: offensichtlich auch noch offenporig und saugt sich voll:prost::alter schwede: was es alles gibt;

    ah ja Sportwaschmittel:denk:, is das sowas wie wm für schwarz?:amen::amen::amen:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ehhh ...es geht nicht um das Laminat sondern die Textiloberfläche, also die erste Schicht.

    Der Schmutz kommt da wirklich weniger tief rein. Weniger Schmutz, weniger gemüffel. bei einem 3lagigen Aufbau macht das durchaus auch Sinn wegen dem Vollsaugen der ersten Schicht. bei Laminaten wie der Badlands ist dieser Punkt weniger relevant

    Wems den Aufwand und das Geld zu schade ist kann es ja auch einfach lassen... statt blöd rumstänkern und den Oberschlauberger raushgängen:rolleyes::prost:

  • und ich dachte es geht hier um Klim Klamotten ????

    ...und wenn man dann ironisch darauf hinweist dann heisst es rumstänkern; ah ja sorry:knie nieder::knie nieder:

    aber ja, weiter machen dann ist auch dieser Fred bald alles, nur kein Klim Fred mehr;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Leute ruhig Blut bitte. Es gibt genug andere vollgemüllte Sinnlosthreads, bitte nicht noch hier :amen:


    zu den Fasern und dem warum hat Kondos glaube ich alles in Beitrag 372 gesagt.

    Ich kann die Erfahrungen genau so teilen, nachdem ich das auf meiner letzten Tour vorletzte Woche genau so erlebt habe.

    Grüße
    André :wheelie:

  • sooo - ich habs ganz oldschool gemacht: außen mit Funktionswaschmittel eingesprüht, mit Autoschwamm verteilt, gründlich abgespült. dann auf linksgedreht, intensiv mit einer guten Seife mittels Autowaschhandschuh (gabs mal bei Polo) ein- und abgerieben, intensiv gespült --- Fertig. Jetzt kann das ganze trocknen. Der Aufwand alle heilige Zeit ist überschaubar.

    DerGerry

  • Dann noch die Eigenreinigung, sonst muffelt der Anzug gleich wieder!


    :kapituliere::kapituliere:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • #gerrycoolb

    Was ich nicht verstehe:


    Überall liest man das Seife und normales Waschmittel an Membranklamotten nichts zu suchen hat, weil es die Funktion der Membran zunichte macht.


    Von außen mit mit Funktionswaschmittel und warum jetzt von innen mit Seife?

    Halte ich für einen fehler.


    PS.

    Funktionswaschmittel die sehr gut Funktionieren außer HEY: S100, Louis, Bionicdry

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: