Husqvarna 901 (Norden)

  • Diesen Aufwand würde ich nicht betreiben (lassen). Meine Grundregel seit einigen Jahren lautet, kaufe in der Ausstattung in der du es haben willst (zu einem akzeptablen Preis). Ergänze dann nur Details oder was nur als Zubehör möglich ist. Alles andere rechtfertigt den Aufwand nicht, es sei denn, ständig ein paar tausend hier und da spielen überhaupt keine Rolle. Mache ich beim MTB auch so. Die SID-Gabel ist beim Kauf schon drin, die ordentlichen Laufräder ebenfalls - sonst wird nicht gekauft. Fertig.

  • rallibert deine Grundregel mag bei MTB´s mitunter ganz gut funktionieren, gibt es doch hier mehr hochwertiger ausgestattete Räder. Mir würde z.B. so ein MIG-RR von Ducati auch auf Anhieb zusagen, ohne es umbauen zu müssen.

    Motorräder, die mir wirklich gefallen, bringen aber selten solch edlen und eben sehr guten Komponenten bereits ab Werk mit.

    Ich hätte eben kein Schmerz damit, der Norden nachträglich ein höherwertigeres Fahrwerk, z.B. eben das der 790/890@R, zu verpassen, um hier eben auch meinem höheren Anspruch daran Genüge zu tun, wenn mir eben der Rest vom Bike auch gut zusagt. Wenn es auch gar ein Xplor Pro Fahrwerk wäre, bekommt man dieses später auch noch sehr gut separat verkauft. Meines der 790 könnte ich sicher nun auch in der Norden verbauen.

    Und schon relativiert sich der zusätzliche Aufwand.

    Eine höhere einteilige Sitzbank und ein eher dunkel gehaltener Sportauspuff kann ich dann eben auch als Zubehör ergänzen.

    Für mich ist Motorradfahren auch Leidenschaft, da muss ich auch nicht wirklich immer rational entscheiden. :zwinker:

  • einfacher wäre es allerdings, wenn man die "tollen höherwertigen" Elemente bei der Bestellung einfach konfigurieren könnte. Autos bekommt man schließlich auch nackt und kann sie nach beliebigen ausstatten....

  • Seit gestern online:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neben Lob auch ein paar zaghafte Kritikpunkte. Was mich ein wenig stört; Bei einer Reiseenduro will ich nicht 180 € Aufpreis für den Hauptständer zahlen müssen, aber sonst scheint sie wirklich gut gelungen. Jetzt noch Probefahren und dann ... :zwinker:

  • Drivalgo Warum muss man immer über zubuchbares Zubehör jammern, sollen die 180€ gleich auf den Fahrzeugpreis aufgeschlagen werden? Wo ist der Unterschied? Geschenkt wird es den nicht geben aber es gibt eben einen, auch für diese Reiseenduro?

    Auch z.B. bei der AT muss man den Hauptständer als Extra bestellen.

    Ansonsten gibt es auch welche, die wollen keinen Hauptständer. Meine 790 hat z.B. eben auch keinen. Zur Kettenpflege benutze ich einen Hubständer.

    Mein nächstes Motorrad wird wohl auch mehr richtig Reisen ausgelegt sein und dann habe ich auch wieder einen Hauptständer, welchen ich auch gern nachträglich montiere. Ich mag es auch, wenn die Reiseenduro aufgebockt ist und sie schön aus den Federn hängt. :zwinker:


    Was mich an der Norden derzeit nur stört ist, dass das Design mit dem leuchtenden Streifen mit der Sitzbank nur in unterer Position funktioniert. Auch sieht es in oberer Position unter der Sitzbank zur Seitenkleidung blöd aus. Da muss eben eine einteilige hohe Sitzbank her, die wie gehabt in unterer Position montiert wird.

  • Servus Andreas,

    Dass bei der AT der Seitenständer ebenfalls extra ist wusste ich bislang nicht- wäre natürlich für die Haupt-Zielgruppe der Husky (-->Reiseenduristen) nochmal ein zustätzlicher Pluspunkt gewesen . Bei meiner ADV 790 habe ich ihn nachgerüstet und unterwegs im Reisetrimm und voll mit Gepäck ist er auch sinnvoll. Meine erste 950er ADV (2003er Modell) hatte vom Werk aus auch noch keinen, späteren Modelljahren wurde er von Haus aus spendiert.

    Mit dem Versatz des ´Leuchtstreifens`bei der Sitzbank in derhöheren Position geb ich dir Recht, wobei es angeblich ala Power Parts für Ktm, auch einteilige Bänke speziell für die Husky geben wird. Wenn du fährst siehst es selber nicht mehr und anderen verdeckst die Sicht auf den Übergang der Linie wahrscheinlich durch die Oberschenkel...

  • Norden nein danke.

    Was hat die den noch mit Enduro zu tun?!


    Optisch langweilig und der runde Scheinwerfer/Front :kotz:


    Kann gegen die 890R nicht mithalten!


    Werden den keine "Männer" Mopeds mehr gebaut!? :denk:

    Gott sei Dank hab ich noch eins mit 1m Sitzhöhe!!

    Grüße

    Ede :driften:

  • @ Eddy: du fällst ja auch nicht in die anvisierte Ziel - Gruppe. Notfalls kannst du dir ja ne 2Ventil- Boxer bei HPN auf den Leib schneidern lassen. Die Purschen in Seibersdorf wissen was sie tun... :prost:

  • Servus Andreas,

    Dass bei der AT der Seitenständer ebenfalls extra ist wusste ich bislang nicht- wäre natürlich für die Haupt-Zielgruppe der Husky (-->Reiseenduristen) nochmal ein zustätzlicher Pluspunkt gewesen . Bei meiner ADV 790 habe ich ihn nachgerüstet und unterwegs im Reisetrimm und voll mit Gepäck ist er auch sinnvoll. Meine erste 950er ADV (2003er Modell) hatte vom Werk aus auch noch keinen, späteren Modelljahren wurde er von Haus aus spendiert.

    Mit dem Versatz des ´Leuchtstreifens`bei der Sitzbank in derhöheren Position geb ich dir Recht, wobei es angeblich ala Power Parts für Ktm, auch einteilige Bänke speziell für die Husky geben wird. Wenn du fährst siehst es selber nicht mehr und anderen verdeckst die Sicht auf den Übergang der Linie wahrscheinlich durch die Oberschenkel...

    Immerhin gibt es eben einen Hauptständer als Zubehör. Ob er nun im Kaufpreis schon mit berücksichtigt wurde oder ich ihn eben noch dazu buchen muss, macht am Ende ja keinen Unterschied. So oder so muss er bezahlt werden. Gut ist, dass es einen gibt. Meine nächsten Bikes werden auch wieder einen montiert haben. Wie du schon richtig sagst, ist er eben auch ganz praktisch. Ich stelle mein Motorräder dann auch immer gern auf dem Hauptständer ab, wenn wir auch mal länger zum Kaffee halten.

    Das mit dem Streifen würde mich jedenfalls immer stören, wenn ich zum Bike laufen würde. Für mich würde das dann ganz schnell geändert werden müssen.

    Ich muss mir das Bike generell eben auch ansehen können. Vieles sieht man nicht, wenn man erstmal draufsitzt. Aber mit nem Bierchen nebenan sitzend in der Garage sehe ich alles. :grins:


    KatiEde schau dir doch an, was für eine verweichlichte Generation gerade herangezüchtet wird. Da ist nicht mehr viel mit harten Männern. Da haben mitunter die Frauen mehr Eier. Zunehmend bei dem ganzen Gendergaga wohl auch in Wirklichkeit. :lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Ich finde die Norden sehr cool was die Optik angeht - eben weil sie für mich "alt" aussieht. Das gefällt mir und man bekommt eine völlig andere Optik als KTM obwohl KTM drin ist - gut so!

    Warum jetzt wieder viele am Fahrwerk rumnörgeln müssen - wie wäre es mal mit fahren? Gibt bestimmt viele die damit glücklich werden und andere Probleme haben.


    Allein kleidungsmäßig könnte ich aber nicht wechseln, wenn dann würde ich die 890er R nehmen :-)....noch nicht im Lotto gewonnen!

  • Ich finde die Norden sehr cool was die Optik angeht - eben weil sie für mich "alt" aussieht. Das gefällt mir und man bekommt eine völlig andere Optik als KTM obwohl KTM drin ist - gut so!

    Warum jetzt wieder viele am Fahrwerk rumnörgeln müssen - wie wäre es mal mit fahren? Gibt bestimmt viele die damit glücklich werden und andere Probleme haben.


    Allein kleidungsmäßig könnte ich aber nicht wechseln, wenn dann würde ich die 890er R nehmen :-)....noch nicht im Lotto gewonnen!

    genau! Sehe ich auch so. Mir gefällt sie auf Bildern & Videos sehr gut. Fahrwerk und Bremsen wird man sehen, so schlecht wird der Kram nicht sein und für den "Normalfahrer ausreichen.

    Zur Not kann man da nachhelfen.

    Könnte für mich ein würdiger Nachfolger für die 1190@ werden.

  • Könnte für mich ein würdiger Nachfolger für die 1190@ werden.

    Ein direktes Haben-Wollen stellt sich über die Bilder jetzt nicht ein, aber als Nachfolger der 1090R in zwei-drei Jahren durchaus denkbar.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Und wenn man sie dann erstmal live gesehen hat und vielleicht schon mal draufgesessen ist, ist eh alles wieder ganz anders. Ob nun in die eine oder andere Richtung. :zwinker:

    Mich spricht sie aber schon von den Bildern an. Ich kann mir hier aber mindestens so viel Zeit für einen möglichen Wechsel lassen, bis auch eine einteilige Sitzbank möglichst ohne größere Sitzmulde verfügbar ist.

    Vielleicht würde hier auch die Sitzbank der 790/890@R passen, welche dann nur umgepolstert werden muss, natürlich mit einem optisch passendem Bezug.

  • Das ist ja nackt.


    Sozusagen ein Kastrat. :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • #Andi

    Keine Chance! :nein: ...sind definitiv verschieden.

    Ja, sieht mir am Tankanschluss auch so aus. Na dann entspannt abwarten, bis es mindestens was von Powerparts gibt. Zweiteilig ist für mich hier eher keine Option, jedenfalls, wenn es in hoher Position so Kacke aussieht. :zwinker:

  • ...aber sonst scheint sie wirklich gut gelungen.

    Danke für das Video. :Daumen hoch: 1A Vorstellung!


    Die Norden wird langsam interessant! Der runde Scheinwerfer ist wortwörtlich (nur) eine Gewöhnungssache! Da sind andere gute Komponenten weit wichtiger.

    Ja... DIE werde ich mir genauer anschauen! :sabber:

  • Danke für das Video. :Daumen hoch: 1A Vorstellung!


    Die Norden wird langsam interessant! Der runde Scheinwerfer ist wortwörtlich (nur) eine Gewöhnungssache! Da sind andere gute Komponenten weit wichtiger.

    Ja... DIE werde ich mir genauer anschauen! :sabber:

    Ich habe sie vorbestellt und die erste 1. die mein Dealer im Febr./März 22 bekommt (nach dem Vorführer), ist die meinige... :prost:. Ich vertrau jetzt einfach mal den Fahrerfahrungen von Nasty Nils und den anderen Azorentestern. Die verbauten KTM-Hardware-Teile sind ja mittlerweile einige Jahre ausgereift und mit meiner 790iger, die in die Hände des Sohnes übergeht, habe ich ja nun etliche 1000 KM zufrieden zurückgelegt :zwinker: