Husqvarna 901 (Norden)

  • 150 Norden für ganz Österreich? Mein Händler hat alleine 10 Expedition zum Saisonstart da gehabt, jetzt hat er noch 4 mit dem Vorführer.

    Die Expedition wird sich auf Grund der besseren Preis/Leistung womöglich besser verkaufen, aber zum Glück steht sie nicht an jeder Ecke.

    Ich glaube das sich Mopeds, egal welcher Marke, schlechter verkaufen, wie noch vor 2-3 Jahren. In den Medien wird das zwar anders dargestellt, aber die Verkaufsräume vieler Händler stehen voll. Mein Händler hat zb. Guzzi TT85 in allen Farben da rumstehen zu top Preisen und wird sie nicht los. Wenn ich hier bei uns die üblichen Treffpunkte anfahre drehen die Leute schon oft den Kopf und ich werde auch angesprochen. Aber wirklich oft sieht man die Husky nicht.

    Gruß Bommi

  • Ist doch auch schön, wenn sie nicht wie GSen in Rudeln auftreten.

    Aber: Letzten Sonntag mit Freund und Sohn in Tschechien gewesen, bei der Anfahrt durch den Bayr. Wald hinter Passau einer entgegengekommen mit ner 901 (Grau -gelb) und dann auf dem Rückweg beim letzten Halt auf dem Marktplatz in Aidenbach/Ndb. beim Eislöffeln, kommt plötzlich ein Fremder im Räuberzivil an den Tisch und fragt mich, wie ich mit der Norden zufrieden wäre. Sofort 20 Minuten Benzingespräche... stellt sich heraus, dass er auch eine Norden fährt und recht zufrieden damit ist. Jeden Tag 60 km Arbeitsweg und natürlich auch sonst ... er hat schon über 15000 km abgespult und meint es wäre - von ner Honda AT umgeschwenkt- ne gute Wahl; bissal Bedenken hat er jedoch wie es um die Dauerhaltbarkeit bestellt ist (jenseits der 50 Tsd. km)

    Ich denke, die Expedition wird sich noch leichter verkaufen, v.a. wenn sich deren Qualitäten und das Preis- Leistungsverhältnis mal rumgesprochen haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Drivalgo ()

  • Sieht etwas merkwürdig aus wenn das Dadh gefühlt nur 1/2 so groß ist :grins: .

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Sieht etwas merkwürdig aus wenn das Dadh gefühlt nur 1/2 so groß ist :grins: .


    Macht sogar das Riesen Windschild obsolet! ?

    Die 8 Zoll haben durchaus ihren Vorteil. 7 Zoll hätte optisch vielleicht besser gepaßt, ist aber kaum zu bekommen. Wenn ich Offroad meinen eigenen Weg suche und nicht nur einem Track nachfahre ist es ganz angenehm mit dem richtigen Kartenmaterial den Weg auch wärend der Fahrt zu erkennen. Für das nachfahren eine Route auf Calimoto oder Kurviger ist die Größe sicher nicht nötig.

    Der große Windschild hat gestern auf 600 km hervorragend funktioniert. Guter Wind und Wetterschutz und trotzdem genug Frischluft. Für meine 178cm funktioniert das sehr gut.

    Gruß Bommi

  • Ab nächste Woche darf ich dann auch Erfahrungen zur Norden 901 posten.


    Hab mir eine gebrauchte Norden zugelegt.


    Gruß

    Joachim

    Gruß


    Joachim

  • Weiß jemand ob dieser Filter unter die Standard Sitzbank passt wenn diese in der oberen Position gefahren wird?

    Das Kit passt nur in Verbindung mit der einteiligen Sitzbank

  • Ja das steht auf der Homepage, aber ich komme mit der Bank 2 cm höher und etwas mehr nach vorne. Wer cool wenn es schon jemand probiert hätte, ich denke aber mal das es klappen könnte

  • Habe ein Video vom Piraten gesehen wo er das Kit testet und nicht gut bewertet. Ich will mal schauen wie es sich macht wenn die Schnorchel weiterhin benutzt werden und die Karre einfach etwas freier Atmen kann.

  • So, gekauft und eingebaut. In der hohen Position des Fahrersitzes klappt es. Wie schon gesagt, die Schnorchel habe ich drin gelassen, wollte nur die Luftzufuhr etwas verbessern.

    Ob es vom Ansauggeräusch lauter wird, wird sich zeigen, ich meine das es nur unter Last zu bemerken ist.

    Probefahrt steht noch aus.


    Anlieferungszustand.20230710_171043.jpg


    Das Blech habe ich entfernt, ist wahrscheinlich zur Geräuschreduktion.


    20230710_171211.jpg


    So sieht es im verbauten Zustand aus.


    20230710_182216.jpg


    Und das ist über geblieben


    20230710_182613.jpg


    :driften:

  • Bin heute mal eine Runde gefahren, ab mittlerer Drehzahl wenn Leistung abgerufen wird ist das Ansauggeräusch jetzt deutlich hörbar. Finde es gut :Daumen hoch:. Ich meine auch das die Norden unter 3000 rpm noch ruhiger läuft. Ob sie jetzt im mittleren Drehzahlbereich mehr Drehmoment hat ( so war es bei den 690ern ) weiß ich nicht, die Soundkulisse vermittelt es einem auf jedenfall.


    :driften:

  • Hallo,

    Da ich keinen höheren Windschild mag, hab ich mir etwas schlankere und niedrigere Spiegel von Highsider besorgt und montiert - seither hab ich keinerlei Verwirbelungen mehr am Helm… (bin 180 cm).


    3333C60F-984B-4C15-ACC2-46FAEB75A1AD.jpg

    Hi Crazydragon


    ich möchte auch die Verwirbelungen loswerden und es auch gerne mit deinen Speigeln versuchen. Weisst du noch welches Model das ist?

    Danke für deine Mühen...

    Matthias

  • Hab mal das 8 Zoll Tablet/Navi rangetüdelt. Paßt gut. Heute mal ein paar Fahrtests ob es Schwingt oder Vibriert.IMG_20230701_090019.jpg

    Habe jetzt die schwenkbare Halterung von nicecnc montiert weil die lange original Navi Halterung zum Schwingen neigt. Liegt meiner Meinung nach an der sehr wackeligen Montage (zuviel Spiel in der Auflagefläche).

    Gruß Bommi

  • IMG_0326.jpg

    So langsam wird es mit der Maschine


    Erst mal Fahrwerk auf Medium eingestellt und schon fährt es sich ganz passabel.


    Den Tankrucksack muss ich gegen was Kleineres tauschen und mal noch ein Bild mit den Zega Pro Koffern machen.


    Die hohe Scheibe lässt auch noch auf sich warten.


    Gruß aus Nordbaden

    Gruß


    Joachim

  • Die Exp. fährt sich schon grundlegend anders, insbesondere das hintere Federbein spricht sehr viel weicher an, obwohl auf dem Papier dasselbe Bauteil

    Ist bei meiner ähnlich. Ich finde auch die Gabel trotz Einstellung Sport vom Ansprechverhalten feiner. Die 890R war auf den ersten 5000km deutlich gröber im Ansprechverhalten. Die Expedition wiegt zwar ein paar Kg mehr, aber das halte ich nicht für den Grund. Auf der Straße finde ich das Kurvenverhalten minimal angenehmer wie bei der 890R, Gelände kann ich noch nicht sagen. Die Norden hat ja einen leicht geänderten Lenkkopfwinkel. Bei mir passt die Ergonomie für im Stehen fahren auf der Norden viel besser, zumindest bei moderaten Geschwindigkeiten. Bin gespannt wie sie sich in 4 Wochen bei unserer Vercors - Verdon - Westalpen Tour schlägt. Auf dem Rückweg wollen wir soviele Schotterpässe wie das Wetter zulässt mitnehmen.

    Gruß Bommi

  • Fährst du da mit der Original Bereifung oder etwas Gröberes?

    Vom Winschutz der Exp. hatte ich mir etwas mehr versprochen. Vlt. tausche ich noch auf den der normalen Norden, passt auch optisch nach meinem Geschmack besser zum hohen Fender.


    Gruß

    Stefan