SMC-R 2019 oder 2020 kaufen?

  • Selbst im KTM Handbuch steht zum Thema Einfahren das Wort "zügig" drin :) Habe meine auch die ersten 300km ruhig eingefahren und dann hin und wieder Feuer.


    Meiner Erfahrung mit neuen Mopeds nach, liefen diese bei mir immer absolut top und ohne nennenswerten Ölverbrauch. Genauso wie aktuell die SMCR. Die Motoren können zeitig Feuer schon sehr gut ab.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • hm aber hättst du nicht bedenken, dass die mit wenig kilometern direkt ab händler durchgeheizt wurden von dem deppvorbesitzer? ob die die ersten kilometer dann den motor vorsichtig eingefahren haben is dann fraglich..

    Kann durchaus sein, würde ich aber nicht so pauschalisieren. Ich selber habe erst vor einigen Tagen meine SMC-R aus 04/2019 mit 5.000 Kilometern verkauft und ich wage zu behaupten, dass ich mit dem Motor pfleglicher umgegangen bin, als 95 % der Leute, die vorhaben die Maschine mehrere Jahre zu fahren. Und ich kenne auch genug Leute, die da genauso sorgsam unterwegs sind. Meistens kann man das auf ner Probefahrt ja auch spüren/sehen wie der Vorbesitzer mit der Maschine umgegangen ist. Und wenn man das Motorrad mit frischer Inspektion von einem GUTEN Händler kauft, dann würde ich mir da auch keine allzu großen Gedanken machen.

  • Hoppla, habe übersehen, dass WurstAir von Privatkauf geschrieben hat. Aber auch da kann man das bei einer Probefahrt oder Besichtigung durchaus merken. Und wenn der Verkäufer einen ordentlichen Eindruck macht und nicht aussieht wie der letzte dumme Vollasi, dann hätte ich da auch keinerlei Bedenken.

  • Nein. Bei meinem Vorbesitzer und Kilomterstand unter 200km, habe ich keine Bedenken. Du musst halt mit den Menschen sprechen...generell kein schlechtes Rezept. Wenn der Verkaufsgrund plausibel ist, habe ich da wenig Bedenken.

  • ie Werkstätten geben Rückmeldung und irgendwann wenn es sich häuft schaut KTM sich das sicher an.

    da habe ich wenig Hoffnung. Bei den Kipphebeln hat es KTM ein Jahrzehnt nicht wirklich hingekriegt und das "Problem" mit einer Neukonstruktion gelöst. Andere Fehler wurden über Generationen weitervererbt. Solange das Produkt gekauft wird muss es nicht qualitativ hochwertig sein. Da wird lieber in MotoGP ind das marketing (Image) inverstiert ...

  • Plötzlich eingetretene finanzielle Schief-Notlage wäre da ein Grund....in der jetzigen Zeit kann das schnell gehen grad.....

    ....ich bin nur zum Spass hier..... :wheelie:

  • aus welchem plausiblen Grund verkauft denn einer sein Mopped nach unter 200km? :staun:

    Welchen Grund würdest du denn als plausibel betrachten:


    z.B.:


    1. gesundheitliche Gründe

    2. Corona hat den Geldbeutel geleert (nicht alle Menschen erhalten eine Aufstockung bei Kurzarbeit, behalten Ihren Job oder haben haufenweise lästige Scheine auf dem Dachboden)

    3. ...

  • ok, ok, ... fand nur 200km doch ganz schön wenig ... klingt so ein bisschen nach :

    kaufen ... heimfahren ... merken "will ich doch nicht haben"... das ist mir mal bei einem T-Shirt passiert ... bei einem Mopped für gut 9000€ allerdings eher nicht ... :applaus:

    aber gut für den, der das fast neue Teil dann günstig schnappt ...

  • oder es gibt auch leute denen is die leistung zu krass, oder die haben kaum selbstdisziplin und sind dann immer zum heizen verführt :D

    Dieser Sorte von Mensch wird in aller Regel von der freundlichen Polizei oder dem Bestatter geholfen. ;-)

  • Dieser Sorte von Mensch wird in aller Regel von der freundlichen Polizei oder dem Bestatter geholfen. ;-)

    oder sie kommen vorher zur Einsicht. So ziemlich genau desswegen habe ich meine 821 Hyper SP gegen die SMCR getauscht. Die zweitere geht zwar auch sehr gut aber doch nicht ganz so aggressiv und mit der kurzen übersetzung ist dann der tolle geschwindigkeitsbereich dort zu Ende wo die Hyper erst angefangen hat Spass zu machen:ja::grins:

  • Etwas Exkurs:

    aus welchem plausiblen Grund verkauft denn einer sein Mopped nach unter 200km? :staun:

    Der Grund warum ich meine Maschine (wohlgemerkt vom damalinge Zweitbesitzer!) nach nur etwas über 2000km/14 Monaten auf dem Tacho eigentlich sehr günstig gekauft habe war, da ihn seine Noch-Frau beim Seitensprung mit einer Jüngeren erwischt hat.


    Sie hatte ihn ziemlich bei den Eiern und stellte ihm das Ultimatum, dass er seinen Fuhrpark, welchen er mit der Affäre gemeinsam bei den Liebeleien verwendet hat, umgehend entsorgen muss. Unter anderem waren das 1x 1200GS, 1xMercedes Cabrio, 1x KTM690 Enduro. Nachdem er mir das erzählt hatte, sagte ich ihm lediglich: "Ist schon gut, ich verhandle nicht lange und nehm sie!". Nach dem Händedruck sagte ich ihm, dass er solche Schauermärchen nicht bedarf um solch ein tolles Mopped loszuwerden. Bei dem Preis schon gar nicht.


    Eine Woche Später, als ich noch eine, vom Verkäufer nun nicht mehr benötigte zusätzliche Sitzbank, die originale Auspuffanlage und etwas Luftfilteröl abholte, traf mich dann fast der Schlag, als ich mitten in der Wohnsiedlung vorm Haus des Verkäufers stand:

    Seine Noch Ehefrau oder sagen wir "der Hausdrache" kam vorgefahren, eilte aus dem Auto auf mich zu und frage mich sogleich ob ich der Käufer der BMW oder des Gatschhupfers sei. Just in dem Moment dreht sich der Verkäufer weg und hielt sich angestrengt die Stirn.

    Etwas irritiert sagte ich zu ihr: "Gatschhuper sehe ich keinen aber sie meinen sicher die KTM." Nach einem kurzen aber abschätzend und abwertenden Blick pfauchte sie mich an, ob ich den wüsste WARUM genau ER den Gatschhupfer verkauft. Ich sagte nur: "Ja. Er hat mir letzte Woche eine peinliche Geschichte erzählt. Nun glaube ich ihm diese auch." Nun nickte Sie und sah in strafend und mich erneut abwertend an.


    Nach 2-3 Gedenksekunden Perplexheit meinerseits würdigte ich sie ebenfalls nur noch einem abwertenden Blick, wünschte dem Verkäufer mein aufrichtiges Beileid, schnappte mir Auspuff, Luftfilteröl und Sitzbank und sah zu dass ich wegkam ... .


    *wie das Leben so spielt*

  • tom: sollte die Geschichte stimmen, gibt es mindestens 3 Dinge, die der Vorbesitzer zu deinen Gunsten mit Vollgas in die Hosen gesetzt hat:


    1. Falsche Frau geheiratet

    2. Sich bei der temporären Korrektur dieser Entscheidung erwischen lassen

    3. Sich von der ersteren so bei den Eiern nehmen lassen.


    :lautlach::lautlach::lautlach:


    Meine Güte...hoffentlich wird der Bub nochmal glücklich in seinem Leben. :grins:

  • Meine Güte...hoffentlich wird der Bub nochmal glücklich in seinem Leben. :grins:

    Der "Bub" war Ende 50. Aber ja, ich wünsche ihm, dass er trotz des hohen Alters etwas Glück gefunden hat. Sollte er immer noch bei der Alten zu Hause sein, gehe ich aber nicht davon aus dass er glücklich geworden ist bzw. sich das Glück dort überhaupt hintraut ... .


    *habAngsthinzufahrenumihnzufragen*

  • Der "Bub" war Ende 50. Aber ja, ich wünsche ihm, dass er trotz des hohen Alters etwas Glück gefunden hat. Sollte er immer noch bei der Alten zu Hause sein, gehe ich aber nicht davon aus dass er glücklich geworden ist bzw. sich das Glück dort überhaupt hintraut ... .


    *habAngsthinzufahrenumihnzufragen*

    Auch wenn wir vom Thema abschweifen...In dem Alter hätte ich den Drachen verkauft und den Rest behalten. Ich weiß, es ist nicht leicht Drachen zu verkaufen, vor allem gealterte Exemplare sind im Gegensatz zu unseren SMC-R nicht mit hohen Wiedeverkaufswerten gesegnet. Aber man muss ja handlen und schlechtem Gelde nicht Gutes hinterherwerfen. ;-)

  • Das wär wohl auch mein Zugang gewesen. Ich hatte aber eher den Eindruck, dass er schon recht stolz auf das war was er erreicht hat (insbesondere das schmucke Häuschen mit feiner Schrauberei). Das Alles im Zuge einer schuldhaften Scheidung zu kübeln kann schon schwer sein. Insbesondere wenn man wie er ein angesehenes Mitglied in diversen Vereinen seiner Gemeinde ist (Ich glaube er war Schütze und bei der Feuerwehr oder so).


    Aber er wird schon das richtige getan haben ... (aus Sicht seiner Holden) ?