Klim Klamotten Laberthread

  • Hab ich das richtig gesehen, dass die Kodiak kein integrierten Nierengurt wie die Badlands hat? Diese wäre eben auch wieder ein Punkt, der für die Badlands sprechen würde. :denk:


    Hat sie.

  • was mir einfach fehlt bei der Kodiak ist die Rückentasche. Sollte bei dem Preis schon Standard für eine Tourenkombi sein finde ich.

    Was ist eigentlich mit dem Preis los??? 2022 Modell jetzt über 1400€ anstatt wie 2021 bei "nur" 1160€:alter schwede:

  • Möchte eine InBoot Hose zum Enduro fahren, jedoch habe ich wegen Anfahrt etc. auch ca 50% Straßenanteil. Wie schätzt Ihr die Abriebwerte von der Dakar Hose ein, ist die auch Straßentauglich?

  • Ist i. M. meine Hose. Abrieb hab ich noch nicht getestet. Als Nachteil sehe ich, dass man extra Knieprotektoren anziehen muss. Dafür sitzen die Dinger auch da, wo sie sein sollen. Die Dakar hat zwar Protektorentaschen an Knie und Hüfte (an der Hüfte sind sie brauchbar), aber aufgrund des weiten Schnittes am Kniebereich befinden sich die eingeschobenen Knieschützer auch manchmal in der Kniekehle.

    Dafür ist es kein Problem die Hose mit richtig fetten Knieschützern zu kombinieren.

    Temp.bereich der Hose bei mir: 10-25 Grad. Danach fahre ich mit der ähnlichen Mojave weiter.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • kann dem Harald nur zustimmen,in die Dakar gehören Externe Knieschützer,speziell beim OffRoaden.Die Originalen waren bei mir auch Mist und ich hab sie zurück geschickt.

    Den Abrieb auf der Straße würde ich nicht testen wollen,obwohl ich sie auch zur Anreise ins ca. 80km entfernte Gelände nutze.Pack sie doch einfach hintendrauf.

    Die Belüftung ist aber nur im Stehen 100%,beim Sitzen belüftet sie nicht so perfekt.

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Ich nutze gerade im Sommer öfters mal ITB Hosen, auch von anderen Herstellern. Die Dakar/Mojave welche ich habe ist ein älteres Modell (ca 2016) bei dem ich den Eindruck habe dass die Materielstärke etwas besser ist als bei den aktuellen Modellen. wie dem auch sei...ich nutze natürlich immer Enduro-Stiefel mit guten Knieprotektoren drunter (Leatt Hartschale oder Scott Softcon). Zudem eine Protektorenhose von Leatt oder Ortema.

    Die Abriebfestigkeit habe ich zum Glück noch nicht getestet, liegt sicher aber unter dem Niveau einer Badlands oder Kodiak. Trotzdem fahre ich im Hochsommer fast nur noch so rum.


    Mein Eindruck ist dass Scott (Enduro) oder Klim (Dakar) die beste Materialqualität für auch Onroad haben. Die Shot, Alpinestars oder Husqvarna ITB Hosen die ich noch habe sind da schon eher weniger robust.

    Grundsätzlich gilt auch...je mehr Nylon (Poliamid) Anteil je besser

  • Für die Hitzeempfindlichen unter Euch kann ich die Baja-Hose wärmstens empfehlen. (Man beachte den Wortwitz :grins:)

    Tragen sich wirklich angenehm und problemlos bei Temperaturen auch jenseits der 30 Grad.

    Größe wie bei der Badlands-Buxe. Unter 15 Grad schon beinahe zu kalt.

    Einziger Nachteil, dass man eine Regenhose braucht, falls man länger wegfährt.

    Ebenso die passenden Baja-Handschuhe wirklich super. Nochmal deutlich luftiger als die Badlands Air.

