Kupplungsprobleme SMC-R 2019

  • ich konnte im Shop nicht wählen, hab aber telefonisch mitgeteilt, daß ich Bremsflüssigkeit habe. Da hoffe ich mal auf die richtige Dichtung.


    O Ringe weiß ich leider nicht. Fahrzeug wurde über KTM vom ADAC in der Garantie zum Händler gebracht. Dort habe ich den knz hinschicken lassen und dann wurde alles erledigt.

    Ich habe leider zeitlich nicht geschafft vorher nen Blick zu nehmen. Ich kann nur das Ergebnis beurteilen.


    Sorry, ich weiß das nervt Dich:kapituliere:

  • Wieso sollte es mich nerven?!? :lol: :kapituliere:


    Ne passt schon, hab nicht mehr daran gedacht dass du das Bike ja zum Händler gebracht hattest.


    Hab selber mal ein bisschen recherchiert, und man kann bei Bestellung das Bj. und den Typ des Fahrzeugs angeben. Dadurch wissen sie dann eh ob man Bremsflüssigkeit oder Mineralöl im System hat.

    <2016 ist Mineralöl, >2015 wurde Bremsflüssigkeit verwendet.


    Zu ihren verwendeten Dichtungen schreiben sie:

    Zitat

    Unsere Kolbendichtungen werden aus speziellem Viton-Gummi hergestellt, der gefroren und anschließend mit einem speziell für den hydraulischen Einsatz bestimmten U-Profil CNC-bearbeitet wird. Außerdem wird der Kolben selbst von unserer einzigartigen Kolbenführung geführt, um Verschleiß zu vermeiden und eine korrekte Ausrichtung innerhalb des zu gewährleisten Slave-Einheit, und dies sorgt letztendlich für eine sanftere Hebelwirkung und verlängert die Produktlebensdauer.

    Quelle: Oberon Performance UK

  • genau so. Hatte mich telefonisch nur nochmal versichert.


    Die sanfte Hebelwirkung würde ich bestätigen.

  • Hatte beim Sigutech den gleichen Effekt.

    Gefühlt vor allem ein knackigerer Druckpunkt, fand ich nen sehr schönen Nebeneffekt.


    Hab den Sigutech mittlerweile seit über 4.000km verbaut und unverändert gut,

  • Sollte man den KNZ vorsichtshalber schon vorher tauschen oder lieber warten, bis er kaputt geht und dann versuchen ihn über die Garantie zu bekommen?

  • Fahre bis das Problem auftritt. Kannst ja auch Glück haben und das druckgebende System ist dauerfest. Der Defekt ist relativ unspektakulär...aber nervt.


    Die Folgekosten trägst du innerhalb der Garantiezeit ja nicht und im Rahmen der Reparatur kriegst du immer neues Öl inkl.Filter reingekippt. Das ja dann auch das Mindeste..


    Cheers

  • Also ich habe schon 5k km und habe nichts..andere nach 300 km und andere mit der alten 80k km und haben nichts ??‍♂️

  • ich habe mir eine 701 bestellt und möchte den Nehmerzylinder gerne direkt tauschen und am liebsten auf Öl wechseln. Was ist denn die Referenz bei den KNZ?

    Den Oberon scheint es für die aktuellen 690er nicht zu geben. Oder sind die Neuen Baugleich mit den Alten?

    Danke

  • Bedenke das du bei wechsel auf Öl auch die Dichtungen in der Kupplungspumpe wechseln musst.


    Die Referenz sind sicher der Oberon und der Sigutech.


    Sigutech verwendet zwei O-Ringe. O-Ringe sind eigentlich für statische Belastungen gedacht, was noch lange nicht heisst das der Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) nicht funktioniert. Vorteil bei O-Ringen ist das man die einfach wechseln kann. Bei anderen Dichtungen braucht man zum Teil Spezialwerkzeuge.


    Im Spare Parts Finder unter Verwendungsnachweis kannst du feststellen ob dein KNZ auch in den alten Modellen verwendet wird.

