Genau das Thema "Gewicht" macht den Unterschied. Ich habe mir einiges angeschaut (BMW, Ducati, Triumph...) und habe dann etwas in den Foren gelesen. Da wird auch von Fahrwerksproblemen , Softwareproblemen, Getriebeproblemen u.Ä. geschrieben. Das Display ist nicht nur bei KTM ein Problem. Dazu kommen dann meist durchschnittlich eben 20kg mehr Gewicht. Lande irgendwie immer wieder bei KTM. Wird jetzt meine 3. . Wenn ich grundsätzlich unzufrieden mit der Marke bin, dann finde ich immer ein Haar in der Suppe. Frag mal einen Ducati Fahrer wie leidensfähig die so sind.
Husqvarna 901 (Norden)
-
-
Ich habe mit meinen original Reifen Pirelli SCORPION RALLY STR viel Spaß gehabt. Beeindruckend wie weit man die Maschine in der Kurve runter drücken kann.
Es steht ein neuer Reifen an und ich werde den Anakee Adventure aufziehen lasse. Der Tarif liegt bei 360 Euro tutti kompletti inklusive Rad aus- und einbau.
Würde mich interessiere wo eure Reifenpreise in 2023 liegen.
Was ist von den Heidenau Reifen zu halten gibt es hier Erfahrungen ? Mich interessiert bei dem Reifen wen man ihn sportlich bewegt.
-
Ergebnis 32.000 km Service Norden 901 Nockenwellen und Ventilspiel
952€ für Ventilspielkontrolle, Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerzen und Erneuerung des ersten Antriebssatz (Ritzel u. Antriebsrad waren noch ziemlich gut, Kette aber vollkommen im Argen, trotz Kettenöler).
Auf Garantie: Neuer Treibstofffüllstandsensor, neues Vorderrad (Hoppeln), Dichtung Bremsflüssigkeitsbehälter, Federbein (bei 8500 km defekt gewesen, Hinweis 85 % Soziabetrieb).
Ergebnis Ventilspiel: auf Werkssollmaß, es war nichts zu tun.
Ergebnis Nockenwellen: wie neu !!!
Originalaussage Werkstattleiter " Als wäre der Motor noch nie gestartet worden". Und alle Mechaniker haben aus Neugier die Nockenwellen des 890-er Motors angesehen. Hinweis: die Nockenwellen meiner 790 ADV waren bei 14990 km komplett verschlissen.
Weil Kette fertig war, bin Ich in die über die Autobahn 100 km in die Werkstatt geschlichen, neuer Rekord: 3.4 L/100km Durchschnittsverbrauch (schreckliche Schleichfahrt).
Jemand fragte wegen Lebensdauer Getriebe mit Quickshifter: läuft noch wie am ersten Tag. Bislang merke ich noch keinen Verschleiß, selbst die Bremsanlagen sind noch top. Bei der 790 ADV musste ich die Bremsen bei 30.000 km komplett erneuern.
Nur der Sitz ist eine spur angenehm weicher geworden, aber immer noch straff faltenfrei.
Norden 901 = sehr wenig troubles, sie läuft und läuft.
Ergänzung 2025.08.22: 75.000 km Service erledigt. Weiterhin bislang alles in tip-top Zustand 😁
Ergänzung 2025.11.11: 85.100 km , weiterhin alles tip-top. Auf geht's zu 100.000 km in Saison 2026.
-
Norden 901 = sehr wenig troubles, sie läuft und läuft.
Dann hoffe ich mal das meine Expedition beim Zusammenbau auch soviel Liebe bekommen hat.
Morgen starte ich die 1000km Einfahren und Dienstag ist 1er Service.
-
Hallo Bommi,
du wirst noch staunen. Trotz selber Technik von KTM, sie hat ganz anderen Charakter, den du immer mehr merkst, je länger du fährst (sie ist ruhiger, ausgeglichener, muss nichts beweisen).
Und der 890 ADV Motor hält sicher wesentlich länger, da ich selbst beim vollen Beschleunigen selten auf 8000 U/min fahre, der beste Schub ist bis 5500-6000 mit Koober. Und Drehzahlsenkung ist der größte Motorschutz (Maschinenbau: doppelte Drehzahl = 4-facher Verschleiß).
Schade dass KTM bei mir nicht anruft, ich würde ihnen sagen was zu verändern wäre, dass sie einschlägt wie eine Bombe und die gesamte Konkurrenz versägt.
1. Eine 3. Ausstattungsvariante auflegen (für mich und alle Afrika Fahrer und Großenduro-Umsteiger): Elektronikfahrwerk 200 mm Federweg und 990 cm3 (= 117 PS, 111 Nm -> besseres Nm/kg und PS/kg-Verhältnis als der gesamte Rest. Hat sie ja gangabhängig jetzt schon teilweise wegen kürzerer Übersetzung). Damit steckt sie die gesamte Oberklasse mit ein (GS, 1290, Tiger 1200, Multistrada). Dann hätte sie 218 kg aufgetankt (Meine Fahrräder Abgewogen: 790: 213.3 kg, 890: 214,1 kg, Norden 901: 216.4 kg, Norden mit LiFePo-Akku: 214 kg).
2.1 Motorsound verbessern: das Nüsseklappern ist furchtbar, deshalb habe ich eine 1 cm dicke Schalldämmmatte unter dem Tank, damit sind die hochfrequenten 50 cm³ Töne (Ausgleichswellen und Ventilantrieb) weg sind, dadurch hört man den bassigen Auspuff.
2.2 Motornutzung um weitere 500 U/min (ideal 1000 U/min) noch absenken.
3. Handverstellbare Windschutzscheibe, aber bitte nicht wertlose 5 cm , sondern mindestens 10 cm, richtigerweise 17 cm.
2.3 Denn konstruktiven Fehler "Unterschenkelgrillheizung" ausmerzen.
4. Was niemand weiß: trotz kompakter Mittelklassegröße ist die NORDEN das größte Motorrad bezüglich Sitzfläche, Sitzplatz und Bewegungsraum. Die kleinste, engste ist die GS.
5. Designtechnisch gehört etwas nachgeschärft, zb Vorderbau 5 cm höher setzen.
6. Das Grundkonzept ist genial.
7. zb Fahrwerkverhalten zb Einlenken ist top (besser als 890-er), da ist die 1290-er schlechter. Da passt was mit Gewichtsverteilung u. Geometrie des schweren V2 was nicht. Ich habe beim Umstieg auf 1290-er jedesmal Kurvenfahrprobleme, widerspenstig bei engeren bis mittleren Kurven, unharmonisches Widerstandsverhalten je nach Einlegewinkel (trotzdem traumhaftes Moped).
Was niemand in den gekauften Tests sagt:
Mit den Großenduros kämpfst mit Rangieren und Umfallen wegen der hohen Schwerpunkte (speziell Multistrada). Sie haben hohe Verbräuche. Der 890-er Motor entspricht Nm und PS einem 1000 cm3 Motor, weil er Verdichtung 13.5 fährt (Nachteil: hoffentlich hält er das lange aus).
Die Großen fühlen sich nur stärker an, weil sie unten mehr Saft haben (außer Multistrada), was aber durch längere Getriebeübersetzung wieder verloren geht, aber wennst bei der Norden halt den Gasgriff statt 1 mm eben 5 mm öffnen musst, zieht sie gleich stark weg. Die Großen haben ja alle (außer Multistrada) technisch erzwungen längere Getriebeübersetzung, sodass die Zugkraft nichts besser ist. Extrembeispiel Afrika twin (2. Gang entspricht 3. Gang bei Norden), im Vergleich dazu hat die Norden 130 PS Fahrleistung.
Ich schreibe deshalb so viel, weil mir als lebenslanger Reiseendurofahrer der Größen-/Gewichtswahn gegen den Strich geht. Würden die Hersteller nicht auf Mehr-kg = mehr EBIT-Marge setzen, sondern die heutige Mittelklasse ausbauen, bräuchten nicht viele die 246...290 kg (ohne Aufbauten und Gepäck) Großkaliber.
Ich hoffe auf (erfreuliche) kritische Kommentare.
?
-
muss nichts beweisen).
Wie auch....? So halte ich es mit meinem untermotorisiertem Zweitmoped auch.

-
Na dann hoffe ich mal das sie beim "neuen" 790er Motor die bekannten Kinderkrankheiten überarbeitete haben. ?
-
"Der 890-er Motor entspricht Nm und PS einem 1000 cm3 Motor, weil er Verdichtung 13.5 fährt (Nachteil: hoffentlich hält er das lange aus)."
...
Ich hab deinen Beitrag gelesen und finde deine Anmerkungen interessant.
Das Einzige, was mir nicht einleuchtet - sollte nicht gerade die Standfestigkeit des Motors über viele tausend Kilometer DAS Hauptmerkmal einer Reiseenduro sein ... ?! ??
-
Wenn der Sepp weiter wie bisher die KM abspult, sollten wir nächstes Jahr um die Dauerhaltbarkeit des Norden-Trieblings ganz gut Bescheid wissen.
Sepp, deine Erfahrungsberichte sind wertvoll und man kann sie gut mit den eigenen vergleichen - die Unterhaltskosten beim 30(32)-Tausender KD sind auch nicht uninteressant. Da sollte man doch schon vorher mal kurz in sich gehen und ein Bisschen ansparen - auch wenn nicht bei jedem zu genau diesem KD- Zeitpunkt der Kettensatz zu Buche schlagen wird...

-
Naja - die Triumph Street Triple haben auch eine hohe Verdichtung und laufen wie hulle.
"2.3 Denn konstruktiven Fehler "Unterschenkelgrillheizung" ausmerzen." den Punkt halte ich für wichtig. Genauso wie ein verstellbares Windschild.
Kette bei 30 000 km defekt zeigt meine Annahme das KTM Qualitativ gespart hat. Meine 1050 Adv. Kette lief 48 000 km mit Öler.
Ich habe letztes Jahr das erste mal eine 1200 GS Bj. 2012 gefahren. Nett. Aber ich habe keine Lust einen Eisenhaufen durch die Gegend zu fahren. Auf YouTube laufen ein Paar Filme mit Leuten die den TET Slowenien mit BMW befahren haben. Schaut mal nach "Teilzeitschafe". Man kann es sich auch unnötig schwer machen :-)
-
Moin zusammen, ich bin mal das Experiment eingegangen ein gelbe Powerbronze Scheibe zu verbauen. Sie ist 7.5cm kürzer, die Farbe sieht mal so und mal so aus. Ich finde es i.O.
Kam aus England... die Zoll Gebühren hatte ich nicht auf dem Schirm, ab ja da war ja etwas... Brexit

20230624_140519.jpg20230624_140650.jpg20230624_140743.jpg20230624_140905.jpg
-
Und wie sieht es im Helmbereich verwirbelungstechnisch bzw. akkustisch mit dem Teil aus?
-
Ist etwas geringer geworden, ich denke mehr ist nicht zu holen. So schön wie auf der Duke wird es nicht mehr werden. Keine Wirkung ohne Nebenwirkungen.
Das Netz auf der Sitzbank finde ich auch gut, bei über 50-60 km/h merkt man die Belüftung.
-
Und Drehzahlsenkung ist der größte Motorschutz (Maschinenbau: doppelte Drehzahl = 4-facher Verschleiß).
Jein, bzw. nicht pauschal.
Komplett untertourig belastet Lager und auch Nockenwellen mehr als "normale" Drehzahlen.
Daher sollten gerade Zweizylinder mit wenig Schwungmasse nicht zu untertourig gefahren werden.
-
Jein, bzw. nicht pauschal.
Komplett untertourig belastet Lager und auch Nockenwellen mehr als "normale" Drehzahlen.
Daher sollten gerade Zweizylinder mit wenig Schwungmasse nicht zu untertourig gefahren werden.
Ad Untertouriges Fahren: Da hast natürlich recht, müssten natürlich konstruktive Vorkehrungen getroffen werden (und dann landet man automatisch in Richtung Honda Motor).
War gerade kurz Dessert X, KTM 1290 SAS, Tiger 1200 GT, KTM 890 SMT, Afrika Twin testen.
Bin überrascht:
1. Dessert X ist wirklich gut zu fahren. Sitz ist billig u. hart. Schaltung für Ducati gut, aber die anderen haben bessere. Aber wirklich gut sind Fahrwerk, Bremsen, Straßenlage und Körperhaltung - Alternative zur Norden.
2. 1290 SAS: bin ich schon oft gefahren. Auffälligkeiten gegenüber anderen 1200-hunderter: bei der KTM spürt noch man am meisten Motorrad, eine Tiger ist schon extrem soft bzw. komfortabel. Aber Tiger ist auch super, aber auf ganz andere Weise. Ein richtig guter komfortabler Gleiter, der Quickshifter ist top, der Motor hat wunderbaren Sound. KTM ist für sportliche Naturen, Tiger für englische Gentlemen. Allerdings streifen die Rasten der Tiger schon beim normalen Fahren, das ist wirklich schlecht. Der nicht lastreaktionsfreie Kardan störte mich nicht, da es sowas ohnehin nie geben wird. Aber besser als in Tests dargestellt. Aber in Kurven ist sie träger als die 1290-er.
3. Wer bei einer Probefahrt mit einer 890 SMT nicht über beide Ohren grinst, der ist emotional tod. So ein lustiges, quicklebendiges, spritziges Wesen, wirklich spaßig. Interessant ist, das bei dieser 890-er KTM wieder alles verbessert wurde. Im Vergleich zur Norden: Quickshifter extrem leichtgängig, supersoft, Bremsen doppelt so griffig, Fahrwerk ideal abgestimmt. Ich staune über die jährlichen Verbesserungen des eigentlich gleichen Grundmotorrades.
4. Afrika Twin: als alter bekennender Freund der Afrika (jahrelang gefahren) war ich echt entäuscht. Sprich: sehr lahmarschig, DSC liegt mir überhaupt nicht, Motorrad mir viel zu kopflastig und zu schwer. Die linke Schaltereinheit und das Display ist der Overkill. Da findest nicht mal die Blinkertasten. Das Display ist überfrachtet. Da muss ich echt sagen, die Norden ist dagegen aber so was von strukturiert und einfach aufgebaut, kein Vergleich.
Die Norden ist schon ein durchdachtes und konstruktiv fortschrittliches Motorrad. Kleine Schwächen hat jede, aber die sind ja behebbar (Windschutzscheibe, härtere Federn).
Also, wenn meine vollkaskoversicherte Norden morgen nicht mehr in der Garage steht, dann habe ich das gleiche Auswahlproblem wie vor einem Jahr:
Norden, KTM 1290-er, Tiger 1200 GT, KTM 890 ADV, und neuerdings 890 SMT.
Aber da ich zu 80% mit Sozia fahre: Norden, 1290 SAS, Tiger 1200 GT.
Da ich keine schwere Maschine haben will, misst -> Norden 901.
Jetzt endgültig: Norden 901 oder Explorer ? Oder auf die Zukunft warten, denn bei der Norden geht's weiter. Die Verkaufszahlen entsprechen der Planung und damit geht der Ausbauplan weiter.
