Klim Klamotten Laberthread

  • viel gutes lässt der aber nicht an den klamotten.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Bin ich froh, dass ich da wesentlich bessere Erfahrungen machen durfte. Ich war aber auch nicht in Afrika und nicht im Schnee sondern nur durch Sardinien und ganz Spanien unterwegs.

    DerGerry

  • Den „Verriss“ schon gesehen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja. Die Undichtigkeit sollte entweder auf einen Materialfehler (Garantie) oder Bedienerfehler zurück zu führen sein. :grins:

  • Eine Frage zu den Handschuhen.

    Nachdem mein Experiment mit den Held GTX Handschuhen nicht geglückt ist.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Klim Vanguard GTX. Scheint etwas leichter zu sein das der Adventure GTX.


    Danke!

  • Na feucht war seine Unterwäsche ja nur am Kragen, den Ärmeln und der Plautze - unter (?) dem Bauchweggürtel…

    Egal, wenn das Zeug nicht dicht ist, ist es nicht schön und sollte reklamiert werden. Wenn es aber bei dem Austauschzeug dann auch so ist…

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Eine Frage zu den Handschuhen.

    Nachdem mein Experiment mit den Held GTX Handschuhen nicht geglückt ist.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Klim Vanguard GTX. Scheint etwas leichter zu sein das der Adventure GTX.


    Danke!

    Zu den Vanguard kann ich nix sagen, wohl aber, dass dir Held die Handschuhe auf freundliche Nachfrage solange tauscht, bis sie dicht sind :grins:

    Habe meine letztes Jahr nach 7(!) Jahren getauscht bekommen weil sich der Innenhandschuhe mit herausgezogen hat beim Ausziehen. Die Neuen waren leider undicht, eine Mail, wieder neue bekommen :grins:

    DAS ist Service!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Zu den Vanguard kann ich nix sagen, wohl aber, dass dir Held die Handschuhe auf freundliche Nachfrage solange tauscht, bis sie dicht sind :grins:

    Habe meine letztes Jahr nach 7(!) Jahren getauscht bekommen weil sich der Innenhandschuhe mit herausgezogen hat beim Ausziehen. Die Neuen waren leider undicht, eine Mail, wieder neue bekommen :grins:

    DAS ist Service!

    Problem ist leider nur das die Handschuhe erst undicht waren und danach bei einem kleinen Sturz lädiert wurden. :traurig:

    Laut Held Shop im Allgäu wäre auch keine Reparatur mehr möglich.


    Bin nun auf der Suche nach Alternativen. Meine erste Recherche im Web hat ergeben das die Handschuhe wohl weniger anfällig dafür sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Slider20 ()

  • Ich will dich nicht von den KLIM abbringen, weil ich dazu ohnehin keine Aussage treffen kann, aber ich würde den Fall trotz des Sturzes bei Held schildern, die sind wirklich sehr kulant.

    Grüße
    André :wheelie:

  • ich war damit 12 tsd km in Norwegen und ca 5000 km im Regen bis auf + 1 grad

    also ja man muss lernen sich richtig anzuziehen das das Wasser nicht die Jacke von unten nach oben hoch zieht und ja die Ärmel da krabbelt es auch hoch

    man nennt das ganze kapillarwirkung

    und ja es wird kalt im Regen bei 4 grad und 7 Stunden lang und ja auch ich hatte eine Regenjacke dann darüber um nicht in 7 Tagen Dauerregen auszukühlen


    er hat recht der Anzug ist für das durchfahren der verschiedenen Klimazonen gedacht auf einer großen Tour


    für mich persönlich ja ich würde ihn wieder kaufen

    und ja auch bei Hitze kann man es gut aushalten aber man muss fahren


    für reines schweres Offroad ist der Anzug nicht zu empfehlen

    und da muss Nichts Wasserdicht sein da schwitzt du eh wie eine Sau und musst extrem viel trinken

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ……. Fängt mit dem Verbindungsreissverschluss an (hier nicht der Fall) un geht mit dem korrekt geschlossenen RVs bis in die „Garage“ weiter (hier auch nicht der Fall). Achja : mit dem Kragen hatte ich nie Probleme. Hab auch die Kordel eingestellt. Ich hab aber auch einen wesentlich weniger dicken Hals (zumindest anatomisch) Ich finde die Haken für die Kragenenden sehr praktisch und außer bei Regen meist im Einsatz.

    DerGerry

  • Ich muss sagen der Kragen an der alten Kodiak gefiel mir besser, weil der noch Knöpfe hatte. Bei der neuen ist mir jetzt direkt aufgefallen, dass der nur noch mit Klett verschlossen wird. Gleich beim ersten mal aufsitzen - zack Kragen auf. Gut, kann man nochmal andrücken, fand die Knopfvariante aber dennoch besser.

    Wasser am Bauch ist natürlich immer so ne Sache. Meist bildet sich ja unten an der Hose eine Mulde, in der wiederum die Jacke von oben eintaucht. Staut sich jetzt in der (hoffentlich) wasserdichten Hosenmulde das Wasser, wird die Jacke von innen nass, weil sich das Innenmaterial natürlich über kurz oder lang vollsaugt...

    Wenn wirklich über mehrere Tage jaucht wie aus Eimern, wirds da sicher schwierig. Auf der anderen Seite weigere ich mich auch, bei einer derartigen Klamotte noch das Regenkondom mitzuschleppen...

    Gleiches Thema bei dem Übergang von Handschuh zur Jacke - ist ja zum Teil auch so ne Glaubensfrage. Im Prinzip ziehe ich die bei Regen immer über den Handschuh. Aber auch dann könnte irgendwann das Innenmaterial Wasser hochziehen.

    Genial wäre es vermutlich, wenn die ersten 5cm in den Jackenärmeln aus Material wären, das kein Wasser saugt, ebenso müsste das Material am Bauch der Jacke sein.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich muss sagen der Kragen an der alten Kodiak gefiel mir besser, weil der noch Knöpfe hatte. Bei der neuen ist mir jetzt direkt aufgefallen, dass der nur noch mit Klett verschlossen wird. Gleich beim ersten mal aufsitzen - zack Kragen auf. Gut, kann man nochmal andrücken, fand die Knopfvariante aber dennoch besser.

    Wasser am Bauch ist natürlich immer so ne Sache. Meist bildet sich ja unten an der Hose eine Mulde, in der wiederum die Jacke von oben eintaucht. Staut sich jetzt in der (hoffentlich) wasserdichten Hosenmulde das Wasser, wird die Jacke von innen nass, weil sich das Innenmaterial natürlich über kurz oder lang vollsaugt...

    Wenn wirklich über mehrere Tage jaucht wie aus Eimern, wirds da sicher schwierig. Auf der anderen Seite weigere ich mich auch, bei einer derartigen Klamotte noch das Regenkondom mitzuschleppen...

    Gleiches Thema bei dem Übergang von Handschuh zur Jacke - ist ja zum Teil auch so ne Glaubensfrage. Im Prinzip ziehe ich die bei Regen immer über den Handschuh. Aber auch dann könnte irgendwann das Innenmaterial Wasser hochziehen.

    Genial wäre es vermutlich, wenn die ersten 5cm in den Jackenärmeln aus Material wären, das kein Wasser saugt, ebenso müsste das Material am Bauch der Jacke sein.

    ja bei meiner ersten Norwegen Tour hatte ich auch keine regenjacke dabei und es hatte auch 7 Tage geregnet war schön kalt im Regen zu fahren den ganzen Tag und nächsten Tag wieder denn der Körper kühlt doch irgendwann aus, bei der zweiten Tour hatten wir dann regenjacken mit und wo ist extrem geworden ist und auch extrem kalt haben wir eine drüber gezogen da war es dann schön warm sozusagen war ja das einzig warme am Tag die KTM zwischen den Beinen.

    ja das mit dem feuchtigkeitsstopper an den Enden der Arme und am jackenbund wäre richtig gut

    zum Kragen an der Jacke bei mir passt das super wenn es natürlich jeden Tag regnet ist eine gute Anschaffung der sturmkragen entweder von Klim oder der von Stadler sind beide sehr gut

    also noch mal zum klarstellen wegen der regenjacke die haben wir tatsächlich nur angezogen damit uns schön warm bleibt so war das alles gut auszuhalten so ganz ohne regenjacke jeden Tag im Regen fahren bei extrem niedriger Temperatur ist dann kein Spaß mehr

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich muss sagen der Kragen an der alten Kodiak gefiel mir besser, weil der noch Knöpfe hatte. Bei der neuen ist mir jetzt direkt aufgefallen, dass der nur noch mit Klett verschlossen wird. Gleich beim ersten mal aufsitzen - zack Kragen auf. Gut, kann man nochmal andrücken, fand die Knopfvariante aber dennoch besser.

    Wasser am Bauch ist natürlich immer so ne Sache. Meist bildet sich ja unten an der Hose eine Mulde, in der wiederum die Jacke von oben eintaucht. Staut sich jetzt in der (hoffentlich) wasserdichten Hosenmulde das Wasser, wird die Jacke von innen nass, weil sich das Innenmaterial natürlich über kurz oder lang vollsaugt...

    Wenn wirklich über mehrere Tage jaucht wie aus Eimern, wirds da sicher schwierig. Auf der anderen Seite weigere ich mich auch, bei einer derartigen Klamotte noch das Regenkondom mitzuschleppen...

    Gleiches Thema bei dem Übergang von Handschuh zur Jacke - ist ja zum Teil auch so ne Glaubensfrage. Im Prinzip ziehe ich die bei Regen immer über den Handschuh. Aber auch dann könnte irgendwann das Innenmaterial Wasser hochziehen.

    Genial wäre es vermutlich, wenn die ersten 5cm in den Jackenärmeln aus Material wären, das kein Wasser saugt, ebenso müsste das Material am Bauch der Jacke sein.

    wenn mann die Jacke unten einschlägt nach innen und das Band unten so zieht das der Bund enger ist ,damit sie auch eingeschlagen hält, dann kriecht kein Wasser mehr hoch da das Stoffende ja nach oben in der Innenseite der Jacke zeigt , so konnte ich es gut verhindern

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ja bei meiner ersten Norwegen Tour hatte ich auch keine regenjacke dabei und es hatte auch 7 Tage geregnet war schön kalt im Regen zu fahren den ganzen Tag und nächsten Tag wieder denn der Körper kühlt doch irgendwann aus, bei der zweiten Tour hatten wir dann regenjacken mit und wo ist extrem geworden ist und auch extrem kalt haben wir eine drüber gezogen da war es dann schön warm sozusagen war ja das einzig warme am Tag die KTM zwischen den Beinen.

    ja das mit dem feuchtigkeitsstopper an den Enden der Arme und am jackenbund wäre richtig gut

    zum Kragen an der Jacke bei mir passt das super wenn es natürlich jeden Tag regnet ist eine gute Anschaffung der sturmkragen entweder von Klim oder der von Stadler sind beide sehr gut

    also noch mal zum klarstellen wegen der regenjacke die haben wir tatsächlich nur angezogen damit uns schön warm bleibt so war das alles gut auszuhalten so ganz ohne regenjacke jeden Tag im Regen fahren bei extrem niedriger Temperatur ist dann kein Spaß mehr

    Sag‘ mal, Interpunktion und Rechtschreibung wird überbewertet, nicht wahr!?

  • Sag‘ mal, Interpunktion und Rechtschreibung wird überbewertet, nicht wahr!?

    ja 😉

    ist reingesprochen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Den „Verriss“ schon gesehen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was ich da so gar nicht verstehe, warum fährt man ein Jahr mit einer undichten Kombi für >2000€ herum? Spätestens bei der zweiten "nassen" Fahrt nach 10 Minuten wäre ich direkt beim Händler bzw. bei KLIM auf der Matte gestanden und hätte da nachgehakt. Falls er das gemacht hat, wird es zumindest nicht erwähnt.

    Und dann auch noch Jacke und Hose zeitgleich undicht?


    Irgendwie passt das doch nicht.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Was ich da so gar nicht verstehe, warum fährt man ein Jahr mit einer undichten Kombi für >2000€ herum? Spätestens bei der zweiten "nassen" Fahrt nach 10 Minuten wäre ich direkt beim Händler bzw. bei KLIM auf der Matte gestanden und hätte da nachgehakt. Falls er das gemacht hat, wird es zumindest nicht erwähnt.

    Und dann auch noch Jacke und Hose zeitgleich undicht?


    Irgendwie passt das doch nicht.

    Hab ich mir auch schon gedacht. Vielleicht bezieht er Tantiemen von der Konkurrenz. :zwinker:

  • Na ja, ob der Hampelmann wirklich ne Referenz ist!?


    Vielleicht hat er sich auch selber eingenässt.

    Der Kollege ist verständlicherweise verärgert. Woran es dann wirklich liegt/gelegen ist eine andere Frage.


    Finde es persönlich aber halt schwierig ein Review (gerade auf YouTube) zu machen ohne wenigstens dem Hersteller/Händler die Möglichkeit der Nachbesserung/Einweisung gegeben zu haben.


    Dementsprechend sind dann auch die Kommentare. Das wird seinen Frust nicht gerade besser machen :grins:


    Hoffe für ihn das sich die Geschichte klärt.

  • Hoffe für ihn das sich die Geschichte klärt.

    Was soll sich da klären?

    Die einzige Erklärung für mich ist, dass er den Anzug bei Wish oder Temu bestellt hat.

    So wie er das Teil beschreibt, könnte man meinen, man hätten die Gore-Membran vergessen.

    Komisch finde ich auch die Bemerkung, dass die Leute die er kennt alle schon mindestens eine zweite Jacke auf Garantie haben.

    Irgendwie eine komische Bubble in der er da lebt.

    Bei mir sind aktuell vier Klim-Anzüge im Einsatz und ausser abgewetzten Schriftzügen oder nachlassendem Reflektionsmaterial, gibts nichts zu bemängeln.

    Eines stimmt leider, Kragen bzw. Halsabschlüsse können sie irgendwie nicht.