  • Hallo zusammen,

    hatte heute einen Servicetermin für meine Duke und bekam für den Rückweg eine SMC R. Konnte dann aber wegen dem schlechten Wetter leider nur die 20 km vom Händler nach Hause fahren und hab sie erstmal abgestellt. Wollte dann ein paar Stunden später meine Duke wieder abholen, lege den ersten Gang ein, mache einen kleinen Hüpfer und Motor aus. Am Kupplungshebel Null Druckpunkt, Ausgleichsbehälter komplett leer!

    War ein Vorführer mit 1600 km Laufleistung. Meine kommt jetzt mit Bully und die SMCR nehmen die dann mit. Bei meiner habe ich vorsorglich schon den Sigutech verbaut, wäre schon blöd wenn man durch so etwas im Urlaub irgendwo liegen bleiben würde. Der Meister meinte am Telefon es käme tatsächlich eventuell eine Rückrufaktion für den KNZ. Ich finde, gefühlt trifft es die ganz neuen Baujahre ab 2019 noch häufiger als die älteren.

    Viele Grüße

    Michael

  • Meine Rede

    Ich wünsch es wirklich niemanden, dass mal jemand wegen eines defekten KNZ zu Schaden kommt, aber das KTM selbst da keinen Rückruf macht, könnte man m.M.n schon fast unter grob fahrlässig einstufen

  • Meine 701 wird erst in der 30. KW. produziert aber ich möchte mir gerne schonmal einen anderen KNZ kaufen. Wie sind denn die Erfahrungen? Sind die aus dem Zubehör alle zuverlässig?

  • :sehe sterne:das ist doch total unnötig, so oft gehen die doch gar net kaputt an den 690er gibt es net so viele Probleme und die Werksgarantie ist auch noch futsch :nein: wenn andere über 60 000 km fahren können kannst es du höchstwahrscheinlich auch :grins: und wenn net dann tausch es wens nötig ist.

    :denk:Die Mandeln und den Blinddarm lässt doch auch net einfach so mal entfernen nur weil einigen Menschen Probleme damit haben :zwinker:

  • Wenn ich tatsächlich irgendwelche Garantieansprüche verlieren sollte, dann habe ich halt keine Garantie mehr. Würde mich weder psychisch noch finanziell in eine Krise stürzen.


    Ich würde mich freuen wenn wir es dabei belassen könnten und keine Diskussion darüber führen wer was braucht und wer nicht :prost:

  • Also ich hab den Sigutech verbaut und hatte neulich eine Reperatur an der Kupplung auf Garantie.

    Da wurde garnichts abgelehnt, 100% Garantieanspruch, sogar das neue Motoröl hat KTM übernommen weil es für die Reperatur abgelassen werden musste.

    Das wär ja noch schöner wenn da die Garantie für futsch ist, dass man deren Bockmist auf eigene Kosten ausgleicht.

  • Hallo zusammen,

    ich habe ja auch auf den Sigutech gewechselt, kann man schnell selber machen, Kosten sind überschaubar (ich meine um die 135 Euro) und nach dem Ausfall bei der Leih SMC R auf jeden Fall ein beruhigendes Gefühl!

    Viele Grüße

    Michael

  • mapa812

    Der Oberon ist meines Wissens nach ein gutes Stück günstiger, da bereits ein Entlüftungsventil dabei ist, welches beim Sigutech extra gekauft werden muss.

    Oberon scheint zudem noch mit 0% Ausfallrate zu werben. Beim Sigutech gibt (oder doch gab?) es wohl ein paar Fälle, wo die Kugel zu weit raus steht und die Kupplung deshalb nicht sauber trennt.

    Letztendlich sind beide besser als das Original. Ich würde daher einfach Verfügbarkeit, Farbe und Markenaffinität entscheiden. Zumal ich keinen wirklichen Grund für "besser" oder "schlechter" nennen kann.