Quietschen der Vorderradbremse bei Lenkeinschlag

  • Hallo zusammen,


    Bei vollem Lenkeinschlag links oder rechts quietscht meine GT beim Schieben mit den vorderen Bremsscheiben. Eher ein tiefes Resonanzgeräusch, was auch mit der Umdrehung kommt und geht. Beim normalen Fahren gibt es weder Geräusche noch andere Auffälligkeiten, egal was man macht.


    Ich vermute, die Bremsleitung wird gespannt/gestaucht. Das umdrehungsabhängige Geräusch spricht auch für einen nicht ganz planen Sitz oder Bremsscheiben.


    Ist jetzt erst einmal nicht so dramatisch, nervt aber schon etwas. Kennt das vielleicht jemand? Und wie aktiv werden? Ich hab schon geschaut und wüsste jetzt nicht, wie man die Leitung besser legen könnte.... auch nicht, wie stark ich den unrunden Lauf der Bremsscheibe(n) werten soll, gerade weil man dazu hier im Forum ja auch etwas findet.

  • Zu dem Thema gibt es zig Beiträge.

    Mal die SUFU nutzen.

    Gruß

    Norbert

    Ich habe das exakt das gleiche Problem wie Laskywalk (also auch kein Rubbeln der Bremse beim Fahren) und habe genau 1 Beitrag gefunden, bei dem das Geräusch bei vollem Lenkeinschlag/Rangieren thematisiert wurde. Beim 1000'er Service wurde mir gesagt, es sei bei der 1290'er "normal, machen die alle". Ich kümmer mich nun selbst darum, sprich Gabel komplett los und mal nach KTM Vorgaben lt. Reparaturanleitung montieren. Dabei werde ich mir auch mal die Bremsscheiben genauer ansehen.


    Neue SDR 18 - Gabel verspannt/defekt

  • Moin moin,

    habe das selbe Problem mit meiner GT 2017. Nur beim schieben wenn rückwärts - fällt es besonders auf.

    Da kein Rubbeln beim Bremsen ect. ist, gehen ich vom Lenkungsdämpfer aus der dann ja voll ausgefahren ist . Somit mache ich mir auch keine weiteren Gedanken darüber.


    Gruß

  • Das mit den nicht plan sitzenden Bremsscheiben ist her eine Mähr. Oft reicht ein gründliche Reinigung der Bremssättel im Ultraschallbad aus und die Bremsbeläge stellen sich wieder weit genug zurück. Was das schleifen der Bremsen beim eingeschlagenem Lenker auch auslösen kann sind geringe unterschiedlich eintauchende Gabeln. Es greift doch ein beachtlicher Hebel auf das Vorderrad ein durch den Nachlauf der ,bildlich gesprochen, das Vorderrad in Richtung der Achse verdrehen möchte. Wenn nun die Beläge nicht weit genug zurück fahren reicht das um ein Quietschgeräuch zu verursachen.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • ein tiefes Resonanzgeräusch, was auch mit der Umdrehung kommt und geht.

    Wie viele km hatse drauf?

    kein Rubbeln der Bremse beim Fahren

    Das sagt sich so... Beim Fahren dreht das Rad schneller, die Frequenz des 'Rubbelns' wird höher und geht vermutl. Ricchtung Infra-Schall. Erst recht wenn dann noch der VauZwo knurrt verliert sich das Geräusch.

    beim schieben

    Genau. Das hab ich -und vermutl. fast jeder andere- auch.

    Das mit den nicht plan sitzenden Bremsscheiben ist her eine Mähr

    vermutl. ist das keine Mähr. Immerhin gibts ausreichend Beiträge, die genau das nahe legen.


    Ich tippe drauf, dass sich die Bremsbeläge/ Kolben nach entspr. schneller Tuchfühlung zurückziehen und dass das erwärmte Gummi sie dann in der zurückgezogenen Position halten kann.

    Beim Schieben im kalten Zustand könnten kalte Gummis das nicht schaffen. -Vlt. wären andere Gummis ne Option? Wurde bisher nirgends diskutiert.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • -Vlt. wären andere Gummis ne Option? Wurde bisher nirgends diskutiert.

    Wurde nicht diskutiert weil es keine gibt.


    Manchmal helfen auch ein paar harte Bremsungen im ABS Bereich um die Beläge an die Bremse anzupassen.


    Mit 1000 km ist ja noch alles Jungfräulich.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Den Thread mit dem Planschleifen hatte ich gefunden, bei mir ist es aber nur bei vollem Lenkeinschlag.


    An der Speedy hatte ich nach einem Lenkerumbau leicht packende Bremszangen beim Einschlagen, ein Umverlegen der Bremsleitung hat da geholfen, darum ging es mir hier.


    Habe die GT erst seit September mit nun 4000 km Laufleistung. Dreck schliesse ich daher aus.


    Beim nächsten Reifenwechsel behandel ich die Sättel mal mit ATE-Paste. Seltsam ist der unrunde Lauf aber schon....

  • Also bei mir isses beim Rangieren, Lenkeinschlag (geb ich zu meiner Schande zu) hab ich dabei nie speziell beobachtet -möglich wäre es.
    Wie gesagt: bei KTM ist dieses Verhalten kein Bug, sondern ein Feature.

    -Zwar hab ich keine Vollbremsung in den ABS-Bereich gemacht- nichts desto trotz ist dieses Geräusch (scheinbar) nicht reproduzierbar. Also mal da, mal nicht -egal ob mit oder ohne Vollbremsung.
    Wobei es (s.o.) sein könnte, dass es eben doch immer da ist, ich aber nicht regelmäßig den vollen Lenkeinschlag bemühe.

    Aktuell toure ich eher mit meinem Kurzstrecken-Roller, der hat das nat. nicht (Honda) Aber beim nächsten Rangieren sind zahllose Lenkeinschläge auf meiner Todo-Liste.:grins:

    Egal.

    Das Geräusch ist a) ätzend und b) -zumindest laut KTM unkritisch.

    Meine Bremsbeläge haben bisher 2x ca. 10Tsd Km gehalten, seit dem zweiten Paar scheinen etwas bissigere Brembos drin zu sein, weiß ich aber nicht 100% welche genau.

    -Das Geräusch ist leider immer mal da. -Und nein, ich schone die Bremsen eher nicht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich habe das Geräusch auch hin und wieder. Aber es stört mich überhaupt nicht. Ist doch eingentlich völlig wumpe. Aber vielleicht bin ich da anders. 4 Jahre Duc und 3 Jahre Propeller lassen einen wahrscheinlich abstumpfen. Übrigens hat die Multi genau das gleich egeräusch gemacht beim Schieben....

  • Wenn du schon den Kabelstrang checkst, guck mal zwischen Tank und Lenkkopf, da gab es vereinzelt Lackbeschädigungen durch schleifende Kabel/ Leitungen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Gut.... bin jetzt ein ganzes Stück schlauer. Es liegt schon einmal nicht an der Bremsleitung.


    An dieser Stelle eine Schelte an KTM: Kabelbinder an einem 20k Eisen an dieser Stelle ist unwürdig und geradezu dreist! Was kostet schon ein vernünftiges Gummi mit Öse, so wie es andere Hersteller einsetzen, die preislich weit tiefer liegen?! Echt schlecht, KTM!


    Weiter:

    Das Quietschen ist immer auf der Bremsscheibe, die beim Einschlagen aussen ist, aufgebockt ist es vollständig weg!


    Basi scheint mit seiner Einschätzung richtig zu liegen, beim nächsten Reifenwechsel kommt also neben ATE-Kur noch Gabel entspannen auf die To-Do-Liste!

  • wie gesagt, immer nur die äussere. Spricht für Scherkräfte, wie man das aber los wird, und warum das bisher kein anderes Mopet bei mir hatte....?


    Keine Ahnung...

  • beim nächsten Reifenwechsel kommt also neben ATE-Kur noch Gabel entspannen auf die To-Do-Liste!

    Warum bis dahin warten? Das Entspannen der Gabel ist doch keine große Sache. Dauert keine 10 Minuten!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Moin moin,

    habe das selbe Problem mit meiner GT 2017. Nur beim schieben wenn rückwärts - fällt es besonders auf.

    Da kein Rubbeln beim Bremsen ect. ist, gehen ich vom Lenkungsdämpfer aus der dann ja voll ausgefahren ist .

    Der Lenkungsdämpfer soll schuld am Bremsrubbeln sein...

    also ich seh da keinen Zusammenhang...

    schraub den doch mal weg.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Warum bis dahin warten? Das Entspannen der Gabel ist doch keine große Sache. Dauert keine 10 Minuten!

    Naja... ist halt nur bei vollem Einschlag. Und kalt. Wenn alles warmgefahren ist, muss ich es noch bewusst testen.

    Pendeln oder Unruhe, getestet auf Vmax, gibt es nicht.


    Bei einer verspannten Gabel sollten die Geräusche doch asymmetrisch sein? Es sind aber je nach Einschlagsrichtung die eine oder andere Bremsscheibe, aber gleich stark.