Husqvarna 901 (Norden)

  • Naja, ich fummle nichts mehr selber rum, nachdem ich bislang auf Garantie erhalten habe bei der 790 ADV: Motor neu +Frontgabelabdichtung +Endschalldämpfer +Lenkkopflager +Tankgeber +2 Tachos +bekannte Kinderkrankheitengarantiearbeiten.

    Und bei der Norden 901 bislang: 2 Federbeine +Tankgeber +offene Reklamationen (Vorderradhüpfen, Bremsscheibenschlagen, Motorabsterben, Brandgeruch, ...). Und Händlerhinweis ja nicht das Armaturgehäuse zu öffnen wegen Garantie.

    Oh je, da hast wohl „Montagsmodelle“ erwischt…! Ich hatte bis jetzt an meinen drei KTM‘s und der Norden noch keinerlei Garantiefälle. Naja, ich hab ja mit den vier Moppeds auch erst gute 50T runter.


    Und ich fummle nicht, ich schraube… :kapituliere:

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Seit wann werden Spritzpunkte im Sichtbereich gesetzt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo,

    ich hatte ja das Foto von der verschmorten Verkleidung eingestellt.

    Ich habe gerade mit meiner Werkstatt gesprochen, und angeblich waren Kabel bei mir durch falsche Montage eingeklemmt und dadurch auch leichte Rauchentwicklung. Einen Ausfall hatte ich nicht. Und die Kabel sind getauscht worden. Ob die Verkleidung jetzt dadurch so aus sieht, kann ich noch nicht mal genau sagen. Aber das Teil soll noch getauscht werden, wenn es dann mal lieferbar ist.

  • Um nochmal die Thematik mit der "verschmorten" Cockpitverkleidung aufzugreifen.


    War heute beim Händler.

    An 2 neuen Maschinen und einer gebrauchten ist genau die selbe Verfärbung.


    Somit kommt es von der Produktion bzw Zusammenbau und nicht durch irgendwelche Kabel die schmoren.

  • Wenn man sich die Antwort von bendis Werkstatt durchliest könnte man aber auch daraus schließen dass es von den Kabeln darunter kommt. Vermutlich reicht da schon Zündung an und es wird warm. Und eine Abnahmeinspektion wie es bei Autos üblich ist, wird es bei Motorrädern vermutlich auch geben.

    Ich bin Techniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik und kann mir nicht vorstellen das ein Hersteller solche Brenner im Sichtbereich bei der Warenannahme akzeptiert.

    Ich würde auf alle Fälle auf Tausch pochen.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Seit wann werden Spritzpunkte im Sichtbereich gesetzt?

    Seit solche Teile in China ganz ganz billig hergestellt werden… - chinesische Wertarbeit eben… - gut und billig beisst sich eben immer irgendwo..! :applaus:

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Ist das für das hier in Frage kommende Teil Meinung oder Wissen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Seit solche Teile in China ganz ganz billig hergestellt werden… - chinesische Wertarbeit eben… - gut und billig beisst sich eben immer irgendwo..!

    Das ist dem aussehen nach nicht der Anspritzpunkt, sondern wenn dann ein Lunker/Brenner. Definitiv nicht in Ordnung bei einem Motorrad in der Preisklasse

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Wenn man sich die Antwort von bendis Werkstatt durchliest könnte man aber auch daraus schließen dass es von den Kabeln darunter kommt. Vermutlich reicht da schon Zündung an und es wird warm. Und eine Abnahmeinspektion wie es bei Autos üblich ist, wird es bei Motorrädern vermutlich auch geben.

    Ich bin Techniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik und kann mir nicht vorstellen das ein Hersteller solche Brenner im Sichtbereich bei der Warenannahme akzeptiert.

    Ich würde auf alle Fälle auf Tausch pochen.

    Wenn darunter Kabel schmoren würden und es so heiss wird das sich die aussenseite vom Plastik verfärbt, dann ist der Kabelbaum definitiv im arsch und es würde irgendwelche elektrikprobleme geben..


    Nur tauchen bei niemandem irgendwelche Probleme auf??‍♂️

  • Da es sich vermutlich nicht um die super thermisch Stabilen Kunststoffe wie pvdf, ptfa oder pfa zb handelt, sondern vermutlich um Mischungen aus pp, pa oder abs braucht man nicht so hohe Temperaturen (round about 200°C) um solche verschmorungen zu bekommen. Einem Kupferkabel macht das Recht wenig. Auch sind die Isolierung um die Kabel meist etwas stabiler bei Temperatur.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Und es tauchen Probleme auf, das Teil ist verschmort und sieht scheiße aus.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Und es tauchen Probleme auf, das Teil ist verschmort und sieht scheiße aus.

    Ich rede von elektrischen Problemen.

    Und die gäbe es definitiv wenn da seit über nen Jahren angeblich der Kabelbaum schmoren würde.

  • Könnte es sein dass diese weisslichen Verfärbungen nicht durch Hitze sondern durch mechanische Beanspruchung entstanden sind?

    Man kennt das doch: wenn man an Plastik versucht mit der Zange ein ein Stück herauszubrechen entstehen auch solche weissen Stellen.


    Ist an dieser Stelle bei der Husqvarna vielleicht eine Art Clip-Verbindung angebracht die bei der Montage oder später bei der Fahrt mechanisch beansprucht wird?

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Könnte es sein dass diese weisslichen Verfärbungen nicht durch Hitze sondern durch mechanische Beanspruchung entstanden sind?

    Man kennt das doch: wenn man an Plastik versucht mit der Zange ein ein Stück herauszubrechen entstehen auch solche weissen Stellen.


    Ist an dieser Stelle bei der Husqvarna vielleicht eine Art Clip-Verbindung angebracht die bei der Montage oder später bei der Fahrt mechanisch beansprucht wird?

    Hat der Händler auch vermutet.

    Das dort die Verkleidung ineinander gesteckt ist und auf Spannung steht, weils ja vom Werk aus schon so kommt.

  • Das VR-Hoppeln habe ich seit dem Norden-Kauf. Zwischen 45-65 km/h habe ich hoppeln bis 2 cm. Habe VR vor 3 Monaten reklamiert, nur das Teil ist noch immer nicht lieferbar. Die Felge hat ca 2.2/2 mm werkseitigen Höhen-/Seitenschlag und mit dem Vorderreifen bis 4mm. Bin andere Norden 901 mit 5800 km am Tacho probegefahren, die nicht im Ansatz ein hoppeln hatte. Habe auch den HR-Lauf angesehen, dass hoppelt ebenso locker 4 mm.

    Ich hatte meine jetzt wegen dem Hoppeln beim Händler. Er hat das VR neu zentriert. Leider ist es dadurch aber auch nicht verschwunden. :-(

  • Ist es deutlich besser geworden oder blieb es gleich schlecht? wenn zwiteres der Fall dann ganz klar neue Reifen besorgen, ggf. auch anderen Typ wie die Original - Werksbereifung.

  • Hallo , es ist fast gleich geblieben. Hatte das aber auch mit der original Bereifung STR. Wechsel auf Metzler Tourance Next 2 hat nichts verändert....

  • Wenn es nicht die Reifen und das Rad selber sind (da neu zentriert) muss es irgendwo an/in der Gabel und /oder Lenkkopf ein Problem geben... wenn dein Mechaniker die Probefahrt macht, ist dann etwa für ihn das Auf- und Abgehoppel des Vorderrades `normal`?