Duke 390 startet nicht mehr

  • moin liebe Gemeinde....

    nach 3 Jahren haben wir nun den ersten Fehler an der 390 duke.

    Nach einer letzten Ausfahrt bemerkten wir auf der rechten Seite des Mopeds überall grüne Flüssigkeiten. Hatten aber nur marginalen Kühlflüssigkeitsverlust. Haben dann einen Eimer Wasser genommen und das Moped abgespült am Motorblock.

    Vorher lief sie noch normal. Dann alles trocknen lassen und den defekten Schlauch repariert. Leider springt sie seit dem nicht mehr an. Egal wie lange ich den Anlasser orgeln lasse es kommt ab und an mal ein Knallen am Auspuff das war es...

    Habt ihr da eine Idee was es sein könnte? Ist beim Wässern irgendwie die Zündung nass geworden? was kann man tun bzw wo sollte ich nun als erstes nachschauen .würde mich über Tipps freuen.LG aus Hamburg

  • Ist sie zu heiß gewesen ?

    Eigentlich hat die Zündung nichts mit der Kühlung zu tun und wenn keine Fehlermeldung kommt ???

    Evtl mal die Batterie abklemmen ne Nacht stehen lassen und wieder anklemmen--Batterie in der Zeit laden !!


    Regenfest sollte sie schon sein--hast ja keinen Hochdruck Reiniger genommen--der kann schon mal Kabel und Stecker beschädigen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • danke für die Antwort.. Temperaturtechnisch war alles im grünen. Hab sie normal abgestellt ,deshalb ja die Frage ob das Fluten des Motorblocks mit nem 5L Eimer vllt das Problem war das sie nun nicht mehr anspringt...Sie orgelt halt nur noch und ab und an kommt eine Fehlzündung. Regen und ein Schwall Wasser ist schon ein Unterschied,denn regenfest ist sie hier in Hamburg. Sie steht nun schon 3 Tage im Trockenen,trotzdem geht nix...Anschieben half auch nicht da das Rad sofort auf der Strasse rutscht.


    das mit der Kühlung war halt ne Leckage die beseitigt wurde ,nur die grünen Flecke wollte ich abspülen mit Wasser

  • Hab keine Ahnung von deinem spezifischen Problem aber hab schon Erfahrungen mit Startschwierigkeiten der Duke.


    Check doch mal ob die Zündkerze und der Elektrodenabstand noch gut aussieht, zur Not tausch sie mal aus. Eine Zündkerze kostet ja nur ein paar Euro und irgendwann soll sie nach Handbuch ja eh getauscht werden.


    Meine Duke hatte mal Startschwierigkeiten und mit der neuen Zündkerze lief sie wieder.


    Anderes Problem:

    Nach einigen Wochen Standzeit ging sie mal nicht an. Da hab ich den Luftfilterkasten abgeschraubt, Luftfilter rausgenommen, Bremsenreiniger (da Hochentzündlich) in den Kasten reingesprüht und gestartet. Da klang es schon besser und beim 2. mal ging sie an und danach war wieder alles gut. (Anstelle Bremsenreiniger kann man auch Starthilfespray kaufen, gibt es einige Diskussionen im Internet zu was besser ist... Da Bremsenreiniger auch funktioniert und teilweise dafür als besser angesehen wird + deutlich billiger ist hab ich mich dafür entschieden)




    Alternativ vielleicht mal den Benzinfilter kontrollieren bzw. austauschen? und vor allem die Batterie aufladen! bzw. batteriespannung messen, die müsste so 12,7 Volt haben. Bei 12,3 Volt ist sie schon fast leer, zumindest ist das bei meiner Duke 125 so.



    Wenn das Rad auf der Straße direkt rutscht beim Anschieben dann probier es mal in einem anderen Gang da du dann eine geringere Bremskraft des Motors hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Xerray27 ()

  • beim Anschieben immer den 2. oder 3. Gang.

    Und versuch mal das Trennen der Batterie--kann helfen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Zu deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht helfen, allerdings gehöre ich zu der Fraktion „viel hilft viel“, was bedeutet, dass ich, abgesehen von der Kette, immer ordentlich mit dem Hochdruckreiniger drauf- und reinhalte. Hatte bis jetzt nie Probleme damit, also würde ich das Waschen ausschließen.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Hey bei dem Problem kann ich leider nicht helfen, da ich momentan eine Duke 125 rumstehen habe, die genau das selbe Problem hat... Da sie ja baugleich sind würde ich mich freuen, wenn ich mitbekommen könnte falls sich eine Lösung gefunden hat :) wenn meine Maschine läuft melde ich mich wieder, vielleicht haben wir ja sogar das gleiche Problem!

    MFG

  • Für mich klingt das nach: abgesoffenen Kerzenschacht, korrodierten Zündkerzenstecker oder zu wenig Luft für die Gemischverbrennung.


    Kerzenstecker ziehen und den Kerzenschacht mit Druckluft ausblasen. ... das Innere des Kerzenstecker anschauen. Ein Schuss Kontaktspray verbessert den Stromfluss und hält Feuchtigkeit fern.


    Wenn das nicht hilft, muss die Kerze raus ggf.auch ausgetauscht werden.


    Viel Glück!

    Bade :Daumen hoch:

  • Ist schon einen Moment her, leider gabs keine Antwort ob irgend was geklappt hat----wäre ja für Andre ganz nett wenn man am Ende auch wüsste woran es nun lag.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016