Klim Klamotten Laberthread

  • Bei der alten Kodiak gefällt mir auch der Armabschluss besser, hier geht der Reißverschluss nicht komplett bis vorn zur Öffnung, was bei der Carlsberg schon bemängelt wurde, weil sich der Reißverschluss gern mal von allein öffnet.

    Optisch finde ich die Kodiak auch sehr gelungen, leider fehlt es an der Rückentasche.

  • na sieht doch aus wie bei mir IMG_20210115_170524987_2.jpg

    ich mag das glänzende nicht bei dir


    hier der mein Helm IMG_20210219_085639671.jpg

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Na sieht doch super aus, Sven :Daumen hoch:
    Wie bist Du mit dem Helm zufrieden? Ist dieser die etwa 700 Taler wert?

    Hast Vergleichswerte zu anderen Adventurehelmen?


    Ich hab momentan den Nexx Wed 2, der Klim hätte aber einige Features die mir gefallen könnten ..

  • Na sieht doch super aus, Sven :Daumen hoch:
    Wie bist Du mit dem Helm zufrieden? Ist dieser die etwa 700 Taler wert?

    Hast Vergleichswerte zu anderen Adventurehelmen?


    Ich hab momentan den Nexx Wed 2, der Klim hätte aber einige Features die mir gefallen könnten ..

    hatte diese beiden

    mit Sonnenblende , blau weiß mit Ringverschluss, schwarz mit Ratsche

    sind beide ganz ok , aber zu wenig Belüftung , der blaue hat längeren Schirm gegen sonne 1cm mehr, Gewicht beide 1550

    pinlock Visier beide

    visier rastung ok

    Kinnschutz rausnehmbar


    der klim is ein federgeweicht dagegen sitzt super , Größe wie ganz normal, tönung des visiers is so dunkel wie die normalen sonnenblenden schön dunkel


    wechsel sonne schatten is sehr gut

  • ich hatte nach langem Suchen den Klim krios pro in der Farbe orange/blau/weiß/schwarz Rallye s2 gefunden. Bestellt in der Größe L, so wie bis dato alle meine Helme ? waren. Man fällt der groß aus! Gar kein dran denken, den zu behalten. Den hätte ich auf dem Kopf fast um die eigene Achse drehen können.....er ging sofort wieder zurück. Jetzt habe ich erst mal genug von der hin und her schickerei. Ich warte bis ich den Helm im Geschäft probieren kann. Mir war auch die Reaktionszeit des Visiers etwas langsam.....

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • ich hatte nach langem Suchen den Klim krios pro in der Farbe orange/blau/weiß/schwarz Rallye s2 gefunden. Bestellt in der Größe L, so wie bis dato alle meine Helme ? waren. Man fällt der groß aus! Gar kein dran denken, den zu behalten. Den hätte ich auf dem Kopf fast um die eigene Achse drehen können.....er ging sofort wieder zurück. Jetzt habe ich erst mal genug von der hin und her schickerei. Ich warte bis ich den Helm im Geschäft probieren kann. Mir war auch die Reaktionszeit des Visiers etwas langsam.....

    bist du mit dem helm gefahren

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Nein, ich bin auf die sonnige Terrasse zum Test des Visiers gegangen. Das war’s. Eine Fahrt wäre unnütz gewesen

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Nein, ich bin auf die sonnige Terrasse zum Test des Visiers gegangen. Das war’s. Eine Fahrt wäre unnütz gewesen

    ja hab ich auch gemacht

    war bei mir auch so beim ersten Mal


    beim fahren war das ein ganz anderer Eindruck da war das super


    auch der Wechsel Sonne schatten


    aber deiner war eh zu groß


    ich hab ja den matten


    vielleicht is deiner schon die aktuellere Version wegen der Größe


    bei mir in M wie alle helme passt er gut


    auf keinen Fall zu groß

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • der der einzige Manko ist an dem Helm dass das Visier die letzte rastung ist zu hoch das heißt der Spalt ist zu groß es könnte eine Stufe tiefer geben, dadurch pfeift der Wind dir auf die Nase wenn du eine kleine Scheibe hast am Motorrad bei mir ist das okay ich habe eine größere Scheibe, aber ich habe gelesen dass man die visiere auch etwas abfeilen kann die rastung und dann ist die Lücke nicht allzu groß mehr

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Da der Klim Krios zumindest eine Weiterentwicklung des UVEX/Nishua ist bin ich sicher, dass auch hier die Visiermechanik einstellbar ist. Die Visiere sind ja auch austauschbar. Hierzu Schrauben leicht öffnen Visier montieren, einstellen, silier sehr vorsichtig demontieren Schrauen festziehen - fertig Das ist fummelig aber so hab ich das Klim Visier perfekt einpassen können.

    DerGerry

  • Da der Klim Krios zumindest eine Weiterentwicklung des UVEX/Nishua ist bin ich sicher, dass auch hier die Visiermechanik einstellbar ist. Die Visiere sind ja auch austauschbar. Hierzu Schrauben leicht öffnen Visier montieren, einstellen, silier sehr vorsichtig demontieren Schrauen festziehen - fertig Das ist fummelig aber so hab ich das Klim Visier perfekt einpassen können.

    ja ja das habe ich auch gemacht aber trotzdem ist die Lücke ziemlich groß man kann so die Seiten einstellen damit das Visier ordentlich schließt aber die rastung an sich eigentlich nicht

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ach so - ich dachte, es schließt nicht ganz. Und die erste Rastenstufe ist relativ groß. Mich stört das nicht obwohl ich mit den Augen relativ zugempindlich bin.

    DerGerry

  • Diese erste, zu große Rastung ist im Grunde der Hauptkritikpunkt der meisten Rezessionen.

    Muss wahrscheinlich jeder für sich selbst herausfinden ob störend oder nicht, da bei jedem die Strömungsverhältnisse am und um den Helm unterschiedlich sind.

  • Ach so - ich dachte, es schließt nicht ganz. Und die erste Rastenstufe ist relativ groß. Mich stört das nicht obwohl ich mit den Augen relativ zugempindlich bin.

    doch doch doch erschließt schon ganz und gar nur eben halt die letzte Rast ist ziemlich hoch aber mich stört es nicht wirklich, aber er ist wirklich sehr sehr leicht und sehr sehr luftig und den Matten den ich habe der passt gut zu meinen Klamotten, letztes Jahr die Tour nach Kroatien an der Adria war das so heiß da habe ich mir nur den Arsch ab geschwitzt in dem anderen Helm

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Diese erste, zu große Rastung ist im Grunde der Hauptkritikpunkt der meisten Rezessionen.

    Muss wahrscheinlich jeder für sich selbst herausfinden ob störend oder nicht, da bei jedem die Strömungsverhältnisse am und um den Helm unterschiedlich sind.

    So isses - ich trage ohnehin meistens eine photochromatische Sonnenbrille weil ich auch sehr gerne mit offenem Visier fahre. Zudem habe ich meine Scheibe endlich so gestaltet, dass ich bei Bedarf nahezu zugfrei fahren kann.

    DerGerry

  • So isses - ich trage ohnehin meistens eine photochromatische Sonnenbrille weil ich auch sehr gerne mit offenem Visier fahre. Zudem habe ich meine Scheibe endlich so gestaltet, dass ich bei Bedarf nahezu zugfrei fahren kann.

    Ich dachte Du hast das photochromatische Visier von Klim an den Nishua gebastelt?

    Ich scheue mich da noch ein wenig vor der Investition, da ich den Helm selten trage, mittlerweile ohne Visier mit Crossbrille.

  • Hab ich, das funktioniert auch bestens (sogar ohne zu basteln) - die Brille schützt stets vor Zug und ist unter dem Visier klar, fungiert aber als Sonnenbrille bei offenem Visier. Das besonders wusste bei 34 Grad in Sardinien zu schätzen. Für mich passt das sehr gut.

    DerGerry

  • ...

    aber ich habe gelesen dass man die visiere auch etwas abfeilen kann die rastung und dann ist die Lücke nicht allzu groß mehr

    Wow, gleich mal am 150€ Visier rumfeilen. :staun:


    Und wenn ich im Sommer nach Sardinien fahre, setze ich auch nur nen Crosshelm auf. Da gibt es Frischluft satt und gern auch eine sonnengebräunte Nasenspitze. :grins:

  • ich könnte das an einem älteren, völlig untauglichen Nashua Visier mal testen - mal sehen, ob ich Zeit und v.a. Lust dazu finde...

    DerGerry

  • Wow, gleich mal am 150€ Visier rumfeilen. :staun:


    Und wenn ich im Sommer nach Sardinien fahre, setze ich auch nur nen Crosshelm auf. Da gibt es Frischluft satt und gern auch eine sonnengebräunte Nasenspitze. :grins:

    na und

    am moppet wird auch gleich umgebaut ohne ende und das kost etwas mehr wie der Helm


    außerdemaußerdem kommt der Helm ja nicht zusammengesetzt im Paket an man muss ihn erst zusammenbauen


    und das trifft ja auch nur für denjenigen zu der das unbedingt ändern möchte, das war nur ein Tip

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02