Husqvarna 901 (Norden)

  • Das würde ich mir gut überlegen ohne Rahmenstütze, weil alle seitlichen Kunststoffteile der Norden in kurzer Zeit angescheuert sind. Jede Seite 180,- €.


    Die Rahmen der 890 ADV und der Norden sind fast identisch. Lediglich ein Plastikteil der Verkleidung unter dem Sitz könnte bei der Norden stören. BUMOT hat da eine Kleinigkeit am Träger geändert.

  • Tach!


    Gut anderthalb Jahre nach meiner Herz-OP und vielen Monaten in der Reha habe ich die Tage zum ersten Mal auf meiner "Neuen" gesessen. Klar war: Sie musste kleiner/leichter als die 1290er S@S sein, vielleicht nicht so orange, aber dennoch mit KTM-Genen versehen. Deshalb ist es eine Norden 901 geworden. :grins:


    Erstes Erlebnis: Obwohl ich 1,81 groß bin, kam ich mit meinen Stelzen nicht ordentlich auf den Boden. Also montierte mir mein FHH den Werkstieferlegungssatz. Blöd nur: Im nicht billigen Kit war leider nur ein höchst simples Federbein, ohne jede Einstellmöglichkeit, nix Pre-Load-Adjuster, nix Zugstufen-Verstellung, also bin ich auf die Suche gegangen. Die Lösung: Einen Federbeinteller von Alphatechnik (mit ABE) bestellt, das Originalfederbein umgebaut, passt (siehe Avatar). :peace:


    Aktuell kommen noch ein paar schöne 3D-Sticker von Labelbike auf die trostlosen weißen Flächen und ein SHAD 58X kommt hinten drauf (mit Rückenlehne für die Finanzministerin).


    PS: Kann mir jemand sagen, ob das simple Federbein tatsächlich extra für die Norden entwickelt wurde (so behauptet es der Werbetext), oder ist das nicht das aus der ADV 790? :denk:


    IMG_20230420_093222.jpg

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Parry Hotter ()

  • Gehe mal davon aus das es einfach das FB der 790 AD ist. ( Vergleiche die ET-Nummern)


    Hast du die Gabel auch weiter durch die Gabelbrücke gesteckt?

    Ansonsten geht einiges der Handlichkeit verloren weil der Nachlauf vergrößert wird wenn du nur hinten absenkst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Servus Harry Potter,

    wie sind deine Erfahrungen mit dem Alpha Tieferlegungteller ? Mein Fahrwerkstuner hat mir davon stricktens abgeraten, deswegen habe ich mein Federbein beim Fahrwerkstuner kürzen lassen.

  • Offensichtlich ist Dein Fahrwerkstuner ein guter Geschäftsmann. Ich hätte vorher das originale Tieferlegungs-Federbein von Husqvarna drin, ein Besenstiel ist kaum feinfühliger. Was haste gezahlt?

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • ca 1100€ für Komplettüberarbeitung von: hinteres Federbein + Frontgabeln jeweils 2 cm tieferlegen inkl. neuer Federn vorne +hinten inklusive Überarbeitung der Abstimmung auf straffer, da ich grundsätzlich mit Sozia und Gepäck Langstrecke fahre. Und das Ergebnis ist atemberaubend, wenn man sportiver Straßenfahrer ist. Für das Gelände passt diese Abstimmung nicht mehr, spur zu straff. Habe bislang jedes meiner Motorräder überarbeiten lassen, da damit das Fahrwerk immer besser wird. Ich mag kein Fronteintauchen und schwammiges Fahrwerk. Die Präzision u. Stabilität verbessert sich dramatisch. Und ich ärgere mich jedesmal über das miese Serienfahrwerk, denn es würde ca. 1 cent mehr kosten, es gleich serienmäßig besser abzustimmen. Ich kann anderen Vorrednern nur zustimmen, ein überarbeitetes Serienfahrwerk kann "besser" als ein höherwertiges nicht angepasstes sein. Der Clou ist, dass es auf deinen persönlichen Fahrstil, Einsatzzeeck und Gewicht angepasst ist. Ist wie teurer Anzug in falscher Größe versus maßangepasstem Standardstoffanzug.

    Was meinst Du mit "Besenstiel ist kaum feinfühliger" ? Das es stockhart ist ? Meine 790 ADV war fahrwerksmäßig ein Prügelknabe, deshalb hatte ich es dort auch komplett überarbeiten lassen.

    Das sind eben meine Vorlieben ?

  • @ Rockymountain:


    Na ja, zwischen "stricktens Abraten" und einer individuellen Anpassung ist ja noch viel Spielraum. Vorne habe ich die gekürzten Husky-Gabelfedern drin, hinten statt dem "Besenstiel" nun ein etwas gekürztes OEM-Federbein, die Dämpfung passt mir nach ein paar Klicks. Für den Dauer-Soziabetrieb muss man natürlich etwas mehr investieren. So biste preistechnisch aber bald bei der 1290 SaSi. :ja:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Hallo Parry,

    wollte ja grundsätzlich nur tiefer machen (Tuner meinte, dass er lebensgefährliche Erfahrungen mit dem Tieferlegungsteller machte "Weil damit vom Federungs- und Dämpfungsverhalten und Kinematik nix zusammenpasst") Ob es stimmt, werde ich wohl nie wissen. Und aus der ersten Überarbeitung mit progressiven Federn (für Soziabetrieb erforderlich!) ergab sich eine zweite zwecks Tieferlegung, weil ich ein 175 cm Zwerg bin. Und die dritte Überarbeitung (hätte wohl Testfahrer werden sollen) steht demnächst an.

    Mit meinen Invests liege ich ohnehin schon über der SAS. Die SAS war ja auch eine Überlegung von mir, aber mir war das geringstmögliche Gewicht wichtiger. Und die Getriebeabstufung gefällt mir auch besser, zb der Bereich 80-120 km/h, wo bei der 1290 ständig zwischen 5. u. 6. Gang rumschalten musst, weil durch die höhere Übersetzung die Motordrehzahl zu niedrig ist und für mich zuviel ruckelt/leidet. Und das Fahrverhalten in engen Kurven gefällt mir auch nicht von der SAS (total behabiges Einlenken). Und die Fahrleistungen sind mit Cooper nicht weit weg (in der Praxisfahrrealität fast gleich auf) von der großen Mama. Bei 100-140 km/h liegt die 890-er bereits serienmäßig beim selben Durchzugswert von 3.8 s. Ist ja nicht alles besser was größer ist. Und da mich die Hochgeschwindigkeitsleistung ab 180 km/h null interessiert, brauche ich nicht die Nachteile der Großen. Jedes Gerät hat seinen optimalen Einsatzbereich bzw Kraftfahrzeugführer. Und sorry, obwohl ich KTM -Fanboy bin, die 1290 ist ein hässliches Motorrad. Und damit mich keiner erschlägt, mir gefällt meine eigene NORDEN vom Design auch nicht. Bin wohl zulange Afrika Twin gefahren. Und trotzdem denke ich fast jeden Tag auch an andere Motorräder: 1290 SAS, GS, Tiger 1200, Multistrada - es gibt einfach zuviel Schönes.

    Nur bekommen die Großen halt die bessere Ausstattung, was ich schade finde. Und für den Kaufpreis sind sie für das Gebotene günstiger.

    Eigentlich warte ich auf mein Traummotorrad - eine KTM 990 Adventure mit elektronischen Fahrwerk, oder von Husqvarna (obwohl das gleiche Zuverlässigkeitsglumpert). Ich fahre typisch 25.000 km im Jahr, und da stehe ich mit den Pierrer-Geräten zu oft in der Werkstatt.


    Mit lieben Motorradgrüßen vom Ewig-nach-dem-Besten-Suchenden.?

  • Danke für die Info.


    Eine weiteres mysterium ist die wackelnde Navi Halterung von Husqvarna. Die Halterung liegt nicht plan auf dem Gegenstück auf und wackelt. Hat hier schon jemand was gemacht ?

  • Mach irgendwas weiches drunter, dann drücke es so feste ran bis es sich verschrauben lässt.

    Sollte dann nicht mehr wackeln, oder?

    Ich mach kommende Woche zwei schmale, dünne Moosgummistreifen drunter und berichte dann über Erfolg oder Misserfolg, wobei ich von ersterem aussgehe... :zwinker:

  • Aha - also Problem bekannt. Ich lach mich wech.


    Ich konnte ein Ratschenband doppelt drunter legen. Das Ratschenband ist 1mm Dick somit sollte es ca. 2mm dicke haben.

    Gummi oder Moosgummi wird zu weich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph_Willich () aus folgendem Grund: So - ich habe mich der Navihalterung noch einmal angenommen. Jeweils an der Schraubenseite habe ich einen Kabelbinder der ca. 1mm dick ist soweit eingekürzt das er oben und unten nicht übersteht. Jeweils auf der rechten und linken Seite einen untergeschoben. Der erste Test über 370 km verlief positiv. Ich denke das wars.