1290 Super Adenture Modell 2020

  • :denk:

    Ich ziehe ein manuelles Fahrwerk immer noch jedem elektrischen Firlefanz vor.
    Da kann ich wenigstens Klick für Klick das Fahrwerk genau SO einstellen wie es mir passt...
    Und nicht Stufe1, Stufe2 oder Stufe3.....

    Die elektronischen Fahrwerke würde einen feinstufigen Einstellbereich auch hergeben, wie man es eben z.B. bei der Multistrada sehen kann. Die meisten Hersteller beschränken sich aber nur auf Hart, Mittel, Soft, um die Nutzer wohl nicht zu überfordern.

    Bei Ducati kann man eben jedes Setting(Sport, Touring, Urban und Enduro) noch mal elektronisch feinjustieren. Da kann kein manuelles Fahrwerk abdecken.

    Ein solches ist immer ein Kompromiss. Hat man hier aber ein besonders hochwertiges verbaut, wie eben ein Öhlins oder auch WP Xplor Pro, können diese sehr viel abdecken.

  • :denk:

    Ich ziehe ein manuelles Fahrwerk immer noch jedem elektrischen Firlefanz vor.
    Da kann ich wenigstens Klick für Klick das Fahrwerk genau SO einstellen wie es mir passt...
    Und nicht Stufe1, Stufe2 oder Stufe3.....

    ganz genau darum auch eine R

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Die elektronischen Fahrwerke würde einen feinstufigen Einstellbereich auch hergeben, wie man es eben z.B. bei der Multistrada sehen kann. Die meisten Hersteller beschränken sich aber nur auf Hart, Mittel, Soft, um die Nutzer wohl nicht zu überfordern.

    Bei Ducati kann man eben jedes Setting(Sport, Touring, Urban und Enduro) noch mal elektronisch feinjustieren. Da kann kein manuelles Fahrwerk abdecken.

    Ein solches ist immer ein Kompromiss. Hat man hier aber ein besonders hochwertiges verbaut, wie eben ein Öhlins oder auch WP Xplor Pro, können diese sehr viel abdecken.

    Und wenn es kaputt ist wird es Schweineteuer. Ein elektronisches FW ist für mich ein Nichtkaufgrund, will ich nicht, brauche ich nicht. Deshalb habe ich mir ne R gekauft.Hoffe das bleibt so bei KTM's R.

  • :denk:

    Ich ziehe ein manuelles Fahrwerk immer noch jedem elektrischen Firlefanz vor.
    Da kann ich wenigstens Klick für Klick das Fahrwerk genau SO einstellen wie es mir passt...
    Und nicht Stufe1, Stufe2 oder Stufe3.....

    Öhm ich meinte die eben das so wünschen müssen damit leben. :Kürbis:


    Ich fahre selber absichtlich auch ein manuelles Fahrwerk und kein ESA. :Daumen hoch: War regelrecht schwierig zu finden.


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Und wenn es kaputt ist wird es Schweineteuer. Ein elektronisches FW ist für mich ein Nichtkaufgrund, will ich nicht, brauche ich nicht. Deshalb habe ich mir ne R gekauft.Hoffe das bleibt so bei KTM's R.

    Ach, was geht da so kaputt, was es schweineteuer machen soll? Ich hatte jedenfalls noch kein kaputtes semiaktives Fahrwerk. Undicht waren bis dato auch nur die manuellen Fahrwerke meiner Crossen geworden. :zwinker:


    Fafnir später musst du auch erstmal eine finden, der deine GS ohne ESA wieder abnimmt. Würde ein GS eigentlich nicht ohne nehmen, funktioniert eben sehr gut. Auch wenn ich gern mal eine GS mit manuellen Öhlins Federbeinen testen würde. Die Standard Federbeine halte ich aber eben auch für wenig tauglich.

  • Fafnir später musst du auch erstmal eine finden, der deine GS ohne ESA wieder abnimmt.

    Also ich persönlich kauf mir das Mopped das ich will, weil ich es geil finde und weil ich es haben will.
    Über Wiederverkauf mach ich mir genau null Gedanken...ich kauf doch nix was jemand anderem besser gefallen könnte...
    Ich hab in meinem Leben genau zwei Moppeds verkauft. Meine 125er und mein 27PS Einsteigermopped.
    Alle anderen (mit Ausnahme der Transalp die mir ein Dosentreiber zu Altmetall verbogen hat) stehen in der Garage oder im Wohnzimmer.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hallo


    Also an der GS geht an der Federung vorne oft was kaputt.

    Da gibts Firmen die sich auf die Überholung spezialisiert haben.


    Wenn nicht selber ausbaust wird das schweineteuer.


    Gruß Achim

  • Also ich persönlich kauf mir das Mopped das ich will, weil ich es geil finde und weil ich es haben will.
    Über Wiederverkauf mach ich mir genau null Gedanken...ich kauf doch nix was jemand anderem besser gefallen könnte...
    Ich hab in meinem Leben genau zwei Moppeds verkauft. Meine 125er und mein 27PS Einsteigermopped.
    Alle anderen (mit Ausnahme der Transalp die mir ein Dosentreiber zu Altmetall verbogen hat) stehen in der Garage oder im Wohnzimmer.

    Wenn du deine Eisen nicht mehr verkaufst oder erst nach x Jahren, spielt das sicher keine Rolle. Ich als Normalo, der seine Bikes etwa alle 3 Jahre wechselt und nicht sammeln kann, würde eine GS mit ESA kaufen und dieses ggf. auf manuelle Öhlins umbauen, was einige gemacht haben und was mich generell sehr interessiert. Fährt sich die GS bekanntermaßen mit dem Telelever ja etwas entkoppelt.

    Zwei verbaute TTX Federbeine würden mich aber eben mal sehr interessieren.

    Bei der neuen 1290SAR hätte ich mir auch gut nun ein elektronisches Fahrwerk wie bei der AT AS vorstellen können.

    Ich werde auf jeden Fall die SAS und SAR Probefahren. Optisch bin ich natürlich von der SAR weit mehr angefixt, auch passen die 21/18 Zoll eher zu mir als Offroadfahrer.

  • Fafnir später musst du auch erstmal eine finden, der deine GS ohne ESA wieder abnimmt. Würde ein GS eigentlich nicht ohne nehmen, funktioniert eben sehr gut. Auch wenn ich gern mal eine GS mit manuellen Öhlins Federbeinen testen würde. Die Standard Federbeine halte ich aber eben auch für wenig tauglich.

    meine GS 2008 wollte ich unbedingt ohne ESA (gabs damals bereits ein paar Jahre) weil ich vorher schon beste Erfahrungen mit Öhlins hatte. Sofort nach dem Kauf wieder Öhlins eingebaut. Das war erstklassig und die Karre ließ sich zum Glück mit 82tkm auch gut ohne Öhlins verkaufen - wohl auch weil das SerienFW nagelneu war.

    Das Öhlins tat seinen Dienst über die Distanz klaglos sehr gut.

    DerGerry

    2 Mal editiert, zuletzt von gerrycoolb ()

  • Ich als Normalo, der seine Bikes etwa alle 3 Jahre wechselt und nicht sammeln kann, würde eine GS mit ESA kaufen und dieses ggf. auf manuelle Öhlins umbauen, was einige gemacht haben und was mich generell sehr interessiert.


    Warum macht man das und ist dann nicht ggfs. eine ohne ESA nicht besser für den Umbau geeignet?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Warum macht man das und ist dann nicht ggfs. eine ohne ESA nicht besser für den Umbau geeignet?

    Wie ich schon schrieb, ist eine GS ohne ESA weit schwerer wieder an den Mann zu bekommen. Bei dem Überangebot an gebrauchten GSn greifen wohl die Meisten auch zur Vollausstattung. Die, die kein ESA möchten, sind wohl eher an einer Hand abzuzählen. Und die, die dann auch noch feine Öhlins Ware verbauen noch viel weniger.

  • Wie ich schon schrieb, ist eine GS ohne ESA weit schwerer wieder an den Mann zu bekommen. Bei dem Überangebot an gebrauchten GSn greifen wohl die Meisten auch zur Vollausstattung. Die, die kein ESA möchten, sind wohl eher an einer Hand abzuzählen. Und die, die dann auch noch feine Öhlins Ware verbauen noch viel weniger.

    das mir zu hoch

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Also ich persönlich kauf mir das Mopped das ich will, weil ich es geil finde und weil ich es haben will.
    Über Wiederverkauf mach ich mir genau null Gedanken...ich kauf doch nix was jemand anderem besser gefallen könnte...
    Ich hab in meinem Leben genau zwei Moppeds verkauft. Meine 125er und mein 27PS Einsteigermopped.
    Alle anderen (mit Ausnahme der Transalp die mir ein Dosentreiber zu Altmetall verbogen hat) stehen in der Garage oder im Wohnzimmer.

    genauso mache ich es auch mit den moppets die mir gut liegen und gefallen

    schließlich will ich ja was für länger und nicht für 3 jahre

    ich kauf die karre ja weil ich sie geil finde und nicht mit dem Gedanken die muss ich gut wieder loswerden

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Wie ich schon schrieb, ist eine GS ohne ESA weit schwerer wieder an den Mann zu bekommen. Bei dem Überangebot an gebrauchten GSn greifen wohl die Meisten auch zur Vollausstattung. Die, die kein ESA möchten, sind wohl eher an einer Hand abzuzählen. Und die, die dann auch noch feine Öhlins Ware verbauen noch viel weniger.

    du willst doch jetzt nicht wirklich sagen,butterst da 1000e € rein um sie nach 3 Jahren wieder zu verkaufen um dann wieder alles neu umzubauen und wieder 1000e € reinzubuttern usw usw

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • du willst doch jetzt nicht wirklich sagen,butterst da 1000e € rein um sie nach 3 Jahren wieder zu verkaufen um dann wieder alles neu umzubauen und wieder 1000e € reinzubuttern usw usw

    Das Öhlins passt ja auch in die nächste GS, das halt seit 2013. Aber lassen wir das, ich will weder ne GS, noch geht es hier um die 1290. :zwinker:

  • Ach, was geht da so kaputt, was es schweineteuer machen soll? Ich hatte jedenfalls noch kein kaputtes semiaktives Fahrwerk. Undicht waren bis dato auch nur die manuellen Fahrwerke meiner Crossen geworden. :zwinker:


    Fafnir später musst du auch erstmal eine finden, der deine GS ohne ESA wieder abnimmt. Würde ein GS eigentlich nicht ohne nehmen, funktioniert eben sehr gut. Auch wenn ich gern mal eine GS mit manuellen Öhlins Federbeinen testen würde. Die Standard Federbeine halte ich aber eben auch für wenig tauglich.

    Was meinst du was in wenigen Wochen in meine GS einzieht? :grins: Du tickst scheinbar sehr ähnlich. :applaus:


    Da kommt ein manuelles Öhlins rein. Das war aber schon bei Kauf mein Plan. Dazu kommt ein verstellbarer Lenkungsdämpfer.


    Wiederverkauf ist mir erst mal egal. Ich baue die GS genau so auf wie mir das passt. Der Schaltautomat von BMW taugt m.E. nicht viel. Der von KTM ist um Längen besser. Hat meine also auch nicht.


    Habe Speichenräder, RDC und Heizgriffe. Thats all.


    Der Rest wie hohe Sitzbank, Lenkeranschlag, verstellbarer Schalthebel und Bremshebel, Pivot Pegz Fußrasten, Sturzbügel, Motorschutz, Hebelei, Spiegel, Windschild, Windschildstabilisator mit GPS Halter, Kofferhalter SW Motech und Kriega-Taschen und demnächst auch das Fahrwerk von Öhlins kommt eben von Drittanbietern.


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

    2 Mal editiert, zuletzt von Fafnir ()

  • Als ich noch über eine GS nachgedacht hatte, schwebte mir eben auch der Umbau auf Öhlins vor. Auch weil ich als Offroader mehr Reserven brauche, bei so einem schweren Ding sowieso. Es ist dazu eben nie gekommen und sobald wird das auch nicht mehr. Gibt eben vieles, was ich derzeit interessanter finde.

    Aber auch wenn der Schaltassi bei der GS nicht so gut funzt, wie bei der KTM, hätte ich den bei meinen GSn nicht missen wollen. Machte er die GS für mich erst richtig spaßig, gerade in Verbindung mit dem offenen Akra.

    Und ich hatte eben ne 2014er GSA und eine 2015er GS.

    Na dann mal viel Vergnügen beim Umbau. Fahren würde ich so ne Öhlins GS aus Interesse aber schon mal. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Pivot Pegz Fußrasten mit + - 20 Grad Flexibilität und Spiegler Griffe und der gut angepasste verstellbare Schalthebel = Schaltautomat a la Guido. :Kürbis::Daumen hoch:


    Was ich bzgl. Annahme und Gasverhalten frei schalten lassen werde sind bei der nächsten Inspektionen die Fahrmodi Pro.


    Und Ja bei mir steht im Frühsommer auch große Tour an mit viel Schotter dabei. Aber jetzt nicht schweres Gelände sondern wie gesagt eben eher „Piste“ und „Pfad“. :sabber:


    Und das möchte ich mir auch zum Credo machen. Straße allein bin ich lang genug gefahren. Allerdings bin ich bei 19/17 dann doch froh auch eben andere Reifenprofile fahren zu können. Wobei ich überlege die Speichen mit CTKC80 zu bestücken und mir noch einen Satz BMW Alus hole für kleines Geld und da PST2 drauf zu ziehen.


    Und um bei KTM topic zu werden. Nach Vorstellung der R würde ich mir zusätzlich ein 19/17 Radsatz holen, eine R nehmen und mir vorne eine Fenderverstellung basteln. (Langlochaufnahme wenn das geht) Dazu ein zweites Windschild in hoch zum Wechseln und einmal zweiteilige Sitzbank und einmal einteilig in extra hoch. Zwei Motorrädern in Einem! :Daumen hoch:


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

    Einmal editiert, zuletzt von Fafnir ()

  • das klingt ja alles interessant

    aber warum fährst du keine KTM

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • du willst doch jetzt nicht wirklich sagen,butterst da 1000e € rein um sie nach 3 Jahren wieder zu verkaufen um dann wieder alles neu umzubauen und wieder 1000e € reinzubuttern usw usw

    ....so ähnlich mache ich das!

    Kaufen, schön machen, fahren solange geil und dann wieder weg damit.

    Das ist für mich Spannung, Spaß und Freude.:prost:


    Muss man nicht verstehen, aber ist so:zwinker:

    Grüße

    Ede :driften: