Klim Klamotten Laberthread

• naja einen Tod musst du dann aber sterben. Ich weiß genau was du meinst und im Prinzip hast du recht. Meine neue Kodiak passt an den Schultern und Ellbogenprotektoren immernoch. Einzig am Bauch ist nun etwas zu viel Stoff. Den kann man aber mit den seitlichen Einstellgurten gut raffen. Zudem ergibt sich, zumindest für mich, die Option nicht mehr, dass ich ohne Airbag fahre, obwohl ich einen habe. Dafür ist das Teil zu teuer dass ich es dann nicht auch immer trage :kapituliere:

Yep, das ist dann die logische Konsequenz. Hoffe natürlich für dich und alle Airbagwestenträger, dass ihr nicht bei > 35°C nen Hitzekollaps erleidet.

Habe ja selbst kürzlich neue Klim Klamotten gekauft. Latitudejacke in Gr. 50 passt perfekt. Die 52 war überall irgendwie zu groß, Ärmel zu lang etc. Die hätte es dann aber sein müssen, wenn ich ne Airbagweste tragen wollte.

Frage mich, warum die Hersteller keine Airbags in die Jacken einbauen, die dann so gestaltet sind, dass man die Jacke nicht zu groß tragen muss.

• Frage mich, warum die Hersteller keine Airbags in die Jacken einbauen, die dann so gestaltet sind, dass man die Jacke nicht zu groß tragen muss.

RST bietet sowas an.

Bzw. gibt es immer mehr Hersteller die entsprechende Stretcheinsätze verbauen um Airbag ready zu sein (allerdings eher im Bereich Leder)

Ich war mit Ledekombi und Airbag auch schon bei 35° unterwegs - ich merke dann keinen Unterschied mehr ob mit oder ohne Airbag - es ist einfach nur heiß.

• Yep, das ist dann die logische Konsequenz. Hoffe natürlich für dich und alle Airbagwestenträger, dass ihr nicht bei > 35°C nen Hitzekollaps erleidet.

Habe ich auf Sardinien schon durch, sogar 38° - da schwitzt du auch nicht mehr wie mit normalen Klamotten. Wenn der Fahrtwind fehlt, ist es nicht mehr schön.

Aber das ist mit allen Klamotten auf vergleichbsrem Schutzlevel (d.h. nicht nur ein Crossshirt mit Protektorenwedte drunter) ähnlich....

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Wenn es über 30 Grad wird und ich den ganzen Tag fahre trage ich ein Kühlweste unter meiner Furygan Weste. Die ist dafür zugelassen. Ich schwitze mit Weste nicht mehr wie ohne oder in meinem Protektorenshirt. Wenn ich Hardenduro oder Motocross fahren würde (was ich nicht tue), würde ich wahrscheinlich eher ein Protektorenhemd tragen. Die Westen sind zum einen für sowas nicht zugelassen und zum anderen ist bei sowas die Sturzwahrscheinlichkeit viel zu hoch. Moderates Offroad wie TET und Endurowandern fahre ich mit aktiver Weste. In meiner Weste sind gut durchlüftete Rücken und Brustprotektoren, die auch ohne Airbag schon eine gute Schutzwirkung haben.

Gruß Bommi

• Yep, das ist dann die logische Konsequenz. Hoffe natürlich für dich und alle Airbagwestenträger, dass ihr nicht bei > 35°C nen Hitzekollaps erleidet.

Ist sicher ein Argument. Ich persönlich lege meine jährliche große Motorradtour aber nicht in den Hochsommer, sondern auf Juni oder September. Der absoluter Dämse fahre ich in der Regel auch nicht.

Anders gesagt: selbst wenn einem mal solche Temperaturen erwischen, dann muss man da genauso durch wie durch Regen. Die hoffentlich höhere Sicherheit wiegt für mich da aber mehr!

Grüße
    André :wheelie:

• Frage mich, warum die Hersteller keine Airbags in die Jacken einbauen, die dann so gestaltet sind, dass man die Jacke nicht zu groß tragen muss.

hat alles vor und Nachteile. Eine separate weste könnte man unter unterschiedlichen Jacken tragen. Wenn eingebaut, müsste das System für mich auch von in&motion sein, da ich keine Lust hätte, wie bei Alpinestars 3 Wochen lang die Jacke einzuschicken und dafür über 300€ zum reaktivieren zu zahlen.

Wenn man nur einen leichten sturz hätte, könnte man unterwegs so ne neue Kartusche reinmachen und weiter geht's.

Grüße
    André :wheelie:

• Hat jemand Erfahrungswerte mit der Enduro S4 Jacke. Ich möchte gerne meine Sommerausstattung (Knox Urban Pro, Klim Dakar Hose) um einen Regen/Windschutz für z.b. kühle Höhenlagen oder Morgen-/Abendstunden erweitern. Jetzt überlege ich, ob es die knapp 400€ wert ist, oder ob die 50€ Jack Wolfskin Jacke aus Kleinanzeigen das nicht auch gut machen würde :denk:

• Ich hab die S4 Jacke würde aber pauschal sagen, 400€ ist sie nicht wert.

Die Jacke tut was sie soll, hat eine eingebaute Kapuze und alles schick.

Trotzdem meiner Meinung nach zuviel Geld dafür.

Meine wurde im Neuzustand zum halben Preis geschossen, damit kann man dann leben.

• für um die 200€ würde ich auch nicht wirklich lange grübeln. Ich denke, es wird eine normale Outdoorregenjacke.

• Zwar grad erst Klim Latitude Jacke und Hose gekauft. Aber da ich bei diversen Sportarten gute Erfahrungen mit Leatt gemacht habe und mir deren Erstlingswerke bei Adventureklamotten gefallen, dürfen die Klim Sachen jetzt wieder gehen. Habe mir die DriTour Jacke und Hose gekauft.

pasted-from-clipboard.jpg

• Kam für mich nicht in Frage. Den Zirkus mit mehreren einzelnen Lagen wollte ich nicht. Nachteil der DriTour wird sein, dass es tendenziell wärmer ist durch die Klimamembran.

• Dakar Jacke und Hose habe ich auch. Unter der Jacke ne Ortema Protektorenjacke. Für die ganz warmen Tage perfekt. Auf größere Tour nehme ich die aber nicht.

• für ganz warm habe ich ne Knox Armor und ein Jersey und die Dakar Hose. Luftig und trotzdem sicher.

Ist jetzt Off-topic.

Aber wie bist du mit dem Knox Armor zufrieden? Hatte ich mir auch überlegt als Alternative zum Klim Marrakesch.

Um evtl. wieder On-Topic zu kommen :grins:

Wie sehen deine Einsatzszenarien (und warum) deines Kleiderschranks mit Klim Carlsbad / Klim Dakar / Knox Armor aus?

:Daumen hoch:

• Bis 15-18°C habe ich die Carlsbad, sprich hauptsächlich für Frühjahr und Herbst. In dem Temperaturfenster wirds mir auch mit der Membran nicht zu warm. Sollte es mal offroad anspruchsvoller werden, zieh ich die Jacke dafür kurz aus. Ich hab eh immer noch eine dünne Windstopperweste mit im Köfferchen, die ich dann gegen das auskühlen anziehe.

Ab knapp 20° fahre ich alles mit der Dakarhose + Knox Armor und ggf. Weste oder Regenjacke morgens/abends wenns noch bissi frisch ist.

Ich fahre alle Jacken und Hosen ohne Proktektoren, dafür habe ich an den Knien fürs normalen fahren Leatt 3DF Hybrid ext und fürs "anspruchsvolle" Fahren noch Leatt Orthesen. Obenrum trage ich immer die Knox Armor. Ich bin mit der Knox sehr zufrieden, ist es doch gerade im Sommer sehr schön luftig und man hat auch bei 20-30km/h schon gute Durchlüftung. Ab 30° wirds aber auch darin warm ...