1290 Super Adenture Modell 2020

  • ist in Mattighofen beim Motor, ausser ein paar Gramm Gewichtsreduzierung, technisch alles beim Alten geblieben.

    So richtig Ahnung vom Thema hast du nicht, gell? Euro 5 und 2 kg Gewichtseinsparung macht man nicht mal eben in einer Videokonferenz. Und der Motor war halt vorher schon sensationell. Aber womöglich wird sich die Trauer bei KTM, dich nicht als Kunden für die SA-S gewonnen zu haben, eher in Grenzen halten. :rolleyes:

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Im Gegensatz zu BMW, die einen technisch hoch entwickelten Zylinderkopf gebaut haben, ist in Mattighofen beim Motor, ausser ein paar Gramm Gewichtsreduzierung, technisch alles beim Alten geblieben. Auch beim Fahrwerk hat sich grundsätzlich nichts getan. Bei der Sitzhöhe dagegen schon, aber das ging eher in die falsche Richtung, ausser für die Kleinen. Die Neue ist für mich klar keine Neue, nur weil sie jetzt einen Abstandtempomaten und noch mehr Plastik, äh Verkleidung an Board hat.

    KTM hätte besser den Service-Intervall auf 24 Monate und/oder 20'000 km erweitert, dann wäre ich auch mit 150 PS aber besserem Drehmoment im Drehzahlkeller zufrieden gewesen! Das wäre eine echte Neuheit und schon längst fällig, fährt doch der durchschnittliche Biker weniger als 5'000 km im Jahr. Es ist kostentechnisch ein Nonsense wie auch umweltpolitisch ein Blödsinn stur jedes Jahr einen Ölservice vor zu schreiben, ein Unding in der heutigen Zeit. Hier wäre für die Ingenieure, wenn sie denn gelassen würden, noch kräftig Aufholbedarf!

    Du, wie sind die Serviceintervalle bei der von dir so hoch gepriesenen Boxer Technik? Warum soll KTM kompliziertere Technik entwickeln, wenn sie mit "einfachster" Technik das bereits aus dem Motor bekommen, was sie wollen? Haben fast den gleichen Drehmomentenberg, wie der Boxer aber hauen dabei noch spaßige 24PS zusätzlich raus. Erfüllen Euro 5 und sind dabei noch leiser als ein Boxer zu bewegen.

    Sollen sich doch bei BMW mal an die blökende Klappenauspuffanlage machen.

    Und ja, bis die neue 1290 schon gefahren und weißt, wie sich das neue Fahrwerk nun fährt. :lol: Sollten sie hier nach deiner Meinung auch nen Telelever verbauen? :denk:

    Bekommen sie scheinbar mit der konventionellen Gabel mit Anti-Dive Funktion für die Leute, die mit eintauchender Gabel beim Anbremsen nicht umgehen können, auch so sehr gut und viel transparenter hin.

    Deine Nörgeleinen der neuen SAS gegenüber ist doch eher lächerlich. Und ja, bei KTM sind auch nur Waldorfschüler am Werk. :lautlach:

  • Du, wie sind die Serviceintervalle bei der von dir so hoch gepriesenen Boxer Technik? Warum soll KTM kompliziertere Technik entwickeln, wenn sie mit "einfachster" Technik das bereits aus dem Motor bekommen, was sie wollen? Haben fast den gleichen Drehmomentenberg, wie der Boxer

    Du verstehst es nicht, 24-monatiger Service-Intervalle wäre ein Alleinstehungs-Merkmal gewesen, solche Dinge machen es aus, die KTM bräuchte, um die 1290er-Verkaufszahlen im deutschsprachigen Raum von einem 15%-Anteil einer GS etwas aufzupolieren. Und ja, KTM will mehr Bikes verkaufen, schaffen es aber zumindesten bei den grossen überhaupt nicht.

    Im Jahr 2020 gingen in DE 9228 GSen über den Ladentisch bei gerade mal 1312 Superadventuren, und das bei einer satten Mehrleistung von 24 PS. Daran sollten sie in Mattighofen einmal arbeiten, und nicht die gleiche Kiste wie im Vorjahr präsentieren und sie dazu noch für ein Neu-Model anpreisen, die Leute sind nicht dumm und machen jeden Scheiss mit!:lautlach::grins::lol:

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Wobei viele der GS BMW Werksangehörigen Moppeds sind.

    Ist schon das meistverkaufte Mopped.

    Wäre für mich, neben der Optik ein Grund die nicht zu kaufen.

    VG

  • Du verstehst es nicht, 24-monatiger Service-Intervalle wäre ein Alleinstehungs-Merkmal gewesen, solche Dinge machen es aus, die KTM bräuchte, um die 1290er-Verkaufszahlen im deutschsprachigen Raum von einem 15%-Anteil einer GS etwas aufzupolieren. Und ja, KTM will mehr Bikes verkaufen, schaffen es aber zumindesten bei den grossen überhaupt nicht.

    Im Jahr 2020 gingen in DE 9228 GSen über den Ladentisch bei gerade mal 1312 Superadventuren, und das bei einer satten Mehrleistung von 24 PS. Daran sollten sie in Mattighofen einmal arbeiten, und nicht die gleiche Kiste wie im Vorjahr präsentieren und sie dazu noch für ein Neu-Model anpreisen, die Leute sind nicht dumm und machen jeden Scheiss mit!:lautlach::grins::lol:

    wie mein Vorredner schon schrieb: bei BMW ist es längst kein Geheimnis mehr, dass es sich bei den Verkaufszahlen sehr oft um Firmen-/Tageszulassungen handelt.

    2. Die neue SAS ist doch wirklich ein neues Modell, also ein komplett überarbeitetes. Von der GS kommt ja angeblich auch immer ein "neues Modell" , wobei für mich nur der Schritt zur 1250 eine Neuerung war. Alles andere war immer nur leicht modifiziert bei denen und bei weitem nicht so ein Schritt wie jetzt bei der neuen SAS

    3. Klar hätte man die Serviceintervalle erhöhen können. Macht man aber nicht. Warum? Ganz einfach: es bringt Geld! Die Händler verdienen das wenigste Geld mit dem Verkauf sondern viel mehr mit dem Service. Auch im Automobilbereich war der Service erst nur km-gebunden. Als man mitbekommen hat, dass die Kunden viel zu wenig in die Werkstätten kommen, hat man es plötzlich auch parallel dazu an die Zeit gebunden(einmal jährlich).

    Grüße
    André :wheelie:

  • Sind 15.000 Duc-Kilometer wesentlich mehr als 15.000 KTM-Kilometer?

    Der Unterschied ist, die neue Multi V4 muss ohne Desmodromik alle 15tkm oder eben nur alles 2 Jahre zum Service. Machst du die 15tkm in einem Jahr schon voll, gibt es keinen Unterschied.


    So viel zum "Alleinstellungsmerkmal" Mr. Tresor :grins:

    Aber ja, möchtest ja lieber komplizierte Technik an Bord haben und dann wäre eben nichts mit alle nur 60tkm mit Ventilservice. :zwinker:

    Die GSn verkaufen sich so gut, weil sie in erster Linie ihre Fan-Gemeinschaft seit Jahrzehnten bei der Stange halten können. Und wie sieht die entsprechende Gemeinschaft so aus?

    Ja, sie wird langsam jünger aber der Kern sind nun mal "alte Säcke".

    Eine SuperADV gibt es an sich noch nicht so lange und über die großen Qualitätsprobleme vergangener Tage bei KTM weiß man ja auch nicht erst seit gestern.

    Zudem wirst du einen eingefleischten GS Fan ohne Kardan nicht auf die dunkle Seite ziehen können. Dazu noch der Telelever, der der oft trotzdem sehr unsicher wirkenden GS Klientel ein sichereres Fahrgefühl suggeriert. Fährt sich das Gerät trotz der Ausmaße und Gewicht wie ein Kinderfahrrad und trotzdem kommen viele ohne einen großen Bogen zu fahren, nicht sauber um die Spitzkehre.

    Wie soll das mit der sportlicheren KTM dann klappen?

    Die neue SAS scheint hier aber einiges besser zu machen. Der tief nach unten gezogene Tank simuliert paar Boxer Hängetitten und zieht den Schwerpunkt nach unten.

    Mit der neuen SAS und auch der Multi V4 werden sicher die einen oder anderen nun das Lager wechseln, bis die neue GS kommt. Viele würden schon längst wechseln, wenn doch entsprechende Geräte mindestens einen Kardan hätte. Anti-Dive lässt ja einen weniger transparenten Telelever ja nicht länger vermissen. Kettenpflege ist für viele nach Jahren auf der GS aber ein Graus.


    Banditfighter die aktuelle GS ist im Kern seit 2013 unverändert. Bis dato gab es doch nur ein Facelift, ein Dashboard- und eben Zylinderkopfupdate, mit dazu gern undichten neuen Bremszangen. Der Rest blieb bis auf die Farbe gleich. Ein wirklich neues Modell wird dann wohl 2022 kommen.

  • Wobei viele der GS BMW Werksangehörigen Moppeds sind.

    Ist schon das meistverkaufte Mopped.

    Wäre für mich, neben der Optik ein Grund die nicht zu kaufen.

    VG

    Bitte sprich nicht von Optik im Vergleich, damit hat KTM es endgültig geschafft das ne GS nicht mehr das hässlichste Endlein ist bei den Adventurebikes ...

  • Viele würden schon längst wechseln, wenn doch entsprechende Geräte mindestens einen Kardan hätte.

    Ich würde sogar sagen einige würden schon nach einer Probefahrt wechseln, aber dazu müssten sie ihre GS-Blase verlassen :rolleyes:

    beware of the mantis

  • Ich würde sogar sagen einige würden schon nach einer Probefahrt wechseln, aber dazu müssten sie ihre GS-Blase verlassen :rolleyes:

    Naja, viele folgen auch der Propaganda. Ist wie bei der E-Mobilität, welche ja so umweltfreundlich ist, so ist eben die Kettenpflege immer noch so mühselig und schmutzig. :grins:

  • Banditfighter die aktuelle GS ist im Kern seit 2013 unverändert. Bis dato gab es doch nur ein Facelift, ein Dashboard- und eben Zylinderkopfupdate, mit dazu gern undichten neuen Bremszangen. Der Rest blieb bis auf die Farbe gleich. Ein wirklich neues Modell wird dann wohl 2022 kommen.

    Mein Reden, und genau deshalb eine Sauerei, dass es das einzige "neue Modell" sein soll, welches jährlich beim Alpenmasters antreten darf, eben weil es ja ein "neues Modell" ist und gewinnt dann auch noch "zufällig":lautlach:


    PS: das soll kein GS-bashing von mir sein. Die GS ist sicherlich ein tolles Mopped, ohne Frage!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Und ja, KTM will mehr Bikes verkaufen, schaffen es aber zumindesten bei den grossen überhaupt nicht.

    wobei, wenn man den Händlern glauben darf, die Zahlen weltweit ziemlich gut sind. Ganz schlecht können sie nicht sein, sonst hätte KTM nicht die Kohle, immer wieder neue Modelle rauszuhauen.

    beware of the mantis

  • wobei, wenn man den Händlern glauben darf, die Zahlen weltweit ziemlich gut sind. Ganz schlecht können sie nicht sein, sonst hätte KTM nicht die Kohle, immer wieder neue Modelle rauszuhauen.

    In den kleineren Klassen verkauft KTM Stückzahlen, von denen dann BMW nur träumen kann. Muss ja was dran sein, dass KTM mittlerweile auch ein Big Player ist. Wenn sie nun noch am Qualitätsmanagement arbeiten, ist es eine tolle Marke mit tollen Produkten.

  • Ist zwar OT aber meiner Meinung nach ist die GS nicht ohne Grund das meistverkaufte Motorrad in der EU.

    Ich besaß zwei LC´s.

    Die Verarbeitung der Peripherie, ja fast allen Bauteilen ist deutlich besser und hochwertiger, als bei KTM.

    Es gibt selten Probleme. KNZ sind dicht, Bremsen sind deutlich besser als bei der SAS. Das Fahrwerk ist in der letzten Evolutionsstufe der Wahnsinn. Sie liegt satter auf der Straße, lässt sich einfacher fahren.

    Nie Probleme mit siffenden Fahrwerken, gut kurzweilig mit Bremsen. Keine Probleme mit Instabilität, auch mit Speichenrädern!

    und der Kardan-Antrieb ist wartungsarm.

    Ich denke, dass der durchschnitts GS-Käufer 50 Jahre + ist und nicht mehr die Rasten zum schleifen bringt und daher sehr glücklich mit Ihr ist.

    Aber, sie verkörpert einfach keine Sportlichkeit und Emotionen wie eine 1290.


    Wenn KTM diese ganzen Nickeligkeiten beheben könnte, die immer wieder Thema sind, hochwertigere Komponenten verbauen würde, würden Sie auch mehr gekauft werden.

