Husqvarna 901 (Norden)

• Kurze Frage in die Runde:

In den meisten Vergleichen wird die Norden Expedition mit etwa 15-18 kg mehr Gewicht als die KTM 890 ADV R angegeben (214.5 kg/230 kg gegenüber 196/215 trocken/fahrfertig).
    Die Differenz erscheint mir aber sehr hoch, wenn man das austattungsbereinigt anschaut:

• Nebelscheinwerfer (ca. 1 kg)
    • Massiver Unterfahrschutz (ca. 2-2.5 kg brutto - vielleicht 1 kg schwerer als Original)
    • Hauptständer (ca. 3 kg)
    • Taschenträger (ca. 2 kg)
    • Taschen (ca. 5 kg - wurden die mitgewogen?)
    • Griffheizung (vernachlässigbar, vielleicht 500 g)
    • Sitzheizung (dito)
    • "Komfortsitzbank" (vielleicht 2 kg Differenz)
    • Hohe Scheibe (vernachlässigbar)

Ich würde das Zusatzgewicht bestimmt auf ca. 22-25 kg schätzen

Wie seht ihr das?

(Mir ist klar, dass leichter im Gelände besser ist, und die Puristen hier beim niedrigen Einstiegsgewicht klar den Vorteil sehen - aber für meinen "Mischbetrieb" hätte ich das meiste eh nachgerüstet)

(P.S.: sollte das schonmal behandelt sein worden - ich hab den Thread hier noch nicht ganz durch...)
    (P.P.S.: möchte mich hier noch vorstellen - die im Avatar gezeigte 790 ADV R 2020 gibt's nach einem Unfall nicht mehr und wird kommende Woche durch eine 901 Norden Expedition 2024 ersetzt)

5 Mal editiert, zuletzt von Timmi-CH ()

• Diese fuzzeligen Taschen selbst wiegen niemals 5kg ohne Halter. Eher 2-3.

Auch die Ergositze (habe die einteilige gegen die Ergositze getauscht) wiegen gefühlt kaum mehr, wenn überhaupt ggf. 1kg.

Damit kommen wir doch ziemlich genau auf die 15-18kg?!?

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Ich fahre sie Standard und habe da Sozius Kram demontiert, Werkzeug raus und Lithium Ionen Batterie verwendet.

Die wiegt vollgetankt 210kg.

Ich denke die Expedition würde mit identischen Setup ohne Gepäck Gedöns und Hauptständer max. 5 kg mehr wiegen.

Wo sollen die Kilos herkommen, die Gabel vorne und der Dämpfer hinten sind ein paar cm länger und der Unterfahrschutz wiegt vielleicht 2kg mehr aber sonst?

• Ich fahre sie Standard und habe da Sozius Kram demontiert, Werkzeug raus und Lithium Ionen Batterie verwendet.

Die wiegt vollgetankt 210kg.

Ich denke die Expedition würde mit identischen Setup ohne Gepäck Gedöns und Hauptständer max. 5 kg mehr wiegen.

Wo sollen die Kilos herkommen, die Gabel vorne und der Dämpfer hinten sind ein paar cm länger und der Unterfahrschutz wiegt vielleicht 2kg mehr aber sonst?

Ich bin ebenso irritiert wie du, auch ich habe meine Bedenken, dass der Unterschied so gross ist.

chilly243 - auch ich werde die nächste Batterie als LiPo nehmen, aber fahre die jetzt erstmal "zu Ende".
    Wie leicht kann man das "Soziusgedöns" abbauen? Ist das vor einer längeren Tour "mal eben" machbar?

• Um die Rechte Fußraste abzubauen, muss der ESD ab. Wenn Du ein Hitzschutzblech für den Dämpfer verbaut hast, muss das auch ab. Und das ist fummelig.

Griffe gehen schnell, Du brauchst aber Spacer anstatt der Griffe für den Gepäckträger, oder du lässt ihn auch weg.

• chilly243 - auch ich werde die nächste Batterie als LiPo nehmen, aber fahre die jetzt erstmal "zu Ende".
    Wie leicht kann man das "Soziusgedöns" abbauen? Ist das vor einer längeren Tour "mal eben" machbar?

Dito mit der Batterie.

Duke_diepholz hat es gut zusammengefasst.

Hab aktuell alles wieder im Serientrimm hinsichtlich Soziusgerödel.

Die Griffe find ich praktisch, gerade wenn sie liegt…

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Frage zum Thema "wie nutze ich die hässliche Lücke unter dem Taschenträger der Expedition auf der anderen Seite des Auspuffs:

Bei meiner ADV R hatte ich darunter eine dieser abschliessbaren Metall-Werkzeugboxen montiert, der auch an den Kofferhalter prima dran passte (siehe Bild unten).
    Der passt jetzt aber an den Taschenträger nicht mehr (da ist eine Strebe im Weg).

Hat jemand an seiner Norden Expedition an der Stelle was sinnvolles und (am liebsten) abschliessbares gefunden, das passt?
    Fand das sehr praktisch, bspw. für das sichere Verräumen von Handschuhen in der Stadt.

pasted-from-clipboard.png

• Ich habe an der Stelle den XS Base Pack von Enduristan mit 12 Litern hängen, gesichert mit nem Steelcore Gurt.

Da hab ich alles drin was man so braucht, von Flickzeug, der Regenkombi über die kleine Dose Kettenspray bis hin zu ner 0,2l Flasche mit Motoröl.
    Ein wenig Luft ist damit immer noch, die nutze ich zB wenns von den Temperaturen her schwankt für das Innenfutter der Kombi oder einfach nen Hoddie etc.

Edit: und wenn die Seitentaschen drankommen wird der Base Pack entweder an diesen befestigt oder er wandert auf den Gepäckträger

990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

Einmal editiert, zuletzt von stackhouse ()

• Ich habe an der Stelle den XS Base Pack von Enduristan mit 12 Litern hängen, gesichert mit nem Steelcore Gurt.

Da hab ich alles drin was man so braucht, von Flickzeug, der Regenkombi über die kleine Dose Kettenspray bis hin zu ner 0,2l Flasche mit Motoröl.
    Ein wenig Luft ist damit immer noch, die nutze ich zB wenns von den Temperaturen her schwankt für das Innenfutter der Kombi oder einfach nen Hoddie etc.

Edit: und wenn die Seitentaschen drankommen wird der Base Pack entweder an diesen befestigt oder er wandert auf den Gepäckträger

Hast du den innen hängen, also quasi zwischen Rack und Rahmen, und lässt du die Tasche immer dran?

Nehme nicht an, dass sie angeschlossen und abschliessbar ist?

• Hast du den innen hängen, also quasi zwischen Rack und Rahmen, und lässt du die Tasche immer dran?

Nehme nicht an, dass sie angeschlossen und abschliessbar ist?

Kommt ein wenig drauf an wie du die Gurte führst, je nachdem hängt er entweder weiter nach aussen (so wie es ein Koffer tun würde) oder er mittelt sich quasi aus.
    Und ja, ich hab den immer hängen, auch wenn die Tasche an sich nicht abschließbar ist.
    Der Steelcore Gurt ist für mich Mittel der Wahl um einen eventuellen Diebstahl etc. derart zu verlängern um ihn uninteressant zu machen. Denn sind wir ehrlich, wenn jemand rein will dann kommt er rein, sei es nun ne Blechbox mit nem Schloß oder eine Tasche.
    Ich mag an der Konfiguration halt dass man damit eine gewisse Flexibilität hat, die Werkzeugboxen bauen doch recht schmal und sind vom Volumen her sehr begrenzt.
    Bei dem Bag von Enduristan hab ich immer Luft wenn ich z.B. spontan was einkaufe oder mir zu warm wird und ich nen Pulli etc. drin verstauen will. Und mit den integrierten Gurten ist die Tasche generell sehr universell einsetzbar und zu befestigen.
    Die Idee den Bag so zu verwenden habe ich übrigens hier her, da kannst dir ein Bild machen:
    ENDURISTAN bei G+G - motorradalukoffer.de - willkommen!

990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

• Hat jemand an seiner Norden Expedition an der Stelle was sinnvolles und (am liebsten) abschliessbares gefunden, das passt?

Fand das sehr praktisch, bspw. für das sichere Verräumen von Handschuhen in der Stadt.

Ein Problem wird sein, dass man zum Ver- und Entriegeln der Seitentaschen innen an die Rohre muss.

• Hat jemand von euch schon Ersatztaschen gekauft?
    Ich frage NICHT welche (habe schon Ideen, falls meine auch "failen") aber:

Habt ihr den Original "Abstandshalter" ersetzt oder behalten?

• Hat einer von euch schon die zweite Batterie in der Norden benötigt? Meine (Erstausrüstung) macht grad die Grätsche und lässt sich kapazitativ nicht mehr vollladen. Würdet ihr ggf. hinsichtlich Preis-Leistung und/oder Gewicht zu einer alternativen statt YUASA raten?

Wenn ja zu welcher?

Ich weiß, vermutlich werden noch nicht viele das Problem eine Ersatzbatterie einbauen zu müssen, gehabt haben, dafür sind die Norden ja noch fast zu jung...

Danke im Voraus trotzdem für Euren Input...

Habediere aus AÖ

• Servus

habe meine erst auf Litium Ausgewchselt.

Ich hatte immer Startprobleme am morgen. Da ist die Batterie fast abgekakkt. Nun springt sie vernünftig an. :wheelie:

Shido Lithium Batterie LTX12-BS 12V 4Ah Leichtgewicht für starke Starts 410

Bei EBAy

• Ich rüste in allen meinen Bikes nur noch Lithiumbatterien nach, Gel oder Blei nicht mehr.
    Es ist das günstigste Gewichtstuning, das man an einem Bike machen kann, oft sogar noch mit Vorteilen bei Kaltstart, Selbstentladung und Wartung.