Ölverbrauch

  • Hallo,


    ich fahre seit 2 Jahren eine SMC R aus 2014. Habe dieses Jahr vor dem Saisonstart einen Ölwechsel gemacht und bin dann erstmal gefahren. Gegen August/September hin habe ich dann gemerkt, dass der Ölstand nicht mehr perfekt war. Deshalb habe ich ungefähr 200-300 ml nachgefüllt. Gefahren wurden in dem Zeitraum (Mitte März bis Anfang September) ungefähr 4200 km. Ist der Ölverbrauch in dem Maße "normal" oder schon etwas zu hoch, so dass ich mich Sorgen machen müsste?


    Karre hat 21.500km auf der Uhr.


    MfG

  • Mach dir eher Sorgen wieso sie so wenig braucht. :zwinker::achtung ironie:

    nicht mal 1 dl auf 1000km ist ein Spitzen Wert für die 690er und eher unterdurchschnittlich. V.a. für 21k km :staun:

    Manche brauchen auch gerne einen halben Liter auf 1000km (meine zum Glück nicht)

  • ja ich weiss, aber ich hatte noch so viel 15W50 300V daheim und wenns bei Wettbewerbshardenduros mit nur 1L Ölmenge super funzt kanns für die 690er Motoren auch nicht so verkehrt sein!? bis jetzt läuft sie sehr ruhig und noch kein Verbrauch messbar...

    das 15W60 300V gibts erst seit kurzem und das 15W50 300V ist genau so ein feines Öl! lg

  • Klar geht das Motul 15W50 auch, aber das musst du nicht ins Forum schreiben, nur weil du noch 200 Liter im Keller hast. Die Empfehlung ist ganz klar das Motul 15W60 300V

  • Empfehlung von Motul,vom Piraten,und wer sich halt auskennt,! das 15W60 300V passt schon sehr gut zu diesen Motor! lg

  • Wessen Empfehlung ist das?

    Entschuldigung, da habe ich auch in Rätseln geschrieben.

    Nach Bedienungsanleitung KTM 690 Duke R 2014 ist es:


    1. Wahl

    Motorex Cross Power 4T 10W60 MA2


    2.Wahl

    Motorex Power Synt 4T 10W50 MA2


    Die Empfehlung vom Piraten und vielen hier im Forum ist:

    Motul 300V 4T Factory Line Offroad 15W60 JASO T903 A


    Hier die Videos dazu:

    Pirate TV Ölverdünnung

    Pirate TV Motul Spezi


    Neuerdings ist das Motul 300V 15W60 auch bei Louis Online oder in jedem Shop erhältlich.

    Louis Motul 300V 15W60


    off-road-biker

    hat sehr gute Erfahrungen mit dem Silkolene PRO4 10W60 XP gemacht.

  • Zitat

    Entschuldigung, da habe ich auch in Rätseln geschrieben.

    Eben. Die Empfehlung von KTM ist einen andere.

    Zitat


    Klar geht das Motul 15W50 auch, aber das musst du nicht ins Forum schreiben, nur weil du noch 200 Liter im Keller hast.

    Natürlich kann er das ins Forum schreiben.

  • was heisst denn sehr gute erfahrungen mit motoröl? keinen fresser bekommen? wenig oder keine späne im öl? wenn das alles ist ist das keine aussage.


    die wirklich relevanten themen wie kaltstart, wasser- und spritaufnahme, dauerhaltbarkeit, notlaufeigenschaften und mischbarkeit mit anderen, geeigneten ölen kann eh niemand ohne labor beurteilen.


    es wird zu kaum einem thema soviel unfug wie zu öl geschrieben oder erzählt.

  • Die Öl-Verdünnung kann man recht gut raus riechen und der Öl-Verbrauch ist auch leicht zu messen. Von dem her ist es sicher kein Hokuspokus.


    Was man sich bewusst sein sollte ist, dass wenn man Renn-Öl einfüllt, man es auch konsequenterweise alle 5'000 Km tauschen sollte.


    Wurde aber alles schon mehrfach durchgekaut... :kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • ölverdünnung riechen? da riecht jedes öl mit sprit drin anders.... zumal permanente ölverdünnung durch sprit ja eher ein zeichen von falsch abgestimmter gemischaufbereitung ist, was nun mal kein gutes licht auf den schrauber/fahrer ist. und der soll dann fundierte kenntnisse zum öl haben?

    der sprit, der beim kaltstart ins öl kommt, der ist bei betriebstemperatur auch wieder verdustet.....


    mach das öl rein, was der hersteller empfiehlt oder was vergleichbares, dann passts schon.

  • Und welches Öl brauchen die Beiden???


    :lautlach::lautlach:


    Ein Ölfred, ein Ölfred…. endlich mal wieder, man hatte schon Entzugserscheinungen.:alter schwede:

    Und das sogar noch vor Weihnachten! :respekt:

  • herodes hat seine gefangenen in kokosfett braten lassen, da bleibt der saft im fleisch.......

  • HA! Der Tipp gegen Ölverbrauch. Herodes hat das damals schon gewusst.


    Motor mit Kokosfett einreiben, brät sich von alleine, und da bleibt der Saft im Motor....