Mögliche Defekte am Rahmen? Befestigungspunkt der Front am Lenkkopflager

  • Kleine Rückmeldung zur Triple Clamp.

    Ist angebaut und ich finde das Ding Klasse. Lässt sich leicht und problemlos anbauen, zudem fügt sich das ganze gut ins Motorrad ein. Ein weiterer Vorteil gegenüber dem Camel Teil ist, daß nichts zerkratzen kann, weil die Befestigung für meinen Geschmack besser gelöst ist. Am Scheinwerfer würden auch die originalen schwarzen Schrauben ausreichen, weil sie die selbe Länge haben. Auf der linken Seite sitzen die Kabel etwas straff. Die Zeit wird zeigen ob das zu straff ist. Wie gesagt, ich kann das Teil empfehlen. ?


    F2C51B33-913E-42A1-8E5C-B69022D423A8.jpg


    E90F268A-7B6A-4308-9E7A-36E6D99427EA.jpg

  • Sehe ich das richtig, dass diese Bleche gekantet sind? Wenn dem so ist, können sich die Teile bei einem harten Einschlag doch "längen" oder nicht? Dementsprechend könnte ein Schweißpunkt ja immernoch abreißen :denk:

  • Ja die Teile sind leicht gekantet. Allerdings spielt das bei einem richtigen Einschlag keine Rolle. Da würde wahrscheinlich selbst das Camel Teil nicht helfen.

    Ich habe das verbaut zur Stabilisierung, weil ich noch die abschließbare Halterung von TT drauf habe und da einiges an Gewicht zusammen kommt. Und so wie einige hier, gehe ich nicht ins Gelände.

    Die Teile sind schon stabil gemacht und wiegen auch was. Für mich sind die Vertrauenserweckend. ?

  • Die Teile sind nicht für nen Crash sondern für Betriebsfestigkeit, also gegen Ermüdungsbrüche an den geschweißten Hülsen am Rahmen.

    Die Teile haben zwar Langlöcher, funktionieren also auch nur, solange die Vorspannkraft der Schrauben ausreichend ist, aber verteilen dann die Spannungen auch auf die hinteren Schraubpunkte am Rahmen.

  • Kleine Rückmeldung zur Triple Clamp.

    ...Ein weiterer Vorteil gegenüber dem Camel Teil ist, daß nichts zerkratzen

    Wollt nur mal fragen, wo hier was zerkratzen soll? :denk:

    Mir hatten die unauffälligeren Camel AVD besser gefallen und sollen für die eigentliche Aufgabe auch ausreichen.

    pasted-from-clipboard.png

  • @ Andreas, das sah auf einigen Bildern so aus, weil die Halterung um das Rohr quasi einmal rum geht. Das war eher meine Befürchtung deshalb habe ich die Triple Clamp genommen. Wenn dem nicht so ist und du so zufrieden bist ist das doch super. :Daumen hoch:

  • jetzt nochmal zu den Sacklöchern:

    Wenn du hier die 4 Befestigungspunkte am Lenkkopfklager meinst, dann glaube ich nicht, dass sich da etwas geändert hat. Das Problem bestand ja auch schon bei der 1190.

  • Hi,

    jetzt nochmal zu den Sacklöchern:

    Wurden die verbessert bei der 890 adventure? Die Meinungen gehen hier ja auseinander.


    Gruß Franz

    Ja, die Hülsen wurden geändert. Ab MJ 22 sicher bei allen, MJ 21 ist vermutlich noch gemischt

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Habe das Neck Brace von Camel ADV heute an meiner 890 Adventure R montiert. Hat keine 20 Minuten gedauert. Ob die Gewindehülsen bei der 890 Bj.21 verstärkt sind konnte ich nicht erkennen. Allerdings war an den 4 original Befestigungsschrauben nur an einer Schraubensicherungsmittel. Da scheint KTM oder der Händler (ich weiß nicht ob die Lampenmaske bei Lieferung schon montiert ist) mit Schraubensicherung sehr sparsam zu sein.

    Verkratzen tut da übrigens nichts, auch die Aufkleber am Lenkkopf werden nicht beschädigt. Macht einen guten stabilen Eindruck. :Daumen hoch:

  • Guck dir mal bei Volleinschlag rechts auf der linken Seite die Kabel an.

    Bei mir (790) war die Kante scharf und die Kabel sind genau da drüber gescheuert.

    Danke für den Tip :Daumen hoch:. Ich hab das bei der Montage geprüft und bei mir scheuert da nichts. Bei mir sind die Blechteile aber auch nicht wirklich scharfkantig. Da schneidet oder scheuert nichts kaputt. Werde das aber beobachten. Sollte es Abrieb geben kommt da ein schwarzer Kantenschutz drauf.