Die Qualen nehmen kein Ende.
Wünsche Euch ebenso schöne Qualen ?
-
Ich habe heute Nachmittag der "kleinen" mal auf 405km ein Stück von ihrem Spielplatz gezeigt

Hat uns beiden richtig Spaß gemacht. Das Fahrwerk ist noch ziemlich soft eingestellt, was aber für die zurückhaltenden ersten 1000km nicht verkehrt ist. Der Windschutz ist auf der Landstraße bis 120 kmh gut. Kann bei meinen 178cm das Visier komplett offen lassen und werde sauber angeströmt ohne ständig Insekten zu inhalieren. Sie läuft mechanisch deutlich ruhiger wie meine 890 R und das Öl sieht nach 400km noch aus wie neu. Bei meiner 890 R war das am ersten Tag schon schwarze Brühe. Die Tankanzeige scheint Recht genau zu sein. Zeigte noch eine Restreichweite von 20km an und es gingen 18,57 L in den Tank. 19 sollen rein passen. Morgen gehen wir wieder spielen und machen die 1000km voll wenn es kein schweres Gewitter gibt. Ich freu mich drauf.
-
Congratulation - schönes und sehr gutes Moped.
Die Tankanzeige geht wissenschaftlich exakt. Mein Rekord beim Nachtanken: 18.97 L. Bei den letzen 10 km schaltet sie die Zündung kurz ab, wennst versuchst noch ordentlich zu beschleunigen.
Die Windschutzscheibe schützt auch bei 205 km/h noch zuverlässig.
Wünsche viel Spaß damit ?
-
Heute wegen der Hitze um 6 die kleine gesattelt und mit viel Spaß die fehlenden 600km im Weserbergland und im Solling eingesammelt. Was mich ja am allermeisten überrascht hat ist der Sitz. Ich hätte nie geglaubt das der weiche Sattel so gut funktioniert. Keine körperlichen Probleme, das wird richtig gut.
-
Norden Akzeptanz, Markterfolg ?
Ein KTM-Vertriebsleiter sagte mir vorige Woche, dass 150 Norden für Österreich produziert werden. Hatte leider vergessen nachzufragen wieviele KTM 7/890 ADV für Austria produziert werden. Das wären ca. nur 2 Stk pro Bezirk. Ich habe heuer nämlich erst eine Norden 901 in Österreich auf der Straße gesehen. Im Ausland ca. 6 Stk bislang, davon eine Explorer. Würde mich einfach nur interessieren, ob die Norden sich gut oder schlecht verkauft/durchsetzt. Was mir im Ausland aufgefallen ist, um meine alte 790 ADV haben sich manchmal Interessierte dazugestellt, weil sie das Motorrad nicht kannten. Die Kinder hatten die allergrößte Freude mit meiner bunten KTM (da hätte ich gemäß den Kids-Straßenanweisungen täglich Wheeli fahren sollen). Bei der Norden 901 war oft zu hören "die möchte ich auch, oder schönes Motorrad". Von GS Fahrern wird sie gerne ignoriert, bei intimeren Gesprächen sind sie aber öfters gut informiert und loben das Gewicht und sind dann sehr interessiert. Die Kinder spricht sie gar nicht an. Sie wird aber beim Grüßen von mehr Marken akzeptiert als die KTM, fallweise sogar von GS-Fahrern. Die KTM-Fahrer kennen sie eigentlich alle und haben die größte Freude.
Liegt es am runden Scheinwerfer, oder gelb/schwarz? Fragen über Fragen.
Irgendwie fühle ich mich mit der Norden wie "lone wolf".
Bikergruß
-
Also bei meinem Händler (im bösen Thüringen ?) stapeln sich die Norden im Lager (glaube da standen 6 Stück rum) die blaue Norden scheint sich besser zu verkaufen. Die neue 790er sogar richtig gut. Gruß