    Ich rede mir gerade ein, dass ich die Baja-Jacke nicht auch noch brauche - wird aber schwer. :grins::lautlach:


    Edit: Die Baja-Hose lässt sich per Reißverschluss auch 1:1 mit der Badlands-Jacke verbinden.

  • gestern 570 km gefahren bei 35 grad es war Mega hott aber was soll ich sagen mit Klim Helm kiros pro und badlands pro alles kein Problem alle Öffnungen auf und den Fahrtwind genießen und es ist kühl wenn man mind 50 km/h macht


    in der badlands pro geht auch ein Trinkrucksack rein mit verlege Vorrichtung für den Schlauch is klasse


    und steif usw keine Spur mehr davon hab jetzt 11500 km gefahren damit von 6 bis 35 grad sonne und Regen alles perfeckt


    Stiefel hab ich den toukan er kült mit der Membran und man merkt die Luft an den zehen , socken gegen dicke Füsse bei Hitze kann ich diese Empfehlung geben

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01MT8QOU0?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title&th=1


    die sind super perfekt, drauf achten der wadenumfang is wichtig dabei eher eng als weit

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich will auch nochmal ein kurzes Feedback zu meiner Kodiak nach der 4000km Österreich Tour geben:


    Wir sind die ersten beiden tage im wirklich strömenden Regen runter gefahren. Leider haben wir am Anfang nicht gleich angehalten als es anfing zu regnen, da meine Mitfahrer sich in Regenkluft einpellen müssen und deshalb lieber durch die ein oder andere kleine wolke fahren, wenn noch Hoffnung auf Besserung besteht.

    Dadurch kam dann schon etwas Wasser durch die offenen Lüftungsschlitze hinein. Als wir dann ca. 3km später anhielten, habe ich augenscheinlich die eigentlich wasserdichten Reißverschlüsse nicht mit aller nötigen Konsequenz geschlossen, sodass vielleicht noch 2-3mm offen waren. War aber wirklich unbewusst, dachte die sind zu. Das Resultat hatte ich dann abends: nasse Ärmel und nasse Oberschenkel. Seit dem achte ich darauf, die Reißverschlüsse wenn sie in ihren Taschen sind, nochmal etwas nachzudrücken, damit sie auch wirklich 100% zu sind. Und dann ist auch wirklich alles dicht :Daumen hoch: durfte ich dann fast eine Woche erfahren, als es täglich ordentlich regnete.


    Was mich noch verwunderte: ich schrieb doch vor ner Weile, dass ich mich im Winter dazu entschlossen habe, die Kombi mal zu waschen. Nach dem waschen hatte ich sie 2x in den Trockner getan um die DWR Schicht zu reaktivieren und das Wasser somit abperlen zu lassen. Das hat in einem test direkt danach im Waschbecken auch super funktioniert. Als ich aber unrerwegs war, war da kein Abperleffekt mehr da :nein::staun:. Es ist zwar durch das 3-Lagen-Laminat nun nicht so, dass sich alles vollsaugen würde, aber nass ist das Obermaterial eben doch.

    Hab dann bei Louis in Insbruck 2 Dosen S100 Imprägnierung gekauft und die dann über Jacke, Hose, Handschuh und Halstuch entleert:grins:. Danach war der Abperleffekt wieder da. Dennoch komisch dass mit einmal waschen das nicht mehr vorhanden war. In der Beschreibung steht eigentlich dass dies mit der Zeit und nach mehreren Wäschen erst auftreten kann...


    Ansonsten bei Hitze, die wir die letzten 3 Tage hatten, wie gewohnt super durchlüftung. Die wird wirklich nur durch meine Givi Airflow Scheibe gedämpft. Wenn ich mal aufstehe, ist es in der Kombi wie im Luftschloss:Daumen hoch:


    einzig negativer Punkt, wofür aber die Kombi nix kann: meine Hose ist wirklich an den Beinen zu kurz. Vor allem am linken Stiefel (warum auch immer dort) schiebt sie sich während der Fahrt bis ca. Nur noch 3cm unterhalb der Oberkante meines Daytona Touring star hoch und bleibt dann dort an einer Klettlasche hängen :Daumen runter:.

    Jetzt frag ich mich was ich machen soll. Die Kombi hab ich glaub seit 2 Jahren, ist noch fast neuwertig. Dennoch kriegt man die sicher nur mit großem Wertverlust los und müsste somit wieder kräftig drauflegen um eine in Langgröße zu kaufen. Oder man lässt die Beine irgendwo 10cm verlängern, wobei die Frage ist, wie gut das geht bei Goretex, wie es aussieht und ob das dicht wird ....


    Bei meiner alten Revit hatte ich mal ne Langgröße aber dort hat mich immer genervt, dass das Schrittmaß, also die Länge der Hose vom Punkt wo ein Gürtel wäre, bis runter in den Schritt,bei Langgrößen eben auch länger ist( und eben nicht einfach nur längere Beine hat) und das hat damals sowohl beim Laufen und vor allem beim aufsteigen genervt. :Daumen runter: Deshalb nahm ich bei der klim keine Langgröße damals....

    Grüße
    André :wheelie:

  • Moin Andre`,


    es gibt in Österreich eine Firma die Verlängerungen bzw. Änderungen macht.

    Die sind für Goretex zertifiziert. Selbst die Garantie erlischt nicht wenn die Hand anlegen.

    Mir fällt leider der Name adhoc nicht ein. Ich gucke mal meine E-mails durch ob ich den Schriftwechsel und damit den Namen noch finde.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • fa. grötzmaier in linz/traun; havnen auch die vertretung für klim;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Moin,


    jetzt habe ich es.


    rgleder.at

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ist das hier wirklich eine limitierte Auflage und wird es diese dann demnächst nicht mehr geben? Gefällt mir doch derzeit von der neuen Kollektion echt am besten. :denk:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Auf der Klim Homepage ist sie schon mit "ausverkauft" gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Ist das hier wirklich eine limitierte Auflage und wird es diese dann demnächst nicht mehr geben? Gefällt mir doch derzeit von der neuen Kollektion echt am besten. :denk:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Auf der Klim Homepage ist sie schon mit "ausverkauft" gekennzeichnet.

    kaufen kaufen kaufen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ist das hier wirklich eine limitierte Auflage und wird es diese dann demnächst nicht mehr geben? Gefällt mir doch derzeit von der neuen Kollektion echt am besten. :denk:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Auf der Klim Homepage ist sie schon mit "ausverkauft" gekennzeichnet.

    Die Kombi bekommst Du so gut wie nirgends mehr, ausser vielleicht in irgendwelchen exotischen Größen.

    Ich brauche eine Hose in 36 lang und hoffe mittlerweile darauf, dass mir Klim Europe direkt eine aus den USA besorgt.

    Die Hoffnung bleibt ...:grins:

  • fa. grötzmaier in linz/traun; havnen auch die vertretung für klim;


    Moin,


    https://www.rgleder.at/reparatur/leistungen/preise/


    einfach mail schicken. Antwort kam sehr zügig.


    Ich bekam promt heute meine Antwort: Verlängern ist kein Problem! Sie schickte mir auch zwei Bilder mit, wo die Hose um 5cm verlängert wurde. Auch die von mir gewünschten 10cm sind kein Problem.


    Kosten: 130€ + 17€ Bearbeitung/Versand...


    Finde ich fair:Daumen hoch:

    Bearbeitungszeit wohl 10 Werktage.


    Werde ich dann im Urlaub Ende August wohl durchführen lassen:grins:


    ich danke euch!:applaus:

    • Hilfreich

    Die Firma hat meine bös zerschundene Badlands Jacke repariert - quasi nichts mehr zu sehen. Die flicken nicht, sondern tauschen die betroffenen Paneele aus.

    Nicht billig aber überaus professionell und zu 100% empfehlenswert.