Welcher Auspuff?

  • Hallo


    Ich möchte mir einen Auspuff für meine SD gönnen,möchte aber kein Vermögen ausgeben und der Klang sowie die Leistung sollten passen.
    Habe die Leo´s in Alu für 432,95 und in Carbon sowie Titan für 574,95 (5,95 versand) gesehen.
    Gibt es da noch günstige Alternativen?
    Würde mich über eure hilfe freuen,da ich mich mit dem Thema nicht so auskenne.


    Gruß Eightball


  • Die Frage ist durchaus berechtigt. Darauf gibt es mehrere Antworten.


    1. Nichts
    2. Leistungsverlust
    3. Eher selten und nur wenn andere Parameter und Komponenten (Krümmer, Mapping, Lufi etc.) ebenfalls geändert werden: Leistungszuwachs.


    Bei mir fällts eher unter optisches Tuning.

  • Mir geht es hauptsächlich um den Sound und die Optik.
    Leistungsverlust sollte dadurch natürlich nicht entstehen und dir Lautstärke sollte der "Rennleitung" :stop polizei: angepasst sein.

  • also erstmal ist zu sagen, dass die von dir angesprochenen leos für die sd bereits die günstigste alternative sein dürften. schließich sind es ja im gegensatz zu den vierzylindern gleich zwei töpfe und das kosten eben etwas mehr.


    die richtige abstimmung einer zubehöranlage (idr ohne kat und nach dem absorbtionsprinzip) geschieht standardmäßig über aufspielung eines akra-mappings. das optimirt die maschine vielleicht auf 90-95%.und die meisten haben damit etwa die serienleistung oder geringfügig weniger (je nachdem ob mit oder ohne eater..). einzig die akra-komplettanlage soll ca. 10PS bringen.


    von eine luffi-veränderung habe ich noch ncht so viel gehört. außer dass die sd sehr sensibel sein muss was derartige veränderungen angeht.


    von der optik her muss man schon einen sehr eigenen geschmack haben, wenn man die zubehörtöppe als schöner ansieht und deswegen was verändert. eine ausnahme sind vielleicht die DAM und die lavarazzi (??)...


    es geht beim motorradfahren doch in erster linie um das subjektive fühlen. und gerade das freie bollern eines v2 ist ein nachhaltiges erlebnis und für viele sicher der grund zum wechseln. in serie klingt die maschine doch eher nach einer 600er enduro...


    was man nicht vergessen sollte ist eine gewichtsersparnis (bis zu 6-7kg). das trägt zum deutlich besseren handling der maschine bei und darum geht es doch.


    ansnsten sollte man einfach mal die suchfuktion benutzen. ich glaube es gab bereits beiträge die vielleicht sogar dieselbe überschrift trugen..


    greets
    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • einem leistungsverlust kannst dank PC entlich entgegen wirken, binn mal schon auf die ersten messungen leo mit pc gespannt! das monopol in sachen leistungszuwachs von akra mit geändertem mapping ist somit geschichte :daumen hoch:

  • @ Eightball


    Die Leos sind mit das Lauteste was Du Dir antun kannst. Meine sind mit 103,5 dB gemessen worden und damit reichlich zu laut. Außerdem sind sie in der Querversion, die es ja offiziell irgendwie gar nicht gibt, teuer.


  • Zitat

    Original von hatschi
    Die Frage ist durchaus berechtigt. Darauf gibt es mehrere Antworten.
    1. Nichts
    2. Leistungsverlust
    3. Eher selten und nur wenn andere Parameter und Komponenten (Krümmer, Mapping, Lufi etc.) ebenfalls geändert werden: Leistungszuwachs.
    Bei mir fällts eher unter optisches Tuning.


    Einspruch, Euer Ehren!
    1. 6Kg weniger am Heck
    2. Leistungszuwachs (obwohl mir das der Eine oder Andere hier nicht abkauft :lautlach:)
    3. Seit die ABE-lose "alten" Akra Slip-ons samt Mapping drauf sind läuft das alles 'ne Ecke runder unten rum! :ja:


    Ja ja, ich weiss, das mit dem "optischen Tuning" bringt die meisten hier, wenn man von den alten (ersten) Akras spricht, eher zum :kotz:
    Egal, mir macht's Spaß!
    :prost:


    PS
    Hab' noch was vergessen, was mir jedes Mal ein :grins: ins Gesicht zaubert: der Sound... :zwinker:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Sind die Leos hochkant genauso laut wie die quer?



    Bei mir kommen eigentlich nur die hochkant in frage.
    Wie siehts bei denen mit dem Mapping aus,Akra oder serie?

  • Hi Eightball,
    ich hab die Leos Carbon Quer.
    1.geiler Sound, 2. Look, 3. sind nicht so heiss!


    zu 1. schon extrem krasser, geiler , lauter sound... hier mal n film link: (nicht so tolle quali) http://www.supportrheinmain.de/playback.php?id=2
    muss schon sagen, dass zu dem wenig Zeit haben, die Angst dazu kam, das sie bei ner Kontrolle zuuuuu laut sind noch dazu kam.


    2. Der carbon Look macht schon was her. Der Original Pott Endet schöner, mit seinem angeschnittenen zusammen laufenden Ende, aber der rest sieht in Carbon einfach viel schicker aus als der Edelstahl!


    3.Der Original Pott wird immer gleich richtig sch... heiss! Mussten schon ein paar hosen, und beim verladen in meinen Bus auch Finger und Arm dran glauben!
    Die Carbon Töpfe kannst du nach jeder Fahrt direkt anfassen!


    Aja, und der Preis ist nicht zu schlagen!


    Montage... naja, man blickt schon durch! Einfacher ist es zu 2. Die Sitzbank passt nicht mehr ganz so optimal!

  • Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren ob eine SM/R Zubehör Auspuffanlage auch an eine Superduke passt (ohne recht viel zu basteln), da es für die SM/R wesentlich mehr Angebot gibt.




    mfg


    stefan

    KTM Super Duke 990
    Ducati Monster 600

  • Die beiden Halter am Y-Rohr sind anders!
    Gruss
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019