Kühlwasserverlust am Schlauch zum Thermostat?

  • Habe auch immer 4 Balken nach dem Warmfahren. Ich frage mich immer wie das mit der 790er bei wirklich sommerlichen Temperaturen in der Stadt wird, meine Beine werden jetzt schon an der roten Ampel geröstet nach ca, ner halben Stunde Fahrt.

  • Es wurden alle Schläuche getauscht.

    Der an der Wasserpumpe wurde schon mal beim 1000er gewechselt.

    War dann eigentlich dicht. Das Wasser kam beim Gewebe raus.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • 20200525_225427.jpg

    20200525_221308.jpg

    Könntest recht haben.

    Hallo,

    es sind laut Artikelnummer die Schläuche der 790er 2018-2020.

    Die 890er hat andere Artikelnummern. https://sparepartsfinder.ktm.com/

    Beim Vergleichen der Schlauchartikelnummern habe ich gesehen,dass die Artikelnummer vom Thermostatgehäuse für alle 2020er Modelle (ArtNr: 63535019100 für 790 Duke ADV 890) "neu/geändert" wurde.

    Ich habe leider auch so eine Tropfsteinhöhle, Kühlwasser am Thermostatgehäuse und am Gewebe vom Schlauch und eine Ölspur von der Ventildeckeldichtung bis runter zum Ölfilter.

    Willi

    790 Duke 2019


    Einmal editiert, zuletzt von williathome ()

  • Wurde der Schlauch zum Thermostatgehäuse schon getauscht?

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Wurde der Schlauch zum Thermostatgehäuse schon getauscht?

    Hallo,

    an meiner 790 wurden die Kühlwasserschläuche noch nicht gewechselt.

    Im Juni muss sie zur Inspektion.

    Ich habe vor dem Händler zu vermitteln, ein neues Thermostatgehäuse 63535019100 mit ein zu bauen.

    Das Thermostatgehäuse kostet knapp 30,- Euro.

    Willi

    790 Duke 2019


    2 Mal editiert, zuletzt von williathome ()

  • Hallo,

    der Wechsel des Thermostatgehäuse mit rundem Wasseranschluss hat nicht geklappt.

    Man muss dabei auch das Thermostat tauschen wenn es älter ist.

    Die Gummidichtung des Thermostats war schon zu sehr gestaucht und die Dichtfläche des neuen Thermostatgehäuses ist ca 0,5mm flacher.

    Es stand leider kein neues Thermostat zur Verfügung.

    Deshalb gab es nur einen neuen Wasserschlauch.

    Bislang ist alles dicht.

    Willi

    790 Duke 2019


  • Das Thermostat ist doch niemals für Kühlflüssigkeitsverlust verantwortlich!? :sensationell:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Das Thermostat ist doch niemals für Kühlflüssigkeitsverlust verantwortlich!? :sensationell:

    Hallo,

    richtig, der ovale Schlauchanschluss ist es der leckt.

    Aber für die Dichtheit zum Motor ist das Thermostat mit seiner Dichtung zuständig.

    Weil diese Dichtung und das Thermostat ein Teil ist, muss das Thermostat auch neu gemacht werden.

    Der neue runde Schlauchanschluss hat leider eine ca. 0,5mm zurückgesetzte Dichtfläche.

    Wenn man den Wasseranschluss ( Thermostatgehäuse) Updated muss auch das Thermostat neu werden.

    Willi

    790 Duke 2019


  • Hab da mal ne Frage...

    Am Sonntag hab ich bei über 30Grad im Stau gestanden.

    (vor der Lev. Brücke auf der A1) Nix ging mehr. Rechts oder Links vorbei, aussichtslos. Also Alptraum... Stop and Go.

    Hatte vorher normale 4 Balken. Dann 5,6....

    Irgendwann dann. Motor zu heiß, oder ähnlich.

    Meine Beine mittlerweile gegrillt.

    Ventilator Hochform...

    Gott sei Dank kam kurz danach die Ausfahrt. Danach recht schnell alles wieder in Ordnung.

    Im Stau hätte ich keine Möglichkeit gehabt irgendwo stehen zu bleiben. Glück gehabt.

    Was wäre eigentlich passiert, wenn ich nicht hätte ausfahren können?

    Motor zwischen Stop and go ausmachen ist doof, weil der Lüfter dann auch aus ist.

    Gibt es dann eine weitere Warnung? Das der Motor automatisch ausgeht, ist wohl auch doof,oder?

    Ich muss sagen, das ich unruhig wurde...

    Gott sei Dank, hatte ich genug Wasser im Ausgleichsbehälter, was auch nicht immer so ist, da man diesen so schei... kontrollieren kann.

    Einer ne Info?


    Das hab ich gefunden in der BA


    Bis zum blinken aller Balken kam es nicht

  • Wenn die Meldung im Display kommt und du nicht frei fahren kannst, dann Motor aus! Ansonsten klemmen irgendwann die Kolben im Zylinder, oder fressen...halt Motorschaden!


    Ich hab das jetzt zum xten Mal. Irgendwo wird das Kühlsystem undicht, zieht Luft und das Luftpolster im Kühler kühlt dann halt nicht.


    Mach mal den Deckel am Kühler auf und lass sie ein paar Minuten laufen. Wenn der Motor dann 4-5 Balken Temperatur hat ist das Thermostat offen. Wenn dann Luftblasen kommen, weißt du, das das Kühlsystem undicht ist.


    Dann kannst du am Kühler, NICHT am Ausgleichsbehälter, etwas nachfüllen und es geht erstmal wieder...aber nur kurzzeitig.


    So war es bei mir...

  • Wenn die Meldung im Display kommt und du nicht frei fahren kannst, dann Motor aus! Ansonsten klemmen irgendwann die Kolben im Zylinder, oder fressen...halt Motorschaden!

    Oh, :kacke:,dann hatte ich wohl mächtig Glück:knie nieder:

    Wie ich schon schrieb,als es brennzlich wurde,hatte ich keine Möglichkeit mein Mopped abzustellen und auszumachen!

    Wer die A1 an der Stelle kennt, weiss, was ich meine.

    War mir echt ne Lehre.

  • Wenn die Meldung im Display kommt und du nicht frei fahren kannst, dann Motor aus! Ansonsten klemmen irgendwann die Kolben im Zylinder, oder fressen...halt Motorschaden!


    Deine Aussage ist falsch. Erreicht das Kühlmittel eine kritische Temperatur, schaltet sich der Notlauf ein und beim nächsten Ziehen der Kupplung (bis zu einer bestimmten Maximalgeschwindigkeit) geht der Motor aus und lässt sich erst nach dem Abkühlen wieder starten.


    Ich habe gelesen, wie du deinen Kühler entlüftet hast. Sei mir bitte nicht böse, aber wunderst du dich ernsthaft, dass dein Kühlkreislauf nicht ordnungsgemäß funktioniert..?

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Oh, :kacke:,dann hatte ich wohl mächtig Glück:knie nieder:

    Wie ich schon schrieb,als es brennzlich wurde,hatte ich keine Möglichkeit mein Mopped abzustellen und auszumachen!

    Wer die A1 an der Stelle kennt, weiss, was ich meine.

    War mir echt ne Lehre.

    Bei rund 115°C schaltet sich der Motor ab, solange der Motor läuft, ist also alles im grünen Bereich.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • [...]


    Ich habe gelesen, wie du deinen Kühler entlüftet hast. Sei mir bitte nicht böse, aber wunderst du dich ernsthaft, dass dein Kühlkreislauf nicht ordnungsgemäß funktioniert..?

    und wo liegt deines erachtens nach das problem? wäre klasse an der stelle die korrekte vorgehensweise zu nennen.

  • Bei rund 115°C schaltet sich der Motor ab, solange der Motor läuft, ist also alles im grünen Bereich.


    120, nicht 115.


    und wo liegt deines erachtens nach das problem? wäre klasse an der stelle die korrekte vorgehensweise zu nennen.


    Die korrekte Vorgehensweise steht im Handbuch beschrieben, Seite 230. Stichwort „Entlüftungsschraube“.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Ah gut zu wissen das sie vorher abschaltet.


    Und ja ich wundere mich sehr, dass mein Kühlsystem innerhalb von zwei Jahren zum vierten Mal gemacht werden muss! Das ich den dritten Thermostat mit Gehäuse auf Garantie bekommen habe und das Ganze seit Neukauf in 2018 nicht einmal Mängelfrei war.

    Ja das wundert mich schon sehr!


    Das wird auch nicht dadurch relativiert, dass ich es da einmal als Notbehelf mit dem "kurz entlüften" versucht habe, was ja auch kurzzeitig funktioniert hat.


    Natürlich wird das normal anders gemacht und die Werkstatt ist ja jetzt auch an der Ursache dran...hoffe ich! :rolleyes: