Klim Klamotten Laberthread

  • da wir im Nachbarfred zu der Sinnhaftigkeit von Regenklamotten die letzte Seite etwas abgewichen sind und über Klim gesprochen haben, hier mal ein neuer Beitrag dazu. Vielleicht kann ein Mod ja mal die Beiträge aus dem anderem Fred hier rein schießen...


    Falls einer den ValleOnTour kennt, der beginnt ja demnächst seine Weltreise und ist auch von Klim ausgestattet wurden.


    Hier gibts sein Review nach vielen tausend Deutschland/Europa-kilometern zu der Klamotte:

    https://youtu.be/bscKJQ-yBm8

    Grüße
    André :wheelie:

  • Also direkt einen Review würde ich das Video von Valle nicht nennen. Eher eine Beschreibung des Klim-Katalogs.

    Ist vollkommen verständlich, denn wenn man schon mal von so einer Top-Firma von Kopf bis Fuß ausgestattet wird, dann stellt man sich nicht hin und mäkelt womöglich an einer falsch gesetzten Naht etc. herum.

    Für mich ist es schwer vorstellbar, dass ein Hersteller wirklich in jedem Bereich das Top-Edge Produkt liefert. Dann wären alle anderen Spezialisten irgendwie Deppen.

    Tut aber der Marke an sich absolut keinen Abbruch.

  • Ich bin gerade an der Schwelle, endlich mal was qualitativ hochwertiges zu kaufen.......


    Das KLIM Zeugs scheint echt ne gute, praxisorientierte Entwicklung und Testphase durchlaufen zu haben.

    Der Preis ist natürlich happig. Da muss ich mich umstellen.


    Meine erste Textilkombi war von Louis, ein Vanucci Zweiteiler, der jetzt aber ausgedient hat. Reduziert zusammen keine 500 € :ja:


    Wasserdicht und trotzdem keine Sauna...... was meint ihr, bekommt KLIM das wirklich hin ?


    Grüße

    Tomac

  • Alles was ich bisher von Freunden über KLIM gehört habe ist ausgesprochen positiv, ich würde es also durchaus mal damit probieren. Steht jedenfalls auf meiner Liste der Hersteller, die es noch zu testen gilt.


    Ich selbst fahre momentan auf Touren eine Dainese Carve Master 2 Textilkombi (wenn ich nicht gerade die Lederpelle an hab). Die ist wasserdicht, und hervorragend bis ungefähr 34 Grad - dann wird's auch darin gut warm. Die Lüftung funktioniert aber sehr gut.

  • Ich selber besitze nun seit ca 14 Tage die Klim Badlands Jacke und bin nach den ersten Ausfahrten hellauf begeistert.

    Wirklich supertoll. Belüftungen top, tolle Ausstattung und durchdacht von Anfang bis Ende.

    Man muß sie aber wirklich erstmal anziehen und ein paar Meter fahren.

    Im Laden beim ersten mal in die Hand nehmen, hat man den Eindruck, der Preis wird über das Gewicht verrechnet.:grins:

    Ansonsten bei mir aktuell nur zwei Punkte die mich stören.

    1. Der Kragen ist mir geschlossen etwas zu eng und drückt leicht an den Kehlkopf, was durchaus ein rein persönliches Problem sein kann.

    2. Die Protektoren für die Ellenbogen muß ich mir nach dem Anziehen immer erst etwas zurechtfummeln, damit sie optimal sitzen. Die lassen sich aber glaube ich irgendwie fixieren. Muss ich mir erst noch genauer anschauen.

    Fazit: Wem das Geld nicht reut, der macht mit der Jacke sicherlich nichts verkehrt.

  • Hab die Kodiak seit fast einem Jahr und stelle mal die These auf: ja die bekommt das hin :Daumen hoch:.

    Mehr Lüftung in einer Goretex pro Jacke/Hose hab ich nirgends gefunden. Stadler ist evtl gleichauf, aber ebenso "günstig":grins:.


    Klim baut ursprünglich Klamotten für Snowmobilfahrer und ich glaube die haben sich da ziemlich viel knowhow angeeignet^^

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich hätte Bedenken wegen des sehr kurzen Reißverschlusses zwischen Jacke und Hose.

    Rukka hat einen umlaufenden Zipper und zusätzlich ein Klettband an der Jacke, dass man sich zwischen den Hosenbeinen wieder zurück an die Jacke bindet.

    Ich hab mal gesehen, wie ein Vorfahrer sich abgelegt und auf dem Bauch mit hochgerutschter Jacke den Asphalt poliert hat.


    Frage also: Hat Klim da noch eine zusätzliche Sicherung?


    Wenn nicht, käme die Klamotte für mich nicht in Frage.

  • Naja mehr oder weniger. Klim hat auch einen relativ kleinen Reißverschluss, ist ca. 30cm lang schätze ich.

    Aaaaber: du hast in der Jacke einen integrierten Nierengurt, mit welchem du die Jacke fest an dich schnallst. Dadurch merkst du auch das Gewicht nicht so. Die Jacke sitzt wirklich top. Glaube daher, dass sowas wie bei deinem Kumpel da nicht passieren kann. Dafür sitzt das alles zu perfekt. Ist sicherlich ein Problem was viele treffen kann, da die Kombi oft nicht so sitzt wie sie sollte. Und dann kann sie nicht schützen.


    Auf der Intermot hatten sie eine Badlands hängen, mit welcher sich der Fahrer dessen auf der Bahn mit 140km/h abgelegt hat. War ehrlich gesagt erstaunt in welchem Zustand die Kombi dennoch war :Daumen hoch:. War nur an 2 minimalen Stellen durchgescheuert. Der Rest sah super aus. Spricht in meinen Augen schon für das Ego und die Qualität der Firma, sowas öffentlich zu präsentieren... hab ich bei noch keinem anderen Hersteller gesehen

    Grüße
    André :wheelie:

  • Konnte die Badlands Pro-Kombi dieses Jahr unfreiwillig auf der Balkan-Tour komplett testen ausser Sturz.


    Von Null Grad bis 40 Grad einwandfrei. Bei kalten Temperaturen ist entsprechend warme Unterwäsche Pflicht da kein eigenes warmes Innenfutter vorhanden - dafür bei Hitze das beste Lüftungssystem das ich in 35 Jahren Mopederfahrung bisher hatte.


    Wasserdicht ist eh klar. Habe mir deswegen auch zum ersten mal KLIM-Handschuhe gekauft - mal sehen.


    Die Kombi trägt sich fast wie eine Rüstung, ohne den integrierten stützenden Nierengurt wäre die Jacke mir zu schwer. So ist es aber wirklich ok.

  • Ich habe auch Klim Hosen (Dakar und Mojave) mit denen ich sehr zufrieden bin.

    Wie es Leute bei 40 °C in einer Goretex pro aushalten ist für mich allerdings schwer vorstellbar. Wenn der Fahrtwind voll durchzieht mag das eins sein aber wenn ich stehe zum fotografieren etc oder einfach die F800GS mit der hohen Scheibe fahre wo der Wind am Oberkörper kaum spürbar ist, kann ich mich nur schwer in Goretex vortellen. Das geht bei mir nur mit Protektorenhemd und Crossshirt. Hat aber auch nicht jeder so ein enges "Komforttemperaturfenster" wie ich:tröst:

    Ich halte es ja schon bei >20°C und Sonne in meinem top durchlüfteten Revit Goretex nicht lange aus.

    Auch Goretex kann die Physik nicht ändern. Damit eine Membrane effizient funktioniert muss die Aussentemperatur unter der Innentemperatur sein. Je mehr Differenz desto besser.

  • fanki du hast natürlich vollkommen recht. Letztendlich wird es die 100%ige Lösung wohl nie geben, wie auch?!

    Deshalb schrieb ich auch schon im Regenanzugfred, es kommt auf den Zweck an. Ich hab für mich auf den Touren gemerkt dass es mich annervt, öfters anzuhalten um mich an oder auszuhosen aus der regenpelle.

    Wenn ich natürlich in eine Gegend fahre wo nie Regen kommen mag, dann ist wohl eher die Variante von Teuertech interessant wo ich drunter mesh und drüber getrennt die GoreTex Schicht tragen kann...


    Ich fahre auf meiner 1190 die Givi airflow Scheibe, dahinter ist es nahezu windstill :der Hammer:. Und ja Wenn's arg warm ist kommt natürlich die Goretex an ihre Grenzen, sprich, man schwitzt. Ist halt so. Ist mir dennoch tausend mal lieber als eine undichte Kombi zu haben oder eben jedes mal die Regenpelle überzustülpen . Muss aber jeder für sich entscheiden :knie nieder:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Sorry, das ich mich in den Thread hier einklinke.


    Bin an den Badlands sehr interessiert, nur ist der Preis wirklich ziemlich happich. Trotzdem finde ich die Teile das Vernünftigste was im Moment auf dem Markt ist. Alleine schon wegen der 5 Jahre Rücknahmegarantie bei Unfall.


    Hab 2 Fragen dazu:


    1. Wie fallen die Klamotten von der Größe her aus? Bin selbst ca. 1,86 cm Groß und 95 Kg. Geht da eher L oder doch XL?


    2. Wo gibts da im Moment Rabatte?

  • 1. Hab auf selbe Größe 5 KG weniger und hab in der Kodiak die 52. Und Hose 54. Die Kodiak hat 2 Reißverschlüsse weniger als die BL, hat aber den "europäischen Schnitt". Die Badlands ist am Bauch etwas mehr, die Kodiak hat mir einfach besser gepasst. Musst du wohl probieren


    2. Unterschiedlich. Da hilft wohl erstmal nur warten. Meist bei FC-Moto.de

    Grüße
    André :wheelie:

  • Wie gesagt: ich fahre von Klim die KodiakJacke, BadlandsHose, Adventure Short Handschuhe Goretex und Badlands aero Handschuhe.


    Auf ein paar Tausend km in Spanien Portugal war von 9 -38 Grad, sowie Wind, Staub, Regen, Wolkenbruch, alles dabei. Für mich die perfekte Reiseausstattung.

    Alle Teile bei Rabattaktionen gekauft - also völlig in Ordnung.


    DerGerry

    DerGerry

  • https://r.tapatalk.com/shareLink/topic?url=http%3A%2F%2Fwww%2Egs-forum%2Eeu%2Fshowthread%2Ephp%3Ft%3D158369&share_tid=158369&share_fid=7934&share_type=t&link_source=app


    Auch im benachbarten Forum aus dem Süden Deutschlands wird die Klim thematisiert. Sind auch einige Erfahrungen dabei

    ahh jetzt habe ich was gelernt:

    bei den Badlands Goretex pro wird scheinbar mit öffnen der Belüftungen auch die Membrane "geöffnet". Das ist natürlich ein Unterschied zu einem 3 Layer und daher ist für mich auch der hohe Preis verständlicher:Daumen hoch:

  • Hab seit August die Baflands Pro Jacke und Hose. Leider noch nicht mehr als 1000km gefahren damit.

    Allerdings schon einen starken Wolkenbruch trocken überstanden.


    Wenns wirklich heiß ist, wird es schon grenzwertig, geht aber dank der sehr guten Belüftung trotzdem noch.


    Integrierter Nierengurt ist super und nimmt Gewicht der Jacke gut auf.

    Hose taugt auch zum Endurofahren. Schaut zwar nicht wirklich s3xy aus, aber der baggy Schnitt macht sie sehr bequem und man hat sehr viel Bewegungsfreiheit.


    Kragen bei Jacke kratzt bei mir etwas am Kehlkopf, ich fahre aber eh immer mit Halstuch.... dann kein Problem.

    Super Kombi zum Reisen und auch abseits der Straße gut.


    Preis natürlich komplett irre... aber ich habs mir halt eingebildet und ich denke die hält auch locker die nächsten hunderttausend Kilometer.

  • ahh jetzt habe ich was gelernt:

    bei den Badlands Goretex pro wird scheinbar mit öffnen der Belüftungen auch die Membrane "geöffnet". Das ist natürlich ein Unterschied zu einem 3 Layer und daher ist für mich auch der hohe Preis verständlicher:Daumen hoch:

    Was hier noch zu bedenken ist: die Reißverschlüsse sind wasserdicht, was nicht so selbstverständlich ist...


    DerGerry

    DerGerry