    Ganz ehrlich, wenn die GS 150 oder 160 PS gehabt hätte und nicht so scheiße geklungen hätte, ich würde sie noch heute fahren.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • wie mein Vorredner schon schrieb: bei BMW ist es längst kein Geheimnis mehr, dass es sich bei den Verkaufszahlen sehr oft um Firmen-/Tageszulassungen handelt.

    2. Die neue SAS ist doch wirklich ein neues Modell, also ein komplett überarbeitetes. Von der GS kommt ja angeblich auch immer ein "neues Modell" , wobei für mich nur der Schritt zur 1250 eine Neuerung war. Alles andere war immer nur leicht modifiziert bei denen und bei weitem nicht so ein Schritt wie jetzt bei der neuen SAS

    3. Klar hätte man die Serviceintervalle erhöhen können. Macht man aber nicht. Warum? Ganz einfach: es bringt Geld! Die Händler verdienen das wenigste Geld mit dem Verkauf sondern viel mehr mit dem Service. Auch im Automobilbereich war der Service erst nur km-gebunden. Als man mitbekommen hat, dass die Kunden viel zu wenig in die Werkstätten kommen, hat man es plötzlich auch parallel dazu an die Zeit gebunden(einmal jährlich).

    1. Ist doch egal wer die Tisten (mit-)finanziert, hauptsache sie werden gekauft. Selbst bereinigt klaft ein riesen Loch!

    2. Habe ich irgendwo behauptet BMW bringt jedes Jahr ein neues Model, macht auch BMW selbst nicht, sondern sie reden von neuen Farben usw.

    3. Ich fahre schon länger ein Auto von BMW und da mache ich schon über 10 Jahre nur jedes 2 Jahr einen Service. Ich verheize ja nicht aus Langeweile Benzin um schon in einem Jahr auf die 35'000 oder mehr Kilometer zu kommen. Und nix da Zeit gebunden, das heisst eher Kilometer gebunden. Und wenn ich nur alle 2 Jahre den Service machen muss, kann auch das Händlernetz ein bischen ausgedünnt werden. Ich bin nicht für eine Vollbeschäftigung der Bevölkerung zuständig. Ansonsten könnte man die Kleider, Schuh- und Elektroindustrie wieder von den Chinesen zurück holen, dann haben wir schnell wieder viel abeit und weniger psychisch Kranke. Aber das ist eine andere Geschichte.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • wobei, wenn man den Händlern glauben darf, die Zahlen weltweit ziemlich gut sind. Ganz schlecht können sie nicht sein, sonst hätte KTM nicht die Kohle, immer wieder neue Modelle rauszuhauen.

    Verdienen tun sie einfach nichts aber es wird nicht mehr lange dauern bis die Produktion von immer weiteren Modellen nach Indien oder China disloziert wird. In Mattighofen gibt es dereinst nur noch eine riesige Lagerhalle, wetten? Welchen neuen Modelle? Die 790er war das letzte wirklich neues Model mit all seinen Derivaten und Abkömmlingen.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • 1. Ist doch egal wer die Tisten (mit-)finanziert, hauptsache sie werden gekauft. Selbst bereinigt klaft ein riesen Loch!

    2. Habe ich irgendwo behauptet BMW bringt jedes Jahr ein neues Model, macht auch BMW selbst nicht, sondern sie reden von neuen Farben usw.

    3. Ich fahre schon länger ein Auto von BMW und da mache ich schon über 10 Jahre nur jedes 2 Jahr einen Service. Ich verheize ja nicht aus Langeweile Benzin um schon in einem Jahr auf die 35'000 oder mehr Kilometer zu kommen. Und nix da Zeit gebunden, das heisst eher Kilometer gebunden. Und wenn ich nur alle 2 Jahre den Service machen muss, kann auch das Händlernetz ein bischen ausgedünnt werden. Ich bin nicht für eine Vollbeschäftigung der Bevölkerung zuständig. Ansonsten könnte man die Kleider, Schuh- und Elektroindustrie wieder von den Chinesen zurück holen, dann haben wir schnell wieder viel abeit und weniger psychisch Kranke. Aber das ist eine andere Geschichte.

    ...schade dass das hier aufgrund einer einzelnen Person wieder komplett abdriftet... es gibt immer jemanden, der mit aller Gewalt hier das letzte Wort haben muss und sich austobt... wirklich schade, darunter leidet das Forum :Daumen runter:


    Ich freue mich schon, wenn die ersten ihr neues Bike bekommen und sachdienliche konstruktive Berichte abgeben :Daumen hoch:... habt Spaß :peace: