Klim Klamotten Laberthread

  • Was soll sich da klären?

    Reklamation & neuer Versuch für ihn.


    Habe wirklich viel recherchiert zu Klim in Foren weltweit, alle die ich persönlich kenne oder getroffen haben waren zufrieden. Die (aller aller) meisten hatten keine Dichtigkeitsprobleme. Da kann einfach was nicht stimmen.


    Haben ihm auch einige kommentiert. Aber egal ist am Ende seine Sache.

  • Habe wirklich viel recherchiert zu Klim in Foren weltweit, alle die ich persönlich kenne oder getroffen haben waren zufrieden. Die (aller aller) meisten hatten keine Dichtigkeitsprobleme. Da kann einfach was nicht stimmen.

    sehe ich auch so. Habe ja letztes Jahr am eigenen Leib im positiven Sinne erleben dürfen, wie Kulant Goretex ist(siehe Beiträge #1101 und #1123).

    Ich labere inzwischen nahezu jeden an, den ich unterwegs in Klim Klamotte sehe und mir hat noch niemand auf Nachfrage gesagt, dass da was undicht war....

    Grüße
    André :wheelie:

  • mich würden mal interessieren welche von seinen Aussagen auch zutreffenden ist?


    Zb wegen

    -den nicht wasserdichten Taschen, bei meiner günstig Jacke von Louis sind die Taschen sogar dicht

    -grösse und Nutzbarkeit der Taschen

    -dem Kragen

    Etc


    Da kann bestimmt der ein oder andere berichten

  • Aus meiner Erfahrung mit Klim Klamotten:


    Ich hatte eine Kodiak Jacke, welche stets auch bei starkem Regen komplett dicht war. Die Außentaschen sind das nicht, die Innentaschen zu 100%.

    Erste Badlands (20) Hose : dicht, etwas doof geschnitten

    Erste Kodiak (22)Hose: absolut dicht, schlechter belüftet als die Badlands, an den Kniekehlen zu eng, also insgesamt unbequemer beim Fahren und schicker „an Land“ , was natürlich nix bringt.

    BadlandsKombi (23) : bestens belüftet und absolut dicht (Fehler bei der Sorgfalt beim RV Schleien gehen auf meine Kappe, Ich komme mit dem Kragen klar - besser fand ich aber das System bei Revit

    ! Ein gefühltes Feuchtigkeitsproblem im Schritt haben ALLE Goretexsysteme. Das hat damit zu tun, dass sich dort zu Einen eine Menge Wasser anstaut und zum Anderen meist (v.a. Bei den KTMs) große Wärme von Außen herrscht (auch ohne Sitzheizung schon). Das verkehrt zuweilen das Prinzip von Membranen.

    Insgesamt ist es wie bei vielen Produkten: man sollte sich und denen Zeit und Aufmerksamkeit in der Nutzung geben - dann macht es mehr Sinn und mehr Spaß.

    Ich halte die einzig wertbare Testung von Nässeeintritt die Methode mit dem Unterlegen eines hellblauen Werkstatt-tissues für Series. (Wenn man schon ein Video macht und „Belege“ sammelt)

    Wegen des Nässegefühls im Schritt habe ich das mal gemacht - nix war.


    Meine bescheidenen Erfahrungen mit allen Klimklamotten sind auf gesamt etwa 45 tkm entstanden. Die Reisen (und nur hier ist dieses setup sinnvoll) waren überwiegend Sardinien, v.a. Spanien (GANZ Spanien von Katalonien bis Galizien), sowie viel Italien, RDGA, etc. bei Temperaturen von 5 - Max 45 Grad.

    Auch durfte ich bereits den top Service kennenlernen - kenne keinen besseren.

    Handschuhe nutze ich: Kim Baja, Klim Aero pro (1.x. Komplett neu bekommen, inzw. Verbraucht), Klim Adv kurz, neuerdings Klim induction (M 21)

    Helm Klim Krios pro (schon drei Visiere auf Garantie)

    Stiefel Alpinestars Toucan

    DerGerry

  • Frage mich vor allem immer wieder, was die Intention von diesen ganzen YouTube Clowns ist. Wenn ich mit nem Produkt ein Problem habe, wende ich mich zunächst an den Verkäufer, meinen Vertragspartner. Möglicherweise im nächsten Schritt an den Hersteller oder den Importeur in Deutschland/im Heimatland.


    Sich auf eine Plattform, wie YouTube, Instagram, TikTok etc. zu begeben, die unredigierte und ungeprüfte Inhalte verbreitet, ist in meinen Augen Mimimi und hat nichts weiter zum Ziel als zweifelhafte Aufmerksamkeit für ein offensichtlich ziemlich dröges Dasein zu erhaschen.

  • Schön formuliert Bernie :Daumen hoch: .

    Man weiß ja nicht was der gute Mann will oder vielleicht auch schon unternommen hat. Fakt ist, viel kanns nicht gewesen sein, sonst wäre er ja auch in den Genuss des Services von Klim oder Gore gekommen und hätte sicher darüber auch positiv berichtet. :Daumen hoch:


    Fakt ist aber auch, dass durch die ganze Socialmediakacke die Hersteller schon fast erpressbar geworden sind. Viele reagieren sehr sensibel auf negative Kritik im Netz weil sie wissen was das für ne Reichweite hat.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Sers Max,

    sehr. Ich hab die schon ein paar Jahre - aber nur in Benutzung wenns regnet, auch mal lange Zeit. Ich hab hier die kurzen, dafür die LangGröße bei der Badlandjacke. Passt perfekt mit gutem Gripgefühl- Die langen Adv GTX sind mir viel zu klobig und völlig übertrieben.

    DerGerry

  • Mir kam im dem Video auch einiges komisch vor, deshalb hab ich es ja auch als „Verriss“ bezeichnet.

    Allerdings sind mir Aussagen mit (angebrachter) Kritik wesentlich lieber, als die oft zu sehende / lesende „Lobhuddelei“. (Meist gesponsert)

    Leider ist es ja auch oft so, dass Leute die viel Geld für eine Sache bezahlt haben, nicht zugeben möchten, dass eben nicht alles so toll ist, wie es für diesen Preis sein sollte - aber man hat ja das Beste vom Besten… :achtung ironie:

    Zu den (außen)Taschen nochmal - da steht in den Beschreibungen zu Klamotte eigentlich nirgends etwas von Wasserdicht, im Gegenteil.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Frage mich vor allem immer wieder, was die Intention von diesen ganzen YouTube Clowns ist. Wenn ich mit nem Produkt ein Problem habe, wende ich mich zunächst an den Verkäufer, meinen Vertragspartner. Möglicherweise im nächsten Schritt an den Hersteller oder den Importeur in Deutschland/im Heimatland.


    Sich auf eine Plattform, wie YouTube, Instagram, TikTok etc. zu begeben, die unredigierte und ungeprüfte Inhalte verbreitet, ist in meinen Augen Mimimi und hat nichts weiter zum Ziel als zweifelhafte Aufmerksamkeit für ein offensichtlich ziemlich dröges Dasein zu erhaschen.

    Ich finde auch solche Erfahrungensberichte nicht schlecht bei denen auch mal die negativen Aspekte eines Produktes angesprochen werden.

    Wie weit sie stimmen oder für andere relevant sind steht auf nem anderen Blatt.


    Gibt immerhin genug gute und schlechte Videos von "Produkttestern" die gefühlt nur Werbung machen

  • Da bin ich voll und ganz bei Dir, aber es sollte dann schon auch so einigermaßen glaubwürdig bleiben, gerade wenn es um Kritik geht.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich kam gestern erstmals dazu meine neue Klim AI-1 Airbagweste zu testen, mit gutem Ergebnis :Daumen hoch: sie trägt unter der Jacke nicht arg auf bzw im sitzen oder beim Fahren allgemein merkt man sie fast gar nicht :Daumen hoch:. Belüftung konnte ich gestern nicht testen, war mir noch nicht warm genug :grins: .

    Ansonsten hat sie auf den knapp 200km in 3h mit Pause weniger als 10% Akku verbraucht. Sollte also ganz bequem für 2 oder eher 3 Fahrtage auf Tour reichen.

  • fährst du ein bisschen offroad?

    Mich würde das Temperaturenpfinden/Schwitzen darunter interessieren (natürlich kannst du das noch nicht sagen, hab ich verstanden 🙂)

  • Wie verhält sich das eigentlich generell mit Airbagwesten, die unter ner Jacke getragen wird, wenn sie zünden? Ich meine, der Airbag braucht ja die Möglichkeit sich auszudehnen. Wenn man nun ne passgenaue Jacke trägt, geht das dann denn überhaupt noch oder muss man zwangsläufig ne Jacke eine Nummer größer/zu groß kaufen?

  • fährst du ein bisschen offroad?

    Mich würde das Temperaturenpfinden/Schwitzen darunter interessieren (natürlich kannst du das noch nicht sagen, hab ich verstanden 🙂)

    Offroad so gut wie nie, ganz selten mal einen Feldweg o.Ä.

    Zum schwitzen kann ich daher noch nix sagen. Habe da aber weniger Bedenken weil ich

    a) Sowieso nicht so arg schwitze und das meist ganz gut ausgleichen kann

    b) die kodiak ja sehr gut belüftet ist.

    Wie verhält sich das eigentlich generell mit Airbagwesten, die unter ner Jacke getragen wird, wenn sie zünden? Ich meine, der Airbag braucht ja die Möglichkeit sich auszudehnen. Wenn man nun ne passgenaue Jacke trägt, geht das dann denn überhaupt noch oder muss man zwangsläufig ne Jacke eine Nummer größer/zu groß kaufen?

    Du brauchst platz drunter ja. Gibt

    Von in&motion ein gutes Youtubevideo wo das ganz gut erklärt wird und man das mit einer Formel auch ausrechnen kann ob die Jacke groß genug ist. Etwas weiter vorn beschrieb ich ja meine kleine Episode mit der undichten Kodiak, weshalb ich eine neue von Goretex bekam :Daumen hoch:Die habe ich dann bewusst eine Nummer größer genommen, damit ich Platz für die Airbagweste habe. Vorher hatte ich nur die 52, und die Jacke saß mir wirklich wie angegossen. Das wäre für den Airbag zu knapp gewesen.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Wenn ich mich kurz einbauen darf ins Gespräch... Ein Vertreter von Klim hat uns erklärt, im Brustbereich sollte ungefähr eine "Faust" groß Platz sein... Damit eben genügend Raum zur Entfaltung ist...


    Mfg aus dem grünen 💚 Herz Österreich's!

  • Das heißt dann aber, dass man eher immer mit Airbag fahren muss, sonst ist die Jacke zu groß.


    Ist es da nicht sinnvoller ne Airbagweste drüber zu ziehen? Mich interessiert das einfach, ich habe gleichwohl nicht vor, sowas zu kaufen und zu tragen.

  • naja einen Tod musst du dann aber sterben. Ich weiß genau was du meinst und im Prinzip hast du recht. Meine neue Kodiak passt an den Schultern und Ellbogenprotektoren immernoch. Einzig am Bauch ist nun etwas zu viel Stoff. Den kann man aber mit den seitlichen Einstellgurten gut raffen. Zudem ergibt sich, zumindest für mich, die Option nicht mehr, dass ich ohne Airbag fahre, obwohl ich einen habe. Dafür ist das Teil zu teuer dass ich es dann nicht auch immer trage :kapituliere:

    Grüße
    André :wheelie:

  • naja einen Tod musst du dann aber sterben. Ich weiß genau was du meinst und im Prinzip hast du recht. Meine neue Kodiak passt an den Schultern und Ellbogenprotektoren immernoch. Einzig am Bauch ist nun etwas zu viel Stoff. Den kann man aber mit den seitlichen Einstellgurten gut raffen. Zudem ergibt sich, zumindest für mich, die Option nicht mehr, dass ich ohne Airbag fahre, obwohl ich einen habe. Dafür ist das Teil zu teuer dass ich es dann nicht auch immer trage :kapituliere:

    was kostet der denn den du da hast?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02