Obwohl es erst 2-mal passiert ist -
vielleicht hat ja jemand schon etwas Ähnliches erlebt: mir ging gestern der
Motor aus ohne sich danach direkt wieder starten zu lassen:
-
Das erste Ereignis trat während der Anfahrt zur piemontesischen
Lombard-Passstrasse im Sommer 2018 auf, bei Kilometerstand ca. 6000. Bei
konstanter Fahrt mit ca. 80-90 Km/h war auf einmal und sehr abrupt kein Zug
mehr in der Kiste – Motor war ausgefallen. Zum Glück war niemand hinter mir.
Noch während des Ausrollens und mehrmals danach betätigte ich den Anlasserknopf
=> keine Reaktion, kein Durchorgeln, gar nichts. Der Notausknopf war nicht
betätigt worden, auch nicht aus Versehen. Ich hatte kurz vorher vollgetankt,
die Benzinhähne standen in normaler Position und die sonstige Elektrik schien
auch normal zu arbeiten. Nachdem ich mich schon langsam mit dem Gedanken ans
Abtransportieren „anfreundete“, versuchte ich es nach ca. 3 Minuten nochmal und
siehe da – der Motor sprang sofort an und lief, dass es eine Freude war….
Seitdem kam das nie wieder vor, bis gestern:
-
Rote Ampel sprang auf Grün, ich fuhr los und nach einem Meter – Motor
ging abrupt aus. Das gleiche Spiel wie oben => die ersten Minuten tat sich
beim Betätigen des Anlassers gar nichts, der war einfach ‚tot‘. Erst danach
reagierte der Anlasser wieder und sie sprang auf Knopfdruck an, als wäre nichts
gewesen.
Die Maschine war vor 2 Wochen zur
15.000er-Inspektion – alles ok, keine Auffälligkeiten. Hatte heute mit der Werkstatt
telefoniert, die sich das aber auch nicht erklären konnten (ich werde das MR
dort aber trotzdem noch mal vorbeibringen). Obwohl es erst 2-mal passiert ist -
so richtig beruhigend finde ich das nicht, vor allem, wenn man sich vorstellt,
dass das beim Überholvorgang auf der Autobahn mit genügend Schnellfahrern
hinter einem oder in einer Linkskurve mit Verkehr auf der Gegenfahrbahn
passiert.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit oder eine Idee?