Husqvarna 901 (Norden)

  • Ich bin mit dem Standard-Windschild nicht gut klargekommen. Mit Aufsatz war es etwas besser, aber trotzdem nicht optimal.

    Das hohe Windschild für 127 € löst das Problem mit den Verwirbelungen für mich zufriedenstellend.

    Servus Norbert, wie groß bist du?


    Habe das Selbe Problem mit dem Original Windschild der Norden 901 - wie wohl so viele. Bin selbst knapp 180cm und habe heftige Verwirbelungen am Helm. Nun auch das Windschild der "Explorer-Edition" bestellt und hoffe dass das deutlich besser hilft als dieser Windspoiler..

  • Ich habe Husqvarna :driften: mal angeschrieben bezüglich eines Software Updates für den Offroad Modus.

    Die Antwort ist wie es alle erwartet haben.

    Danke fürs Nachfrage, wie zu Erwarten. Mein HUS Händler hatte davon noch keinen Plan ;)

  • Servus Norbert, wie groß bist du?


    Habe das Selbe Problem mit dem Original Windschild der Norden 901 - wie wohl so viele. Bin selbst knapp 180cm und habe heftige Verwirbelungen am Helm. Nun auch das Windschild der "Explorer-Edition" bestellt und hoffe dass das deutlich besser hilft als dieser Windspoiler..

    nur unwesentlich größer.

  • Hallo,

    Da ich keinen höheren Windschild mag, hab ich mir etwas schlankere und niedrigere Spiegel von Highsider besorgt und montiert - seither hab ich keinerlei Verwirbelungen mehr am Helm… (bin 180 cm).


    3333C60F-984B-4C15-ACC2-46FAEB75A1AD.jpg

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Ist mir auch aufgefallen. Mit anderen Handguards oder ohne wird es noch besser. Das Expedia Windschild ist besser, aber ab 120 gibt es auch Wirbel.

  • Hallo in die Runde und frohe Ostern, ich kann das höhere Windschild nur empfehlen.Bin 190, Endurohelm, Sitzbank niedrige Position. Ich empfinde es als eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem niedrigen Schild. Habe noch die Lenkererhöhung verbaut, so passt es beim stehenden Fahren.pasted-from-clipboard.jpeg

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • Ich fahre die Norden seit 03/23.


    Grundsätzlich ein gutes Motorrad. Leistungsentfaltung und Fahrwerk gefallen mir. Das Fahrverhalten ist agil.


    Folgende Punkte fallen auf:

    Easy Shift - mal funktioniert er wie in der Werbung beschrieben geschmeidig, mal kracht es im Getriebe ein anderes mal sind die Kräfte zum betätigen des Schalthebels sehr hoch. Verhält man sich wie in dem Bedienungshandbuch geschrieben funktioniert der Easy Shift genauso schlecht. Ich würde behaupten wen ein Anlasser so funktioniert würde keiner das Motorrad kaufen. Die Erfahrung habe ich auch mit dem 1000er Service und dem justieren der Werkstatt gemacht.


    Windschild - Ich bin 176 cm groß somit alle Anmerkungen auf meine Person bezogen mit einem Schubert Klapphelm. Das originale dunkle Windschild funktioniert in der niedrigen Stizposition. Grundsätzlich kann man damit zufrieden sein oder als typische Eigenschaften bezeichnen.

    Dennoch habe ich das große Windschild montiert. Hierbei ist anzumerken das Husqvarna die vier Gummitüllen nicht mitliefert und es keine Montageanleitung gibt (Husqvarna Support Aussage). Es müssen die Gummitüllen vom alten Windschild raus gefummelt werden und in das neue rein. Die Gummitüllen können bestellt werden kosten dan ca. 2,70 Euro. Das große Windschild bringt mir erhebliche
    Entlastung somit sind sehr lange Touren tatsächlich kein Problem.

    Ich habe die großen Handprotektoren der 890er Adventure Modelle montiert Artikel-Nr: 6030217910028. Lagen Preislich bei ca. 65 Euro und gibt es in schwarz/weiß.


    Motorhitze - Ich bin Ostersonntag in der Eifel unterwegs gewesen. Zunächst viel mir die Abwärme nicht auf da die Temperaturen zu niedrig waren. Im laufe des Nachmittags viel mir die starke Hitze des Motors auf die auf den unteren linken Schenkel strahlt. Genauer hingesehen kommt diese vom linken vorderen Kühlluftaustritt und hinten vom Auspuff. Der Unterschenkel wird gegrillt, beidseitig. Auf der Autobahn bei 130 km/h und Tempomat eingeschaltet konnte ich meine linke Hand bequem an der Luft aufwärmen.


    Motor - Der kalte Motor stirbt einfach ab. Mein Motorrad steht in der Tiefgarage. Ich kleide mich an, starte die Maschine und fahre bis zum Schalter des Garagentors ca. 10m. Hierbei starb der Motor beim anfahren mehrfach ab. Nachdem ich auf das öffnen des Garagentors bei laufendem Motor gewartet habe fuhr ich an hierbei das selbe Problem.

    Läßt man den Motor beim anziehen warmlaufen reduziert sich das Thema. Beim 1000er Service wurden irgendetwas eingestellt. Ich kann hierzu noch keine Aussage tätigen.


    Bremshebel/Kupplungshebel - Beide waren bei erhalt der Maschine auf die kleinste Stellung gedreht. Ich habe Handschuhgröße 9,5 und kam mit der kleinsten Stellung nicht zurecht. Eine weitere Verstellung konnte aufgrund des Anschlags nicht vorgenommen werden. Beim 1000er Service wurde dies angesprochen. Der Werkstattmeister nahm daraufhin MAterial vom Anschlag weg. Damit ließ sich der Hebel +/- einstellen. Den Kupplungshebel bearbeitete er nicht.


    Vorderrad - Die kleine fehlende Motorplatte zwischen den beiden Tanktaschen unbedingt direkt mit kaufen. Der Motor wird ansonsten mit Straßendreck versaut. Des weiteren wäre eine vordere Kotflügelverlängerung wünschenswert hiermit wird der gesamte Dreck vom Vorderrad abgehalten.


    Wesentlicher Punkt der mir auffällt - für die genannten Eigenschaften wäre mir aus heutiger Sicht das Motorrad erheblich zu kosten intensiv. Hier werden Punkte aufgeführt die bei der Entwicklung hätten auffallen müssen. Des weiteren ist die Langzeitqualität des Motorrades unbekannt. Es gibt keinen Motor weder der 790 noch der 890er Motor mit weit über 100 000 km. Siehe die kleine Triumph Tiger oder Honda Africa Twin oder BMW. Es treten Zweifel auf das das Getriebe mit dem Easy Shift durchhält. Und Hand aufs Herz wer zahlt wen das Getriebe bei 50000 km die Flügel streckt weil der Easy Shift falsch eingestellt war, beim schalten klemmt, das Getriebe beim schalten schwergängig ist. Durchschnittsfahrleistung eines heutigen Motorradfahrers 8000 km ?

    Von ir wurde der Zusatzschutz des Hauptscheinwerfer gekauft

  • Mein Tip: Einfach ein Fahrrad kaufen… :kapituliere:


    Ich hab seit Dezember 2022 rund 6000 km runter - und keine dieser Erfahrungen gemacht - allerdings empfehle ich auch die Montage der Zusatzplatte am Motorschutz - ist ja schon alles dafür vorbereitet…

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Mein Tip: Einfach ein Fahrrad kaufen… :kapituliere:


    Ich hab seit Dezember 2022 rund 6000 km runter - und keine dieser Erfahrungen gemacht - allerdings empfehle ich auch die Montage der Zusatzplatte am Motorschutz - ist ja schon alles dafür vorbereitet…



    Danke für den Tip

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph_Willich () aus folgendem Grund: War das deine Antwort ? "Ich kann dir nur vollumfänglich beipflichten..! Es ist leider echt schade, dass sich hier einige Menschen dazu berufen fühlen, mit Vorliebe auf den Mann zu Spielen anstatt wie es eigentlich für erwachsene Leute angemessen wäre, auf den Ball..!"

  • Ich hab jetzt bereits 20'000 km mit meiner Norden gefahren.

    All deine beschriebenen Mängel kann ich nicht nachvollziehen.


    Easy Shift - funktioniert wirklich immer tadellos.

    Windschild - ich habe den Windschild-Spoiler montiert, ist hässlich - aber funktioniert tadellos.

    Motorhitze - selbst bei weit über 30 Grad ist mir nie aufgefallen, dass der Motor unangenehm Wärme abgibt.

    Kalter Motor - ist bei mir noch nie abgestorben.

    Bremshebel/Kupplungshebel - passen bei mir perfekt

  • Kopf Hoch


    Grüß Euch, anbei mein Senf dazu:


    mit meiner Norden 24200 km + 2500 km mit GS 1250 +Multistrada V4s voriges Jahr gefahren, und auch mit Schubert Klapphelm (mein Vierter, bin auf allen meinen Enduros immer Klapphelm gefahren: Transalp, Afrika Twin, Xj 900, 1290 SAS, 790, 890 ADV, und sogar auf meinen 3 T-Max's ?).

    Fahrwerk wurde von mir 2-mal überarbeitet, straffer und 2 cm tiefer.

    Federbein ist immer nach ca. 8000 km defekt. Das dritte wird nächste Woche eingebaut.

    Inkontinenz (Kühlmittel-/Ölverluste) hatten alle meine KTM-Produkte serienmäßig.

    Ad Quickshifter: wie bei meiner vorigen 790 ADV und 890 ADV: mal geht er, mal spinnt er, mal kracht er, mal gehen die ersten 3 Gänge fluschig, oder die Gänge 4-6 und die restlichen sind ruckig. Und eine Neukalibrierung in der Werkstätte funktionierte dann ca. für 1 Woche gut.

    Das Original-Windschild ist für die Tonne, habe auch das peinliche Aufsatzschildchen aufgesetzt und die Spiegel durch Lenkerende-Spiegel ersetzt und die 890-er Handyguards aufgebaut -> viel viel besser. Nächste Woche kommt das hohe Windschild drauf.

    Regelmäßig starb sie nach dem Kaltstart ab, oder lief nur auf einen Zylinder mit Leerlaufdrehzahl 850 U/min wie ein Diesel und mit zahlreichen elektr. Fehlermeldungen. Mit der Cooper-Box ist es allerdings deutlich besser, stirbt viel seltener, eigentlich kaum mehr ab.

    Als Reisemaschine ist sie wirklich gut, sprich komfortabel und leistungsstark genug für Sozia/Gepäckbetrieb (aber ohne Fahrwerksupgrade und Cooper wäre sie mir zu schwach und schaukelig).

    Mit den Bremshebeln hatte ich keine Probleme (bin 175 cm).

    Die Motorhitze am linken Bein ist EXTREM ab 30 °C, wer anderes behauptet hat ein innengekühltes Bein. Und ich würde sofort den überheißen Katalysator ausbauen, wenn das nicht illegal wäre. Dieser killt mir ja auch ständig das Federbein. Mein Camel Hitzeschutzschild ist wirkunglos.

    Das Hoppeln/Stoßen der Frontgabel und trotzdem tiefes Bremseintauchen geht mir auf den Sack, bzw das zu weiche Schlabber-Fahrwerk (Schauckelig, teigig, unpräzise, Kurvennachaußenschieben), deshalb auch die zweimalige Fahrwerksüberarbeitung (und demnächst das drittemal). Das hochgelobte Fahrwerk ist für sportive Straßenfahrten etwas zu enduromäßig.

    Die Fahrer- u. Sozia-Sitzbank ist für mich die beste am gesamten Markt, und das ist ein wesentlicher Punkt.

    Die Bremsleistung ist für mich persönlich etwas zu schwach.

    Jedes Bike ist nur für einen Kompromis konstruiert und der Reiter muss SEIN passendes PFERD finden und es dann zusätzlich trainieren/Optimierungsumbauen !


    Für mich ist die Norden 901 die Beste bezüglich: Gewicht (meine Norden 901 hatte nur 2 kg mehr als meine 890 Adventure) , Leistung, Schwerpunkt, Reisetauglichkeit, Soziatauglichkeit, Komfort, Verbrauch, Preis.

    Einen Tod muss man immer sterben: für mich sind das die Tode: Kaufpreis (für das Gebotene), Fahrwerk, Design und vor allem die KTM-Qualität. Aber was gibt es für Alternativen ???

    Mein Herz schlägt für KTM, meine Vernunft für die Japaner. Aber ich lass mein Herz immer entscheiden und es freut sich wahnsinnig. Bei der Konkurrenz bekommst auch nur punktuell Besseres (zb Quickshifter Triumph, Störungsfreiheit Japaner), aber der Rest ist weniger PS und viel mehr Eisen zum Mitschleppen.

    Und die Quickshifter auf der Multistrada V4s und GS sind für mich unzumutbar, musst diese mal zum Vergleich fahren. Und die Fahrtests sind grundsätzlich alle gekauft; bzw fällt mir immer auf, da ich alle Motorräder neu gekauft hatte, dass sie anfangs gut gehen aber recht bald abbauen.

    Also Kopf hoch - ist nur eine Freudenspendende mechanische Lustmaschine. Ich musste in den letzten 2 Tagen meinen Freund aufbauen, da er bei seiner neuen KTM 690-er nach 1500 km einen Getriebeschaden, Kühlmittelverluste und Ölaustritte aus Getriebesimmering und Zylinderkopf hatte. Er hatte bislang ca. 25 Neumotorräder, und ist mit dem Alter von den Dickgroß-GS'n über Japaner-Verirrung und weiter über KTM 1090, 790, 890 Adventure R's bei der Herzmaschine KTM 690 Enduro gelandet/gestrandet.

    Und ja, ich habe auch einen "Klopfer", denn ich fahre das ganze Leben Enduros mit Sportfahrwerken und den besten verfügbaren Straßenreifen und war noch nie im Gelände ???.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rockymountain () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler, korrekturen

  • Du schreibst es sehr gut. Vielen Dank für die Worte. :Daumen hoch:

    Ich habe auch keine Alternative gefunden. Zu meiner KTM 1050 ADV. war das die beste Alternative.

    Ist ja auch ein excellentes und vor allem charakterstarkes Moped.


    Kurz ein philosophischer Beitrag meinerseits

    Ich sage immer - es gibt keine schlechten oder besseren Motorräder - man muss nur seine eigene Herzdame finden - und dann ist es die Allerbeste ?

    Denn das perfekte Motorrad wird es nie geben: sie werden immer zugig sein, vibrieren, gefährlich, unkomfortabel, unvernünftig, zu schnell, zu schwer und zu laut sein. Und es wird einem immer irgendwas stören.

    Und man wird immer der eigene Hero sein bezüglich: des Überlebens von Gefriertod, Nässetod, Hitzetod, Kleidungsvergessens/gestank, Kurvenüberlebens, Vergessens das man auch manchmal einen Fehler gemacht oder Topfen gefahren ist, sich in unmögliche (dumme) Situationen gefahren hat , peinlicherweise einem das Motorrad im Stand umgefallen ist, und des siegreichen Verputzens von anderen größeren, stärkeren Bikes. Ich gebe es zumindest zu, dass ich das alles schon er-Fahren habe - Asche auf mein Haupt.


    Übrigens, mein perfektes Motorrad wäre eine Norden Explorer mit:

    - 115 PS + elektronisches Fahrwerk + elektrisches Windschild + 830 mm Sitzhöhe mit max. 200 kg aufgetankt in Honda-Qualität +KTM-Design +"Omega 1" Wundermotor (hoffe, der kommt real noch rechtzeitig auf den Markt, dann hätte die Norden weniger als 150 kg aufgetankt bei 2 l Verbrauch)

    bevor wir alle mit Batterie-Mopeds in einem abgesperrten Motordrom gegen Gebühr mit Airbag-Vollkörperkondom und vorhergehender zweistündiger Sicherheitsbelehrung dann 60 km/h mit elektronischen Stützrädern und einem Helm bis über die Schultern im Kreis mit Lärm-/Geschwindigkeits-/Abgas-Onlineradarüberwachung gemäß der geltenden und regelmäßig auditierten Qualitätsnormen, qualitätsgesichert durch akkreditierte und Farb-/Genderpolitisch korrekte Kontrollüberwachungsinstanzen fahren dürfen.


    Deshalb rege ich mich nicht mehr über die heutige schwache Qualität des Materials und Fachwissen der Werkstätten auf - Hauptsache fahren solange es noch möglich ist.

  • Touratech verkauft jedenfalls für alle drei den gleichen Kofferträger.

    Heckrahmen sollte also gleich sein, Verkleidungen sind wohl unterschiedlich.