Scheuerstellen an meiner SD-R

  • Nur zur INFO...

    Habe gerade meine Einwinterungspolitur abgeschlossen.
    Da hatte Zeit jedem Fliegenschiss hinterher zu jagen.
    Ich habe mal die Tankseitenverkleidungen abgenommen, um überall hin zu kommen.


    Dabei habe ich gesehen dass die Seitenverkleidungen ganz fies am Tank scheuern :titten:.

    Für alle die sich eine Neue kaufen: Habt mal eine Blick drauf, ob ihr was verhindern könnt :denk:. Bei meiner ist es leider zu spät :ja:.

  • Ich hatte bisher bei all meinen Motorrädern irgendwo Scheuerstellen (Aprillia, Suzuki, einige Yamahas, KTM, ...), aber dass das bei der SDR auch passieren kann überrascht mich wirklich!

    :achtung ironie:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Hi Männers,

    ich freue mich nach jeder Ausfahrt über die Lackqualität meiner schwarzen SDR. :kotz:


    Mein Lackierer sagt, - hättest Du mir die Ladenneu gebracht, dann hätte ich das retten können ...

    Aber so?! :Daumen runter:


    Anschauen -> Kratzer -> also nicht mehr anschauen ??? :nein:


    Nee echt jetz, - mein KTM-Lack sah nach 1000km schlechter aus, als alle Yamaha Lacke nach 60.000km :sehe sterne:


    ...

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPetersen ()

  • ...hier ist die Lösung des Problems.
    Vielen Dank an PeterPetersens der maßgeblich an der Problembeseitigung beteiligt war.

  • ...transparente Scheuerschutzfolie von 3M bringt Abhilfe! Die Folie lässt sich zuschneiden und passt sich allen Konturen an.


    Bade :Daumen hoch:

  • SadoMasoT - war nicht so ganz meine Lösung ... :nein:

    Freut mich aber wenn es für Dich so klappt einfach nicht hinzuschauen :Daumen hoch:

    —-

    meine wird bei Gelegenheit neu lackiert

    oder

    ich gebe den Tank und ein bisschen alte Farbe an meine Kinder.

    Schlechter werden kann es nicht, nur viiiiel bunter :lol:

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Ich kann euch nur empfehlen die Seitenteile abzunehmen und eine Kontrolle durchzuführen.


    Den Scheuerschaden oben an der Kante hat meine mit ~8000km auch, außerdem welche in der Mitte der verdecken Fläche und am Übergang an dem die Seitenverkleidungsteile zusammengefügt werden.


    Ich hab's jetzt mal mit Folie versorgt - eine wirkliche Abhilfe fällt mir da nicht ein, zumal es sich durch dahinterrinnenden Schmutz verschlimmern dürfte.


  • TomE,
    kannst du bitte mal ein paar Bilder einstellen.
    Die Folie müsste ja ein wenig in den sichtbaren Tankbereich gezogen werden um einen wirksamen Schutz zu bieten.

    Konntest du das optisch so gut lösen dass man beim hinsehen keinen Augenkrebs bekommt? :denk:

  • Hat mal jemand ausprobiert, zwischen Tank und Verkleidung, an den Verschraubungen eine u-scheibe zu legen?

    Dadurch ist der Abstand ein wenig größer.

  • Was stimmt da nicht.?

    Gestern an meiner 2018 SD beide Tankverkleidungen abgebaut und da ist nichts.?

    Zwischen Tankverkleidung und Tank ist bei mir ausreichend Platz vorhanden.

    Schon seltsam das es bei einigen so knapp ist das es Scheuerstellen gibt.

    Gruß

    Norbert


  • Eventuell wegen dem Bund an den schrauben?

    Es gibt verschiedene mit Bund, könnte ja vertauscht sein, dadurch drückt die Verkleidung an den stellen.

  • Ich könnte mir in den A... beißen, dass ich keine Bilder gemacht hab - jetzt steht sie leider schon komplett eingepackt und verräumt am Winterplatz.

    Evenuell raff ich mich am We nochmal auf sie wieder her zu räumen.


    Sichtbar - jein.


    Die Folie an der oberen Kante sieht man tatsächlich wenn man weiß, wo sie ist. Während der Fahrt ist sie nicht sichtbar, da verdeckt das die Tankkante.


    Die Schrauben sind korrekt montiert, der Bund dient ja hauptsächlich als Schutz, dass nicht zu viel Druck ausgeübt wird.

    Eine Unterlegscheibe könnte klappen, allerdings wäre dieser echt komplex zu montieren und man müsste auch die Schraube unterlegen, in die die Verkleidung eingeschoben wird.

  • Ich vermute mal das bei einigen die Gewindebuchse im Tank zu tief ist und daher die Tankverkleidung zu dicht anliegt. Mit einer U Scheibe kann man versuchen. Auf der Rückseite der Tankverkleidung dort wo die Schraube durchkommt die U Scheibe einfach mit doppelseitigen Klebeband fixieren.


  • Moosgummistücke gibts bei der 1290er auch.


    Dummerweise nicht dort wo es scheuert :nein: