Ölverbrauch

  • Hallo,


    ich fahre seit 2 Jahren eine SMC R aus 2014. Habe dieses Jahr vor dem Saisonstart einen Ölwechsel gemacht und bin dann erstmal gefahren. Gegen August/September hin habe ich dann gemerkt, dass der Ölstand nicht mehr perfekt war. Deshalb habe ich ungefähr 200-300 ml nachgefüllt. Gefahren wurden in dem Zeitraum (Mitte März bis Anfang September) ungefähr 4200 km. Ist der Ölverbrauch in dem Maße "normal" oder schon etwas zu hoch, so dass ich mich Sorgen machen müsste?


    Karre hat 21.500km auf der Uhr.


    MfG

  • Mach dir eher Sorgen wieso sie so wenig braucht. :zwinker::achtung ironie:

    nicht mal 1 dl auf 1000km ist ein Spitzen Wert für die 690er und eher unterdurchschnittlich. V.a. für 21k km :staun:

    Manche brauchen auch gerne einen halben Liter auf 1000km (meine zum Glück nicht)

  • ja ich weiss, aber ich hatte noch so viel 15W50 300V daheim und wenns bei Wettbewerbshardenduros mit nur 1L Ölmenge super funzt kanns für die 690er Motoren auch nicht so verkehrt sein!? bis jetzt läuft sie sehr ruhig und noch kein Verbrauch messbar...

    das 15W60 300V gibts erst seit kurzem und das 15W50 300V ist genau so ein feines Öl! lg

  • Klar geht das Motul 15W50 auch, aber das musst du nicht ins Forum schreiben, nur weil du noch 200 Liter im Keller hast. Die Empfehlung ist ganz klar das Motul 15W60 300V

  • Empfehlung von Motul,vom Piraten,und wer sich halt auskennt,! das 15W60 300V passt schon sehr gut zu diesen Motor! lg

  • Wessen Empfehlung ist das?

    Entschuldigung, da habe ich auch in Rätseln geschrieben.

    Nach Bedienungsanleitung KTM 690 Duke R 2014 ist es:


    1. Wahl

    Motorex Cross Power 4T 10W60 MA2


    2.Wahl

    Motorex Power Synt 4T 10W50 MA2


    Die Empfehlung vom Piraten und vielen hier im Forum ist:

    Motul 300V 4T Factory Line Offroad 15W60 JASO T903 A


    Hier die Videos dazu:

    Pirate TV Ölverdünnung

    Pirate TV Motul Spezi